PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotomat Monarch von Wulf defekt



krösus85
28-09-2006, 19:40
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines `72 Rotomat Monarch. Nachdem ich ihn einige Jahre im Keller gelagert habe und auch mit ihm umgezogen bin, funktioniert er jetzt leider nicht mehr. Das Licht geht nicht mehr an, man kann nur ein leises Brummen hören. Ist dies ein öfters auftretender Fehler, an was könnte es liegen und ist es zu beheben? Da ich absoluter Anfänger in Sachen Reparatur von Geldspielautomaten bin, würde ich mich über jede Antwort freuen.
Gruß Christian

ollium
29-09-2006, 11:11
Hallo, ich habe auch einen Monarchen in meiner Sammlung...schönes Gerät ;)
Zu Deinem Problem, wenn garnichts mehr geht und das Gerät lange gestanden hat dann liegt es oft an dem Entstörfilter.
Guck doch mal da wo das Netzkabel ankommt, von da geht es zu dem(den) Entstörfiler(n). Meine haben sich nämlich letztens auch verabschiedet.
Das sind so Fingerlange silberne Teile. Manchmal kommt auch schon der Inhalt aus den Teilen raus...
In den meisten Fällen fliegt direkt die Sicherung wenn die Teile kaputt sind.
Die würd ich (persöhnlich) auf jeden Fall rausschmeißen.
Also die Teile ausbauen und die Einausgänge einfach mit 0.75 mm² Litze verbinden.
Da Du sagst es brummt nur noch könnte es natürlich auch sein das der Motor für den Antrieb der Nockenwalze hängt...es ist bei diesen alten Geräten imemr etwas schwierig mit einer Ferndiagnose :(
Woher kommst Du denn ?
Zur Not könnte ich Dir mal Fotos von den Entstörfiltern machen, falls Du die nicht erkennst.
Du solltest auf jeden Fall ein wenig vorbelastet sein was Strom/Spannugn anght...ansonsten frag lieber einen Bekannten...denn DA IST ORDENTLICH STROM DRIN ! :D
Gruß Olli

krösus85
29-09-2006, 11:49
Danke für die schnelle Antwort:D !
Hab den Entstörfilter gefunden, werd ihn nacher gleich ausbauen und die Kabel verbinden. Wie schaut das dann mit den Sicherungen aus? Sind die dann meistens auch fertig? Meinst du das es an der Nockenwalze liegt, weil ja noch nichteinmal das Licht angeht, man hört wie gesagt nur ein monotones Brummen. Ich komme aus Göttingen, Südniedersachsen.
Gruß Christian

krösus85
29-09-2006, 12:59
Also, die Entstörfilter sind draussen, aber genau wie vorher monotones Brummen und die Maschine läuft nicht an, auch kein Licht etc...Liegt es vielleicht an den Sicherungen neben den Entstörfiltern, ich zähle da 2?:confused:
Gruß christian

krösus85
29-09-2006, 15:16
So hab jetzt die Sicherungen auch aus dem Stromkreis, genau wie die Entstörer rausgenommen, aber es hat sich nix verändert..:( gibts noch andere Möglichkeiten warum das Gerät nicht anlaufen könnte?
Grüße Christian

ollium
29-09-2006, 22:34
Schade, Du wohnst etwas zu weit weg :(
Also wenn garnichts geht ist es ja meist was grundsätzliches.
Wie gesagt, Ferndiagnose ist immer etwas schwierig...
Ich habe original Unterlagen zum Monarch, würde Dir eine Kopie weiterhelfen ?
Bin allerdings ab morgen für eine Woche weg...danach könnte ich Dir eine Kopie machen.
Ansonsten könnte ich mal einen Bekannten fragen der auch schon an meinem Monarchen gearbeitet hat.

krösus85
29-09-2006, 22:41
Das wäre super nett wenn du das machen könntest. Danke nochmal für die schnelle kompetente Hilfe. Auf die Woche kommt es nicht an;) der Monarch hat ja schon ein beachtliches ja fast biblisches Alter:D
Gruß Christian

ollium
09-10-2006, 22:04
So....bin wieder da :)
Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, dann kann ich Dir eine Kopie der Monarch Unterlagen zukommen lassen.
Gruß Olli

Rudi Röhre
13-11-2006, 09:42
Hallo ersteinmal, ich bin ganz neu hier auf diesem Board und habe es per zufall gefunden.
Nun hätte ich auch sofort eine Frage. Ich habe bei meinem Umzug letztes Jahr einen ROTOMAT Monarch mit übernommen und dieses schöne Teil lässt sich zwar anmachen( wenn ich den Stecker einstecke :)) aber mehr auch nicht.
Gibt es irgendeine Werkstatt oder einen Elektrobegabten der mir diesen Automaten reparieren kann/könnte???
Ich habe leider keinen Schlüssel oder sonst irgendwelche Unterlagen dafür. Schön wäre es auch wenn es jemand in meiner Umgebung (GE) wäre, dann könnte ich meinen Automaten evtl. vorbeibringen.

MfG
R.R.

PS:Wenn ich gegen irgendwelche Boardregeln(falsches Forum o. ähnl.) verstossen haben sollte, bitte ich diese zu entschuldigen.

DavidGE
13-11-2006, 14:59
Hallo ich komme aus GE. Ich habe (demnächst) auch einen Monarch als Schlachtgerät. Habe selbst auch einen. Ist schon echt nostalgisch. Evtl. könnte ich Dir weiterhelfen.

Rudi Röhre
13-11-2006, 18:06
@DavidGE (http://community.arcadeinfo.de/member.php?u=1669)
SUPERKLASSE, also so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Wäre wirklich schön wenn du mal Zeit für mich hättest.

MfG
R.R.

DavidGE
13-11-2006, 22:04
Hi, also teilemäßig könnte ich Dich schon unterstützen. Technisch bin ich leider nicht so versiert, was elektromechanische Geldspieler angeht. Bei elektronischen GSG bin ich wesentlich besser dabei. Aber ich denke mal dass es schon klappen wird.

Rudi Röhre
15-11-2006, 20:06
@DavidGE (http://community.arcadeinfo.de/member.php?u=1669)
Also ich habe ÜBERHAUPT keinen Plan wie was von statten geht mit diesem, wirklich schönen Teil (bin so ein leichter nostalgiefreak :D ). Wenn du mir irgendwie helfen kannst wäre es schon schön, ich möchte dich aber auch nicht in irgendeine bredoulie bringen. Wenn es geht ist gut, wenn nicht suchen wir halt jemand anderen. Ich denke mal das du in dieser Beziehung mehr Leute kennst als ich. Also meine Frage ist eigentlich nur die: " Wie verbleiben wir zwei beiden :D ;) :D?"

MfG
R.R.


PS: Wenn du möchtest kann ich dir ja per PN meine Telefonnummer zusenden (dann können wir ja per Telefon beraten).

DavidGE
15-11-2006, 20:41
Hast eine PN.

Rudi Röhre
15-11-2006, 21:31
Danke für die schnelle Antwort.

MfG
R.R.