PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Screen ,einstellen der helligkeit und Farbe ?



marco.lembk
14-09-2006, 19:59
Hab ein Problem mit meinem Monitor(Automaten) , mein Big Screen hat keine Schaltplatiene um das Bild hell zu stellen und auch nicht für die Farben.
Für die Größe usw. ist eine Platine mit Reglern vorhanden.
Kann man das was nachträglich einbaun und wenn ja wie mach ich das?
Es geht mir eigentlich nur um die helligkeit , da das Bild ein wenig zu dunkel ist!
Oder kann man das an der Platiene vom Monitor einstellen???
THX

Luigi
14-09-2006, 20:20
Kollege....JEDER Monitor muss diese Einstellmöglichkeiten haben.

Allerdings soll nicht jeder Fuzzi dran rumdrehen, weshalb die ein wenig mehr versteckt sind, als die Regler, die man eventuell beim Einbau anderer Platinen benötigt ;)

ACHTUNG: Hochspannung in der Umgebung des Monitors !!!

Die Helligkeit kannste mit dem SCREEN-Regler am Zeilentrafo verstellen. Dazu musst du aber an das Chassis des Monitors ran. Das ist die große Platine am Monitor, von der aus auch so ein dickes rotes Kabel mit einem Gummiwatz zur Röhre geht (sieht aus wie ein Saugknopf). Das ist die Anode. Such den Gummiwatz an der Röhre, wenn du den hast, verfolgst du das rote dicke Kabel daran, bis es im Zeilentrafo endet. An diesem befinden sich zwei Regler: SCREEN für die Bildhelligkeit (Achtung: nicht zu viel dran drehen, nur ein wenig) und FOCUS für die Bildschärfe.

Mach ma und sag bescheid :)


PS: Für die Farben gibt es a) auf dem Chassis ein gemeinsames Poti, das alle drei Farben auf einmal regelt und b) Einzel-Potis für jede Farbe. Die befinden sich allerdings auf dem Neckboard. Das ist die kleine Platine, die hinten auf dem Hals der Röhre steckt. Wenn du den Eindruck hast, dass die Farben nicht ok sind, machst du einen Weißabgleich. Eine Anleitung hierzu findest du über die Boardsuche.

marco.lembk
15-09-2006, 06:28
Danke,
werd das heute Abend gleich mal ausprobieren.
Hab die Regler wohl schon gesehen aber wollte nicht einfach so daran rumdrehen!
Schreib dann obs geklappt hast!
THX

golytronic
15-09-2006, 10:26
vermutlich Hantarex 9000 ?

marco.lembk
15-09-2006, 20:44
Kollege....JEDER Monitor muss diese Einstellmöglichkeiten haben.

Allerdings soll nicht jeder Fuzzi dran rumdrehen, weshalb die ein wenig mehr versteckt sind, als die Regler, die man eventuell beim Einbau anderer Platinen benötigt ;)

ACHTUNG: Hochspannung in der Umgebung des Monitors !!!

Die Helligkeit kannste mit dem SCREEN-Regler am Zeilentrafo verstellen. Dazu musst du aber an das Chassis des Monitors ran. Das ist die große Platine am Monitor, von der aus auch so ein dickes rotes Kabel mit einem Gummiwatz zur Röhre geht (sieht aus wie ein Saugknopf). Das ist die Anode. Such den Gummiwatz an der Röhre, wenn du den hast, verfolgst du das rote dicke Kabel daran, bis es im Zeilentrafo endet. An diesem befinden sich zwei Regler: SCREEN für die Bildhelligkeit (Achtung: nicht zu viel dran drehen, nur ein wenig) und FOCUS für die Bildschärfe.

Mach ma und sag bescheid :)


PS: Für die Farben gibt es a) auf dem Chassis ein gemeinsames Poti, das alle drei Farben auf einmal regelt und b) Einzel-Potis für jede Farbe. Die befinden sich allerdings auf dem Neckboard. Das ist die kleine Platine, die hinten auf dem Hals der Röhre steckt. Wenn du den Eindruck hast, dass die Farben nicht ok sind, machst du einen Weißabgleich. Eine Anleitung hierzu findest du über die Boardsuche.

Hi,
danke für deine Hilfe!
Ist genau wie du beschrieben hast und nun hab ich ein super Bild , an den Farben hab ich aber noch nicht gedreht , schärfe und helligkeit , ein wenig zu dunkel ist es zwar noch aber viel besser als vorher!!!

marco.lembk
15-09-2006, 20:47
vermutlich Hantarex 9000 ?

Also ein Hantarex ist es aber ob es ein 9000 ist kann ich nicht sagen.
Was kostet so ein Monitor , meiner hat ne Make (Kratzer mitten im Bild)und ich würd den gern erneuern , wenn man sowas günstig bekommt?
THX

Luigi
16-09-2006, 10:57
Also wenn der Kratzer nicht zu tief ist, würd ich es mal mit rauspolieren versuchen. Gibt gute Mittelchen auch im Baumarkt oder frag bei einem Glaser nach.

Das Problem ist, dass nicht unbedingt jede Röhre zu deinem Chassis passen muss und ein kompletter 25er wird teuer.

marco.lembk
16-09-2006, 11:05
Also wenn der Kratzer nicht zu tief ist, würd ich es mal mit rauspolieren versuchen. Gibt gute Mittelchen auch im Baumarkt oder frag bei einem Glaser nach.

Das Problem ist, dass nicht unbedingt jede Röhre zu deinem Chassis passen muss und ein kompletter 25er wird teuer.
Hi,
ja mit plieren hab ich das schon versucht , leider nicht ganz rausgegeangen!
Wo bekommt man denn Röhren?
Aber wenn die wirklich so teuer sind kann ich mit dem Kratzer leben,bzw muss wohl damit leben:rolleyes:.
THX

golytronic
16-09-2006, 11:44
hab noch gute da, schau mal, an dem Aufkleber auf der Bildröhre hinten, da steht so was wie : A 6....

Woher kommst du ?

marco.lembk
16-09-2006, 13:13
hab noch gute da, schau mal, an dem Aufkleber auf der Bildröhre hinten, da steht so was wie : A 6....

Woher kommst du ?

Hi,
dass wär ja super!
Es steht auf einem Blau/weißen Schild A59EAS03X01!
Gruß Marco

marco.lembk
16-09-2006, 18:49
Kann ich an den Reglern für die Farbe drehen , wenn der Monitor eingeschaltet ist oder ist das zu gefährlich?0-)
Aber durch das kippen hab ich ja sowieso verfärbungen!
Wie stell ich das am besten ein?

golytronic
17-09-2006, 05:00
am besten rufst mich mal an. Telefonnummer ist 07231-101901, am besten kurz gegen 19.00 Uhr Werktags, da ist kein Kundenverkehr mehr und ich habe eventuell die Ruhe weg, das brauchen wir.

marco.lembk
18-09-2006, 19:38
am besten rufst mich mal an. Telefonnummer ist 07231-101901, am besten kurz gegen 19.00 Uhr Werktags, da ist kein Kundenverkehr mehr und ich habe eventuell die Ruhe weg, das brauchen wir.

Hi,
dank deiner Hilfe am Telefon hat mein Big Screen ein Bild wie noch nie!!!
Ich finds super das es Leute wie dich gibt , die sich zeit nehmen und eine das so klass erklären!
Noch mal vielen Dank

golytronic
19-09-2006, 03:44
Hi,

ich hab zu danken, hab ich gerne gemacht ! So macht es Laune, warum sollte ich auch mein Wissen nicht weitergeben :confused: that`s arcade live..

thanks

Jürgen