PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkur geht in der "Aufwärmphase" manchmal aus



Bud
05-09-2006, 17:28
Hallo Leute

Ich habe mir einen Merkur TV-Ideal gekauft. Leider gibt es das Problem, dass das Gerät manchmal ausgeht, meistens wenn er kalt ist.

Wenn der Fehler auftritt, geht der Automat aus, und versucht sich wieder zu starten. Dies hat mich schon auf die Idee gebracht, ob evtl. die Stromversorgung durch den Türkontakt-Schalter unterbrochen wird (Wackler), aber das war es nicht.
Wenn er "hochfährt", kommen auch so Bild- und Farbstreifen bevor das NEO-GEO Symbol erscheint.

Hab ihr nen Suchansatz für mich? Hat die Grafikkarte nen Treffer?

Auch ist das Bild nach Rechts verschoben. Wo kann man das verstellen?


Mfg
Bud

apfelanni
05-09-2006, 19:05
stöpsel doch mal nen pcb an , dann weisste schonmal ob dein neo geo vielleicht was hat .. wo die einstellplatine für die bildlage ist weiss ich jetzt auch nich .. such mal nach nem tv ideal manual pdf. war irgendwo zu haben . bin jetzt zu faul das zu suchen .

Bud
05-09-2006, 19:20
Hi

Hab leider keine PCB. Hab mir den Automaten erst kurzlich gekauft, und momentan nur ein NEO GEO Spiel (Magical Drop II).

Wie kann ich es sonst überprüfen?

Walter
05-09-2006, 19:48
Hi,

hast Du mal alle Kabel und Steckverbinder überprüft ob da ein Wackler ist ?

Hört sich für mich aber auch noch nach kalter Lötstelle an.

golytronic
05-09-2006, 21:34
Netzteil defekt ? Prüf mal die 5 Volt.

Bud
08-09-2006, 12:03
Hi

Bin bis jetzt noch net dazu gekommen, etwas zu prüfen, aber ich habe gestern ein neues NeoGeo-Spiel bekommen, eingesteckt, und keiner von den Fehlern ist aufgetreten.
Sofort, ohne Farb- und Bildfetzen gestartet, nicht ausgegangen... Habe es auch mehrere Stunden getestet ... :D

Können die Probleme mit der Spiel-Kassette zusammenhängen, gibt es da ne Möglichkeit?

Willi.O
08-09-2006, 15:14
Das Problem hatte ich mit einem Spielmodul auch,
habe die Kasette geöffnet und tatsächlich hatte das Spiel eine
kalte Lötstelle.....

golytronic
08-09-2006, 15:49
ist dann wohl die Spielkasette. Schau dir mal die Pins an, mehr lohnt wohl eher nicht.

Bud
11-09-2006, 18:55
Hi Leute

Anscheinend liegt der Fehler doch nicht an der Spielkassette, denn bei meinem neuen Spiel ist es nun auch passiert, aber erst als die Automat schon mehrere Stunden einwandfrei gelaufen ist, und auch nur einmal.

So nen sporatischen Fehler zu suchen ist halt echt geil!!:confused:

Mit welchen Mittel kann man den die Platinen etwas von Staub und Schmutz bereien, ohne etwas zu beschädigen?

Willi.O
11-09-2006, 19:39
Eigenlich habe ich sowas
mit dem hochfahren am TVIdeal noch nie gehört...

1. Entweder der Automat startet oder nicht....
2. Wenn er während des Spiels ausgeht, dann ist ein Bauteil defekt (Lötstelle)
3. Wenn das Spiel neu Bootet ist die 5 Volt zu niedried, das sollte es sein,
denke ich mal

Geh mal auf diese Seite ..

http://www.choppe.de/arcade/html/netzteil_tv.html

Links die 4 Sicherungen, nebenan der gerippte schwarze Klotz,
dazwischen ein Potenziometer,
den kann mann mit nem Stromprüfer im Uhrzeigersinn drehen...
dann wird die 5 Volt erhöht, aber nicht ganz nach rechts drehen sonst ist die PCB hinne, am besten ist wenn der Schlitz senkrecht steht..

Verstanden ???

golytronic
12-09-2006, 00:47
also doch das Netzteil, irgend ein Kondensator oder ne schlechte Lötstelle, schau da mal nach. ;)

Bud
13-09-2006, 10:52
Wo kann ich mit dem Multimeter die 5V messen, nicht das ich beim Verstellen des Potis noch mehr kaputt mache?

Das Bild zeigt das Netzteil, richtig? Gibt es da irgendwo (I-Net) nen Schaltplan von der Platine, wo ich die Bauteile sehen kann? Dann kann ich mir evtl. gleich die Bauteile bestellen.
Oder gibt es irgendwo fertige Netzteile zu erschwinglichen Preisen?

Phaethon
15-09-2006, 14:36
Vielleicht verursacht auch ein herunterhängendes Kabel irgendwo einen Reset wegen eines (aus Versehen) ausgelösten Manipulationsversuches.

Wegen den Streifen, die hatte ich mal wegen einem Wackelkontakt an der RGB Platine. Nach leichten Verbiegen der kleinen Pins steckt die jetzt einwandfrei im Mainboard.