PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcaderöhre raus, PC-Röhre rein...



Mr. Burns
18-09-2006, 13:57
...so in der Art jedenfalls!

Gerade eben war ein Freund hier, hat mein Naomi begutachtet, und berichtet das er zwei alte Cabs von einem Aufsteller an Land ziehen konnte. Und da warens drei...:)

Dann hab ich ihm ein bißchen von dieser 15kHz-Problematik berichtet...und er kam auf folgende Idee:

warum nicht einfach die Arcaderöhre rauswerfen, und eine PC-Röhre reinhängen? Die Eckbefestigungspunkte des Röhrenrahmens hat ein PC-Monitor im Gehäuse ja auch, das Chassis kann man irgendwie (möglichst VDE-konform :D) reinpfrimeln...und schon hätte man nen Screen mit VGA-Anschluss.

Wo liegt hier unser Denkfehler? Oder wäre das so machbar?

Grund: die AVGA kostet 80 EUR, ein alter Monitor (in sagen wir mal 20") gibts für wenig Geld bei ePay...

Bitte um Meinungen!
Monty

Luigi
18-09-2006, 14:01
Klar funktioniert das.....möglicherweise muss aber noch etwas gebastelt werden, wenn die Befestigungen in den Ecken nun doch nicht ganz übereinstimmen (hat bei meinem 19" leider auch net gepasst). Aber im Prinzip sprich nix dagegen (außer die Arcade-Puristen, die sich bestimmt noch zu Wort melden werden ;) )

Sixpack
18-09-2006, 14:09
Aber im Prinzip sprich nix dagegen (außer die Arcade-Puristen, die sich bestimmt noch zu Wort melden werden ;) )

1. )Das Bild vom PC-Monitor ist im Vergleich zum Arcademonitor schärfer. d.h das bild ist wie beim MAME zocken auf dem PC und nicht wie in der Spielhalle

2. ) Schon mal nen 20" per Post verschickt ? Ist teuer und du weisst nicht ob er intakt ankommt.

Meine Meinung als 50% Purist (da M.A.M.E - User).

Sixpack

Mr. Burns
18-09-2006, 14:13
1. )Das Bild vom PC-Monitor ist im Vergleich zum Arcademonitor schärfer. d.h das bild ist wie beim MAME zocken auf dem PC und nicht wie in der Spielhalle

Das kann ich durch den Genuss von 5-7 Paulanern kompensieren... ;)


2. ) Schon mal nen 20" per Post verschickt ? Ist teuer und du weisst nicht ob er intakt ankommt.

Das ist klar, bei sowas käme nur Selbstabholung in Frage...

Bytestopper
18-09-2006, 15:10
Schonmal nachgesehen, was eine 28 oder 30-Zoll PC-Röhre kostet ?

Ich sach nur, ein JPAC und eine AVga kommt dich erheblich billiger. Aber gehen tut's. Und 20 Zoll ist echt mager . . .

Mario (28'' Magnum für 100€ Käufer)

nexus6
18-09-2006, 17:24
wenn ich den thread-titel lese überkommt mich das grausen ;) :eek:

apfelanni
18-09-2006, 18:25
ich hab festgestellt : je grösser und moderner der pc monitor , desto beschissener ist das arcadebild .. meine 21 eizos haben nen brutal scharfes bild zum textlesen , aber mame sieht kacke aus . hab aber noch 2 kleine eizos , 13 und 14 zoll , 15 khz + x und da sieht das mamebild nahezu authentisch aus . selbst auf meinem 14 zoll f35 der ja erst ab 31 khz synct sieht das mamebild noch bedeutend besser als auf jedem gross pc crt und tft aus .

mein tip : nen altes cab mit intakter röhre und chassis muss her und nen jpac .. der rest ergibt sich von dann alleine .. würde immer den weg gehen der dem original am nächsten kommt , nen pc monitor nur bei kleincabs wie bärtop oder tabletop benutzen , oder nur wenn die gesamte automaten-elektrik irreparabel defekt ist .

Mr. Burns
18-09-2006, 18:35
Nuja....ich denk ich werd mir erstmal irgendwoher das passende Bios besorgen und ein paar Kärtchen umflashen...für den Kaufpreis einer AVGA hab ich quasi 10 Freiversuche ;)

Wenn das nix wird, vertrau ich aufs JPac, das lässt ja nix "unpassendes" durch, sollte also mit Powerstrip auch zu nem Brauchbaren Ergebnis führen.

KoolKolo
18-09-2006, 20:26
Genau...Warum eigentlich überhaupt für irgendetwas zahlen???
Alles idioten, die Geld für Software ausgeben...


:( :mad: :confused: :eek: :o :'-(

Mr. Burns
18-09-2006, 21:45
Genau...Warum eigentlich überhaupt für irgendetwas zahlen???
Alles idioten, die Geld für Software ausgeben...


:( :mad: :confused: :eek: :o :'-(

Nein, so möchte ich das nicht verstanden wissen.

Aber ich spende lieber Betrag X an OpenOffice, als >1000 EUR für ein MS Office professional zu löhnen, was obendrein noch komplett buggy ist.

Das JPac kostet 50 EUR, das ist es IMHO angesichts der Bauteile darauf und den Features die es bietet auch wert! Deswegen werd ich eins kaufen.

Bei der AVGA sehe ich das nicht...

KoolKolo
18-09-2006, 21:47
Ach glaubst Du Andy, der das Bios komplett umgeschrieben hat, hat das mal eben so in 5 Minuten gemacht?

Naja, es lebe der Crack...

golytronic
19-09-2006, 02:59
was OO und MS ergibt, da hast du ja recht, aber hast du mal über die Pins und kompatibel nachgedacht ;)
Nee das wird nichts, denke ich, wenn du alles umfriemelst und das klappt, dann ist das Orginal schneller hergestellt denke ich. - thats the way - ;)

nur ein Denkanstoss, mach was du willst.

Luigi
19-09-2006, 08:14
Hi Monty.


Hast dir schno mal das Projekt LINCADE angeschaut?

http://community.arcadeinfo.de/forumdisplay.php?f=122


Dazu brauchst du nur eine alte Matrox-Grafikkarte und mit deinem J-Pac biste dann auf der sicheren Seite. Ich konnte es leider bisher selbst noch nicht testen, habe aber nur Gutes darüber gelesen (auch im BYOAC-Forum!!). Und wenn das gut funzt, kannste dem Holgi auch was spenden ;)

Mr. Burns
19-09-2006, 09:39
Hast dir schno mal das Projekt LINCADE angeschaut?


Ja, habe ich.

Allerdings bin ich vor geraumer Zeit an der Installation eines Suse-Linux gescheitert....so viel zu meinen Linux-Kenntnissen :rolleyes:

Es schaut aber echt Easy aus...da ich ja sowieso WinXP/Powerstrip/G400(oder 550,ma schaun)/JPAC fahren will, try and error, ich werds auf jeden Fall als erstes mal mit Lincade versuchen!

Arcade-Fan_de
19-09-2006, 15:34
wenn ich den thread-titel lese überkommt mich das grausen ;) :eek:

Da hast du recht!:eek:

Frevel!!!!!!:nonono: ;)

SailorSat
19-09-2006, 16:50
@KoolKolo: *lacht* Und die Karten umzuflashen geht auch so eben ohne weiteres? ;)

@Burns: Kann dir da mir Rat und Tat zur Seite stehen.

ABER!

Was hier scheinbar keiner Bedacht hat.
Die meisten Arcade Röhren haben 110° Abstrahlwinkel, ein handelsüblicher PC Monitor hat in der Regel 90° Abstrahlwinkel.
Das heißt nun auf Deutsch soviel wie, das der PC Monitor mehr Tiefgang hat.

Warum das so ist? Nun, da die Arcade (und Fernseh) Röhren keine besonders Hohe Schärfe aufweisen müssen, können die RGB-Kanonen in wesentlich gewagterem Winkel durch die Röhre ballern, ist dann aber natürlich auch anfälliger auf Magneten etc.

Bei PC Monitoren, die ja in der Regel wesentlich schärfer sind, und vorallem auch deutlich höhere Auflösungen unterstützen ist das nicht so.

Hierzu verweise Ich als bildliches Beispiel auf mein Projekt http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2958 bei dem man schön sieht wie ein 90° Chassis auf einer 110° Röhre dann aussieht.

Da ihr natürlich einen komplettes PC Chassis sammt PC Röhre nehmen wollt, bedenkt unbedingt den Tiefgang von den Dingern.

Mr. Burns
19-09-2006, 16:58
@Burns: Kann dir da mir Rat und Tat zur Seite stehen.

Bist hier jederzeit gern gesehen, hab immer ausreichend Nic Nac's und Miller im Haus (hab extra ein Vermögen in nen Miller-Kühlschrank investiert :D), Lötzinn und Material sind auch vorhanden...kannst Dich dann bei mir austoben :p

Grüße
Andi
...der sich jetzt erstmal ans Chassis vom Naomi macht...