PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i Pac oder j Pac (ACHTUNG NEWBIE)



KidBuster
04-09-2006, 14:26
Hi, wollte mal fragen, ob ich einen i Pac auch ohne JAMMA Karte benutzen kann, und was ich Noch brauche an meinem PC auser eine AVGA um mir ein Controlpannel zu bauen.

MfG

KidBuster

Luigi
04-09-2006, 15:18
Hi.

Willkommen hier im Forum:)

Und wir beginnen sogleich mit einer Steigerung deiner Verwirrung :D


Jamma ist keine "Steckkarte", sondern ein Anschluss-Standard, auf den sich die meisten Hersteller von Spielplatinen Anfang der 80er geeinigt haben.

Ein I-Pac kannste auch ohne Jamma betreiben, so wie ich ;)


Aber vielleicht erklärst du uns erst mal, was genau du vor hast.

Hast du ein Arcade-Gehäuse und willst da einen PC reinbauen oder willst du nur ein Controlpanel für den PC zum Zocken bauen?


Los, sach ma woat :D

KidBuster
04-09-2006, 16:48
Hatte eigentlich vor mir einen eigenen Automaten aus nem PC zu bauen. Hatte vor nen alten Röhrenmonitor zu verbauen, nen kleinen PC, ein paar alte Boxen und son schicken Controlpannel...

um nochmal auf deine Aussage zurückzukommen...

Gibt es auch eine andere Möglichkeit so einen Controller zu basteln als mit einem i Pac (also als externen Controller für den PC)

MfG

KidBuster

Luigi
04-09-2006, 19:02
Stichwort: Tastatur-Hack oder Keyboard-Hack ;)

Tomato
09-09-2006, 10:41
wobei der qualitative Unterschied zwischen Keyboardhack und ipac schon enorm ist, vor allem was das gleichzeitige hämmern auf mehrere Tasten angeht.

KidBuster: Nimm bitte Deine Kalkulation mal 3,5; Dann kommst Du in etwa in die echten Kosten, so was zumindest bei mir :D :D

Da macht dann ein ipac auch nicht mehr viel aus; das kleine reicht ja in den meisten fällen erstmal und läßt sich später ja erweitern

Matrix
09-09-2006, 12:54
Hallo!
Falls der Platz vorhanden ist, würde ich folgenden Vorschlag machen:
Ein (günstiges) Cab mit JAMMA ( WICHTIG!!! ) Anschluß kaufen! In meinen Augen ist ein original Arcade Monitor, mit Abstand(!), die beste Lösung.
Dann unbedingt ein J-Pac benutzen! Diese Komplettlösung für Monitor ( Schutz und Verstärker !) und Panel mit einfachem Anschluß an den PC ist absolut GENIAL und kostengünstig. Eine AVGA muß zum Anfang nicht unbedingt sein. Eine billige, alte Grafikkarte ( Matrox ) reicht zunächst völlig aus. Bei Bedarf kann die AVGA, jederzeit, nachgerüstet werden. Wenn jetzt nur die ganz alten Spiele gezockt werden sollen ( Galaga, Pacman, Scramble, Defender, Robotron etc. etc. ) reicht ein alter Rechner mit 600-900 Mhz absolut aus. Falls aufwendigere Spiele laufen sollen ( Z.B. Metal Slug 2 ) muß es schon ein größerer Rechner sein.
Jetzt noch AdvMame benutzen, welches extra für Arcade Monitore optimiert ist. FERTIG!

Der Spielspaß ist GIGANTISCH :D

Viel Spaß beim Basteln und Zocken :)

Matrix