PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an die maler & lackierer fraktion



nexus6
25-09-2006, 09:25
demnächst werde ich besitzer eines nsm duoplays sein und ich möchte das gerät gerne komplett lackieren (nein, das marquee natürlich nicht ;) ).

der duoplay unterscheidet sich etwas von anderen automaten, da er aus zwei materialien besteht, die unterschiedlich gefärbt sind: die front ist aus rauhstrukturiertem kunststoff während der rest des gerätes aus den üblichen beschichteten spahnplatten gefertigt ist.

ich habe vor beiden teilen einen farbton zu verpassen und darauf mit einer folienmaske ein motiv zu setzen.

das problem: ich habe 0 ahnung von der materie :)
kann mir jemand, der sich damit auskennt, mir die vorgehensweise und die benötigten materialien möglichst detailliert beschreiben?

Bytestopper
25-09-2006, 14:15
der duoplay unterscheidet sich etwas von anderen automaten, da er aus zwei materialien besteht, die unterschiedlich gefärbt sind: die front ist aus rauhstrukturiertem kunststoff während der rest des gerätes aus den üblichen beschichteten spahnplatten gefertigt ist.
Bist du sicher, daß die Front wirklich aus Kunststoff besteht und das rauhstrukturierte nicht nur eine Art Furnier/Folie ist ?

Wenn es nur eine Folie ist, sollte die runter, da das sicher sonst nicht wirklich hält.
Ist es tatsächlich massiver Kunststoff mit einer strukturierten Oberfläche, stellt sich die Frage, ob du das beibehalten möchtest, oder ob die abgeschliffen werden muß.

Im letzteren Fall ist es relativ einfach; das Strukturierte ordentlich abschleifen und das "normale" ordentlich anschleifen. Dazu am besten maschinelle Unterstützung zu Hilfe nehmen, das spart Zeit und Muskelkraft.

Dann glättet man die Oberfläche noch fein nach, dazu ist 600er Schleifpapier sehr gut und ausreichend. Die nun entstandene matte Oberfläche ist hoffentlich frei von Lunkern und tieferen Schrammen und kann dann in einem ersten Arbeitsgang grundiert werden. Muß aber nicht, daher brechen wir an der Stelle mal ab, und warten deine Antwort bezüglich der erwarteten Qualität ab, die das Endprodukt erfüllen soll, bzw. welchen Lack du für dein maskiertes Muster verwenden willst.

Mario

nexus6
25-09-2006, 15:42
ich habe noch mal nachgefragt. die front ist wirklich aus kunststoff. die struktur ist relativ grob, so dass man sie – denke ich mal – nicht abschleifen kann, sondern so lassen muss.

Cobra71
26-09-2006, 07:09
Naja, wenns unbedingt glatt werd sollte dann kannste es imme rnoh Füllern/Spachteln und dann schleifen.
So bekommst Du trotzdem eine gerade Fläche.

Cobra71

Bytestopper
26-09-2006, 08:14
Na dann . . .

Das eigentlich Problem ist, daß die Oberfläche zwar rauh ist (bzw. strukturiert), das aber als Grundlage für das Halten des Lacks sicher nicht reicht. Mit Schmirgelpapier kommst du bei dem Grund also nicht weit, da du nur die Höhen der Struktur erreichst. Also muß ein flexibles Schleifpad her, damit die Fläche eiheitlich angeschliffen werden kann. Die Dinger gibt es in gut sortierten Baumärkten und natürlich auch bei den Farbenhändlern.

Wenn du das Ding dann nach den Schleifaktionen ordentlich Matt hast, kannst du strenggenommen auch schon anfangen. Wichtig danach ist das wirklich gründliche Reinigen, dazu wahlweise Silikonentferner oder Isopropanol verwenden.
Sicherlich wirst du ja keinen 2K (Zwei Komponenten) Lack verwenden wollen, sondern irgendwas handelsübliches, oder ? Wie soll der eigentlich werden, bzw. welche Farbe hat der im Moment. Die Frage kommt wegen der Deckung.

Mario

nexus6
26-09-2006, 08:20
das gerät soll weiß (oder elfenbein) werden. das motiv ist in orange geplant.

Bytestopper
26-09-2006, 09:26
Welchem Qualitätsanspruch soll das Endprodukt genügen ?
Hast du die Möglichkeit zu spritzen oder mußt du "Handarbeit machen" (Räumlichkeiten, Abluft, usw.) ?
Was darf das kosten ?

Mario

nexus6
26-09-2006, 10:06
das ist mein problem.
es soll nicht dilletantisch handgemacht aussehen. ich befürchte aber, dass es bei meinen kenntnissen und nicht vorhandenen arbeitsmaterial dann so aussehen wird. viel geld will ich aber auch nicht ausgeben. was würde solch eine arbeit denn bei einem lackierer ungefähr kosten?