PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame32, arcarde VGA2 Probleme



Viktoria
28-09-2006, 22:15
Ich brauche dringend Hilfe !!!!
Ich habe mir eine altes Arcardegerät mit Jamma Stecker besorgt, ein J-PAC und eine Arcarde VGA2 Karte, sowie einen Pentium3 mit 700 Mhz.
Die Grundfunktionen laufen und man kann spielen aber es sieht noch nicht richtig gut aus.
Wenn ich die Einstellungen in Mam32 108 so wähle, wie sie in der Anleitung von Arcarde VGA2 emphohlen sind laufen die Spiele zu langsam und ich habe Sound-Aussetzer.
Dies sind die von Ultimarc vorgeschlagenen Einstellungen:
Display Tab:
VideoMode: DirectDraw
Stretch Using Hardware = OFF (if this is greyed out you have not switched Windows to 16 or 32-bit colour mode)

Screen Tab:
Screennumber = 0
Screen = \\.\DISPLAY1
Resolution, Size = Auto (or select from drop-down list in game as required)
Switch Resolutions to fit = ON

Besonders den Videomode DirectDraw mag mein System nicht, mit direct3d läuft es besser.
Hat jemand eine Idee woran das liegt oder gibt es ein optimales setting in Mame32 108 für mein system?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

OldNik
29-09-2006, 06:22
Ist zwar keine Hilfe aber mit einem PIII 700 wirst Du bei MAME 108 nicht weit kommen. Die neueren Versionen von MAME brauchen schon ordentlich dampf. Bei den älteren kommst du mit Deinem Prozessor gut hin.

Konrad
29-09-2006, 10:15
Habs noch nicht bei meinem Cabinet getestet, weil das JPAC noch fehlt. Aber wenn ich auf meinem Heimrechner auf DirectDraw stelle wird die Emulation auch deutlich langsamer als bei Direct3D.

Viktoria
01-10-2006, 19:13
Ist zwar keine Hilfe aber mit einem PIII 700 wirst Du bei MAME 108 nicht weit kommen. Die neueren Versionen von MAME brauchen schon ordentlich dampf. Bei den älteren kommst du mit Deinem Prozessor gut hin.

Welche Mame version würdest Du mir emphehlen? Das Mainboard hat 492MBRam macht es Sinn, dies noch aufzurüsten?

Viktoria
01-10-2006, 19:14
Habs noch nicht bei meinem Cabinet getestet, weil das JPAC noch fehlt. Aber wenn ich auf meinem Heimrechner auf DirectDraw stelle wird die Emulation auch deutlich langsamer als bei Direct3D.

Wenn Dein J-PAc da ist , kannst Du mir Deine Erfahrungen mitteilen in Bezug auf Direct3D und Direkt Draw?

Konrad
02-10-2006, 00:02
Kloa. Hoffe, dass es Ende der Woche da ist. Allerdings warte ich auch schon seit 4 Wochen. Hmmm...

Viktoria
02-10-2006, 10:13
Hei,
ich habe das J-Pac bei Ultimarc bestellt und hatte es schon nach 5 Tagen, vielleicht solltest Du mal nachfragen.
Gruß

OldNik
02-10-2006, 12:10
Welche Mame version würdest Du mir emphehlen? Das Mainboard hat 492MBRam macht es Sinn, dies noch aufzurüsten?

Hallo,

kommt drauf an welche Games Du spielen möchtest. Die golden Age sachen laufen auf Deinem PC und einer MAME-Version vor 08irgendwas wunderbar rund. Willst Du aber sowas wie diese neumodischen Prügelspiele zocken ;) dann brauchst Du a) eine neuere MAME-Version in der die auch schon unterstützt werden (sowas wie Du schon hast) und b) einen viel schnellern Rechner. Das aufrüsten mit RAM bringt bei Deiner Bestückung nichts mehr, MAME verlangt da mehr nach Gigahertz.
Ich selber benutzte neben einer V095 auch eine uralte V031. Letztere läuft auf einem PIII700 und 256MB und WinXP super rund, allerdings sind da nur 450 Games bis ca. Mitte der 80er drin. Für die neueren Sachen wie Puzzle Bobble u.ä. nehm ich die V095 auf einem PIV 3GHz mit 512MB und WinXP. Jetzt könnte man auf die Idee kommen die V031 auf auf dem PIV aufen zu lassen, da gibts aber auch schon wieder Probleme in Form von Grafikfehlern und Soundaussetzern, die CPU ist schlicht zu schnell und die Sysnchronisation mit der Spielgeschwindigkeit haut wohl nicht mehr hin.

Konrad
02-10-2006, 15:58
Hei,
ich habe das J-Pac bei Ultimarc bestellt und hatte es schon nach 5 Tagen, vielleicht solltest Du mal nachfragen.
Gruß
Hatte ich auch bei der ersten Bestellung. Mein Kumpel auch. Da es defekt war musste ich es aber umtauschen, und dieser Vorgang dauert jetzt 4 Wochen. Und ich frage in regelmässigen Abständen von ein paar Tagen nach und bekomme auch immer Antwort...aber egal.

:oj
12-10-2006, 19:54
Da es defekt war musste ich es aber umtauschen...

Ah, jetzt verstehe ich ;-) ...dann hast Du es wohl noch gar nicht zurückschickt, sonst würde Dir ein neuer Chip ja nix nützen.

Konrad
12-10-2006, 21:44
Hehe ;). Doch, habe ich. Ist auch wiedergekommen. Einige Zeit klappten auch alle 6 Buttons auf meinem Panel. Jetzt tuts aber plötzlich bei beiden Spielern jeweils der 2te Knopf nicht. Wenn ich ne Platine anschliesse klappts aber, somit gehe ich davon aus, dass das JPAC nicht ganz so will wie ich :(.

Wenns mit dem neuen Chip nicht klappt fange ich wohl echt an mir selber was zu basteln aus zwei billigen USB-Pads. Oder ich nehme die Boards von Jason. Aber ich hoffe ja immer noch, dass ich das JPAC nicht umsonst gekauft habe...

:oj
12-10-2006, 21:52
Ich denke doch, dass es dann laufen wird - ich habe jemals nur eine einzige Reklamation bekommen, bis auf die Fehlerflut vom Januar diesen Jahres, für die es aber letztlich eine handfeste Ursache gab (man erinnert sich vielleicht, das Widerstandspack auf R8 hatte einen Serienfehler).

loray
12-10-2006, 22:17
Hallo,
Ich selber benutzte neben einer V095 auch eine uralte V031. Letztere läuft auf einem PIII700 und 256MB und WinXP super rund, allerdings sind da nur 450 Games bis ca. Mitte der 80er drin. Für die neueren Sachen wie Puzzle Bobble u.ä. nehm ich die V095 auf einem PIV 3GHz mit 512MB und WinXP. Jetzt könnte man auf die Idee kommen die V031 auf auf dem PIV aufen zu lassen, da gibts aber auch schon wieder Probleme in Form von Grafikfehlern und Soundaussetzern, die CPU ist schlicht zu schnell und die Sysnchronisation mit der Spielgeschwindigkeit haut wohl nicht mehr hin.

ähmm...
alte Versionen sind noch nicht so "aufgebläht" d. h. sie emulieren bei weitem nicht so viele CPUs, Soundchips etc... - neuere "fressen" mehr RAM, man kann aber auch eine 0.108 ohne weiteres auf einem P3/700 mit 512MB laufen lassen und darauf die älteren Sachen spielen. Die laufen dann genauso schnell auf einer 0.108 wie mit einer 0.95 - d. h. nicht die neueren Mame Versionen brauchen zwangsläufig mehr Power, sondern die neueren Games, die emuliert werden.
Also die Spiele, die auf einem P3/700 mit 0.31 schnell laufen, laufen auch auf einem P3/700 mit 0.108 schnell :-) nur eben die neueren Games nicht, da brauchst du mehr Power.