PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4/8 Wege im Dreamcast Cabinet ?



erzfeind
02-10-2006, 17:48
Hallo!

Ich bin durch Zufall auf diesen Shop (www.arcadesh*p.de (http://www.arcadesh*p.de)) und das Board (www.arcadeinf*.de/ (http://www.arcadeinf*.de/)) gestossen.

Folgendes habe ich vor 1), gemacht 2), und meine Fragen 3):

1) In ein Cabinet eine Dreamcast einbauen

2) Alles aus einem alten Cabinet rausgenommen. (Habe noch die Spieleplatine behalten, ist wohl JAMMA?). Keine Ahnung ob die noch geht, irgendwas von Nintendo oder Konami (steht beides drauf) . Wer will Sie geschenkt haben (gegen Porto-Erstattung).
Bildschirm rausgenommen, da keine Ahnung, wie ich da die Dreamcast anschliessen soll. TV mit Scart-Anschluss eingebaut.

Dreamcast eingebaut. Geht alles.

3) Nun will ich die Joysticks gegen "richtige" Arcade-Sticks und Buttons austauschen. Dazu habe ich ein Dreamcast-Arcade-Board auseinandergeschraubt. Der Joystick ist doof (zu schwerfällig), die Buttons nicht mit Microswitches. Also möchte ich beides ersetzen.

Frage a) Brauche ich 4 Wege oder 8 Wege Joys? Ich habe mal Fotos von den Microswitches und Kabeln des Joysticks gemacht...

Frage b) Welche Switches muss ich nehmen, bzw. was ist der Unterschied zwischen HQ und STC Buttons?

-> Ich habe kaum Ahnung von Elektronik, habe aber schonmal einen Mod-Chip in eine PS2 gelötet...

Vielen Dank schonmal, und bitte nicht auslachen!

Fotos:

http://www.hidebehind.com/57DB3802
http://www.hidebehind.com/E76FC1CC
http://www.hidebehind.com/5A1C1D00
http://www.hidebehind.com/4912558E
http://www.hidebehind.com/648B0F33

POLEPOSII
02-10-2006, 18:01
Kenn mich in dem Fall nicht besonders aus, aber ich glaube es ist egal, ob do einen 4 oder 8 Wege Joystick nimmst, musst du selbst entscheiden, da beide nur 4 Mikroswitches haben.
Aber es gibt doch Joysticks, bei denen es sich umstellen lässt ob 4 oder 8 Wege oder?

erzfeind
02-10-2006, 18:14
Also, es gehen 5 Kabel von Joystick aus weg...

Kann jemand genauer helfen?

/EDIT/ hehe, aber schon 3 Anfragen wegen der Platine...
Die Platine soll der bekommen, der mir hilft ;) ;) ;) ! Anhand der Seriennummern könnte es Hyper Olympic sein ?! Sind zwei Platinen übereinander, siehe Foto.

Alex
02-10-2006, 18:34
Ich empfehl Dir SANWA-Joysticks für Dein Vorhaben. 8 Wege sollten es schon sein, da alle Dreamcast-Spiele diese auch nutzen.
Wegen Deines DC-Arcade-Sticks:
Habe ich auch mal gemacht, das Pinout (alse welches Kabel zu welcher Funktion gehört) findest Du hier:

http://www.gamesx.com/

POLEPOSII
02-10-2006, 18:45
zu 3b) Die Buttons unterscheiden sich durch die unterschiedliche Wölbung, is dir überlassen welche du nimmst, solltest sie nur nicht mischen da das beim spielen auffällt

erzfeind
02-10-2006, 18:57
Danke!

@Alex: Öhh, auf der Site kann ich's nicht finden. Habe da auch im Forum gesucht...
SANWA saggt mir nix, bzw auf arcadeshop.de auch nicht...

POLEPOSII
02-10-2006, 19:40
Also das mit den 5 Kabeln hat schon seine richtigkeit, ich kann dir auf alle Fälle sagen das schwarz die Masse ist, die anderen 4 werden dann die Richtungen sein, jetzt ist nur die Frage was was ist?
edit: Hab jetzt in nem französischen Forum Pinouts gesehen, ob die stimmen?
Keine Ahnung:D

Gelb : Links
Orange : Runter
Rot : Rechts
Braun : Runter
Schwarz : Masse

erzfeind
02-10-2006, 19:48
Ich guck mir das einfach bei dem auseinandergebauten Joystick ab :-)...

Aber 5 Kabel für 8 Wege Joystick ist richtig ?

Ich geh morgen mal shoppen...

POLEPOSII
02-10-2006, 19:50
Na klar, du hast ja nur 4 Microswitches und eben ein fünftes Kabel für die Masse.
Viel Spaß beim shoppen;)

Alex
02-10-2006, 19:57
klar sind 5 kabel richtg:
oben, unten,links, rechts und Masse.

aus der vorhandenen Verkabelung ergeben sich dann bei Kontakt von 2 gleichzeitig 4 neue Wege:

oben-rechts, oben-links, unten-rechts, unten-links.

:)

mac:mame
02-10-2006, 21:14
...alle tipps soweit in ehren aber...


Bildschirm rausgenommen, da keine Ahnung, wie ich da die Dreamcast anschliessen soll.
TV mit Scart-Anschluss eingebaut. Dreamcast eingebaut. Geht alles. > um welches gerät handelt es sich (bwz. sceensize)?
-> warum den dc nicht voll ausreizen -> dc@vga?


3) Nun will ich die Joysticks gegen "richtige" Arcade-Sticks und Buttons austauschen.
Dazu habe ich ein Dreamcast-Arcade-Board auseinandergeschraubt.
Der Joystick ist doof (zu schwerfällig), die Buttons nicht mit Microswitches. Also möchte ich beides ersetzen. ((???)) > wie-wat? "richtige arcade sticks" ???
shame on sega! :D

POLEPOSII
02-10-2006, 21:18
stimmt, hast du den Bildschirm überhaupt noch, denke nicht, oder?

mac:mame
02-10-2006, 21:24
stimmt, hast du den Bildschirm überhaupt noch, denke nicht, oder?
tippfehler! nicht dc@(a)vga sondern DC@VGA :D
sp. wenn man den screen bereits zu gunstendes des dc´s tauscht wäre es doch naheliegend auch dessen grafikpower voll auszuschöpfen

POLEPOSII
02-10-2006, 21:27
tippfehler! nicht dc@(a)vga sondern DC@VGA :D
ah, jetzt:D

golytronic
02-10-2006, 23:01
mist muss das schreiben, aber der Maces, der is gar net der den ist. Den is was ganz anderes. Bullshit , aber isses der oder isses der nicht :D :confused: :confused: :confused:

Maces, wir lieben dich :confused:

responce please !!!!!!!!!!!!!!!!!

erzfeind
03-10-2006, 06:32
VGA:

- Nee, nix VGA, da einige Spiele nicht auf VGA laufen. Die LightgunShooter erst recht nicht. Ist ein 58cm TV. (1 Euro von eBay, da keine Fernbedienung mehr vorhanden war).

Oder meint Ihr was anderes mit VGA?

- Aber wenn alles klappt, baue ich die nächste Dreamcast in einem Cab an einen VGA Monitor. Nur diese VGA Boxen sind viel zu teuer. Selber bauen kann ich nicht (bin leider kein Elektroniker).

POLEPOSII
03-10-2006, 08:21
Ne, Maces meinte schon das mit VGA

Omoikane
03-10-2006, 09:21
VGA:

- Nee, nix VGA, da einige Spiele nicht auf VGA laufen. Die LightgunShooter erst recht nicht. Ist ein 58cm TV. (1 Euro von eBay, da keine Fernbedienung mehr vorhanden war).

Schon, aber der Rest sieht auf VGA deutlich besser aus. Wenn du mal Spiele auf VGA gespielt hast willst du sie nicht mehr normal spielen.



Oder meint Ihr was anderes mit VGA?

- Aber wenn alles klappt, baue ich die nächste Dreamcast in einem Cab an einen VGA Monitor. Nur diese VGA Boxen sind viel zu teuer. Selber bauen kann ich nicht (bin leider kein Elektroniker).
Bei eBay gibts die VGA-Boxen recht billig, wobei die Qualitaet recht unterschiedlich ist. Selbstbau lohnt wegen der Kabel nicht.

mac:mame
03-10-2006, 09:55
mist muss das schreiben, aber der Maces, der is gar net der den ist. Den is was ganz anderes. Bullshit , aber isses der oder isses der nicht :D :confused: :confused: :confused:
Maces, wir lieben dich :confused:
responce please !!!!!!!!!!!!!!!!! ich steh auch auf dich geissbauer!!!:eek:;)

erzfeind
03-10-2006, 09:59
Aber für VGA geht der TV dann wieder nicht, oder? Ich muss dann doch einen PC-Monitor einbauen? (habe hier noch einen 19" rumstehen).

Aber moment mal, auf VGA ist dann alles so gestochen scharf? nene, dann lieber auf dem TV, schön ge*blurred* ... :cool::cool::cool:

POLEPOSII
03-10-2006, 10:01
ja, dann müsste ein Pc-Monitor rein und das Bild wäre schärfer

POLEPOSII
03-10-2006, 10:28
Mal ne ganz andere Frage, was für ein Cab hast du überhaupt?

mac:mame
03-10-2006, 10:59
VGA:
- Nee, nix VGA, da einige Spiele nicht auf VGA laufen.
Die LightgunShooter erst recht nicht.
> mit der richtigen (vga)boot-disk bekommst du alles unter vga ans rennen :)
> für ganz harte fälle lässt sich ein "RGB-KOMPATIBILITÄTS-MODE" ;) herstellen (*1)


lightgun!
@koolkolo bring mal licht ins dunkel :D
> mir ist es bei hot3, xbox@vga aufgefallen auf dem dc laufen meist nur shooter


Ist ein 58cm TV. (1 Euro von eBay, da keine Fernbedienung mehr vorhanden war).
Oder meint Ihr was anderes mit VGA? > naja ein 21" (ca. 54cm) für 30 euro hätte es doch auch getan :D
edit: STEP/21" = 30 Euro beim pc-rammscher


Aber wenn alles klappt, baue ich die nächste Dreamcast in einem Cab an einen VGA Monitor. Nur diese VGA Boxen sind viel zu teuer. Selber bauen kann ich nicht (bin leider kein Elektroniker).
es gibt auch die möglickeit eines internen vga-mod´s (*1)
sp. der dc bekommt ne vga-buchse (http://home.arcor.de/webdepp/KONSOLERO/DC1_VGA_MOD_02.jpg) und stereo-sound output (http://home.arcor.de/webdepp/KONSOLERO/DC1_VGA_MOD_03.jpg) :D inkl. video-mode-schalter (http://home.arcor.de/webdepp/KONSOLERO/DC1_VGA_MOD_03.jpg) (vga, rgb-cm, normal)
edit: um micht nicht mit fremden federn zu schmücken -> den mod hab ich natürlich "machen lassen" ;)



Schon, aber der Rest sieht auf VGA deutlich besser aus.
Wenn du mal Spiele auf VGA gespielt hast willst du sie nicht mehr normal spielen.
> ricccccchhtig! :D


Bei eBay gibts die VGA-Boxen recht billig, wobei die Qualitaet recht unterschiedlich ist. Selbstbau lohnt wegen der Kabel nicht.
> bei den dc-vga-boxen gibt es keine qualitätsunterschiede!
> diese "universal" vga-boxen (xb, gc, dc, ps,...) sind schrott!!!

erzfeind
03-10-2006, 12:19
@mac: Das sieht aber kompliziert aus (VGA Buchse in den Dreamcast einbauen). Oder gibt es n Anleitung für "Anfänger" ?

@polepos: Irgendein Nintendo CAB (siehe Foto). Von außen war nichts drauf, alles nur weiss bzw. schwarz. Keine Logos, Sideart oder so...

POLEPOSII
03-10-2006, 12:29
Ok, danke, hat mich nur mal interessiert
Is das bei der Buchse nicht so, das eine Vga-Box quasi in die Dreamcast reinkommt?

edit: hab hier ne Seite gefunden http://www.gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:dreamcastav
aber ne Anleitung für "Anfänger" gibts da glaub ich nicht für.

Vielleicht findest du jemanden der dir sowas macht

und der Schaltplan sieht so aus:
http://www.gamesx.com/grafx/dricas.gif

Omoikane
03-10-2006, 14:32
> mit der richtigen (vga)boot-disk bekommst du alles unter vga ans rennen :)
> für ganz harte fälle lässt sich ein "RGB-KOMPATIBILITÄTS-MODE" ;) herstellen (*1)
Ich brauche mehr Details. Mit DC-X bekomme ich ca. 90% unter VGA zum laufen, der Rest besteht auf 15KHz.


> bei den dc-vga-boxen gibt es keine qualitätsunterschiede! Das dachte ich auch mal. Ich habe mehrere ausprobiert, ein Grossteil hat damals Sync-Probleme mit meiner (leicht modifizierten) KVM-Switch gemacht. Bis auf die eine mit flauem Bild und Farbstich konnte man aber bei direktem Anschluss keinen Unterschied sehen.


> diese "universal" vga-boxen (xb, gc, dc, ps,...) sind schrott!!! Ja, die geben Augenkrebs. Aussnahme sind evtl. die von Micomsoft, habe aber selber noch keine gesehen.

mac:mame
03-10-2006, 14:57
Mit DC-X bekomme ich ca. 90% unter VGA zum laufen, der Rest besteht auf 15KHz.
> welche games bekommst du nicht zum laufen??


Ich habe mehrere ausprobiert, ein Grossteil hat damals Sync-Probleme mit meiner (leicht modifizierten) KVM-Switch gemacht. Bis auf die eine mit flauem Bild und Farbstich konnte man aber bei direktem Anschluss keinen Unterschied sehen.

ich stelle folgende behauptung auf:
sämtliche "dc-vga-boxen" (keine linedoubler/scaler boxen) aktivivieren lediglich am vga-output des dc´s
und haben sonst keinerlei auswirkungen auf das signal

ich betreibe den dc ohne farb- und/oder syncprobleme über ein roline-kvm



> diese "universal" vga-boxen (xb, gc, dc, ps,...) sind schrott!!!
Ja, die geben Augenkrebs. Aussnahme sind evtl. die von Micomsoft, habe aber selber noch keine gesehen.
>> xrgb am dc - quasi eulen nach athen tragen :)

edit: sieht so aus als wären wir hier ein wenig off-topic gewandert :D

Omoikane
03-10-2006, 17:40
Mit DC-X bekomme ich ca. 90% unter VGA zum laufen, der Rest besteht auf 15KHz.
> welche games bekommst du nicht zum laufen??
Ich habe gerade keine DC am laufen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es hauptsaechlich einige aeltere NTSC Spiele und PAL-Spiele, die die 60Hz nicht unterstuetzen, waren, die Aerger machen.


Ich habe mehrere ausprobiert, ein Grossteil hat damals Sync-Probleme mit meiner (leicht modifizierten) KVM-Switch gemacht. Bis auf die eine mit flauem Bild und Farbstich konnte man aber bei direktem Anschluss keinen Unterschied sehen.

ich stelle folgende behauptung auf:
sämtliche "dc-vga-boxen" (keine linedoubler/scaler boxen) aktivivieren lediglich am vga-output des dc´s
und haben sonst keinerlei auswirkungen auf das signal

ich betreibe den dc ohne farb- und/oder syncprobleme über ein roline-kvm
Jein. Fuer RGB ist das sicher richtig (die eine, die bei mir schlechter war, hat vermutlich an den Koppelkondensatoren gespart). Am Sync-Teil scheint es verschiedene Schaltungen zu geben, die im Grenzbereich zu unterschiedlichen Ergebnissen fuehren.

Ich habe meine KVM-Switch am Netzteil modifizieren muessen und seitdem stimmen einige Spannungen nicht mehr, was sich wohl auf die Sync-Erkennung ausgewirkt hat.


> diese "universal" vga-boxen (xb, gc, dc, ps,...) sind schrott!!!
Ja, die geben Augenkrebs. Aussnahme sind evtl. die von Micomsoft, habe aber selber noch keine gesehen.
>> xrgb am dc - quasi eulen nach athen tragen :)
Ja, die DC kann direkt VGA und alles andere ist Quatsch.
Bei anderen Konsolen hat man keine Wahl, wenn man VGA will.