PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe verloren bei Twinliner



handkante
28-09-2006, 06:20
hi an alle Techniker.

leider ging mir an meinen Gauselmann Twinliner eine FArbe verloren!
Wie finde ich die den wieder???
Anleitungen nach Möglichkeit im Step by Step modus.
bin technisch nur theoretisch versiert, praktisch eher etwas duselig.

Es fehlt grün.
soweit sichtbar, keien losen kabel , oder defekte an der RGB-Platine.
chassi ist glaub von VALVO. 91 oder so.

Danke für Tipps
schorsch

Luigi
28-09-2006, 07:57
Hi.

Verlorene Farben gabs hier im Forum schon desöfteren....such mal.

Als erstes musst du rausfinden, wo in etwas das Problem liegt. Dazu misst du am besten am Chassis, wo die drei Farben und Sync ankommen. Platine rein und einschalten, dann messen. Die drei Farben Rot, Grün und Blau müssen gegen den schwarzen Draht (Masse :rolleyes: ) in etwas den gleichen Pegel haben. Falls da alles ok ist, misst man zunächst auf dem Neckboard weiter, wo die drei Farben ankommen. Wenn da die Pegel ebenfalls in etwas stimmen, ist wohl die Farbendstufe durch. das wird dann aber in den anderen Threads ausführlich erläutert.

nullus
28-09-2006, 09:56
Falls da alles ok ist, misst man zunächst auf dem Neckboard weiter, wo die drei Farben ankommen. Wenn da die Pegel ebenfalls in etwas stimmen, ist wohl die Farbendstufe durch.
Sollte man "die praktisch eher etwas duselige" Handkante vielleicht darauf hinweisen, dass das eine Operation am offenen Herzen ist, die in unmittelbarer Nähe einer Hochspannung stattfindet :eek:? Entsprechendes KnowHow und vorsichtiges Arbeiten scheinen mir nicht unbedingt kontraindiziert zu sein 0-) zur Aufrechterhaltung der gesundheitlichen Integrität des Messenden...:D

golytronic
28-09-2006, 15:03
normalerweise eine Endstufe. Ich kann dir ja ne Platine schicken. So ist der Fehler eingekreist und du verbrennst dir nicht die Hände. Ein Modul ausbauen und den RGB Stecker ziehen traue ich dir zu.

apfelanni
28-09-2006, 17:36
stop !! bevor du weitermachst recherchiere erst nochmal treads wie " schmerz ist ansichtssache " und " elektroschocks sind kein zuckerschlecken " ..

der menschliche körper kann ja schon einiges verkraften .. hab hier im board auch noch nicht von todesfallen gehört ..

Willi.O
28-09-2006, 18:49
Soll ich beim sterben helfen ??? :D

Ewald
28-09-2006, 19:21
Es ist nicht auszuschließen, bei schweren Unfällen an Röhrenmonitoren einem tödlichen Stromschlag zu erlegen! Folgender umfangreiche Beitrag zu Teslatransformatoren ist sehr informativ und meiner Meinung auch für "nicht Fachleute" verständlich!

http://user0815.tripod.com/tesla_FBA_Binder/

Hochfrequenzströme sind zwar ungefährlicher wie niderfrequenter Wechselstrom oder Gleichstrom, aber trotzdem nicht harmlos. Schon kleine 17" Bildröhren haben zwischen Hochspannunganschluß und Masse ca. 1,5 nF Kapazität, solche Hochspannungskondensatoren erzeugen bei 27 KV sehr heftige Stromschläge und können dabei Körpergewebe verbrennen!

apfelanni
28-09-2006, 20:14
interessanter text über den alten tesla .. " aber für nicht-fachleute verständlich " . ewald, du machst mich fertig .. na , vielleicht hab ich im physikuntericht auch zuviel gepennt und hätte besser aufpassen sollen ...

golytronic
28-09-2006, 22:26
die "dumme" Gefahr ist beim Laien und Profi letztendlich nie zu unterschätzen.

Nehhmen wir doch mal den Wolle, den kennt ihr nicht, da wollte ich ihm nur zeigen, dass Hochspannung gefährlich ist. Unsere Füße waren gut 20 cm entfernt, er Stahlkappen ich Turnschuhe. Ichn fasste die Hochspannung bei Betrieb an und sagte, so nicht, da kann ein Leck sein. Da war auch eines. Bssssttt er war meine Erdung. Ist lange her, aber den Blitz haben wir beide gesehen, ihn schüttelte es von der Restspannung von mir, überleitend. Sorry, das wünsche ich keinem, wir können heutzutage darüber lachen, aber das war wircklich hart.

Phaethon
29-09-2006, 08:08
Also, an meiner Kiste hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir gingen auch die Farben weg. Bei mir lag es daran, das die kleine RGB Platine, die ins Chassis gesteckt wird, keinen richtigen Kontakt in der Steckerleiste hatte. Kontakte gereigint und LEICHT abwechselnd angebogen, jetzt sitzt sie fest und es ist auch keine Störung mehr aufgetreten.

handkante
29-09-2006, 16:08
hi Techniker

und alle die sich als solche verstehen.
Danke für die Tipps. ich werd mal die ungefährlichen zuerst nehmen :-)

als (Pseudo)Mediziner ist mir die Gefahr einer Operation am offenen Herzen bekannt.

@Phaethon: Das scheint mir sehr naheliegend und ungefährlich!!

@ewald: für nicht Techniker verständlich??? Puhh, das ist harter stoff

@nullus: Keine Angst, ich pass auf ( ich hab da rieschenschiss!! )

im notfall kenn ich noch nen Fernsehtechniker. der hat aber weder lust, noch zeit, noch erfahrung, weil wer repariert den heut noch was?
ausser Jürgen natürlich

gruss an alle
schorsch

Ewald
29-09-2006, 18:36
@Schorsch

Aufmehrksamen Lesern und Hobbybastlern soll es möglich sein, diesen Anleitungen zu folgen. Es handelt sich um relativ einfache Schaltkreise! Auf Dauer viel gefährlicher sind unvorsichtige Experimente mit Mikrowellen, sogar bei niedrigen Abstrahlleistungen!

http://www.iddd.de/umtsno/kukuk.htm

Nicht ohne Grund verwende ich keine GSM Funktelefone!

apfelanni
29-09-2006, 19:16
witziger link zu den mikrowellen ..

wenn die lone gunman demnächst als quartett auftreten ist ewald der vierte mann im bunde .. erinnert mich auch an die enterprise-tos-folge mit dem nervenneutralisator !


ok spass beiseite .. allen verschwörungstheorien zum trotz glaube ich auch, das vieles in den labors der waffenforschung ausgebrütet wird was uns angst machen sollte .. denke aber, das die verdummung der massen und deren gleichgültigkeit eh schon soweit fortgeschritten ist, das hopfen und malz verloren ist .

wo kann ich so ein dummycontrolgerät kaufen ? würde sowas gerne bei paar leuten ausprobieren .. irgendwie hab ich auch manchmal das gefühl jemand dringt in mein unterbewusstsein ein .. ich mach dann dinge, wo ich hinterher denke : hoppla , das war ich doch gar nicht !

Ewald
29-09-2006, 21:10
Die Wahl von idealen Messgeräten ist immer schwierig und vor aller sehr kostspielig! Ich wollte vor ca. 15 Jahren einen professionellen Rode & Schwarz Messemfänger 10 Khz bis 1 Ghz für EMV Messungen erwerben, diese Anschaffung stelle sich aber als beinahe unerschwinglich heraus. Folglich investierte ich nur umgerechnet 1500.- Euro in einen NDR-525G Referenzempfänger von JRC, damit kann ich zwischen 1 Khz bis 1 Ghz in allen erdenklichen Modulationsarten und Bandbreiten messen, muss aber die Feldstärke schätzen. Ist zwar ein sehr guter Empfänger, aber auch mit Abstrichen im Vergleich zu professionellen Messgeräten, ELF und Microwellen kann man damit leider nicht messen!

Auf folgender Seite findest Du unterschiedliche Instrumente für den Hausgebrauch:

http://www.elektrosmog.de/

golytronic
29-09-2006, 22:50
ach was du brauchst Schorsch ist das Modul, dann kann ich das Chassis gleich mitschicken, dann sollte der Kittel geflick sein.

golytronic
29-09-2006, 22:51
[QUOTE=golytronic]ach was du brauchst Schorsch ist das Modul, dann kann ich das Chassis gleich mitschicken, dann sollte der Kittel geflickt sein.


Grüße

Jürgen

handkante
03-10-2006, 19:44
@Schorsch

Aufmehrksamen Lesern und Hobbybastlern soll es möglich sein, diesen Anleitungen zu folgen. Es handelt sich um relativ einfache Schaltkreise! Auf Dauer viel gefährlicher sind unvorsichtige Experimente mit Mikrowellen, sogar bei niedrigen Abstrahlleistungen!

http://www.iddd.de/umtsno/kukuk.htm

Nicht ohne Grund verwende ich keine GSM Funktelefone!

@ Ewald

Alter, das ist ja mal abgefahren!!! Wie bei Dr. Mabuse. Die Typen stehen im Kreis, Dr. Mabuse drückt den Mikrowellen knopf und schon knallen die sich gegenseitig ab..wow!!!

Das zieht konsequenzen nach sich. Ich nutzt keine Mobile Funktechnick, und auch wo die Kinder rumhampeln ist das schnurlose telefon TABU!!
( Das mein ich jetzt ernst)

Danke für die angeregt Diskussion.
@Paethon: leider kein erfolg

schorsch