PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME Highscore



JohnPlayer
09-09-2006, 10:12
Hallo! Geiles Forum :)

Leider speichert MAME keine Highscore mehr ab, was für mich sehr ärgerlich ist. Mit welcher älteren Version war dieses denn noch möglich?

MFG

POLEPOSII
09-09-2006, 10:18
Ich habe MAME32 PLUS!PLUS! 0.108 und bei mir wirds gespeichert, hast du die Highscore.dat in deinem MAME-Ordner?

loray
09-09-2006, 10:25
welches Mame benutzt du und welches Betriebssystem?

JohnPlayer
09-09-2006, 13:45
Ja, die Highscore.dat habe ich entpackt und befindet sich im MAME-Ordner. Ich nutze MAMEPlus0.108u2 und bei mir wird keine Highscore gespeichert. Habe auch keinen "hi-ordner" im Verzeichnis (wie bei älteren MAME Versionen üblich).

Und bei Dir wird die Highscore gespeichert? Hm..komisch!

POLEPOSII
09-09-2006, 14:20
Ja, bei mir wirds gespeichert und ich habe einen Ordner namens HI, in dem die ganzen Highscores zu den einzelnen Spielen drin sind

POLEPOSII
09-09-2006, 14:25
genau dieser Ordner:

edit: oder hast du (siehe bild2) was verändert,
unter Optionen
Verzeichnisse

JohnPlayer
09-09-2006, 19:26
Schau bei mir. Ich kann den Ordner hi gar nicht auswählen bzw. hab keine Auswahl hi-score. (beachte oben die Versionnummer)
http://hometown.aol.de/JohnPlayer78/mame.JPG

POLEPOSII
09-09-2006, 20:36
entweder jemanden fällt noch was win oder du steigst wie ich auf MAME ++ um, das gibts hier: http://www.mame.us.tt/
Habs probiert, einfach die Highscore.dat reinkopiert und es ging!

JohnPlayer
09-09-2006, 22:04
Ja, danke! Mit der Version funktioniert es! :D

POLEPOSII
09-09-2006, 22:07
Naja, dann passts ja!

chris77
09-09-2006, 22:15
gibts irgendwo ne info was der unterschied zwischen mame32 bzw mame32+ und dieser mame32++ version ist, ausser dem kailleria-multiplayer-support?

thx,
chris

mac:mame
09-09-2006, 22:18
ja :D ufuglylamabidchee

Scorp.ius
10-09-2006, 01:38
und zwar? ;)

also mal eine generelle übersicht, was die vielen anderen versionen so anders machen wäre überhaupt mal interessant

POLEPOSII
10-09-2006, 16:23
War es nicht so, das das normale MAME nur Spiele aufnimmt die älter als drei Jahre sind und die Plus! version auch neuere beinhaltet?

SailorSat
10-09-2006, 16:41
So Off-Topic 0.107 is die letzte offizielle mit Hiscore support, die neueren habens nicht mehr. *blubbert* :)

apfelanni
11-09-2006, 19:51
warum haben die higscoresaven entfernt ?! sehr seltsam .

SailorSat
11-09-2006, 19:55
Technisch betrachtet...

Zum einen war es ein Hack.

Zum anderen wenn das Orginal PCB keine Highscores saved, wärs "falsch" wenn die Emulation das tut. MAME ist kein Spielzeug sondern eine Dokumentation. Das man spielen kann ist eher ein netter Nebeneffekt.

apfelanni
11-09-2006, 23:58
Technisch betrachtet...

Zum einen war es ein Hack.

Zum anderen wenn das Orginal PCB keine Highscores saved, wärs "falsch" wenn die Emulation das tut. MAME ist kein Spielzeug sondern eine Dokumentation. Das man spielen kann ist eher ein netter Nebeneffekt.


ich schmeiss mich gleich weg vor lachen .. .. wassen statement , kommst du gerade von ner pillenparty ? .. also wenns nur um ne doku geht, reichen auch paar bilder oder nen videoclip wie einer am automaten spielt und paar roms auf cd gespeichert .. also das mag auf marqueefetischisten oder dedicated liebhaber zutreffen , ich denke aber 99,99 % aller leute die schon mal mit mame zu tun haben ,wollen die alten games tatsächlich "" spielen "" :p




ps. die meisten games saven doch ihre highscores .. keep kuhl n stay legit ..

loray
12-09-2006, 06:09
Im Grunde hat SailorSat schon Recht. Die Hauptaufgabe des MAME Projekts sollte eigentlich die Dokumentation dieser Arcade Spiele sein und den massenweise unterschiedlichen CPUs, Soundchips etc...
Schau dir mal die Sources an, falls du was vom Programmieren verstehst - da ist alles dokumentiert und für die Nachwelt aufgehoben - und wenn es irgendwann mal keinen Original "Frogger" mehr gibt, kann Papa seinem Sohnmann am PC den zeigen :D
Ok, etwas übertrieben dargestellt, aber auf alle Fälle musst du wissen, dass sich die Programmierer nicht hinsetzen und die ganze Arbeit machen um dir oder jemand anderen es zu ermöglichen eine Zockermaschine zu basteln - das ist ein Nebeneffekt.
Und ich denke, dass genau aus diesem Grund auch die HiScore Funktion rausgenommen wurde.

Luigi
12-09-2006, 07:30
Naja komm.....mir kann keiner erzählen, dass die das nur machen, um die alten Games vor dem Daten-Tod zu retten. Ein wenig Selbst-/Spielzweck wird wohl auch dabei sein.

Das mit der hiscore.dat finde ich sehr pingelig, auch wenn es mir wurscht ist, ob die Scores gespeichert werden oder nicht (so schlecht wie ich bin :D)

Irgendwann wird vielleicht auch mal das Spielen selbst nicht mehr möglich sein....wer weiß. Dann kann man sich die Dinger im Attract-Mode anschauen, Hauptsache die Hardware wird 100% emuliert.

SailorSat
12-09-2006, 07:43
Nein aber das Ziel ist die 100% perfekte Emulation des Orginals.
Deswegen gibts auch kein 3D Beschleunigung.

Und wenn das orginal keine HiScores speichern konnte, wird die perfekte Emulation das auch nicht können.

Wobei die da ihre Argumente eh regelmäßig ändern :)

p.s. Ich mag die bunten Pillen :)

loray
12-09-2006, 07:55
klar Luigi, da hast du schon Recht. Das was ich geschrieben habe, war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, mal eine Aussage von Nicola Salmoria, der mit dem ganzen Spass angefangen hat. So eine Aussage hat für mich auch einen etwas übertriebenen wissenschaftlichen Touch ;)

Aber wie dem auch sei - ich kann mir schon vorstellen, dass manchem der Spass am zocken vergeht, wenn seine Scores nicht mehr gespeichert werden. Einen Sinn an diesem Schritt sehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
Vielleicht ist die Deaktivierung der HiScore Speicherung ein Entgegenkommen an die Spielehersteller, da die MAME Programmierer ja seit Langem in die Schussbahn der IDSA gekommen sind.

SailorSat
12-09-2006, 08:05
Dafür gibts SaveStates, auch wenn die meiner Meinung nach nicht so toll sind wie das HiScore Feature

Nedo
12-09-2006, 08:31
ich hab n kleinen block und bleistift wo ich meine highscores reinschreibe,
meistens aber auch nur wenn ich mit n paar kollegen zocke, irgendwann
bin ich aber meistens zu voll zum schreiben ;*)

MR_CODE_RED
06-08-2008, 11:10
Hallo muss das Thread leider mal kurz reanimieren !

Welche Möglichkeiten habe Ich jetzt Highscores zu saven???
Welche Mame Version Brauche ich dazu??

Und brauche Ich dafür eine Highscores.dat? Wenn ja wo krieg ich die her?

SailorSat
06-08-2008, 17:49
CabMAME, MamePlus oder andere...
Fast jede inoffizielle hat Hiscore Support.

majestec
06-08-2008, 18:53
Ansonsten kann man beim "Offiziellen MAME" auch nach jedem Spiel ne Speicherung (Savestats) erstellen (Shift&F7) und hat somit auch die Scores gesichert.
Nach dem erneuten starten des Roms die letzte Speicherung wieder laden (F7) und weiter gehts. Ist etwas umständlich ich weis, aber klappt tadellos............. :p

EDIT: wurde ja schon erwähnt :o