PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Unable to start video emulation



Marcus
01-10-2006, 22:56
Hallo,

zuerst mal ein paar Infos:
Pentium III-PC mit DOS, DOS MAME ,ArcadeOS und ArcadeVGA. Avres wurde angewendet.

Bei bestimmten Spielen (z.B. alle Mortal Kombat Versionen oder Poly Play) kommt die Meldung "Unable to start video emulation".

Das passiert mit einer originalen ArcadeVGA mit 9200er Chipsatz.
Baue ich eine ArcadeVGA mit 7000er Chipsatz ein, ohne sonst noch etwas zu ändern (sämtliche Einstellungen bleiben unverändert), starten die Spiele einwandfrei.

Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich dankbar !

Gruss
Marcus

Marcus
19-03-2009, 07:22
Leider existiert das Problem noch immer.
Hat vielleicht mittlerweile jemand einen Lösungsvorschlag ?

SailorSat
19-03-2009, 21:44
Ich vermute einfach mal das DOS MAME mit der Radeon 9200 ArcadeVGA nicht klar kommt.

Marcus
20-03-2009, 08:46
Kannst Du deine Vermutung bitte eventuell technisch etwas genauer erläutern ?
Beide Karten arbeiten doch mit dem Vesa3-Standard, der auch von DOS MAME unterstützt wird. Diesbezüglich sollte das für MAME doch keinen Unterschied machen, oder ?
Gibt es eventuell irgendwelche Tests die ich machen kann um das Problem einzugrenzen ?

SailorSat
20-03-2009, 14:07
Sollen und sein ist immer so eine Sache.
Die anderen Auflösungen gehen?

Vielleicht hat Andy schlicht "vergessen" sein BIOS mit der Radeon 9200 zu testen und eben jene Auflösung geht aus einer Laune der Technik heraus nicht mehr.

Marcus
21-03-2009, 10:36
Es betrifft hauptsächlich die Auflösung 384x288 und hängt wohl mit den von Avres erzeugten Ini-Dateien zusammen.
Wenn ich von Arcados aus direkt die Mame.exe starte und nicht über eine Batch-Datei mit Parameterübergabe, startet Mame einwandfrei.
Neben der Auflösung steht in der Ini noch No Artwork und No Hardware Stretch.
Was macht dieses Hardware Stretch eigentlich genau ?
Das könnte eventuell noch für das Problem verantwortlich sein.

Ultimarc sagt auch, dass man generell Direct-Draw (unter DOS ???) und Switch Resolution benutzen muß. Den Schalter switchres gibt es in meiner Mame.cfg (Version 0.58) aber gar nicht.

Leider kann ich das jetzt nicht direkt weiter austesten, da der Automat in meiner Halle steht und ich dieses Wochenende dort wohl nicht mehr hinkomme.

SailorSat
21-03-2009, 11:36
Die Infos von Ultimarc bzgl. Hardware Stretch und Direct Draw beziehen sich sich auf die "neueren" MAME Versionen für Windows.

Hardware Stretch bedeutet konnkret das das Bild von der Grafikkarte auf "Vollbild" gezogen wird, wenn es nicht den ganzen Bildschirm füllt; z.B. ein 320x224 Bild auf einer 320x240 Auflösung.

Das einzige was ich spontan bezüglich DOS MAME finde wäre

NICHT auf Arcade Monitor setzten und "TWEAK = NO, VESAMODE = VESA3, SCANLINES = NO" als Parameter nutzen.