PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-VGA auf ASUS P5PE-VM



OldNik
01-10-2006, 14:54
Hi,

versuche verzweifelt meine A-VGA auf o.g. Board mit Intel 865G-Chipsatz zum laufen zu bringen. Leider hat das Board eine onbaord-vga (beim Kauf wieder nicht aufgepasst :mad: ). Jetzt bekomm ich das ganze nicht ans rennen. Die Treiber lassen sich nicht installieren. Im Bios und auf dem Board gibts leider keine Option den onboard-vga zu deaktivieren, ich denke das ist das Problem. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte?
Sche**e, auf einem uralten PIII 700 Board lief die A-VGA ohne Probleme, könnt mich in den Ars*** beissen, das ich nicht auf onboard-vga geachtet habe...

Gruß, André

Alex
01-10-2006, 16:54
Hi André.
Besorg Dir doch mal eine Anleitung von der Herstellerseite, vielleicht geht da ja was.

LG
Alex.

apfelanni
01-10-2006, 19:19
wenn nicht im bios explizit die onboard vga abzuschalten ist, sollte sich diese automatisch abschalten , sobald ne pci oder agp vga eingesteckt wird .. bist du sicher das es nicht ein problem mit den ultimarc treibern ist .. die treiberinstallation ist nicht ganz wasserdicht .. denke mal in den meisten aller fälle muss man " von hand " nacharbeiten , sprich treiber selber auswählen ..

hab den rummel ca. 1o mal unter winxp und 98 installiert und davon funktionierte die treiberinstallation nur ca. einmal wie man es erwarten würde .. ist die onboard vga denn hardwaretechnisch im gerätemanager present wenn ne agp karte drin steckt ?! alte treiber löschen , dann ati9200blabla und ultimarc arcadevga installieren ..


ps. onboard vgas sind fast immer was fürn a..... war früher so und ist noch heute so .. machen nur ärger und knappsen sinnlos viel ram ab ..

OldNik
01-10-2006, 19:41
wenn nicht im bios explizit die onboard vga abzuschalten ist, sollte sich diese automatisch abschalten , sobald ne pci oder agp vga eingesteckt wird .. bist du sicher das es nicht ein problem mit den ultimarc treibern ist .. die treiberinstallation ist nicht ganz wasserdicht .. denke mal in den meisten aller fälle muss man " von hand " nacharbeiten , sprich treiber selber auswählen ..

hab den rummel ca. 1o mal unter winxp und 98 installiert und davon funktionierte die treiberinstallation nur ca. einmal wie man es erwarten würde .. ist die onboard vga denn hardwaretechnisch im gerätemanager present wenn ne agp karte drin steckt ?! alte treiber löschen , dann ati9200blabla und ultimarc arcadevga installieren ..


ps. onboard vgas sind fast immer was fürn a..... war früher so und ist noch heute so .. machen nur ärger und knappsen sinnlos viel ram ab ..

Ich werds nochmal (zum dritten) mit einer kompletten Neuinstallation versuchen. Letztens war es so: Beide Geräte, ATI Radeon irgendwas first und second sind im Gerätemanager sichtbar. Als ich versucht habe beidem first die Treiber neu zu installieren (war aus irgend einem Grund deaktiviert) ist er beim Treiber installieren abgeschmiert (reset). Anschließend kein boot mehr.
Werde jetz nochmal so vorgehen: Neuinstallation SP1, dann SP2, dann AVGA-Treiber und schaun ob was im Gerätemanager angezeigt wird. Falls es dann nicht geht, scheiß ich das Sche**board aus dem Fenster und kauf mir nen anständiges ;)

apfelanni
01-10-2006, 20:27
die avga funzt sogar mit win 98 se einwandfrei .. servicepacks sind wohl nicht unbedingt erforderlich , evtl. ne gescheite direkt x version .. .. ausser es werden treiber für dein board benötigt und du willst die kiste als arbeitsrechner einrichten .. denke mal zu 80 % es is windoof treiberchaos .. wenn die automatische installation von der treiber cd failen, kann man ,sofern windows den treiber verinnerlicht hat dann den radeon blabla family xx gegen ultimarc avga tauschen .. bei mir steht radeon 9200 secondary und ultimarc avga als eingetragene vga karten im gerätemanager ..
wenns am treiberchaos liegt wirds mit bischen fummeln schon gehen .. zickt die onboard vga dann nimm die flex und säg das board in stücke , dann fühlst du dich besser ..