PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Merrit Megatouch



Ballychamp
18-09-2006, 15:22
Hallo,ich möchte mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Marcus und wohne im schönen Saarland.Meine Hobbys sind diverse Automaten,hauptsächlich aber Flipper.

Nun zu meinem Problem:
Ich besitze einen Merrit Megatouch XXL Thekengerät,dieses funktionierte bisher einwandfrei.
Nun erscheint beim booten die Meldung:System not fund:(
CD-Rom Laufwerk habe ich schon getauscht,leider keine Änderung:mad:

Wer hat nen Tip für mich :confused:

Gruß Marcus

Mr. Burns
18-09-2006, 15:28
Der Widebodyfänger...hiho! :D

Hab auch noch so ein paar Schätzchen im Keller...hast Du die CD mal im PC probiert? Einlegen, Bios auf Boot from CD, gucken was passiert.

Ansonsten würde ich das IDE-Kabel kontrollieren, ggnfls. mal tauschen...sonst wüsste ich nicht. Bei meinem kam immer "Error wrong key", wenn Du das mal hast, ist der Security PIC im Eimer. Kostet 20 EUR bei Reichelt.

Ballychamp
18-09-2006, 15:31
Ja ja der Widebodyfänger:D

Werde das mit demm booten mal probieren:rolleyes:

Marcus

scorpio
18-09-2006, 23:21
Das auf dem Bild ist kein XL.

Das Problem beim XL ist die Platine auf dem Mainboard. Stecke diese mal aus und wieder ein. Ebenso das E-Prom und das Timekeeper Ram. Sollte dann wieder laufen.

Scorp.

golytronic
19-09-2006, 03:51
oder das CD ROM ist defekt. Kannst du nur durch bestimmte Modelle ersetzen, Mitsumi oder (müsste nachschauen) Vorsicht andere werden vom Bios nicht unterstützt.

scorpio
19-09-2006, 23:22
Richtig, es laufen nur Mitzumi.

Gebootet wird allerdings aus dem E-Prom. Wenn die Fehlermeldung kommt, ist dieser Vorgang fehlgeschlagen. Zugriff auf das CD-Rom kommt erst danach.

:oj
20-09-2006, 02:30
Bei meinem kam immer "Error wrong key", wenn Du das mal hast, ist der Security PIC im Eimer. Kostet 20 EUR bei Reichelt.

Ach Mist, das Problem hatte ich bei meinem - schrieb damals an den Support und bekam eine Mail mit Englischem Fachchinesisch zurück, aber kein Wort, wo man den Key bekommt... hab ihn letztlich verschenkt, den Kasten :'-(

golytronic
20-09-2006, 20:39
@ Ballychamp, brauchst so ein CD ROM nun, ich hab die gesammelt, genau deswegen.

Ballychamp
20-09-2006, 22:03
Hallo,es hat leider länger gedauert:unsure:
Hatte das Mitsumi CD-Rom getauscht,aber keine Änderung(ist sowieso fast neu,denke unwahrscheinlich,zwar Bj.1997 aber aus Firmen-PC,wurden nie genutzt)Sony Bj.99 weiß ich nicht ob es im Merrit läuft:confused: ,bei mir wohl nicht



Die Platine hatte ich abgemacht,mit Glasfaserstift die Kontakte gesäubert,das Eprom natürlich auch

Siehe Bilder,mehr passiert nicht:mad:



Gruß Marcus

golytronic
20-09-2006, 23:15
;) Entschuldigung.... Sekl, schlies eine Tastatur an, dein Bios ist leer, dann F1 adrücken, das war es. (save and exit) Dann lässt du die Maschine 24 h rennen, damit lädst du die Batterie (Akku)

.... mehr ist das nicht ;)

Ballychamp
20-09-2006, 23:33
Wenn das alles ist:)

Cool,mach ich morgen mal

Marcus

Ballychamp
20-09-2006, 23:57
So habe das mal gemacht:)

Meldung:System not found:confused:

Laß den mal über Nacht laufen


Marcus

Mr. Burns
21-09-2006, 09:23
"System not found" heißt, er liest die CD nicht. Entweder CD (denk ich net) oder Laufwerk (schon eher) im Eimer. Guck mal im BIOS ob CD auch als Prim. Boot Device eingestellt ist.

Bist Du Weißbinder von Beruf? :D

Ballychamp
23-09-2006, 11:07
Hi,also ich krieg das nicht in den Griff:(
Im System einstellen ist bestimmt bei Boot Options?
Da steht: A: then C

A ist wohl Floppy?C CD/Rom-Laufwerk?

Oder sehe ich das falsch?

Marcus,der gleich den großen Hammer holt:D

golytronic
23-09-2006, 11:37
CD ROM C A, so einstellen, du hast doch nur das CD ROM.

Ballychamp
23-09-2006, 11:39
Hatte schon nur auf C ging aber nicht:(

golytronic
23-09-2006, 22:28
machn wir es so : ich hab jetzt wirklich kein Bock mehr, wenn ich es vergesse morgen bis 12.00 Uhr dann ne mail an mich, dann schau ich nach. O.K ?

Mr. Burns
24-09-2006, 09:29
Hatte schon nur auf C ging aber nicht:(

Das wird auch niemals gehen...

Als erstes Device muss das CD-ROM stehen, also entweder "CD-ROM, C", "CD-ROM, A, C"....

Sonst wird das bis zum St. Nimmerleinstag nichts.

Ballychamp
24-09-2006, 10:51
Hallo,bei Boot-Options habe ich nur diese Einstellungen:rolleyes:

Welche CD-Rom Laufwerke kann man alternativ nehmen?

Gruß Marcus

scorpio
24-09-2006, 13:46
Bitte die Werkseinstellung lassen. Das CD-Rom ist Drive F: Gebootet wird vom E-Prom und Laufwerk C ist der Timekeeper Ram. Ich vermute daß beim Start im Timekeeper eine RAM Disc installiert wird. Diese ist dann C: Bei Dir hängt es hier schon. Einer von Beiden Bausteinen werden nicht angesprochen. Einsteckplatine schon gelöst? Auch den Winkeladapter vom Board ausstecken und reinigen!

Wenn das CD-Rom defekt ist kommt die Meldung "Error reading Drive F:"

Ballychamp
24-09-2006, 22:49
Hatte die Platine schon abgesteckt,Kontakte gereinigt usw.,keine Veränderung:confused:

Gruß Marcus

golytronic
25-09-2006, 03:31
tschuldigung.. Wech Wunder, packen wir am Telefon, denke ich.;)

scorpio
02-10-2006, 01:31
Nur der Neugierde halber, hat sich hier etwas getan?

Gruß Scorp.

golytronic
02-10-2006, 19:51
ja haben wir lösen können, war das CD ROM. Ich bin am Telefon drauf gekommen, er könne das ja mal an seinem PC testen. Kaputt, ich schick ihm welche.

-ToBi-
04-10-2006, 14:18
Ha, deswegen habe ich meine XL auf FP umgebaut ;-) Dann brummt es auch nicht mehr so nervig und er ist etwas schneller !!!

Ballychamp
04-10-2006, 15:10
Kannst mal ne Anleitung machen wie das geht?Wäre auch eine Alternative:rolleyes:

Gruß Marcus

-ToBi-
04-10-2006, 20:52
die Anleitung gibt es schon :-) Nur leider auf Englisch, ist aber gut zu verstehen. Ist "eigentlich" ganz simpel. Es wird über Partitionen geregelt bis man eben bei F: ist :-) Suche aber mal den Link.....

Ballychamp
11-10-2006, 17:22
Hallo Tobi,hast du den Link gefunden?

Gruß Marcus

Mr. Burns
13-10-2006, 17:19
Du holst Dir bei Ebay ne 2 GB-Platte.

Mit FDISK erstellste dann Partitionen darauf, C: mit 20MB, D: und E: so klein wie möglich, und F: maximum.

Auf C: kommt DOS 6.22, auf F: kommt der Inhalt der CD. Thats it.

Ballychamp
13-10-2006, 19:58
Hallo,habe ein Laufwerk erhalten,nur blöderweise ist mir gestern die CD aus der Hand gefallen und in 2 Teile zerbrochen:mad:

Hat jemand noch eine Megatouch XXl-CD über oder kann man die kopieren?

Gruß Marcus

Ballychamp
26-01-2007, 13:08
Keiner ne CD über?

Gruß Marcus

golytronic
26-01-2007, 15:41
ohhh hab dich vergessen, schreib mir ne PN mit deiner Adresse.

Ballychamp
23-02-2007, 12:10
Suche weiterhin die CD:)
gerne Kopie;)

Gruß Marcus

golytronic
24-02-2007, 12:16
is fertig, muss alles nur noch zur Post.

Ballychamp
16-03-2007, 15:31
@ golytronic:Vielen Dank für die CD :thumbs:

Leider funktioniert der Rechner immer noch nicht:'-(

System not found:mad:
Habe 3 von den Matsumishi was weiß ich Laufwerke und keines soll nicht gehen?Eins kann ich nicht einbauen ,ist von 94 und an am Flachbandsteckeranschluß in der Mitte noch ein Pin,dort wo bei den anderen keines ist,kann es dadurch auch nicht ausprobieren:(

Flachbandkabel auch schon getauscht,ohne Änderung
Soll ich es jetzt mit einem Hammer probieren:irony:

Gruß Marcus

golytronic
16-03-2007, 22:22
die Hardware lässt nur bestimmte Laufwerke zu, die anderen werden nicht erkannt. Ich hab dir 2 rausgelegt, mail mir doch noch mal deine Adresse, mann bin ich alle...

Grüße

Jürgen

Ballychamp
17-03-2007, 01:16
Ja,mach ich :-)

Gruß Marcus

Laschek
23-05-2009, 15:15
Ich klink mich hier mal ein, hab nämlich das gleiche Problem mit 'nem Megatouch XL:

Rechner fährt hoch bis zur Meldung "Operating System not found"

Folgendes hab ich gemacht:
-neue Batterie rein und Bios Einstellungen gemäss Handbuch vorgenommen und gespeichert
-CD-Rom an meinem PC getestet, funktioniert, CD auch in Ordnung
-IDE Kabel getauscht
-Einsteckplatine rausgemacht, Kontakte gereinigt, ebenso bei allen gesockelten Bausteinen (plus die Sockel durchgeklingelt)
-Adapterplatine Kontakte gereinigt und durchgeklingelt, alles ok
-Adapterplatine visuell auf kalte Lötstellen und abgefallene SMD Bausteine überprüft, nix gefunden...

Ergebnis: wie gehabt (s.o.) :'-(:(:evil:

Hat noch jemand einen Tip parat?