PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen Automaten soll ich nehmen ?



Onlineteufel
02-04-2003, 20:34
Servus erstmal,
ich bin neulich auf die Idee gekommen, dass man doch einen Arcade-Automaten umbauen könnte um einen PC darin zu installieren.

Naja dann hab ich das Forum hier gefunden, scheint so als ob ich nicht der erste gewesen wäre ( Wieder mal ). Von Dozen habe ich eine Tel. von einem Händler bekommen, und auch schon einen Termin ausgemacht.

Nun wollte ich euch noch um einen guten Rat fragen, was für Maschinen gut geeignet sind und welche nicht. Bzw. auf was muss ich achten dass der Umbau klappt. Was soll der Automat haben, was darf er nicht haben.

Dozen hat mir schon ein paar Tipps gegeben, wie das J-PAC und die Grafikkarte von ultimarc. Ein Jamma ist die Platine im Automaten und ein Cabinet ein Automat, nur wo liegt nun genau der Unterschied zwischen I-PAC und J-PAC ? J-PAC soll irgendwie besser für fertige Automaten sein, aber genau werde ich da auch nicht schlau.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.


PS: Auf meiner Seite könnt ihr ja mal mein Case-Mod anschauen, vielleicht kommt ihr ja auch noch auf den Geschmack. www.Onlineteufel.de

SHiNjide
03-04-2003, 10:23
Hi Onlineteufel,

erstmal wilkommen im besten deutschen arcade forum (schleim :D ).

jetzt zu deinen frage. ein guter und beliebter automat ist immer wieder der Nova Bigscreen. er hat einen großen monitor (25"), viel platz, gut zugängliche hardware und ist nicht zu teuer. meist so um die 100 bis 250 Euro, was natürlich immer auf den zustand ankommt. so ein teil hab´ ich auch und bin sehr zufrieden damit.

mit dem i-pac bzw. j-pac kann ich dir leider nicht weiterhelfen. aber bei ultimarc ist der unterschied doch ganz gut beschrieben wenn ich mich nicht irre.

gruß

SHiNjide

Stefan
03-04-2003, 12:47
Willkommen Onlineteufel,

der JPAC hat den großen Vorteil, das Du diesen direkt an den Jamma-Stecker Deines (zukünftigen) Automaten stecken kannst. Der Automat sollte dafür einen Stecker nach JAMMA-Standard besitzen (z.B. Nova BigScreen, Magnum Plus und andere). Dies kann Dir aber auch der Verkäufer des Automaten sagen.
Du musst also nicht sämliche Schalter Deines Automaten von Hand neu verbinden.

Anders der IPAC. Dieser hat nur Lüsterklemmen als Verbindungsglied zu dem Automaten.
Du musst also alles von Hand anschließen.

Ich habe den JPAC in meinem Magnum Plus eingebaut und das Teil funkioniert ohne legliche Konfiguartionarbeiten einfach super.

Ultimarc: http://www.ultimarc.com

PS: Falls du keine Kreditkarte hast, kannst du auch mit der Karte eines Freundes bezahlen. Hat bei mir super geklappt.

Gruß,

Stefan

Spektakulum
03-04-2003, 13:37
PS: Falls du keine Kreditkarte hast, kannst du auch mit der Karte eines Freundes bezahlen. Hat bei mir super geklappt.

Ja, und spart eine Menge Geld, wenn er das nicht merkt! :D

Onlineteufel
03-04-2003, 17:06
Ok, vielen Dank erstmal für euer Tipps.
Werd mal nach diesen Automaten ausschau halten und mich dann wieder melden wenn ich fündig geworden bin.

Das mit der Kreditkarte sollte kein Problem sein :D

Onlineteufel
06-04-2003, 11:03
Juhu ! Ich war bei dem Händler ( super freundlich ! ) bei Stuttgart, und habe auch gleich einen Automaten gekauft. EuroGame I heißt das Teil und besitzt einen JAMMA Anschluß, zu dem ist er von vorne komplett zugänglich und funktionstüchtig.

Das Teil ist noch etwas dreckig aber das ist ja wohl das kleinste Problem. Gezahlt habe ich 180 €.

Jetzt brauch ich nur noch die Grakka und den J-PAC von www.ultimarc.com , sollte doch mit diesen Komponenten funktionieren oder ? Achja, wie schnell sollte die CPU sein, damit man ordentlich spielen kann ?

dozen
06-04-2003, 11:25
hi,

bei mir läuft einn celeron 366 eigentlich ganz gut.
für die alten classic games und die meisten neogeos ausreichend.
gibt aber spiele wie mortal kombat da brauchste wahrscheinlich 17ghz :)

gruß
doZen

Onlineteufel
06-04-2003, 11:32
Bei Ebay läuft gleich die Auktion aus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3409601420&category=23177

sollte doch reichen, hat auch einen AGP steckplatz, nur RAM muss noch rein. Netzteil hab ich hier rumliegen. Ist ok oder ?

Herr Rossi
06-04-2003, 11:34
Oh, ich glaub die Eurogame gabs in der letzten Zeit bei Ebay um eine günstiger, sogar mit Spielplatine dabei!
Naja, hauptsache Du kannst jetzt anfangen.
Viel Spaß wünsche ich!

Rossi

Onlineteufel
06-04-2003, 11:47
So nun hab ich auch ein Mainboard mit CPU 800 Mhz für 33 €.
Werde nachher erstmal mit Wasser und Putzlappen den Cabinet säubern :cool:

*freu*

dozen
06-04-2003, 12:18
naja

wenn wasser da mal reicht :)

ratte
06-04-2003, 16:24
nimm backofenspray, damit bekommt man fast alles weg.;)

Onlineteufel
06-04-2003, 22:26
Naja hab das Ding mal so halbwegs sauber bekommen. Hier mal ein paar Pics.

http://www.nogo-lan.de/onlineteufel/cabinet/bild1.jpg
http://www.nogo-lan.de/onlineteufel/cabinet/bild2.jpg
http://www.nogo-lan.de/onlineteufel/cabinet/bild4.jpg
http://www.nogo-lan.de/onlineteufel/cabinet/bild6.jpg
http://www.nogo-lan.de/onlineteufel/cabinet/bild7.jpg

PS: Das Mainboard, CPU und Speicher hab ich schon bei Ebay für ca. 55 € ersteigert. Dem nächst geht die Bestellung bei Ultimarc raus.

Den Video Amplifier, brauch ich, so wie ich verstanden habe, nicht wenn ich eine ArcadeVGA habe. Oder ?

dozen
06-04-2003, 22:31
hi,

nein, du brauchst aber ein j-pac.

Gruß
doZen

Kneppi
07-04-2003, 06:33
Hallo zusammen,

bin neu hier und würde gerne wissen . . .

. . . wo bekommt man ein J-Pac ?
. . . wie teuer ist so ein J-Pac?

Wally
07-04-2003, 09:22
Hallo Kneppi,

ein J-Pac bekommt man nur bei Ultimarc in England. Auf der Seite www.ultimarc.com erfährst Du auch die Preise.

Onlineteufel
07-04-2003, 12:44
Wally war schneller, habs nicht gesehen.

Onlineteufel
07-04-2003, 20:39
LoL, ich komm mir vor wie ein Noob, hab ausversehen zweimal draufgeklickt. Glaubt mir ich bin seit 2 Jahren in Foren tätig. ( Gnade )

Onlineteufel
07-04-2003, 20:39
So nun habe ich noch eine Frage, die Grakka bei ultimarc.com ist ja doch ein wenig teuer.

Wie ich hier gelesen habe, kann man auch eine ATI 128 einsetzten, bzw. ne Trident ( oder wie das Teil hieß ). Gibt es irgendwelche Nachteile ? Also Nachteile die 89 $ rechtfertigen ?

Kneppi
08-04-2003, 06:38
Guuten moooorgen, :o

ich habe mir die Seite mal angeschaut und währe da sehr an einem J-Pac interessiert.

Vielleicht könnten wir eine Sammelbestellung aktivieren.
Da ich leider keine Kreditkarte habe, ich würde das Geld natürlich vorab an den Besteller überweisen :) .

Und die Sache mit der Grafikkarte würde ich auch gerne wissen.
Und was ist mit dem Sound . . . ?

Gruss
Kneppi

Wally
08-04-2003, 09:20
Hallo,

eine Sammelbestellung wurde hier im Forum schon mehrmals angestrebt aber es ist nie was draus geworden. Auch ich habe sowas schon gemacht aber es letztentlich sein gelassen weil der Ärger der dadurch entsteht den Nutzen übersteigt. Wenn das jemand in Angriff nehmen möchte kann dies gerne tun.

dozen
08-04-2003, 09:57
hi,

obwohl zu grafikkarten schon einiges gesagt wurde, (suchfunktion!!!) hier nochmal das wesentliche.
Trident Blade T64 (schwer zu bekommen) kann mit speziellen Treibern z.B: den Windows Desktop @15khz darstellen.
Für die Ati Rage 128 benutzt man den Arcmon.sys Treiber.
Der kann immerhin Dos einigermaßen lesbar machen.
Z.B: im Bios etwas einstellen können beide Karten nicht.
Auch den Boot Screen (bevor die Treíber aktiv sind) können sie nicht darstellen.
Die neue Ultimarc kann ALLES @15 khz darstellen, weil sie nur das Signal rausläßt.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, muß jeder selbst entscheiden.(Andy von Ultimarc produziert die Karte in kleinserie)
Die meisten Leute im Ultimarc-Forum sind begeistert und würden sogar viel mehr dafür bezahlen. (Ich werd sie mir auch irgendwann bestellen)

Die ATI Rage 128 bekommt man bei ebay zwischen 15-30€
(Angebote genug da, etwas geduld mitbringen :)

Die ATI funktioniert unter Dos recht ordentlich und mit Fraggals
Boot-CD ist es eigentlich recht unkompliziert, ein Cabinet ans laufen zu bekommen.
Ein bisschen konfigurieren, Roms kopieren, fertig :)

Gruß
doZen

Stefan
08-04-2003, 10:19
Hallo Zusammen,

ich habe als Grafikkarte eine Trident Blade 3D 8MB bei eBay für 2,50- + 4,00- Versand ersteigert. Mit dem Arcmon.sys Treiber und ARCADEOS/ADVMENU + ADVMAME funktioniert die Sache unter DOS wirklich gut.

NeoGeo-Spiele sind etwas träge aber das mag auch an meinem PII-233 liegen.

Wenn Du wie ich also günstig Dein Automat fertig stellen möchtest, kann ich dir die Karte empfehlen.

Ich für meinen Teil werde mir als nächstes eine größere Platte, danach eventuell ein schnelleres Board und erst, wenn die Sachen immer noch träge sind eine andere Grafikkarte zulegen.

Da ich kein Windows benötige kann ich mir die Kohle für Andy's Karte sparen.

Ach ja, zum Thema Kreditkarte: Bei Kartstadt kann man die Mastercard KOSTENLOS bekommen. Keine Gebühren usw. Nach weniger als zwei Wochen hatte ich mein ;-)

Gruß,
Stefan.

Onlineteufel
08-04-2003, 15:21
Ok werds, dann erstmal mit ner ATI testen, der föhrt bei mir noch als Ersatzteil rum. Werde mich melden wenn ich mehr weiß.


@Dozen
Sorry, aber ich hab schon mehrere Beiträge durchgeschaut, aber hab keinen Vergleich zwischen der Ultimarc und ner Standardgrakka gelesen. Dass es geht wußte ich schon. Thx aber nochmal

Onlineteufel
08-04-2003, 19:54
@ Kneppi
Habs mir überlegt, wir könnten doch ne Sammelbestellung aufgeben. Wo wohnst du ? Vielleicht sogar in der Nähe. Und wenn nicht dann halt per Postweg.

Wenn du mir sagt was du willst und das Geld überweißt bestell ich morgen. Nur was soll ich dir als Sicherheit geben ? Telefonnummer ?

giggler
08-04-2003, 20:22
wenn du bei Ultimarc bestellst würd ich auch gern nen I-Pac mitbestellen :)

Onlineteufel
08-04-2003, 20:58
Ich habe noch keine Antowort von Kneppi, aber ich kanns auch auf die Liste stellen. Ich würde gerne bis Ende der Woche bestellen, also kannst dir das noch in Ruhe überlegen.

Meine Kontodaten mail ich euch allen, sobald das Geld das ist, laß ich die Bestellungen raus. Und wenn die bei mir eintrudeln werd ich diese per Post weiter an euch schicken.

Kneppi
08-04-2003, 21:28
Nabend,

@onlineteufel

Ich habe Dir eine PN geschickt.
Steht soweit alles drin.

Nur welches J-Pac sollte es sein?

Mit PS/2 oder USB?

Gruss
Kneppi

Onlineteufel
08-04-2003, 21:41
Du hast ne Mail, ich würde wie in der Mail schon gesagt, das PS2 J-PAC nehmen, das es sicherlich immer ( auch ohne Windows und Treiber ) funktioniert. Und zwar an jedem Board

Onlineteufel
29-04-2003, 21:37
SerVus, hab heute zum erstemal mit PC gebootet. War auch gleich Bild da, aber leider nur bis zum BIOS, da die Tastatur fehlte.

Trotzdem super Sache, J-PAC drann + VGA-Karte von Ultimarc und alle tat auf Anhieb. Jetzt muss ich nur noch die Hardware verschrauben und die Software drauf werfen. Dazu nehm ich die Boot-CD wo schon alles drauf ist. Ihr kennt die bestimmt leider fehlt mir der Name nicht mehr ein.

Naja ich mach dann Pics, wenn es fertig ist. Cu

Onlineteufel
01-05-2003, 20:40
Nabend, habe soeben alles zusammen gebaut und es tut auch alles soweit. Nur die Festplatte muckt noch, aber das sollte kein Problem sein.

Ich wollte nur noch wissen, ob man den J-PAC am Automaten angeschlossen haben muss, damit man den konfigurieren kann ?

Wally
01-05-2003, 20:47
Was willst Du denn konfigurieren ?

Werde es wohl so machen das ich alles soweit komplett fertig mache (Festplatte mit MAME Startup steht jetzt schon) und dann hau ich das in den Automaten. Wenn alles fertig ist braucht Du ja kein Keyboard mehr.

Sobald ich meine PCBs verhökert habe order ich auch bei Ultimarc und mach den Andy wieder glücklich. :D

Der relativ hohe Preis der Ultimarc Sachen kommt übrigens daher (wie DOZEN schon sagte) das Andy die Platinen nicht zu Tausenden von Stück produzieren kann. Und Kleinserieren sind halt immer teurer als eine Serie von 100000 Stück oder mehr.

Onlineteufel
01-05-2003, 21:41
Man muss den J-PAC beibringen welcher Taster für welches Zeichen steht. Also wenn ich Button 1 drück dass er ein "A" ausgibt. Deswegen muss man den konfigurieren oder ?

Meine Frage ist halt ob es zwingend ist, dass der JAMMA-Anschluß drann ist.

Kneppi
01-05-2003, 23:31
@Wally

Du möchtest Deine Pcb's los werden? :D
Also, ich suche unter anderen:
Pac-Man - Defender - Ghouls 'n Ghosts, usw.

:rolleyes:

Gruss
Kneppi

Wally
02-05-2003, 08:23
@Onlineteufel

Also das J-Pac ist bereits fertig konfiguriert auf MAME Standart. Nur wenn Du davon abweichst musst Du die Tasten neu programmieren. Auf der Homepage von Ultimarc findest Du unter J-PAC/INSTALLATION eine Schlüsseltabelle mit der Belegung.

@Kneppi

Ja ich will meine PCBs los werden aber was Du suchst habe ich nichts von.

Onlineteufel
03-05-2003, 16:10
SerVus, also die Kiste tut einwandfrei :D

Doch 2 Probleme hab ich noch:

1. Bisher habe ich nur Sound wenn ich im ArcadeOS-Auswahlmenü bin, aber nicht in den Spielen. Was muss ich einstellen bzw. wo ?

2. Diese Frage geht eher an Dozen, beim EURO-Game hat man nur die Möglicheit für einen Spieler Geld einzuwerfen, nun kann ich Spiele nur alleine Zocken da nur für Player 1 Credits vorhanden sind. Brauch ich da nun ein andere Board oder wo finde ich die passenden Kontakte ?


Danke für eure Hilfe.

Wally
04-05-2003, 09:36
Bitte einen neuen Thread eröffnen. Dieser ist zu unübersichtlich geworden und auch schon weit vom Thema abgewichen.