PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAB Silverball - Ein Erfahrungsbericht



Walter
13-09-2006, 12:23
Da es im Netz wenig Infos zum TAB Silverball gibt habe ich mich mal daran gesetzt um dieses kleine Toturial zu schreiben. Es ist mit Sicherheit nicht vollständig und das was ich hier schreibe habe ich durch persönliche Erfahrungen zusammengetragen denn ich durfte mich in den letzten Tagen intensiv mit meinem Silverball beschäftigen

Mein Silverball kam mit Version 3 (welche auf MSDOS 5.00 und Windows 3.xx basiert) zu mir. Der Automat stank fürchterlich und meine Frau (und ich) verweigerten dem Automaten erstmal den Eintritt in unsere Wohnung. Also war erstmal putzen angesagt.

Ich fing mit dem PC an welcher mit den heutigen PCs nicht zu vergleichen ist. Im PC steckt ein Pentium 133 Mhz CPU mit 8 MB RAM, einer PCI Grafikkarte und einer ISA Soundkarte. Die Festplatte war eine Uralte WD Caviar mit stolzen 1 GB. :D
Das Netzteil ist ein normales altes AT PC Netzteil. Das einzigste „spezielle“ an dem PC ist die Interface Karte (ISA) an der die Buttons und der Münzprüfer angeschlossen sind

Ich hatte noch alten Speicher rumfliegen und deshalb rüstete ich den Speicher erstmal auf Wahnsinns 32 MB auf. Das ist die Grundvorraussetzung dafür um überhaupt eine neuere Version als die Version 3 die in meinem Silverball tickte updaten zu können. (später dazu mehr)
Ich nahm den PC komplett auseinander und reinigte die Einzelteile. Danach war der Innenraum dran den ich zum größtenteil mit Druckluft ausgepustet habe. Von innen hielt sich der Dreck in Grenzen.

Danach war der Münzprüfer dran den man immer mit in die Reinigung mit einbeziehen sollte um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben.
Nachdem ich das Gehäuse von aussen mehrmals (!) von Dreck und Nikotin befreit und auch den Touchscreen gesäubert hatte ging es nun ans Testen der Komponenten.

Vom Verkäufer wusste ich das der Automat beim Booten mit einer Fehlermeldung abbrach. Diese Fehlermeldung (FAILED TO CREATE EMPTY DOCUMENT) ist jedoch eine allgemeine Windows Fehlermeldung die beim starten der Menu.exe im Automaten produziert wurde. Hier kam ich nicht recht weiter. Hinweise hier im Forum brachten auch nichts. Nur die Erkenntnis das der Automat ein Eigenleben hat:

Änderungen in den Systemdateien und hinzufügen von Dateien in bestimmten Verzeichnissen werden vom Automat nach jedem Neustart wieder zurückgesetzt. Also kommt man hier mit dem Testen nicht viel weiter. Man sagte mir u.a. auch das die Platte evtl. defekt sein könnte. Nach langen hin und her fand ich dann heraus das der Automat sich selber überprüfen kann wenn man beim Booten alle Player 2 Tasten gedrückt hält. Da jedoch alle Dateien und in der richtigen Filegröße vorhanden waren schloss ich einen Plattenfehler erstmal aus. Ich klonte dann die Platte aber natürlich klont man den Fehler mit aber man hat wenigstens eine Arbeitsfestplatte wo man mit Arbeiten kann. Im Internet kann man lesen das ein klonen der Festplatte im Silverball nicht möglich ist. Dies ist völliger Quatsch. Ein kopieren der Platte ist ohne weiteres möglich. Es gibt auch keine versteckten Partitionen die kein Mensch ausser TAB sichtbar machen kann. Natürlich nützt einem die Kopie nichts ohne Dongle. Das wird so ziemlich am Anfang abgefragt und wenn es nicht da ist hat sich das Thema booten sowieso erledigt. Neuere Festplatten muss man im übrigen speziell auf den Silverball vorbereiten. Das Bios im Silverball erkennt nur kleinere Platten. Also muss man bei bestimmten Festplatten die Größe mittels Jumper auf unter 32 GB setzen. FAT 16 ist auf den Festplatten (zumindest bei Version 3) standart so das man hier eh nur 2 GB verwalten kann. Das Bios ist übrigens keine große Hilfe. Man kommt zwar rein aber groß was einstellen kann man da nicht.

Ich entschloss mich also ein Update durchzuführen dann nur so kann man dem Silverball wieder Leben einhauchen. Anfangs tat ich mich ein bisschen schwer mit den Software Versionen und Dongles usw. aber bei Ebay und durch etwas rumfragen wird man schnell fündig. Selbst TAB in Österreich bot mir an das Update durchzuführen. Aber über 500 Euro dafür war mir dann doch etwas zuviel. Ich erstand die Version 5 mit Dongle für einen guten Preis welche immerhin schon auf Windows 95 basiert. Der Updatevorgang schlug fehl aber nachdem ich die Platten im Automaten getauscht hatte bootete der Automat brav hoch und seitdem ist es mir vergönnt den Silverball zu spielen. Noch schnell alle Hardware Komponenten getestet und den Touchscreen neu kalibriert und seitdem läuft die Kiste wunderbar und ist mittlerweile auch in unserer Wohnung zu finden. Der WAF Faktor beim Silverball ist übrigens ziemlich hoch. So hoch das ich nicht mehr an die Kiste komme. :D

Bedanken möchte ich mich bei allen die mir versucht haben zu helfen und mir auch geholfen haben insbesondere bei:

Golytronic

A und S Spielgeräte in Wien (THX für den Support / Bei denen gibt es auch Original Silverball Ersatzteile – wenn auch nicht ganz billig)

TAB Österreich (die einen ausgezeichneten Support haben der auch Privatpersonen weiterhilft / Im Gegensatz zum Deutschen Distributor Bally Wulff der auf meine Anfragen – wie üblich – nicht reagiert hat)

Details:

Kosten inkl. Automat, Abholung und Softwareupdate: 80 Euro (ohne Zeit und Reinigungsmittel)
Gewicht: 87 KG
Cabinetart: Standgerät Upright

Innenleben:

Monitor: 20 Zoll Röhrenmonitor
Touchscreen: Microtouch extern seriell
OS: Windows 95
CPU: Pentium 133 Mhz
RAM. 32 MB EDO
HDD. 2 GB FAT 16 (Ist in wirklichkeit ne 20 GB Platte)
Dongle: SW Version 5
Münzprüfer: NRI G-13 (Annahme 50 Cent,1 Euro, 2 Euro)


Maybe continued….

ollium
29-08-2007, 07:29
Hallo Walter,
Du als Besitzer kannst mir doch bestimmt sagen ob auf dem Pentium 133 ein Lüfter sitzt, oder ?
Bei mir macht etwas laute surrende Geräusche und das hört sich an wie ein verdreckter oder defekter Lüfter.
Leider habe ich meinen Silverball noch nicht auf (Schloss) deshalb meine Frage.

zyx
29-08-2007, 09:45
Normal reicht für den p133 ein passiv kühler, so heiss werden die dinger nicht, auch wenn ein kühler dort nicht schadet... bohr mal das schloss auf, früher oder später musst ohnehin das gehäuse öffnen...

Walter
29-08-2007, 15:42
Hallo,

ja auf der CPU sitzt ein Kühler mit Lüfter. Der war bei mir auch ausgeschlagen und hat ein Mordslärm gemacht. Habe den Ersetzt und dann war Ruhe.

kukol
29-08-2007, 23:33
Walter,
ein schöner Bericht. Klasse.
Habe noch eine Frage: Was meinst du mit Spieler 2 Taste ?
Ich musste bisher immer ein Keyboard anschliessen, deswegen bin ich an der Stelle gleich neugierig geworden. Dieses Programm zum Prüfen der Programmteile habe ich auch schon mal ausprobiert, allerdings von DOS aus.
Viele Grüße und Dank.

golytronic
29-08-2007, 23:46
ich beschränke mich mal auf das aufrüsten und die Versionen, alles andere sprengt den Rahmen und würde ausarten. Wenn einer eine spezielle Frage hat, dann nur her damit.
Wichtig ist das RAM und der Prozessor, mit einem 133 MHZ Prozessor Pentium 1 kann man keine grossen Versionen fahren. Ich würde hier eine Maschine mit einem Pentium 200 oder 233 mit mindestens 64 MB RAM machen. So laufen die Spiele flüssig. Ab der 6 er Version tendiere ich eher zu einem Pentium 3 System, 128 MB RAM oder mehr. Wichtig hierbei ist eben immer die identischen Chipsätze zu der Version, sonst benötigt man ein Update. Durch Reperaturen der Automatenaufsteller und durch liebenswerte Personen habe ich solche Images die man dann benötigt.
Lustig ist es ebenfalls, dass ich mal ein Gespräch mit der Firma Medi hatte (kollegial, sehr kompetent !), da ging es um die Mainboardreparaturen und ich diese auf Eblöd verwies, da gibt es solche für ein paar Euro und das Bios spielt nie die Rolle. (Also nicht mit nem Photoplay verwechseln)
Mein eigenen Beatle, der ja als Jukebox fungiert, züchtete ich dermasen hoch, das es zu Hitzeproblemen kam. Also beim Pentium 3 lieber ein Celeron als ein echter 1000 MHz Proz.
In jeder Pentium 3 Maschine ist natürlich das Wärmepad zu entfernen und Wärmeleitpaste anzubringen. Das ist Standard, dass deswegen die Maschinen immer wieder abstürzen.
Ebenso wie beim Photoplay hatte ich es auch schon öffters, dass der LBA / Normal Modus nicht beachtet wurde. Hmm ist eben wichtig.
Als Update kam z.B eine CD 7-9 heraus, die kann also auch für die jeweiligen Versionen benutzt werden. Vorsicht ist geboten, wenn man die MP Version besitzt (Musikbox) oder aber ein Stand oder Beatle hat, wegen der Aüflösung der Grafik. Hier darf man ebenfalls die Versionen nicht vertauschen.
Die leidigen Erfahrunghen mit Löwen in D hatte ich leider auch gemacht, jedoch liegt das eher daran, dass die Techniker zu wenig Geld verdienten und auch noch teilweise entlassen worden sind. So hatte ich öffters schon Modelle hier, die voll geschlachtet waren, damit unter der Hand, so vermute ich, andere Geräte kostengünstig repariert werden konnten. Die restlichen Techniker hier haben nun dies auszubaden und ich mag nicht an ihrer Stelle sein. Jedoch muss ich sagen, habe ich nach energischen Versuchen eben solche kennengelernt, die dann auch hilfsbereit waren und sind. Zuerst musste ich aber mehrere male meine Kompetenz zeigen und das hat nur Zeit und Nerven gekostet. Doch Hut ab, das sind auch nur Menschen und völlig unterbesetzt, deshalb mag ich mich in deren Namen mal entschuldigen.

... so nun erstmal Schluss und einen datteln gehen

Walter
30-08-2007, 05:56
Walter,
ein schöner Bericht. Klasse.
Habe noch eine Frage: Was meinst du mit Spieler 2 Taste ?
Ich musste bisher immer ein Keyboard anschliessen, deswegen bin ich an der Stelle gleich neugierig geworden. Dieses Programm zum Prüfen der Programmteile habe ich auch schon mal ausprobiert, allerdings von DOS aus.
Viele Grüße und Dank.

Danke für die Blumen.

Mit Player 2 Tasten meine ich die 3 RECHTEN 3 Tasten. Drück man die beim Booten führt der Silverball einen Selbsttest durch.

ollium
30-08-2007, 07:09
Moin Leute,


Hallo,
ja auf der CPU sitzt ein Kühler mit Lüfter. Der war bei mir auch ausgeschlagen und hat ein Mordslärm gemacht. Habe den Ersetzt und dann war Ruhe.

Also komplette Kühler zu bekommen für'nen P133 dürfte schwer werden...oder hast Du nur den Lüfter gewechselt ?
Ich habe erst mal ganz brutal den Lüfter mit WD-40 bearbeitet :D und seit dem gibt er Ruhe :D
Mal sehen was der Prozessor dazu sagt :o also gestern lief die Kiste den ganzen Abend ohne Probs.

@ golytronic
Also in meinem Silverball Upright, wie gesagt mit P133, läuft V7 und das eigentlich ruckelfrei...was mich auch etwas wundert :)

Was mich auch noch interessieren würde.
Man kann ja, wenn man die Bildschirmabdeckung hochschwenkt, einiges am Bild einstellen.
Aber die Bildschärfe ist dort nicht einstellbar :(
Mein Bild kommt mir etwas unscharf vor...am Chassis habe ich auch einige Potis entdeckt, leider keine Beschriftungen.
Weiß jemand ob, und wenn welche, Potis für die Bildschärfe zuständig sind ?

Dann die PIN Einstellung für die Buchhaltung 2, kann man die zurücksetzen ?
Oder ist die von Werk 0000 oder 9999 oder so ?

Sind die Monitore eigentlich VGA oder Arcade ?

Das sind meine, momentanen :D , Fragen

Ewald
30-08-2007, 11:30
An den Kortek KT-2003 Standard VGA Monitorchassis sind erfahrungsgemäß bis zu 20 Elkos im Eimer, wenn noch nie ein ordentlicher Service durchgeführt wurde!

Für das unscharfe (eher verschmiert wirkende) Bild sind meistend die 3 Stück bipolaren 1µF 100 Volt Elkos auf der Bildröhrenplatine verantwortlich, kannst du gegen 1µF 63 Volt Folienkondensatoren ersetzen, die halten dann ewig. Die 3 Stück 1µF 160 Volt Elkos neben den Leistungswiderständen sind erfahrungsgemäß völlig kapazitätslos, 105° C Typen halten wesentlich länger!

Walter
30-08-2007, 15:43
Hi,

nein ich habe Kühler und Lüfter gewechselt. Schau mal aufm Flomarkt da bekommt man noch so alte Dinger für ein paar Cent.

ollium
02-09-2007, 15:21
An den Kortek KT-2003 Standard VGA Monitorchassis sind erfahrungsgemäß bis zu 20 Elkos im Eimer, wenn noch nie ein ordentlicher Service durchgeführt wurde!

Für das unscharfe (eher verschmiert wirkende) Bild sind meistend die 3 Stück bipolaren 1µF 100 Volt Elkos auf der Bildröhrenplatine verantwortlich, kannst du gegen 1µF 63 Volt Folienkondensatoren ersetzen, die halten dann ewig. Die 3 Stück 1µF 160 Volt Elkos neben den Leistungswiderständen sind erfahrungsgemäß völlig kapazitätslos, 105° C Typen halten wesentlich länger!

Alsooooo :D
Ich habe das Chassis mal ganz todesmutig ausgebaut.
Ein Foto habe ich angehangen.
Könntest Du (oder jemand) mir sagen welche Kondensatoren ich wechseln muß damit das Bild wieder schärfer wird ??
Ist das eigentlich normal das dieser dicke Kondensator, rechts auf dem Bild, oben so beult ?
Das fühlt sich an als wenn da Luft drunter wäre und der gleich platzt :D
Ich sage das jetzt einfach mal so laienhaft...denn genau das bin ich bezüglich der Elektronik :(

Alternativ...könnte mir jemand das Chassis überholen ?
Natürlich gegen bares ;)

@Walter...den Lüfter vom Prozessor habe ich abgeschraubt und werde mir einen neuen besorgen.

ollium
03-09-2007, 12:25
@Ewald
Also die 6 Kondensatoren die Du mir genannt hast habe ich mir besorgt und werde sie nachher wechseln.
Von dem "Dicken" Elko habe ich erfahren das es ein Siebkondensator sein soll...
Das Gerät hat 330µF / 400 V, leider konnte ich so einen in meinem Stammelektronikladen nicht bekommen.
Ich konnte jetzt einen 220µF / 385 V auftreiben den ich angeblich auch nehmen kann.
Kann mir das jemand bestätigen ?

golytronic
03-09-2007, 18:48
Ich konnte jetzt einen 220µF / 385 V auftreiben den ich angeblich auch nehmen kann.
Kann mir das jemand bestätigen ?


das würde ich an deiner Stelle nicht tun.

ollium
03-09-2007, 19:36
das würde ich an deiner Stelle nicht tun.

Ups, zu spät :(
Könnte das mit meinem neuen Problem zu tun haben ?
Guggst Du hier:
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?goto=newpost&t=9139

golytronic
03-09-2007, 21:40
nö, war am schrauben :D, du musst die Frequenz (HV), so denke ich, am Poti richtig einstellen, das war es.

ollium
04-09-2007, 06:53
nö, war am schrauben :D, du musst die Frequenz (HV), so denke ich, am Poti richtig einstellen, das war es.

Meinst Du H-Position oder V-Postition ?
Also das bringt nichts ...
Oder H-Sync/V-Sync ?
Man ich hätte damals bei Elektronik besser aufpassen sollen :D

golytronic
04-09-2007, 19:24
kurbelst du da : H-Sync/V-Sync

kukol
31-01-2008, 23:23
So, ich möchte die gute Idee von Walter mal fortsetzen:


Die Bedienung der Spiele im SILVERBALL PRO erfolgt hauptsächlich mittels TouchScreen.
Bei bestimmten Spielen werden die Tasten verwendet, wobei vor Beginn des Spieles darauf hingewiesen wird (am Gerät befinden sich 2 x 3 Tasten).

Der Testschalter befindet sich links auf der Kassalade.
Die Funktionen des Tests sind im Hilfemenü genau beschrieben.
Beim Einschalten des Testschalters und gleichzeitigem drücken einer bestimmten Taste können folgende Programme aufgerufen werden.

⇒ Player 1A: Touch Screen Kalibrierung
⇒ Player 1B: Touch Screen Test
⇒ Player 1C: Monitortestbild

Sofort nach dem Einschalten, während des Hochstartens kann man folgendes Programm aufrufen:

⇒ Player 2 alle 3 Tasten: Überprüfung der Festplatte
⇒ Player 1A+2A: Einstellungen werden bei einem Update nicht

gesichert und Standardwerte wieder aufgespielt
Bei eingeschaltetem Testschalter, sofort nach dem Einschalten, während des Hochstartens kann man folgendes Programm aufrufen:

⇒ Player 2A: Linearisierung

kukol
31-01-2008, 23:31
Hab das im Silverball Pro Manual gefunden. Vielleicht ist es mal für den einen oder anderen hilfreich.;)