PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Quadro Jumbo



Lightbulb
18-09-2006, 18:05
Hallo zusammen,

erstmal kurz vorgestellt. Ich bin 36 Jahre alt und wohne in der Nähe von Köln. Much wird wohl keiner kennen :D
Als jugendlicher habe ich einiges an Geld in unsere geliebten Automaten gesteckt. Mit der Thematik habe ich mich früher schonmal beschäftigt bin aber aus Zeitmangel und wegen einem fehlendem 14 Zoll RBG den ich benötigte nie so richtig weitergekommen.

Hab jetzt am Wochenende einen Quadro Jumbo ins Haus gestellt bekommen und wollte diesen zu einem Mame Automaten umbauen. Mir fehlt allerdings noch einiges an Wissen was ich mir allerdings erhoffe hier in diesem Forum zu bekommen.

Hab auch schon ein wenig rumgelesen und bemerkt das ich nicht der einzige mit einem Quadro Jumbo bin. Der scheint auch soweit zu laufe, eine Jamma Platine habe ich allerdings momentan nicht zur Hand.

Einen JPAC Adapter habe ich noch von früher hier rumliegen und eine ArcadeVGA ist auch bestellt.

Nun hätte ich da auch direkt 2 Fragen an die Quadro Bestitzer. Ist es möglich sich einen Schalter zu bauen der den Monitor dreht? Wie sieht es bei dem Jpac und den Lautsprechern im Quadro aus. Lassen die sich ohne Probleme miteinander verbinden?


Vielen Dank schon mal im voraus :)

VG
Klaus

golytronic
19-09-2006, 03:04
kurzum, ja, Mainz ist ja nicht weit. Da hab ich mal sowas gemacht. Ich muss erst mal den Besitzer fragen, ob ihm das genehm ist. Treffe ihn so oder so an Donnerstag die Woche. Schich mir einfach ne mail.

Luigi
19-09-2006, 08:08
Hallo Klaus und willkommen im Forum :)


Das mit dem Schalter ist gar kein Problem.

Nur ne Frage: willst du den PC alleine drin laufen lassen oder sollen da dann auch Platinen drin rennen?

Ich an deiner Stelle würde das so machen:

* ich würde alle 4 Jamma-Anschlüsse drin lassen, dann kannste vielleicht später mal wieder auf Platinen umsteigen
* auf den Umschaltplatinen für die einzelnen Spiele (ich meine die 4 kleinen Platinen, die unten links im Quadro sind) kann man ja mit einem kleinen Schalter die Monitorausrichtung einstellen. Diesen Schalter lötest du auf einer der Platinen aus und führst die Drähte zu einem Schalter, den du dir zusätzlich ins Panel einbaust und mit dem du dann horizontal/vertikal umschalten kannst.
*den Wahlschalter für die Spiele (der rechts von 1-4), den würde ich quasi deaktivieren, dass da nix mehr passieren kann.

Ich glaube der Spektakulum hat für seinen Quadro mal ne Schaltung und ne Software entwickelt, die den Monitor automatsch dreht, wenn das entsprechende Spiel gestartet wird....vielleicht auch ne Möglichkeit, aber wesentlich komplizierter.

Lightbulb
19-09-2006, 09:28
Hört sich gut an. Bin aber eher ein Techniklaie. Mit dem Lötkolben kann ich aber umgehen. Hab tierischen Respekt vor Monitoren seitdem ich an meinem Cocktailtisch mal an die Hochspannung gekommen bin. Hab aber bis auf eine Brandblase Glück gehabt.

Alex
19-09-2006, 09:30
Much kenn ich - hab vor ein paar Jahren mal in Siegburg gearbeitet.
Wenn´s eng wird sag bescheid, dann komm ich mal rum und helf Dir´n bißchen ;)

Luigi
19-09-2006, 09:47
Hört sich gut an. Bin aber eher ein Techniklaie. Mit dem Lötkolben kann ich aber umgehen. Hab tierischen Respekt vor Monitoren seitdem ich an meinem Cocktailtisch mal an die Hochspannung gekommen bin. Hab aber bis auf eine Brandblase Glück gehabt.


Dat is nich viel Lötarbeit. Der Schalter hat grad mal zwei Kontakte und vielleicht ist noch sein gehäuse festgelötet, das wars aber auch schon. Und dann ein paar Strippen an einen kleinen Schalter anlöten und auf der Platine an den Punkten, wo der Schalter eingelötet war.


Am Samstag hatte ich auch "First Contact" mit nem Monitor...hat aber nur leicht gebritzel :D

Lightbulb
19-09-2006, 10:41
Wenn´s eng wird sag bescheid, dann komm ich mal rum und helf Dir´n bißchen ;)
Komme ich vielleicht sogar darauf zurück, Danke :)


Nur ne Frage: willst du den PC alleine drin laufen lassen oder sollen da dann auch Platinen drin rennen?
Alle Jamma Adapter bleiben drin. Wenn der PC eingebaut ist wird wahrscheinlich aber nur für eine Platine Platz sein.

Evtl. noch Anschlüsse für Konsolen.


* auf den Umschaltplatinen für die einzelnen Spiele (ich meine die 4 kleinen Platinen, die unten links im Quadro sind) kann man ja mit einem kleinen Schalter die Monitorausrichtung einstellen. Diesen Schalter lötest du auf einer der Platinen aus und führst die Drähte zu einem Schalter, den du dir zusätzlich ins Panel einbaust und mit dem du dann horizontal/vertikal umschalten kannst.
So oder so ähnlich war es geplannt. Leider hab ich es noch nicht hinbekommen den Monitor zu drehen. Hab an der ersten kleinen Platine mal den Schalter umgelegt und es tat sich nix. Hab momentan aber auch keine Jammaplatinen hier. Kann ich das irgendwie ohne Platinen testen ob der sich dreht?


Ich glaube der Spektakulum hat für seinen Quadro mal ne Schaltung und ne Software entwickelt, die den Monitor automatsch dreht, wenn das entsprechende Spiel gestartet wird....vielleicht auch ne Möglichkeit, aber wesentlich komplizierter.
Das heisst Mame teilt dem Quadro mit ob Horizontal oder Vertikal?


den Wahlschalter für die Spiele (der rechts von 1-4), den würde ich quasi deaktivieren, dass da nix mehr passieren kann.


Den wollte ich schon noch aktiviert lassen damit auch mal Platinen rein können und ich schnell wechseln kann.


Am Samstag hatte ich auch "First Contact" mit nem Monitor...hat aber nur leicht gebritzel :D
Bei mir war es schon heftiger. Wesentlich heftiger. Die Erinnerung trage ich noch tief in mir :eek:

Luigi
19-09-2006, 10:59
äääh....soweit ich weiß, geht ohne Platine gar nix. Der Monitor läuft auch nicht an, wenn z.B. der Controlpanel-Stecker abgezogen ist. Anscheinend wird das irgendwie überwacht :confused:

Lightbulb
19-09-2006, 11:04
Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon der hätte ne Macke wen. Optisch sieht er noch prima aus.

Leider habe ich nur ein paar nicht Jamma Platinen da und keine Edge Connector für Jamme zum löten.

Ist aber alles bestellt und hoffentlich bald da. Hab lange genug nach einem Quadro Ausschau gehalten.:)

spelunker
19-09-2006, 12:20
äääh....soweit ich weiß, geht ohne Platine gar nix. Der Monitor läuft auch nicht an, wenn z.B. der Controlpanel-Stecker abgezogen ist. Anscheinend wird das irgendwie überwacht :confused:

Habe 3 Quadros, da wird nix überwacht, dreht sich auch wenn keine Platine drinsteckt, CP muss allerdings angestöpselt sein - aber nicht weil da was überwacht wird sondern weil der Strom halt durch den Drehschalter fliesst ;-)

Luigi
19-09-2006, 13:10
Habe 3 Quadros, da wird nix überwacht, dreht sich auch wenn keine Platine drinsteckt, CP muss allerdings angestöpselt sein - aber nicht weil da was überwacht wird sondern weil der Strom halt durch den Drehschalter fliesst ;-)


Mit dem Panel war ich mir ganz sicher (obwohl ich auf das Offensichtliche, den Schalter, nicht gekommen bin :headbonk:), mit der Platine nicht so (Deswegen "Soweit ich weiß..." ;) )


Spelunker.....erinnert mich an eines meiner Lieblingsgames auf dem C64 :)

Lightbulb
19-09-2006, 13:36
Also ich probiere gerade den Monitor sich drehen zu lassen. Ein Stecker war nicht an den Umschaltplatinen dran! An allen Umschaltplatinen leuchtet eine LED wenn ich den Drehschalter auf dem Panel drehe. Stelle ich den Drehschalter auf Platine 4 und lege den Schalter auf der vordersten Umschaltplatine, der für Platine 4 zuständig ist um, tut sich nix. :eek:

calium
19-09-2006, 19:12
klar kenne ich much. grüße aus bonn :D

Lightbulb
21-09-2006, 13:31
So heute ist meine ArcadeVGA gekommen. Läuft auch soweit alles. Nur das drehen des Monitors funzt net.

Hat da jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Alex
21-09-2006, 13:45
Haste mal alle Kabel auf Durchgang geprüft ?
Is der Motor vielleicht hin ?
Oder irgend ´ne Platine ?

Lightbulb
21-09-2006, 13:47
Durchgang prüfen weiss ich net wie das geht.

Der Monitor läuft soweit. Wenn ich den Drehschalter auf dem Controlpanel auf die einzelnen Platinen umstelle leuchten auch kleine LED für jeden Platinenplatz.

mac:mame
21-09-2006, 14:13
dreht sich der monitor überhaupt wenn du den spielwahlschalter betätigst?
evtl. sind ALLE 4 games auf hori (bzw. verti) gestellt (*1) :D
öffne mal die frontklappe und zieh links das brett mit den relais-karten raus
die jeweils aktive karte wird durch ein rotes LED angezeigt
auf den karten befindet sich ein schiebregler der die monitorlage "h" bzw. "v" regelt (*1)

edit: cpo ist aber schon angesteckt? :D

edit2: wenn du deinen pc per avga/japc an einen der 4 jamma-anschlüsse des quadro angeschlossen hast und den monitor drehen willst kannst den spielwahlschalter natürlich nicht benutzen sonder musst über die karten-schiebregler ausweichen bzw. den motor(schalter) direkt anklemmen

edit3: postings haben sich wohl überschnitten :D

Lightbulb
21-09-2006, 14:25
dreht sich der monitor überhaupt wenn du den spielwahlschalter betätigst?
evtl. sind ALLE 4 games auf hori (bzw. verti) gestellt (*1) :D
öffne mal die frontklappe und zieh links das brett mit den relais-karten raus
die jeweils aktive karte wird durch ein rotes LED angezeigt
auf den karten befindet sich ein schiebregler der die monitorlage "h" bzw. "v" regelt (*1)

Wie ich schon geschrieben habe, die LED's leuchten rot wenn ich übers Kontrolpanel die einzelnen Spiele 1-4 anwähle. Alle Relaiskarten scheinen soweit zu funktionieren.



edit: cpo ist aber schon angesteckt? :D

Ich gehe mal davon aus das es gesteckt ist wenn die LED's auf der Relaiskarte rot leuchten wenn ich den Drehschalter auf dem CP zwischen 1-4 umschalte.


edit2: wenn du deinen pc per avga/japc an einen der 4 jamma-anschlüsse des quadro angeschlossen hast und den monitor drehen willst kannst den spielwahlschalter natürlich nicht benutzen sonder musst über die karten-schiebregler ausweichen bzw. den motor(schalter) direkt anklemmen

So weit bin ich noch nicht. :D

mac:mame
21-09-2006, 14:33
Ich gehe mal davon aus das es gesteckt ist wenn die LED's auf der Relaiskarte rot leuchten wenn ich den Drehschalter auf dem CP zwischen 1-4 umschalte. dreht sich der monitor nun beim betätigen des spielwahlschalters oder nicht?
wenn nicht wäre eine mögliche ursache (bzw. die einfachste lösung ohne viel messgeräteinsatz:D) dass alle 4 relaiskarten entweder horizontal bzw alle auf vertikal geschalten sind was zur folge hat dass sich der monitor beim betätiges des spielwahlschalter NICHT dreht.
sobald audu die schiebregler auf den relaiskarten betätigst sollte sich der monitor drehen spätenstens aber aber beim erneuten ein/ausschalten und betätigen des spielwahlschalters

Lightbulb
21-09-2006, 14:42
Ne dreht sich nicht, habe ich schon ausprobiert.

Sowohl am Spieleschalter als auch direkt auf den Relaiskarten:confused:

mac:mame
21-09-2006, 14:49
• okay - wäre auch zu einfach gewesen :(
• ohne messgerätschaften kannste dann nur mal kabelagenm, anschlüsse und evtl die karten (raus- bzw. neu einstecken) prüfen
• alles anderemusste durchpiepen (lassen)

evtl. liest die jumbo-quadro-kapazität "madmax" diesen thread mit bzw. äsussert sich dazu :D

Luigi
21-09-2006, 14:53
Soweit ich weiß, hat der Motor-Stromkreis seine eigene(n) Sicherung(en). Hast du schon alle Sicherungen in der Kiste überprüft?

golytronic
21-09-2006, 14:58
ja dein Schalter selbst ist defekt.

Lightbulb
21-09-2006, 14:58
Soweit ich weiß, hat der Motor-Stromkreis seine eigene(n) Sicherung(en). Hast du schon alle Sicherungen in der Kiste überprüft? Wo sitzt der?


ja dein Schalter selbst ist defekt.

Von welchem Schalter sprechen wir jetzt?

Luigi
21-09-2006, 15:21
ja dein Schalter selbst ist defekt.


Hi Jürgen.

Meinst du den kleinen Schalter auf der Relais-Platine? Gehen dir gerne mal kaputt? Wir hatten nämlich in zwei weiteren Quadros insgesamt 4 defekte Platinen, die den Monitor nicht gedreht haben. Ich hatte eher eines der ICs oder der Relais in Verdacht :confused:

golytronic
21-09-2006, 18:12
Ja genau der ist es immer, ich hatte nur einmal ein defektes Relais.

Lightbulb
21-09-2006, 18:34
Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke ich habe alle 4 Schalter ausprobiert. Wie kann ich das am besten mit dem Schalter testen?

Sorry für die vielleicht dummen fragen aber was Elektronik angeht muß ich noch ne Menge lernen:D

golytronic
21-09-2006, 18:50
der Schalter hat 6 oder waren es 4 ?? PINs. die beiden mittleren sind fest. mit den äusseren drehst du den Monitor. Du musst einfach beide in einer Richtung brücken oder halt ohmmässig nachmessen (weniger gefährlich)

Luigi
21-09-2006, 18:50
Also eigentlich musst du nur auf der Unterseite der Platine nachschauen, welche zwei Kontakte Verbindung haben bzw. getrennt werden müssen. Dann hältst du einfach dein Messgerät an die beiden Kontakte (z.B. eingestellt auf Ohm oder auf das Diodenzeichen - das ist ein Dreieck mit einem Strich davor). Einmal solltest du Verbindung haben und dann, bei umgelegten Schalter, nicht.

Ich habe das gerade mal bei einer Relaisplatine gemacht und leider scheint der Schalter noch intakt zu sein.

Ich habe bemerkt, dass die Relais in einfachen IC-Sockeln sitzen. Da werd ich mal quertauschen, vielleicht finde ich einen Übeltäter :)

Lightbulb
21-09-2006, 20:04
Danke Leute,

Umschaltplatine 3 läuft einwandfrei. Der Monitor dreht sich jetzt.:):)

Dann sind wohl 1 und 4 kaputt. Schalter dort habe ich nicht überprüft. Schon ein bischen spät ( obwohl die Motivation gerade wieder gestiegen ist ;) ).

Der Schalter hat 3 Pins. Wie kann ich die am besten mal durchmessen um zu gucken ob es an den Schaltern liegt?

Werde demnächst mal ein paar Fotos von dem Teil machen mit dem neuen Innenleben wenns so weit ist. Wird aber noch nen Weilchen dauern.

DerElm
22-09-2006, 18:50
Hätte ja auch wie bei mir damals sein können :D
Da musste ich den Trafo ausbauen um noch Sicherungen zu finden.

DerElm
22-09-2006, 18:52
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=5195&page=5&highlight=Elm

Also bei mir hat das ja länger gedauert :rolleyes:

Lightbulb
22-09-2006, 19:27
Ja, den Thread hatte ich schon durch die Suchfunktion gefunden und gelesen.

Hab heute den gesamten Computer im Gehäuse verstaut.

Jetzt gehts an konfigurieren.

Speicher muß auch noch mehr rein. Mit 256MB bootet der XP ganz schön langsam

Lightbulb
22-09-2006, 20:31
Hat jemand ne Beschreibung für den Monitor im Quadro?

Müsste den mal einstellen und würde gerne wissen welches Poti wofür ist.

Luigi
22-09-2006, 21:54
Hat jemand ne Beschreibung für den Monitor im Quadro?

Müsste den mal einstellen und würde gerne wissen welches Poti wofür ist.


Da sollte ein Hantarex 9110 Chassis drin sein. Beschreibung findest du auf Speleos Homepage (www.andysarcade.de)


Wenn ich mich recht erinnere, sind auf der "Fernbedienung" (falls vorhanden) auch kurze Aufdrucke, welches Poti welche Funktion hat.

speleo_de
23-09-2006, 00:39
Da sollte ein Hantarex 9110 Chassis drin sein. Beschreibung findest du auf Speleos Homepage (www.andysarcade.de (http://www.andysarcade.de))


http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html => Monitore

Lightbulb
23-09-2006, 08:43
Hmmm hinter dem Münzeinwurd, im Automaten selber befinden sich eine Platine mit mehreren Poti's.

Wofür sind die da?

Luigi
23-09-2006, 09:40
Hmmm hinter dem Münzeinwurd, im Automaten selber befinden sich eine Platine mit mehreren Poti's.

Wofür sind die da?

Genau die meinte ich mit "Fernbedienung" ;) Damit kannste das Bild einstellen: Größe und Lage sowie Frequenz (wenn das Bild mal "läuft"). Helligkeit und Schärfe kriegste da net hin. Das kannst du nur am Chassis selbst einstellen. Und zwar am Zeilentrafo (das ist der, wo die dicken Kabel rausgehen) befinden sich zwei Potis mit der Beschriftung "SCREEN" und "FOCUS". Focus ist für die Schärfe, Screen für die Helligkeit.

Lightbulb
28-09-2006, 16:04
So der Monitor ist jetzt richtig eingestellt.

Hab alle 4 Realiskarten am Schalter durchgemessen. 2 Karten funktionieren bzw. Der Monitor dreht sich. Bei einem kommt am Schalter nix durch und bei der letzten funktioniert der Schalter aber der Monitor dreht sich trotzdem nicht. Naja werde jetzt erstmal nen Schalter rauslegen damit ich den Monitor unter Mame drehen kann.

Lightbulb
06-10-2006, 19:53
So hier mal ein kleines Update.

Der Automat läuft jetzt soweit einwandfrei. Der Monitor ist perfekt eingestellt, Den Schalter fürs drehen des Monitors habe ich unter das Controlpanel gelegt. Ebendso einen Taster fürs An/- und Ausschalten des Computers. Es gab noch ein Problem mit der Joysticksteuerung. In den einzelnen Jamma Kabelbäumen sind wohl Kontakte schlecht oder Kabelbrüche so das es zu einigen Steuerungsproblem mit den Joysticks kam.
Das Problem ist jetzt allerdings auch behoben.

Ja was soll ich sagen, sieht prima aus und läuft auch alles soweit prima. Fotos habe ich bisher noch keine gemacht, aber kommen noch.

Was noch gemacht werden muß ist der Anschluss des Computers and die Quadro Lautsprecher. Hat da schon irgendjemand mal was gemacht?