PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdvanceMame mit JPac und 9200SE



adapto
29-09-2006, 18:00
Hallo *,

ich versuche schon den ganzen Tag hinueber meine AdvanceMame installation zum laufen zu bringen und scheitere wohl an der Einstellung fuer den Monitor. Ich habe einen Intervideo Arcade Monitor der ueber das JPac von einer Radeon 9200SE bespielt wird. Hat jemand ein Manuell dazu oder kann mir ein paar Tips geben wie ich zu der richtigen Aufloesung finde?
Ich habe einen Splitscreen beim booten und wenn ich dann mit advcfg versuche eine Aufloesung einzustellen, scheitert es immer mit einem scrollenden unleserlichem mehrfach Bild.

Danke und Gruss
adapto

Matrix
30-09-2006, 15:14
Hallo!
Unter welchem Betriebssystem soll ADVMAME denn laufen?
Falls es DOS bzw. FreeDos ist, schau Dir mal AdvanceCAB an!
Das J-Pac schützt den Monitor vor zu hohen Frequenzen. Ohne das Tool
AdvanceVGA bzw. AdvanceVBE werden aber die 15Khz Modi nicht ausgegeben.
Dann tritt genau das von Dir beschriebene Problem auf.

Viel Erfolg!

Matrix

adapto
30-09-2006, 17:31
Ich benutze Linux als Betriebssystem. Ich hab hier advv und advcfg mit dem ich die Einstellungen vornehmen kann. Habe aber bis jetzt noch immer kein ordentliches Bild auf dem Monitor sehen koennen.

adapto
30-09-2006, 20:16
So. Ich hab jetzt ein Bild das nach einem Bild aussieht im advcfg hinbekommen. Leider kann ich es aber nicht so einstellen, dass es die ganze weite des Monitors ausfuellt. In der Hoehe klappt es wunderbar, aber leider fuellt die Breite nur 1/3 des Bildes.
Noch eine Idee, an was es liegen koennte?

Matrix
01-10-2006, 09:08
Hallo!

Schau doch mal mit advv in welchem Bereich die Pixelclock angesteuert werden kann.
Ich hatte mal ein Problem mit einer Grafikkarte, die nicht unter 6 MHZ gehen konnte. Bei einigen ( kleinen ) Auflösungen hatte ich dann ein sehr kleines Bild, da die Bildschirmauflösung doppelt so hoch war und dann natürlich nur die Hälfte genutzt wurde. Es gibt hier auch ein tolles Linux Projekt. ( Lincade ) Vielleicht kann HolgiB Dir weiterhelfen, da er sich mit den Problemen unter Linux wohl gut auskennt.

Viel Erfolg!

Matrix

adapto
01-10-2006, 16:33
Danke fuer den Tipp. Ich werde es gleich mal versuchen.
Merkwuerdig ist allerding, dass ich das Bild fast auf volle Breite "resizen" kann, im AdvanceMame- Menue. Dafuer habe ich noch keine Erklaerung gefunden.
Gruss adapto

Matrix
03-10-2006, 14:20
Hallo!

Resize habe ich nach Möglichkeit abgeschaltet, da ich die original Auflösungen
verwenden möchte. ( Falls dies Hardwaretechnisch möglich ist )

Beispiel ( Robotron 2084 )

Nach [TAB] finde ich unter Video folgende Information:

304x240x16 6.5/15.7/60.0

Also: Auflösung XxY ist 304x240 bei 16Bit Farbinformation
Pixelclock ist 6.5 Mhz Horizontalfrequenz sind 15.7 Khz
Bildwiederholfrequenz sind 60.0 Hz

Unter "Game Information" finde ich folgendes zu "Robotron 2084"

Screen resolution 292x240 (H) 60.000000 Hz

D.h.
Das Spiel wird in der korrekten Auflösung emuliert.:)
Die geringe Differenz in X-Richtung hat absolut keine Auswirkung.

Du solltest bei verschiedenen Spielen mal nachsehen, welche Daten Du vorfindest.
Ich habe die Möglichkeiten meines Chassis voll ausgeschöpft, indem ich
die Hardwarevorgaben zu Pixelclock, Horizontalfrequenz und Bildwiederholrate
eigentlich oberhalb der Vorgaben des Manuals eingestellt habe.
ABER ACHTUNG!! HIER SOLLTE MAN GENAU WISSEN WAS MAN MACHT!!
Der Transistor, welcher für die horizontale Ausgabe verantwortlich ist, geht unter
zu hoher Last schnell kaputt!:eek::eek::eek:

Zunächst würde ich mal einen Optimierungsversuch mit den Standardwerten versuchen.
( Also die 15.7 Khz nicht überschreiten )

Bei einigen Spielen ist die Resize Funktion auch störend.
Z.B. ist Pacman auf einem horizontalem Monitor nicht mehr richtig rund, weil eben
die gesamte Bildinformation nicht auf den horizontalen Bildschirm paßt.
Resize rechnet aus diesem Grund einige Zeilen aus der Bildinformation heraus.
Oder es wird auf den Modus "Interlaced" geschaltet. Dann stimmt, zumindest, die Bildwiederholfrequenz
nicht mehr.

Viel Erfolg!

Matrix

adapto
12-11-2006, 15:17
Hallo Matrix,

ich komme hier einfach nicht weiter. Um ein vernuenftiges Bild, das nicht nur aus Laufstreifen besteht hinzubekommen, muss ich pClock auf 16kHz hochsetzen. Das Bild ist in der horizontalen X- Achse nicht vergroesserbar. Wenn ich hier etwas aendere habe ich nur Laufstreifen.

Hier die Werte, die gesetzt sind im advcfg- Testbild:
16.5 256 560 592 1024 230 239 2...

Ich habe als Startwerte folgendes eingetragen:
pClock 5-90
hClock 15.72
vClock 50-60
Dies sollte eigentlich fuer meinen Intervideo stimmen.
Uebrigens habe ich die config- Datei neu angelegt und jetzt funktioniert auch resize nicht mehr.

Danke fuer die Hilfe und Gruss
adapto

loray
12-11-2006, 16:43
Hi,

hast du schon den modeline creator probiert - schau doch mal ob der dir andere Vorgaben liefert. Mehr fällt mir dbzgl. leider auch nicht ein:

http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl

adapto
12-11-2006, 18:20
Danke. Den werde ich mal testen...

SeTTleR
14-11-2006, 06:44
Hi, wäre interessant zu wissen, wie du advmame laufen lässt, also benutzt du svgalib, framebuffer oder X? Der Modelinegenerator hilft dir wohl nur für X. Und wenn du dafür einen brauchst, schau dir lieber lrmc an (http://lrmc.sf.net). Ansonsten schau dir doch mal Lincade an, das gibts auf www.pc2jamma.org. Da kannste dir mal anschauen, wie Holgi das gemacht hat.
MFG Bernd

adapto
14-11-2006, 12:39
Hallo SeTTleR,

ich benutze den Framebuffer. Dann wird das wohl nichts mit dem Modelinegenerator. Ich glaube nicht, das ich ueber Lincade weiterkomme obwohl ich die Arbeit von Holgi schaetze. Hier muss man am Ende auch seine Monitoreinstellungen selbst finden. Trotzdem ein super Projekt.

Gruss adapto

SeTTleR
14-11-2006, 17:17
Aber es wäre doch eine Überlegung wert, das ganze auf X umzustellen. Ist recht easy und funzt ganz gut. Musst halt nur passende Modelines haben und hoffen, dass der Treiber geeignet ist. Wie das bei ATI ist, weiss ich leider nicht.
Schau dir doch mal lrmc an, das kann die Modelines glaube ich auch im advmame Format ausgeben. Im advmame kann man ja sowas ähnliches wie Modelines definieren. Vll hilft dir das weiter.

adapto
16-11-2006, 21:46
Ich finde es mit X overdosed im Vergleich zum reinen Framebuffer- Modus. Falls alle Stricke reissen und ich noch einen Monat damit verbringen muss ohne sichtbare Erfolge werde ich es bestimmt testen. Im Moment hoffe ich jedoch, das es noch irgendwie klappt. Vielleicht patche ich auch meine ATI auf AVGA.
Danke fuer den Tipp mit lrmc, das werde ich gleich mal testen. Dein Link unten zu lmrc ist uebrigens nicht in Ordnung. http://lrmc.sourceforge.net/

Gruss und Dank
adapto

SeTTleR
17-11-2006, 15:41
Naja mit X ist es aber viel leichter, weitere Emulatoren zu benutzen. Solange du advmame benutzt, ist alles in Ordnung, aber sobald andere Emulatoren dazukommen, geht der Spaß los. Die meisten kannst du nicht mit dem Framebuffer benutzen, weil diese das schlicht und einfach nicht unterstützen. Und mein Link war ok, die Forensoftware hat nur die ) mit in die URL interpretiert ;-)

adapto
17-11-2006, 21:49
Hallo Settler,

ich will wirklich nur MAME in dem Cab betreiben. Ich glaube Dir das es einfacher ist, aber wie ich schon gesagt habe, fuer den Zweck ist die reine Framebuffer Nutzung ideal.
Leider hilft mir das Tool auch nicht weiter. Ich bekomme ein halbwegs brauchbares breiteres Bild nur mit zusaetlichem resize hin.

Gruss adapto

SeTTleR
19-11-2006, 11:49
Mmh ja, nur für Mame ist das natürlich ideal. Aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich hab mich damals auch mit dem Framebuffer rumgeärgert und bin dann irgendwann auf X umgestiegen, weil ich das nicht so recht ans laufen bekommen hab. Dieses advv (oder hieß das anders?) Tool zum einstellen des Bildschirms lief bei mir auch nicht wirklich. Frag doch mal auf der Mailingliste von advmame, ob dir da jemand helfen kann. Sonst weiss ich auch nicht weiter :-(