PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurieren von Mamewah und Mame32 unter XP



Lightbulb
24-09-2006, 14:54
Hallo Daddler,

momentan sitze ich hier und versuche langsam mein XP System für Mame zu konfigurieren. Leider ist das auf der Avga übern ArcadeMonitor in ner Auflösung von 640x288 recht müssig. Die Konfigurationsfenster werden nur zu Hälfte angezeigt was an der niedrigen Auflösung von der Avga Karte liegt.

Man erkennt auch nicht wirklich viel auf dem Desktop. Wie macht Ihr das so? Irgendwelche Tips? Vorkonfigurieren und alles auf den Arcade PC kopieren oder evtl. über Remote auf den ArcadePC gehen.

Das Tool Avres habe ich auch schon laufen lassen um mir wenigstens die Konfiguration der einzelnen Games zu ersparen. Nützt aber auch nicht allzuviel weil ich für vertikale Spiele jedes einzelne nochmal nachkonfigurieren muss.

Ein anderes Tool Mamewah Res Tool funzt bei mir leider nicht. Auf keinem meine Rechner. Kriege ne Compilerfehlermeldung von Visual Basic.

Also für Tips wäre ich echt dankbar.

Lindula
24-09-2006, 15:56
Ich mach sowas stressfrei per Remote über Tight VNC...

Greetz,

Lindula

apfelanni
24-09-2006, 20:47
tip 1 : alles was irgendwie geht vor der installation der avga treiber und betrieb am arcadecab erledigen .

tip 2 : versuchs mal mit 64ox480 flimmermodus , dann passt wenigstens mehr drauf ..

Lightbulb
25-09-2006, 11:10
tip 2 : versuchs mal mit 64ox480 flimmermodus , dann passt wenigstens mehr drauf ..

Ach ich sehe so schon wenig auf dem Monitor. Muss mal am Focus und der Helligkeit ein wenig justieren.

Hab mir nen WLAN Stick bestellt und werde dann wohl alles über Remote Control konfigurieren.

mac:mame
25-09-2006, 12:56
ich konnte mwah nie über rdp starten (über vnc hab ich es nie probiert)
mahutti und ich haben das oft genug bemängelt :D
aber das konfigurieren ist auf diese weise viel bequemer

config/edit: kennst hast du das bluecamel-tool??

wenn du identische pfade (der einfachheithalber mwah, emu, und roms -> "c:/") auf dem buerorechner und deinem mame-pc verwendest kannst du mwah bzw. dessen ganze abhängigkeiten auch auf einen anderen rechner kopieren. über wlan könnte das etwas länger dauern :D

ob man jetzt das ultimarc-avga-tool (avres) oder das mwah-avga-tool (MAME Resolution Tool) benutzt ist egal - "handarbeit" bleibt bei allen beiden zu tun
wobei ich das mawah-avga-tool praktischer finde - alleine schon wegen der "test-game-option"

Lightbulb
25-09-2006, 20:48
Finde das Mamewah auch schon besser, leider läuft es bei mir nicht. Schon alleine deswegen weil man die Monitorausrichtung von vorneherein mit angeben kann.

mac:mame
26-09-2006, 00:49
die monitorlage berücksichtigen beide programme gleichermassen
das mwah-tool bietet zusätzlich eine test-option und erlaubt die eingabe zusätzlicher game.ini-parameter


4. In the Monitor Orientation section select the rotation of your monitor. If
the orientation is horizontal then you can select 'Stretch interlaced'
which is for games running on a horizontally rotated monitor and
have a resolution greater than 288. Selecting this option will enable
hardware stretching and RGB Sharp and should be checked if
using a horizontal monitor.

If vertical is selected the rotation and resolution will be set appropriately.
It will automatically disable 'Stretch interlaced' as it doesn't need it.
Note 1: it is assumed that the monitor rotation is clockwise.
Note 2: if vertical is selected, the horizontal ini's are still created

zyx
26-09-2006, 19:46
also mit vnc ists kein problem, hat den vorteil gegenueber RDP, das hier auch einstellungen in den eigenschaften der graka gemacht werden können!