PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME LCD oder Röhre ???



kobben99
05-09-2006, 11:23
so jetzt bin ich endlich online hier und habe sofort eine frage:
will mir einen mame automaten bauen habe auch eigentlich alles vesrstanden.
überlege nur noch was für einen monitor. man sagt ja das die orginalen spielhallenmonitore die besten wären aber was bringt mir das wenn ich sie in meinem automaten nicht drehen will ???? dann kann ich doch auch sofort einen großen LCD nehemn oder weil am pc spiele ich ja auch nur in einem format. oder ist ein Spielhallenmonitor immer besser in auch wenn man ihn nicht drehen will ??? danke im voraus und bis bald mal

Rewaldus
05-09-2006, 11:29
Ganz klar Röhre!
Wieso?
Auflösung, Feeling etc.

Schau dir doch nur mal auf einem LCD-TV ein TV Programm an (Stichwort: Interpolation). Bild sieht nicht so gut aus, wie auf einer Röhre. Daher schau ich TV auch noch über Röhre :)

LCD ist nur gut, wenn man die native Auflösung nutzt.

(Sicher gibt es auch andere Meinungen, aber dies ist MEINE) :D

kobben99
05-09-2006, 11:42
Ganz klar Röhre!
Wieso?
Auflösung, Feeling etc.

Schau dir doch nur mal auf einem LCD-TV ein TV Programm an (Stichwort: Interpolation). Bild sieht nicht so gut aus, wie auf einer Röhre. Daher schau ich TV auch noch über Röhre :)

LCD ist nur gut, wenn man die native Auflösung nutzt.

(Sicher gibt es auch andere Meinungen, aber dies ist MEINE) :D

-brauch ich aber dann nicht zu drehen wie in meinem TV ideal oder ???

-und wie groß sollte der monitor den sein kann bis 250 eur ausgeben !

Luigi
05-09-2006, 11:59
Also für ein Mame-Cab sollte es schon 19" sein, am besten 21", wenn du einen PC-Monitor verwenden willst.

Ich bin kein Purist und habe auch einen 19"-PC-Monitor im Cab, aber nen LCD würd ich da nie im leben reinbauen!!

Drehen musste den nicht. Mame dreht die vertikalen Spiele, so dass sie zwar kleiner dargestellt werden, aber immerhin sind sie spielbar ohnen den Monitor (oder sich selbst) zu drehen :)

kobben99
05-09-2006, 12:12
Also für ein Mame-Cab sollte es schon 19" sein, am besten 21", wenn du einen PC-Monitor verwenden willst.

Ich bin kein Purist und habe auch einen 19"-PC-Monitor im Cab, aber nen LCD würd ich da nie im leben reinbauen!!

Drehen musste den nicht. Mame dreht die vertikalen Spiele, so dass sie zwar kleiner dargestellt werden, aber immerhin sind sie spielbar ohnen den Monitor (oder sich selbst) zu drehen :)

ich dachte an einen großen richteigen automatenschirm.
oder sin pc röhren monitore gleich gut wie ein richtiger automatenbildschirm

und welches j pac brauch ich für pc monitor bzw. Fernsehmonitor ??????

SailorSat
05-09-2006, 12:54
Was verstehst du unter richtig groß? 25", 29", 33"?

Und du kannst PC-Röhren nicht mit Arcade-Röhren Vergleichen.
Eine PC-Röhre ist deutlich schärfer als eine Arcade-Röhre, und dir sei aus Erfahrung gesagt das eine PC-Röhre nur mit vielen Tricks annähernd so "schön" aussieht wie eine Arcade-Röhre.

Wenn du einen PC-Bildschirm benutzt, brauchst du im Zweifeslfall ein I-Pac2, für einen Arcade-Monitor je nach dem ein I-Pac2 und einen VGA-Verstärker, oder ein J-Pac, je nachdem ob du einen ganzen Automaten sammt Elektronik hast, oder nur den Bildschirm aus einem solchen.

kobben99
05-09-2006, 13:04
Was verstehst du unter richtig groß? 25", 29", 33"?

Und du kannst PC-Röhren nicht mit Arcade-Röhren Vergleichen.
Eine PC-Röhre ist deutlich schärfer als eine Arcade-Röhre, und dir sei aus Erfahrung gesagt das eine PC-Röhre nur mit vielen Tricks annähernd so "schön" aussieht wie eine Arcade-Röhre.

Wenn du einen PC-Bildschirm benutzt, brauchst du im Zweifeslfall ein I-Pac2, für einen Arcade-Monitor je nach dem ein I-Pac2 und einen VGA-Verstärker, oder ein J-Pac, je nachdem ob du einen ganzen Automaten sammt Elektronik hast, oder nur den Bildschirm aus einem solchen.


supi dann habe ich mich jetzt auf eine " arcade Röhre " eingeschossen jetzt überlege ich wo ich eine solche röhre bekomme ?????. werde nicht die alte aus meinem spielautomat nehemen. will mir den automat komplett neu bauen (bin ja schreiner)sprich röhre, pc, buttons,sticks, und jetzt die masterfrage welches j pac brauche ich dann ?

und kann ich das ganz normale mame was auf windows läuft nehemen ?
und haben die röhren eienen normalen av anschluß ?????

danke an alle schon mal super forum hier.

SailorSat
05-09-2006, 13:08
supi dann habe ich mich jetzt auf eine " arcade Röhre " eingeschossen jetzt überlege ich wo ich eine solche röhre bekomme ?????. werde nicht die alte aus meinem spielautomat nehemen. will mir den automat komplett neu bauen (bin ja schreiner)sprich röhre, pc, buttons,sticks, und jetzt die masterfrage welches j pac brauche ich dann ?

und kann ich das ganz normale mame was auf windows läuft nehemen ?
und haben die röhren eienen normalen av anschluß ?????

danke an alle schon mal super forum hier.

Arcade Röhren haben 15KHz RGB Eingang, ohne genormten Stecker wobei die neueren Modelle alle VGA Buchsen haben (aber dennoch 15KHz Signal!)

Eine normale Grafikkarte kannst du dafür schonmal nicht nehmen.
Da sollte es schon eine ArcadeVGA sein, damit kannst du dann aber jede gängige Windows Software laufen lassen, nicht nur MAME.

Da du das Ding wohl selbst verkabeln wirst, wäre es ein I-Pac2 und im Zweifelsfall (je nach Arcade Röhre) ein VGA-Verstärker.

Luigi
05-09-2006, 13:10
und haben die röhren eienen normalen av anschluß ?????


hihihi.....neeee, für die einfache Lösung PC>ArcadeMonitor brauchst du eine ArcadeVGA (spezielle Grafikkarte für den Betrieb an einem 15kHz-Monitor) und am besten ein J-Pac (da gibts nur eins, nicht verwechseln mit I-pac!!!), weil da schon der von Sailorsat beschriebene Videoverstärker drauf ist.

Du solltest deinem Mame-Cab dann einen Jamma-Anschluss gönnen, den kannste nämlich direkt auf das J-Pac draufstecken und alles funzt wie von alleine :)

Und ja, du kannst die ganz normale Windows-Mame-Version nehmen.

Als Frontend empfehle ich MALA



edit: Verd.....Sailorsat...mach mal Pause :D

kobben99
05-09-2006, 13:45
Arcade Röhren haben 15KHz RGB Eingang, ohne genormten Stecker wobei die neueren Modelle alle VGA Buchsen haben (aber dennoch 15KHz Signal!)

Eine normale Grafikkarte kannst du dafür schonmal nicht nehmen.
Da sollte es schon eine ArcadeVGA sein, damit kannst du dann aber jede gängige Windows Software laufen lassen, nicht nur MAME.

Da du das Ding wohl selbst verkabeln wirst, wäre es ein I-Pac2 und im Zweifelsfall (je nach Arcade Röhre) ein VGA-Verstärker.

super ich müßte jetzt alles fürs erste verstanden haben wüßte nur noch gerne wo ich einen Automatenmonitor kaufen bzw. bestellen könnte ???

Luigi
05-09-2006, 14:01
z.B. bei www.medi-gmbh.com

Aber fall nicht auf den A**** bei den Preisen
http://www.medi-gmbh.com/preise%20hantarex/preise_videogames.htm

Die oberen zwei Rubriken (15kHz, bzw. 15-25kHz) wären die richtigen für dich.


Oder du fragst mal den Golytronic (User hier im Forum), ob er was für dich hat.....dürfte auf jeden Fall billiger sein.

Woher kommst du eigentlich?

apfelanni
05-09-2006, 16:48
kein mensch kauft nen einzelnen arcademonitor ! ( ausser geld spielt keine rolle oder er hat keine ahnung .. )

ich empfehle dir egay .. da gehen komplette automaten für kleines geld weg .. da reisst du dann die gute röhre , chassis und was du sonst noch so brauchst raus und schmeisst den rest weg .. du kannst vor allem nen gerät nehmen wo die technik ok und das gehäuse mist ist .. ps. son tv ideal oder twinline hat nen monitor der mindestens nem 21 zoll pc monitor entspricht. wenn du den monitor nicht drehen willst empfehle ich ne röhre so ab 26 zoll . dann sind vertikalspiele noch brauchbar gross .


ps. wieso liest denn keine sau den nubiguide ??!!

kobben99
05-09-2006, 17:32
kein mensch kauft nen einzelnen arcademonitor ! ( ausser geld spielt keine rolle oder er hat keine ahnung .. )

ich empfehle dir egay .. da gehen komplette automaten für kleines geld weg .. da reisst du dann die gute röhre , chassis und was du sonst noch so brauchst raus und schmeisst den rest weg .. du kannst vor allem nen gerät nehmen wo die technik ok und das gehäuse mist ist .. ps. son tv ideal oder twinline hat nen monitor der mindestens nem 21 zoll pc monitor entspricht. wenn du den monitor nicht drehen willst empfehle ich ne röhre so ab 26 zoll . dann sind vertikalspiele noch brauchbar gross .


ps. wieso liest denn keine sau den nubiguide ??!!

hi
ich habe ja einen Automaten (TV ideal twinline ) will die röhre aber net nehmen ist schon was schlechter ( kann aber auch am automat oder so liegen keine ahnung aber gut spielbar ) ich bin übrings aus Aachen und will mir halt einen komplett neuen perfekten automaten bauen deswegen auch eine neue röhre. Gehäuse baue ich als schreiner doch selber

apfelanni
05-09-2006, 18:44
na dann besorg dir doch son hantarex polo multiscan ding .. kostet zwar ne mark , aber wenns edel sein soll .. kenne ausser hantarex oder wells gardner keine aktuellen hersteller von arcademonitoren . da können dir die automatenprofis sicher weiterhelfen . guck doch mal bei hantarex.de nach 15-31 khz tauglichen polostar monitoren . dann siehste schon mal was die butter kostet . hantarex/produkte/videogames

Omoikane
05-09-2006, 19:15
supi dann habe ich mich jetzt auf eine " arcade Röhre " eingeschossen jetzt überlege ich wo ich eine solche röhre bekomme ?????.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Hantarex Polostar. Die gibts ab 25 Zoll und die koennen 15 und 25 KHz RGB und 31/35 KHz VGA, damit bist du fuer alles geruestet.

Gebrauchte eher nicht, weil die Roehren sind meisstens fertig (Ausnahme: Geld spielt eine Rolle oder du kannst dir das Ding vorher anschauen).

Frag Golytronic, der kann dir weiterhelfen.

Wumpus
05-09-2006, 20:57
Ich werde mein nächsten MAME Automaten auf jeden Fall mit einem TFT Monitor bauen:D
Als ich beim Treffen Willy´s Automat mit TFT gesehen habe, war die Entscheidung getroffen. :D

Luigi
06-09-2006, 05:37
Ich werde mein nächsten MAME Automaten auf jeden Fall mit einem TFT Monitor bauen:D
Als ich beim Treffen Willy´s Automat mit TFT gesehen habe, war die Entscheidung getroffen. :D



Buuuuuh!! :D

loray
06-09-2006, 06:17
hmm... kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Hatte auch schonmal mit TFT gebastelt, aber das Bild war einfach pixelig - klar, mit Scale usw. kann man die Qualität schon verbessern, aber wenn man das Original Bild haben möchte ohne grobe Pixel kann man IMHO TFT vergessen.

Nedo
06-09-2006, 08:12
Würde gerne auch mal einen Arcade Kasten mit TFT sehen wollen,
der einzige Pluspunkt der mir einfällt ist das geringe Gewicht, das
wenn man den Monitor drehen will ideal wäre, oder für einen Cocktail.

Nedo

Wumpus
06-09-2006, 18:55
Würde gerne auch mal einen Arcade Kasten mit TFT sehen wollen,
der einzige Pluspunkt der mir einfällt ist das geringe Gewicht, das
wenn man den Monitor drehen will ideal wäre, oder für einen Cocktail.

Nedo

Genau das sind auch die Vorteile eines TFT, leicht und gut drehbar. Mein jetziger automat steht im Keller und ist kaum von der Stelle zu bewegen... nun ja.. da steht er halt und da steht er immer noch :D
Deshalb werde ich mir mal ein kleines Model von einem Arcade Automaten bauen, welches man auf einen Tisch stellen kann und überall mit hin nehmen kann... deshalb ein TFT.
Ein echter Arcade Freak nimmt natürlich ein Hantarex (oder wie heißen die Dinger?) :D

apfelanni
06-09-2006, 19:55
tft zu crt is wie fussball vorm fernseher oder im stadion ..besser als nix , aber nicht der weisheit letzer schluss ..

" et geht doch nix über ne dicke röhre .."

Willi.O
07-09-2006, 18:31
Ich werde mein nächsten MAME Automaten auf jeden Fall mit einem TFT Monitor bauen:D
Als ich beim Treffen Willy´s Automat mit TFT gesehen habe, war die Entscheidung getroffen. :D

Super Wumpus,
so wil ich dich hören....

Hatte ja versucht einen Sony 20`` PC-Monitor einzubauen,
ist im TV-Ideal unmöglich, zu groß ......

SailorSat
07-09-2006, 18:54
Ist im TV-Ideal nicht sowieso nur ein 17er oder 19er? Oo

apfelanni
07-09-2006, 19:08
in den alten tv ideals waren recht grosse röhren verbaut , als ich den alten ausgebaut habe ,war ich doch recht erstaunt .. auch wenn da 17 oder 19 zoll draufstehen sollte , so ist der sichtbereich ungefähr so gross wie bei nem 20 zoll pc monitor . irgendwie rechnen die alle unterschiedlich ..

SailorSat
07-09-2006, 19:19
Glaube die einen rechnen die äußere Diagonale des Monitors, also von Haltebügel zu Haltebügel, die anderen rechnen nur die SICHTBARE Fläche der Röhre.

loray
08-09-2006, 06:25
also grundsätzlich ist es so, dass die Bildschirmdiagonale (Abstand von zwei gegenüberliegenden Ecken des Bildschirms) meistens in Zoll angegeben wird, die sichtbare Bildschirmdiagonale in cm. Und die kann von Hersteller zu Hersteller ziemlich unterschiedlich und wesentlich kleiner sein, als die Bildschirmdiagonale.