PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoeinstellungen von Mame unter Windoof



mastercello
01-10-2006, 09:33
Hallo alle zusammen,

Habe bei meinem Cab nun auch einen Windowsrechner mit Mame angeschlossen.
Wollte jetzt mal fragen wie ich genau die Videoeinstellungen vornehmen sollte,
damit alle Spiele auch wirklich in der originallen Auflösung auf meinen Hantarex Polostar kommen.

Unter Windoof habe ich 640x480 eingestellt, sind jetzt die Games ebenfalls alle in dieser Auflösung?
Oder wird diese an die Originalauflösung des jeweiligen Spiels angepasst?
Was muss ich alles einstellen damit dies klappt?

Benutze mame 0.104 und MaLa 1.0 RC7a

Danke für eure Zeit.

Alex
01-10-2006, 12:34
Benutz doch mal AVRES oder MameResolutionTool, damit genierst Du on the fly für jedes Spiel eine INI-Datei in der die originalauflösung eingestellt ist.
Mein Favorit ist AVRES.

mastercello
01-10-2006, 15:45
Benutz doch mal AVRES oder MameResolutionTool, damit genierst Du on the fly für jedes Spiel eine INI-Datei in der die originalauflösung eingestellt ist.
Mein Favorit ist AVRES.

Spielt es keine Rolle welche Grafikkarte ich da einsetzte?
Habe keine AVGA drin, sondern eine Matrox G550.

Alex
01-10-2006, 15:52
Nö, die ini-Dateien brauchst Du so oder so. Woher soll Mame sonst wissen welche Auflösung es für jedes Spiel benutzen soll - ansonsten läuft ja alles auf 640x480.

mastercello
01-10-2006, 18:01
Nö, die ini-Dateien brauchst Du so oder so. Woher soll Mame sonst wissen welche Auflösung es für jedes Spiel benutzen soll - ansonsten läuft ja alles auf 640x480.

Ok, habe das Tool laufen lassen...
Allerdings sind jetzt viele Spiele nur noch halb so gross wie vorher.
Was muss ich noch in Mala, resp. Mame für Einstellungen vornehmen?

Alex
01-10-2006, 18:17
SWITCH RESOLUTION TO FIT

SWITCH REFRESH RATE TO FIT

und KEIN Hardware Stretch.

Dann müsste es passen :)

mastercello
02-10-2006, 08:38
SWITCH RESOLUTION TO FIT
SWITCH REFRESH RATE TO FIT
und KEIN Hardware Stretch.

Dann müsste es passen :)

Versuche es heute Abend mal...danke

mastercello
02-10-2006, 21:05
Habe immer noch viele Spiele die nur die Hälfte des Monitorsplatzes ausnützen. :confused:
Vorallem bei den Spielen mit sehr niedriger Auflösung.

Alex
02-10-2006, 21:11
Mach mal folgendes:

Lösch den Inhalt des INI Ordners oder Benenn den um und mach Dir einen leeren neuen.
Jetzt generier Dir mit AVRES (siehe Anhang) neue INIs und starte MAME erneut.
Prüf nochmal alle Einstellungen (Switch...to fit, Kein ZOOM und Kein STRETCH)

-----

Wenn das auch nichts hilft muss es an den Treibern Deiner ArcadeVGA liegen. Hast Du auch dieses QUICKRES-Tool installiert (war auf der CD mit drauf) ?
Über die kleine Galaga-Fliege in der Task-Leiste sollten alle (auch die kleinen) Auflösungen anwählbar sein.

mastercello
02-10-2006, 21:15
Mach mal folgendes:

Lösch den Inhalt des INI Ordners oder Benenn den um und mach Dir einen leeren neuen.
Jetzt generier Dir mit AVRES (siehe Anhang) neue INIs und starte MAME erneut.
Prüf nochmal alle Einstellungen (Switch...to fit, Kein ZOOM und Kein STRETCH)

-----

Wenn das auch nichts hilft muss es an den Treibern Deiner ArcadeVGA liegen. Hast Du auch dieses QUICKRES-Tool installiert (war auf der CD mit drauf) ?
Über die kleine Galaga-Fliege in der Task-Leiste sollten alle (auch die kleinen) Auflösungen anwählbar sein.

Habe keine AVGA drin sondern ne Matrox G550... :eek:
Die AVGA gibt ja nur 15kHz aus und kann keine 31kHz oder?

Das mit dem AVRES Tools habe ich bereits gemacht gestern.

Alex
03-10-2006, 01:58
Klar kann die auch 31kHz, aber wer will das schon...?
Oder haste ´nen 31kHz Monitor drin ?

Hatte ich nich gelesen...

Falls 31kHz gewollt ist, kannste die kleinen Auflösungen schonmal knicken, da 31kHz bei 640x480 anfängt und Du um einen Stretch nicht drumrum kommst bei mame... *würg*

Wenn es so ist, dann sorry, musste alle INIs wieder löschen und bei den Default Game Options den Stretch/Zoom wieder reinhauen.

mastercello
03-10-2006, 07:12
Klar kann die auch 31kHz, aber wer will das schon...?
Oder haste ´nen 31kHz Monitor drin ?

Hatte ich nich gelesen...

Falls 31kHz gewollt ist, kannste die kleinen Auflösungen schonmal knicken, da 31kHz bei 640x480 anfängt und Du um einen Stretch nicht drumrum kommst bei mame... *würg*

Wenn es so ist, dann sorry, musste alle INIs wieder löschen und bei den Default Game Options den Stretch/Zoom wieder reinhauen.

Ja, habe einen Hantarex Polostar drin. Der kann bis 31kHz... ;)
Ok, dann war die ganze Aufregung umsonst. Habe schon an mir gezweifelt.

Viele Spiele werden ja richtig dargestellt, aber eben bei den kleineren Auflösungen bringt er es nicht fertig richtig zu interpolieren.
Er lässt das Bild auf der original Auflösung, welche dann halt z.B nur 1/4 des Monitors braucht.

Trotzdem danke für deine schnelle Hilfe.

Alex
03-10-2006, 11:35
Ähm, ja okay... Nen PoloStar hab ich auch und ich spiel die Mame-Games alle auf 15kHz, so wie´s von Gott gewollt ist :)

mastercello
03-10-2006, 11:39
Ähm, ja okay... Nen PoloStar hab ich auch und ich spiel die Mame-Games alle auf 15kHz, so wie´s von Gott gewollt ist :)

Alle? D.h. du hast den Monitor auf 15kHz umgejumpert, oder wie funzt das?
Benutzt du Mame unter DOS oder unter Windows?