PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild schwimmt



Konrad
10-10-2006, 22:26
Ich habe in meinen Hellomaten einen PC eingebaut. Nur leider hat das JPAC Probleme gemacht. Das Bild ist stabil, nur total überstrahlt (konnte ich nicht mit den Chassi-Controls ausgleichen und mit meinem DoubleDragon2-PCB funzt alles ohne Probleme, ergo: Problem liegt beim JPAC).

Naja, kein Problem, schnell ein Breakout-Kabel gebastelt. Farben sind ok, Bild ist scharf, nur schwimmt das Bild. War anfangs was leichter. Jetzt wo ich den Automaten nochmal angeschaltet habe ist es stärker. Ist zwar ein netter Effekt, will ich aber nicht haben ;). Der Andy von Ultimarc meinte, dass es ein Problem mit der Masse vom Monitor sein könnte. Nur warum ist das Bild dann mit dem JPAC stabil ?

Ist nen standart Hellomat mit Valvo VCC91 Chassis. Jemand ne Idee ?

Nochwas:
Wo bekomme ich ein fertiges Breakout-Kabel damit ich meine Bastelei als Fehler ausschliessen kann ? Oder hat einer eine schöne Anleitung wo steht was ich alles mit den Massen vom VGA-Stecker anfangen muss ? Im Moment habe ich alle zusammen gelötet.

Alex
11-10-2006, 00:26
Muss nicht unbedingt am Jpac liegen - hatte neulich mal Probleme mit ´ner Cavemen Ninja Platine an ´nem Valvo. Alle anderen Platinen liefen super, nur die eine übersteuerte das Bild enorm.

Konrad
11-10-2006, 13:32
Nagut, mag ja sein. Wie gesagt, Andy meinte ja dass es ein Masseproblem vom Monitor sein kann:

One thing which could cause this is a ground problem, so that the PC and J-PAC might be grounded and the monitor is not grounded. This might cause a voltage difference between them. With a game board, this does not have this effect as the game board can work without being grounded.

Hat irgendeiner der Spezialisten aus dem Forum eine Idee ?

Alex
11-10-2006, 13:57
Dann Grounde doch den Monitor.... ?!

SailorSat
11-10-2006, 14:37
Ich würde spontan mal probieren mit einem guten Multimeter an eine Masseverbindung am Monitor und eine Masse am JAMMA-Anschluss zu gehen und schauen ob die Verbindung haben.

Ansonsten könntest du noch probieren ob JAMMA Pin 14 (Oben) mit dem Monitor verbunden ist, und diesen ggf. direkt mit der Masse deiner VGA Kabel und/oder des J-PAC verbinden.

Ansonsten fällt mir dazu spontan nicht viel ein.

Konrad
11-10-2006, 16:38
Hmja, wüsste jetzt nicht wo ich gute Masse am Monitor abgreifen sollte :confused:...

SailorSat
11-10-2006, 16:57
Entweder direkt im Gehäuse, oder wenn du dir mal die Eingänge anschaust, müsstest du in jedem Fall R, G, B, mindestens eine Sync und halt Masse haben.

Konrad
11-10-2006, 17:16
Ok, mache ich.

BTW: Ich blöd. Ich sehe gerade, dass das Bild auch mit dem JPAC schwimmt. Könnte also wirklich ein Masseproblem sein ?!? Ich schaue mal...

Konrad
11-10-2006, 18:38
So, habe mal ein wenig weiter gebastelt.

Am Chassis ist ja ein Stecker mit Rot/Grün/Blau/Sync/GND. Habe das Breakout-Kabel da mal direkt angelötet. Selbes Spiel. Farben top, Bild scharf, aber wabert (trifft es wohl besser als schwimmt). Auf dem Chassis stecken ja zwei Platinen. Eine für Farbabgleich, eine um das Bild einzustellen (Größe, Lage). Für letzteres hatte ich ersatz und habe daher mal getauscht. Das Bild wabert trotzdem.

Jemand nen Tipp ?

Konrad
12-10-2006, 11:47
Was wäre denn nicht in Ordnung, wenn das Bild auch bei Arcade-PCBs schwimmen würde ? Ist dann irgendein Kondensator im Chassis platt, den ich auswechseln könnte ?

SailorSat
12-10-2006, 12:57
Spontan würde ich sagen, wenn das Bild "wabbert" kriegt der Kasten entweder den falschen Strom (unwahrscheinlich), oder aber er entmagnetisiert garnicht ODER durchgehend, was beides nicht so toll ist.

golytronic
14-10-2006, 22:20
Platine JPac Masse prüfen, dann zum Chasssis mit einem Ohmmeter. Hierbei ist 2-3 Ohm viel !

Konrad
15-10-2006, 13:32
Gut, Masse vom JPAC werde ich schon abgreifen können. Sei es am JAMMA-Stecker oder auf der Platine. Nur wo soll ich denn ans Chassis gehen ?

golytronic
15-10-2006, 23:24
ganz simpel mit einer kokodilklemme an das Blech. Oder beim RGB Stecker auf Masse, aber das ist das selbe. :rolleyes:

Konrad
16-10-2006, 13:35
0.00. Und nu :( ? Hat wohl doch nichts mit dem JPAC oder PC zu tun, sondern nur mit dem Monitor selber, oder ?

golytronic
16-10-2006, 15:55
irgendjemand hatte mit nem VCC 91 mal das selbe Problem. Da haben wir Widerstände (am Eingang) abgeändert, dann hat es gefunzt.

Konrad
17-10-2006, 17:00
Widerstände ausgetauscht oder welche hinzugefügt ? Mit Eingang meinst du aber nicht den RGB-Stecker, oder ? Kannst du genauer beschreiben wo ? Habe die Anleitung aus dem Netz für das Chassis, da sollte es mir möglich sein die zu finden. Weisst du noch welchen Widerstand die neuen Widerstände ca hatten ?