PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhren für 50" Projektionsmonitor aus einem Konami Automaten



vbaumann
27-08-2006, 17:00
Hallo!
Ich habe mir vor geraumer Zeit bei eBay einen 50" Rückprojektions-Bildschirm aus einem Konami Automaten ersteigert. Es handelt sich um einen Mitsubishi 50P-GK51 Projection Monitor. Leider haben die Röhren üble Einbrände. Man kann sogar genau erkennen dass der Besitzer darauf Virtua Striker 2 gezockt hat! Habt ihr ne Idee wo man passende Ersatzröhren herbekommen könnte? Ich habe die Röhren erfolgreich ausgebaut und weiss um welchen Typ es sich handelt. Allerdings konnte ich im Internet keinen Händler finden der solche Röhren hat. Wo bekommt man sowas her? Oder tauschen Automatenbesitzer immer gleich den ganzen Monitor aus? Ist vieleicht ein Techniker unter euch der weiss wo man Röhen herbekommt?
Vielen Dank und viele Grüße, Vasilij Baumann

chris77
27-08-2006, 17:21
da wirst du dich sicherlich schwer tun, passende röhren zu finden. falls sie neu überhaupt noch verfügbar sind, wird das sicherlich ein 4-stelliger betrag werden. da käme ein 2. automat zum ausschlachten oder herichten deutlich billiger.

greetz,
chris

golytronic
27-08-2006, 17:28
Erklär mir mal bitte, wie sich da eine Einbrennung über die 3 Röhren gebildet haben soll. Die 3 Röhren über den Spiegel und dann an das Tageslicht. Hmmm dann müssten ja deine Röhren noch in Ordnung sein.
Du weist, dass die Röhren ghenau justiert werden müssen ? Denk mal nach, was du da getan hast. Gerne helfe ich dir.

vbaumann
27-08-2006, 17:55
Na wie wohl? Es haben sich halt in die jeweiligen röhren die rot- grün- und blau- komponenten von "insert coin", dem Titelbild von Virtuastriker und "how to play" eingebrannt weil das ja die ganze zeit angezeigt wird, wenn keiner spielt. *lol*
Ich klappere bei eBay regelmäßig Auktionen von normalen Rückprofernsehern ab in der Hoffnung ein defektes Gerät mit passenden Röhren zu finden. Dass es neue Röhren gibt halte ich natürlich für sehr unwahrscheinlich. Aber irgendwo müssen doch solche Kisten noch rumstehen. Immerhin wird der Monitor in allen möglichen Automaten sowohl von Sega als auch von Konami eingesetzt. An die Konvergenzeinstellung habe ich mich noch gar nicht gemacht aber ich habe recht viel mit Röhrenbeamern zu tun, deshalb ist das das geringste Problem.

chris77
27-08-2006, 18:04
kannst dich ja mal bei "vossen" hier im forum melden. der müßte imo noch einige sega megalo 50" rumstehen haben. vielleicht passen ja da die röhren...

die frage ist halt was du überhaupt investieren möchtest, zur instandsetzung deines konami...

vbaumann
27-08-2006, 18:10
Nach langem Recherchieren habe ich übrigens den "Verdacht" dass die Röhren von Panasonic sind. Panasonic stellt sie aber natürlich nicht mehr her. Der einzige Hersteller sitzt in Mexico und baut die Röhren auf Lizenz nach. Ich habe auch schon mal in einem Rückpro Röhren von Panasonic gesehen, die von der Bauart äusserlich genau gleich sind. Aber eine etwas andere Bezeichnung haben. Meine sind ja P16LHV08BMB P16LHV08HKA und P16LHV08RJA. Ich habe rausgefunden wie die Modellbezeichnung zu "entschlüsseln" ist: P steht für Projection 16 für die Diagonale in cm, LHV08 ist leider schleierhaft und wohl ein Röhrenspezifischer Parameter und BMB HKA RJA bezeichnen welche Phosphormischung verwendet wurde, deshalb sind nur die drei letzten Buchstaben unterschiedlich, weils ja für rot grün und blau ist. Die Röhren, die ich bei eBay entdekt habe, haben sich nur in diesem fünfstelligen Röhrenparameter (also bei mir LHV08) unterschieden, Aber ich hätte mich nicht getraut die einzubauen. Wer weiss ob die nicht für ne andere Beschleunigungsspannung gebaut sind. Wäre natürlich super wenn du mir helfen könntest, golytronic.

vbaumann
27-08-2006, 18:26
Naja ich habe vor das Ding komplett zu restaurieren. Sidearts erneuern und so weiter. Wirklich viel ausgeben will ich aber nicht. Das Gerät ist noch nicht ganz so alt und hat geshalb natürlich keinen historischen Wert. Es sollte also immer noch um einiges günstiger sein als ein Neukauf. Ist ein Kindheitstraum so ein Ding selber u besitzen. :-) Bisher habe ich 160 € dafür ausgegeben. Im Augenblick bin ich dabei alles zu entstauben, partlisten und Schaltpläne selber zu erstellen, weils wohl unheimlich schwer ist ein service-manual mit Schaltplänen zu finden. Zum glück habe ich die Möglichkeit Platinen in die Uni mitzunehmen und dort mit Oszi und co. durchzumessen.

Ewald
28-08-2006, 00:01
Ich hatte auch schon einige Geräte mit Rückprojektionsmonitoren im Haus, darunter ein Gerät mit einer emissionsschwachen blauen Röhre. Dafür erhielt ich später noch eine baugleiche Schrottkiste mit brauchbarer Röhre zum austauschen! Das konvergieren (justieren der Farbdeckung) ist allerdings extrem zeitaufwendig, deshalb lehne ich schon seit längerer Zeit derartige Reparaturaufträge dankend ab!

golytronic
28-08-2006, 10:08
a : wie Ewald sagt : Das konvergieren (justieren der Farbdeckung) ist allerdings extrem zeitaufwendig, deshalb lehne ich schon seit längerer Zeit derartige Reparaturaufträge dankend ab

b: dann kommen noch die Kosten der Röhren hinzu.

c: mach mal, 3 Röhren justieren, das ist selbst für mich ne Aufgabe, da ein gescheites Bild hinzuzaubern. Sorry aber da machst du dir echt eine Lebensaufgabe.

mac:mame
28-08-2006, 10:51
ihr macht mir ja mut mit meinem megalo :D

vbaumann
28-08-2006, 11:18
Hä, Hä.. ist doch ne Herausforderung! Ausserdem, wie heißt es so schön... der Weg ist das Ziel! Was Die Einstellung der Konvergenz angeht ist es bei den alten Kisten wohl wirklich eine undankbare Arbeit. Aber ich habe das schon bei meinem Röhrenbeamer hinbekommen, deshalb schaffe ich das hier hoffentlich auch.

Hallo Mac:Mame, kanst du vieleicht nachsehen was für Röhren in deinem Megalo drin sind und von wem der Monitor gebaut wird? (wahrscheinlich Mitsubishi oder Hitachi)

vbaumann
28-08-2006, 11:21
Was mir mehr Sorgen macht: der Zeilentrafo pfeift ein wenig, deshalb befürchte ich dass er nicht mehr lange durchhalten wird... und so einen passenden dreifach-ZT zu finden ist wohl noch schwieriger.


Und bis ich fertig bin sind nochmal 20 jahre vergangen und das ding ist ne Rarität wie die 80er Cabs. *lol*

golytronic
28-08-2006, 13:12
hmmm, einer der es ernst meint. Da hast dir ja was vorgenommen, Hut ab. Mit so Bildröhren kann ich nicht dienen, leider aus der Ferne auch nicht mit dem einstellen, aber helfe dir gerne.
Ahh so, der Zeilentrafo und das pfeifen, Nen DST kriegst du über die Nummer heraus, welche aufgedruckt ist. Dann den HR Typ (Diemen) nehmen, wenn verfügbar. Aber ich denken das kommt wo anderes her, eventuell ne Spule nebenan, die schwingt.

vbaumann
28-08-2006, 13:59
An mir soll's nicht liegen. Ich kann geduldig darauf warten, dass es bei eBay mal passende Röhren gibt. Ein Freund ist zur zeit in Tokyo und hat versprochen sich in Akihabara umzuschauen ob er was rausfindet. Ich hoffe nur meine Freundin schmeißt mich nicht vorher samt Kasten aus der Wohnung raus (das Ding mieft ziemlich nach Kneipe). ;)

@golytronik: Wo bekommt man eigentlich service-manuals her? Ich habe im Internet nur ein operator-manual für die Kiste gefunden, aber da steht z.B. nicht drin wie man in das Konvergenzmenü kommt. (Man muss wohl eine 3-stellige Nummer an der Fernbedienung eingeben um in das Service-Menü des Monitors zu kommen).

KoolKolo
28-08-2006, 14:39
Hi vBaumann,

Du sagst, daß Du viel mit CRT Projektoren zu tun hast. Das ist gut. Es gibt ja einige Leute im Beisammen Forum, was Du dann wahrscheinlich kennst ;) , die Ersatzteile bzw, alte Projektoren zu Hause rumstehen haben.
Den Röhrentyp weißt Du also mittlerweile?
Es muß ja etwas aus der Baseband-Zeit sein.

Denn 15-24 KHz mehr machen die "großen" Rückpros ja eigentlich nicht.

Das sollte es Sonie, Panasonic, Electrohome, Barco, Seleco geben. Viele von denen haben sehr ähnliche Röhren.
Wenn Du absolut neuwertige Röhren willst, mußt Du wohl basteln... ^^

Noch eine Frage:
Ist das nur der Monitor alleine oder so ein ganzes Megalo "System":

http://www.coinopexpress.com/products/machines/cabinets_only/Megalo_50_721.html

Wenn es nur der Monitor wäre, würde ich da gar nicht näher drauf eingehen.
Ich würde 500-1000 Steine für einen Sony oder Barco Profi Rückpro ausgeben.
Die haben LC Röhren, mit 15-65 kHz und sind HiDef fähig. DAS wäre ein vernünftiger Monitor für ein Cab.
Die kannst Du auch leichter und seeeehr vernünftig einstellen.

So hast Du erstens die 31kHz fähigkeit für Naomi, Atomiswave und Mame und zweitens biste zukunftssicher für XBOX360 (DOA4, Ridge racer 6) und PS3 (Virtua Fighter 5, After Burner usw) und selbst Konsolen wie DC oder XBOX machen per VGA auf so einem Screen einfach nur ein Hammer Bild!

Kai

vbaumann
28-08-2006, 15:11
Hi KoolKolo!
Leider kenne ich die Sony, Barco, Seleco und Electrohome Projektoren alle zu gut. Die Röhren sind leider nicht annähernd baugleich. Ein ganz großer Unterschied bei Röhrenbeamern ist dass sie häufig magnetische statt elektrische Fokusierung des Elektronenstrahls verwenden. Das bewirkt eine bessere Schärfe (Röhrenbeamer haben ja eine viel höhere Auflösung als Rückpro-TV) ist aber völlig inkompatibel zu Röhren mit elektrischer Fokussierung. (das nur als Beispiel) Ansonsten habe ich wohl schon so ziemlich alle gängigen Projektoren offen gesehen und weiss dass die Röhren nicht passen. Besser sieht es bei Rückpro-TVs von Toshiba, Mitsubishi Hitachi aus, so um Baujahr ~=1995.

Zu meiner Kiste: es handelt sich nur um den Monitor und nur einzelne Teile des restlichen Cabs (hauptsächlich Verkabelung und kleinere Teile). Allerdings ist es kein Megalo sondern ein Dedicated Konami Fighting Bujutsu Cab. Deshalb möchte ich das Ding eigentlich restaurieren um irgendwann ein Originalgerät mit original Hardware zu haben.


Das Beisammen Forum kannte ich bisher übrigens noch nicht also danke für den Tipp!

KoolKolo
28-08-2006, 16:08
mach doch maal ein Bild von Deiner Kiste.

Wenn Du son Profi Bastler bist, was spricht gegen folgendes?

-> Nimmst die original Projektionseinheit raus, baust ne andere rein oder sogar einen kleineren Röhrenbeamer wie einen 1030 / 1031 oder welcher war der, der Progressive Scan konnte (???) rein.

So sieht es von außen immer noch original aus nur Du hast ein viiiiiieeeeeel schärferes Bild und kannst mehr anschließen.
Du magst ja Vs Fighter, also kannst Konsolen und Mame anschließen.
Wäre doch ein dedicated cab + Extras.
Du kannst es leichter einstellen, hast Ersatzteile.
Die Preise sind doch so gesunken...

Zeig doch mal ein Bild von deinem "Set".


Kai, ehemaliger G70 Besitzer ;)

vbaumann
28-08-2006, 16:54
Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich hab' noch einen funktionierenden Sony VPH-1030QM Röhrenbeamer rumstehen. (auch ein gutes Stück Vergangenheit, was...)

Aber dann wär das Ding nicht mehr original...

Mal schauen, wenn gar nichts mehr geht mache ich's so wie du gesagt hast. Ich muss dann nur noch die Optiken irgendwie anpassen. Mit den Optiken die jetzt auf dem Sony drauf sind kann man erst ab einem Abstand zur Projektionsfläche von >= 2m scharf abbilden.

Bilder Hochladen kann ich leider nicht. Ich habe das Ding komplett in Einzelteile zerlegt, damit ich es mit nem Kumpel irgendwie in meine Wohnung hochkriegen konnte.
Komplett wiegt alleine der Monitor fast 200kg. (Danke für das solide Holzgehäuse, Konami!) Und das Ding in einem Stück durchs Treppenhaus zu kriegen . . . no way! Das ganze wieder zusammen zu Bauen habe ich leider keine Zeit. Muss aufs Vordiplom lernen. :mad:

Aber wenn ich Zeit habe werd ich mal alles gründlich ablichten. Vieleicht mache ich ja eine Foto-Story von der Restauration / Umbau.

KoolKolo
28-08-2006, 17:00
Yo mit den Optiken muß man was machen. Ich habe mal mit jemanden geredet, der aus einem RVP von Sony (Rückpro) einen richtigen Frontprojektor gemacht hat. War aber machbar...

Und dann kenne ich noch jemanden, der sich nen Megalo geholt hat, der aber nicht durch Treppenhaus paßte.
Was hat er gemacht?
Einmal in der Mitte durchgesägt das Gehäuse und später wieder zusammen :D
Sieht man aber wirklich fast gar nicht mehr ^^

Vordiplom... Dann man to. Bei mir hieß das auch das "Sieb", man sind da viele abgegangen...endlich mal Platz in den praktischen Laboren oder Vorlesungen ;)

Kai, der gerade an seiner Diplomarbeit schreibt und wie immer, was wichtigeres zu tun hat ;)

vbaumann
28-08-2006, 17:19
Was studierst du?

KoolKolo
28-08-2006, 17:33
Ich habe so einen interdisziplinären Studiengang gewählt.
Schimpft sich Technologie-Management und -Marketing.

Im Endeffekt muß Du 2 Vordiplome machen, nämlich einmal die ganzen E-Technik Sachen, dann VWL und BWL Grundlagen + Erweiterungen...
Also hat man einen sehr vollen Stundenplan...

Im Hauptstudium habe ich dann 3/4 Nachrichtentechnik / E-Technik und 1/4 Wirtschaft gemacht...

Jetzt in der Diplomarbeit entwickel ich einen Pinger, der die Schweinswale in der Ostsee / Nordsee schützen soll, denn die sehen die Treibnetzte nicht, also sprechen wir ihr Biosonar an...
Save the Planet und nuke the wales.
Oder war es andersrum ;) :D



Kai

vbaumann
28-08-2006, 18:00
Na das klingt wenigstens spannend! Ich plage mich gerade mit Funktionenräumen rum. Aber das nur so neben her, sonst wird das hier zu sehr off-topic. :-)

golytronic
29-08-2006, 02:56
@ vbaumann :

ja kann ich machen, Chassistyp und Bilder (vielleicht kenn ich das ja) sind wichtig, ich kann dir da helfen, da ich Rüpros ja reinkriege und Leute kenne. Vieleicht findet sich dann so was !

Grüße Jürgen

vbaumann
29-08-2006, 11:28
Vielen Dank, das ist sehr nett! Vieleicht bekommst du ja irgendwann durch Zufall einen Rückpro rein der die gleichen Röhren hat! Dann wüsste ich zumindest dass die Dinger auch in consumer-Geräten zu finden sind.
Die Kiste hat die Bezeichnung Mitsubishi 50P-GK51 Projection Monitor.
Ich werde sobald es geht Bilder Hochladen.
Viele Gruße und danke noch mal, Vasilij

golytronic
29-08-2006, 11:40
im TV Bereich wurde viel Vestel (Chassis) verbaut, trifft es hier auch zu, dann wirst der Gewinner sein. Aber ich glaub dazu ist er zu alt. Vielleicht erkenn ich ja das Chassis am Bild.

vbaumann
29-08-2006, 14:09
Nein leider nicht. Das Chassis scheint Mitsubishi selber herzustellen. Jedenfalls ist auf allen Platinen das Misubishi Logo auf dem Lötstopplack aufgedruckt.

Aber ich habe folgendes gestern Abend noch herausgefunden. Die Röhren werden heute von JVC (!) hergestellt. Allerdings mit einer anderen Modellbezeichnung, nämlich: 61RCRTSA, 61GCRTSA und 61BCRTSA. Hast du schonmal einen JVC Rückpro gehabt?

vbaumann
30-08-2006, 16:36
So, hier zwei Bilder vom Chassis. Ich habe alle sub-Platinen, die aufgesteckt waren ausgebaut um sie zu entstauben. Vieleicht kommt ja jemandem das Chassis bekannt vor!

golytronic
30-08-2006, 21:12
sollte von Mitsubishi sein. Mir ist noch was hilfreiches für dich eingefallen. Geh doch mal da hin : stsboard.de, vieleicht unter suche da mal reinschreiben und die Chassisbilder unter dazu. Vielleicht hat einer was. Sollte ein Mitsubishi sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
JVC Rüpro, ja.

honkel
30-08-2007, 14:25
Hallo, etwas spät habe ich dieses Forum gefunden. Ich kann dir eine ganze Menge von nagelneuen Röhren anbieten. Es sind alle drei Farben verfügbar.

zyx
30-08-2007, 15:04
schick auch ne pn wennst es nicht schon gemacht hast, der thread ist ja schon etwas älter.... ;)

vbaumann
31-08-2007, 06:22
Hey, ein Licht am Horizont!
Wie gut, dass ich mein Baby über all die Zeit nicht aufgegeben habe!
Nur meine Freundin wird sich nicht allzusehr freuen, wenn die Kiste wieder ausm Keller zum Vorschein kommt. ;)