PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 als PC-Ersatz?



Tomato
24-08-2006, 18:47
Nachdem ich heute mal wieder festgestellt habe, daß eine Datei bei einem der 14005 Windows-Neuinstallationen verschütt gegangen ist (Artwork vom Bezel) wird mein Entschluß, dem PC endgültig den Laufpass zu geben immer stärker.

Meine Kiste ist eh bald wieder fällig in Sachen Aufrüstung, "URalt" (2 Jahre?), erste Athlon64-Generation, olle GeForce4 und sowas ja locker 500 EUR kostet (Mainboard, Prozessor, CPU müsstens auf jeden Fall sein) dacht ich mir: Spar Dir das Geld, warte noch bis Anfang nächsten Jahres und hol Dir die PS3.

Die hat Linux auf 60GB Festplatte, nen Browser integriert und alle Schnittstellen, die ich brauch (USB, BT, WLAN, LAN). Zum ordentlichen Browsen brauchts dann natürlich ein Plasma, aber ich denke bis zum Januar sollte PS3+Plasma für unter 1000 EUR zu kriegen sein.

Ich nutz den PC fast nur noch für Online-Tätigkeiten (Browsen, ICQ, Email) hin und wieder daddeln und auch mal Office. Spricht also was ernsthaftes dagegen, den PC einzumotten und nur für den "Notfall" noch aufzubewahren? (ausser der Tatsache, daß man schon viel zu viel in Wakü und Co gesteckt hat).

Linux soll ja wie bereits erwähnt entweder ab Werk oder zumindest ohne große Hacks (wie etwa bei der XBOX) zu installieren sein. Spricht also ernsthaft etwas dagegen das Geld in die Konsole zu investieren anstatt in den PC?

Was meint Ihr?

P.S: Ach ja: MAME für Linux käme natürlich auch drauf :)
P.S2: Mußte doch erstmal das Profil ändern, von der Hase zur Elbe gezogen..

Rayndeor
24-08-2006, 22:17
interessanter Gedanke, nur bezweifle ich die optimale kompatibilität der Software.
Konsole als PC hört sich in meinen Ohren zu banal an, als das es wirklich klappen könnt :rolleyes:

funkyferdy
24-08-2006, 22:32
Naja, für den Preis der Playstation kriegste auch ein normaler PC. Was spricht dagegen dann Linux dort drauf zu installieren? Das geht ganz sicher ohne *Hacks* ...

Wirklich dagegen spricht nix. Aber "dafür-argumente" wollen mir beim besten Willen auch nicht einfallen.

Tomato
24-08-2006, 22:48
Vielleicht ist es ja auch etwas psychologisches....

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme hab ich oft kein Bock auf die "Arbeitskiste",die dann hochfährt, mir genau sagt wieviel speicher denn drin ist, dann nach meinem passwort fragt und später dann endlich bereit ist.

Dann nur noch das Icon anklicken...

Ne Konsole ist halt im Wohnzimmer, sofort startbereit und strahlt spaß anstatt arbeit aus.

Es ist klar, daß ich keine Websiten designen will oder Grafikbearbeitung mache, aber für die 99% der Anwendungen, für die ich den PC nutze sollte es doch reichen, sprich der PC wird max. noch einmal im Monat angeschmissen..

Aber wie ich mich kenne sitz ich dann tagelang vorm PC um mir nen ICQ-Client für die Playstation zu programmieren :D

P.S: Das das finanziell nicht unbedingt eine Verbesserung wird ist klar, funkyferdy... :)

SailorSat
25-08-2006, 01:21
Nimm mal eine der älteren Konsolen, PS2 oder Dreamcast.
Die mögen zu dem Zeitpunkt Hui sein, aber in spätestens zwei Jahren ist die PS3 dann genauso veraltet wie dein PC heute (der damals sicher nicht schlecht war).

Davon abgesehen kann ein Windows System jahrelang stabil und ohne Probleme laufen wenn man denn nur Ahnung von der Materie hat und vorallem nicht jeden Scheiss von der Computer Bild CD installiert :)

KoolKolo
25-08-2006, 03:08
Zum ordentlichen Browsen brauchts dann natürlich ein Plasma, aber ich denke bis zum Januar sollte PS3+Plasma für unter 1000 EUR zu kriegen sein.


Sorry, aber dieser Satz hat mich heute wirklich zum Lachen gebracht! :D
Von was für einer Plasma Größe reden wir hier und welcher Auflösung?

You just made my day ;)

Die PS3 mit einem (sehr leichten) Controler muhahaha :D kostet schon 600 Taler...
Wenn die im januar schon auf 500 oder gar 400 gefallen ist, DANN bin ich erstens extrem erstaunt und zweitens bin ich dann auch ready für deinen 600 Euro Plasma mit mind 720p Auflösung und 40"...;)

Kai, der den Geiz auch liebt, aber auch realistisch ist...

Tomato
25-08-2006, 14:49
Gut. Von mir aus dann 1200 Euro. Ich geh schon stark davon aus, daß nach dem Weihnachtsgeschäft die Preise purzeln. Allein schon deshalb weil die Steuererhöhung das Konsumverhalten stark abbremst.

Und pünktlich zu Weihnachten wirds eine neue Technologie geben, wodurch die aktuellen Geräte als "minderwertig" verkauft werden. Ist doch jetzt schon so. All die schönen Geräte, die zur WM gekauft wurden werden in aktuellen Fachzeitschriften als schlecht abgetan, weil es halt wieder was neues gibt.

Ein ordentlichen Plasma gibts ja jetzt schon für 1200. Man muß halt nicht nach Media Markt und Co gehen.

Ausserdem: Laß mir doch meine Träume. :D

KoolKolo
25-08-2006, 15:48
Ein ordentlichen Plasma gibts ja jetzt schon für 1200. Man muß halt nicht nach Media Markt und Co gehen.


Zeig den mir mal.

apfelanni
25-08-2006, 16:49
irgendwie verstehe ich das alles nicht .. du hast nen athlon 64 pc mit geforce 4 karte drin und wassweissich und musst dir nen neuen rechner kaufen , weil du mit dem alten nicht mehr 1 mal im monat deine emails oder icq geschichten machen kannst ? also sorry .. das ist für mich der schwachsinn des tages ..
ich habe nen athlon 24oo mit ner gforce 5200 , 512 mb ram und mache da " alles " mit .. von internet bis bild und videobearbeitung , musik , spielen , whatever .. denke mal für den stuss, den du mit deiner kiste machst, reicht nen duron 5oo mit 256 mb noch aus .. und pc funktionalität auf ner konsole und fernseher ?? himmel hilf .. :cool:

Konrad
25-08-2006, 18:00
...Datei bei einem der 14005 Windows-Neuinstallationen verschütt gegangen ist... Er hat wohl eher Probleme mit der Stabilität ;).

@Tomato:
Also wenn du so häufig dein Windows neuinstallieren musst und Probleme mit Datenverlust hast schiebe ich die Schuld mal auf dich.
Ich hatte in meiner gesamten Computerkarriere nur einmal Probleme mit Datenverlust. Und da ist mir meine IBM-Festplatte abgeraucht (son scheissding). Ich habe alle Windows-Betriebssysteme durch und musste meinen Rechner (bis auf beim Festplattencrash) nie zwangsweise neu installieren. Ich mache das nur gerne alle 1,5 Jahre um den ganzen Müll zu beseitigen.
Also da fehlt dir wohl das Geschick das System richtig zu installieren. Was hälst du davon das mal jemand anders machen zu lassen ? PS3 als PC-Ersatz würde ich mir schenken.

Tomato
25-08-2006, 18:49
:D Wirklich BRAUCHEN tun wir unsere immer wieder aufgemotzten Kisten eh nicht. Ich wette ohne Games könnte man bei sauberer Programmierung auch auf nen 386er noch vernünftig arbeiten.

Mein Neuinstallationen waren selten unbedingt nötig. Will aber gar nicht verhehlen, daß ich da ab und zu etwas mutig bin. Für mein altes Lenkrad unter XP muß man etwa auch schon mal einen Treiber installieren von einer nicht ganz offiziellen Quelle.

Für Office würde der Rechner garantiert noch reichen, aber wenn ich alles was Spiele angeht ohnehin auf die PS "auslagere" wäre meine Idee, das Geld anderweitig zu investieren.

Und: Sicher geht Windows nicht automatisch irgendwann "kaputt", aber die Geschwindigkeit läßt im Laufe der Zeit doch rapide nach. Und das Problem ist dann, das irgendwann bei Problemen einfach nicht mehr nachzuvollziehen ist, welches Update schuld ist, oder welcher Treiber oder vielleicht doch das Service Pack?

Aber egal. Wir wollen uns ja nicht über die Stabilität von Windows unterhalten

P.S: Der Datenverlust ist natürlich schon hausgemacht. Ich versuch mich natürlich bei der reinstallation von alten Datenmüll zu trennen und da fliegt halt bisweilen versehentlich ein vermeintlich "unwichtiger" Ordner weg, der nicht gesichtert wurde. Das Windows magisch irgendwelche Dateien kickt wollt ich nicht behaupten :)=

P.S. (2): Ich hab auch alle Systeme durch. Win 2k war das bisher am Abstand beste OS. Nur leider siehts da mit Spielen eher Essig aus. Ich habe übrigens schon einige Unix-INstallationen durch, inkl. Informix - Konfiguration und was weiß ich. Mein Informatikstudium war auch nicht ganz umsonst. Und ich weiß noch wie man EMS und XMS konfiguriert um ein Spiel zum Laufen zu kriegen... Aber als versierter Nutzer macht man halt auch mehr als jemand, der seinen PC von Aldi kauft und nichtmal die Brennfunktion nutzt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Das soll ja durchaus ein PC "lite" werden. Das ich damit weder Grafikbearbeitung machen wie mit meiner 2GB-Kiste, und auch Webdesign oder .NET-Programmierung wohl nicht das optimalste ist, ist klar. Es geht halt um die 99% der Anwendungen, die man wirklich immer wieder nutzt.

Und zum Schluß noch: Ken sent me ;)

(edit:) Jetzt wo ich dein Post nochmal genau lese: Das mit den 14.005 Installation war natürlich eine Übertreibung. Meine auch eher alle halbe Jahr oder so, liegen also gar nicht soweit auseinander :)

Tomato
25-08-2006, 20:13
Zeig den mir mal.
http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=382366

Ist nur ein Beispiel. Im Preissegment bis 1200 sind eigentlich alle ordentlichen Hersteller mittlerweile vertreten. Ambilight kriegste da natürlich nicht für.

@apfelanni:
Vielleicht bräucht mans gar nicht. Is wie immer. Irgendwo dauerts wieder ewig mit dem Laden und man denkt darüber nach, wie alt die Kiste ist. "Ach eigentlich könnts ja mal wieder ein neuer sein" dann sind meine verqueren Gedankengänge auf die Idee gekommen bis Vista zu warten, dann brauch ich nicht nochmal alles neu installieren, und DualCore ist dann hoffentlich auch bezahlbar und diese Schlußfolgerung brachte mich dann dazu, daß ich ja auch auf die PS3 umsatteln kann, wenn ich eh noch so lange warte.

Man muß allerdings dazu sagen, daß ich schon immer zu den "neue Technik? Muß ich haben!" - Leuten gehört habe. Bin schon oft auf die Schnauze gefallen damit, mag gar nicht daran denken, was mich damals mein Handscanner gekostet hat. Heute hat jeder einen Flachbettscanner nur ich nicht :D :D

Obwohl: Den Kauf meines heißgeliebten Wankelflitzers habe ich bisher nicht bereut. Obwohl auch da wieder ein Bericht in der c't mich "infiziert" hat :)
Bei der Gelegenheit MUSS ich hiern Bild reinstellen. Ist ein ganz plumpes Angeberfoto, aber seht es mir nach, bin doch noch frisch verliebt :D :p
http://www.heinztomato.de/rex/Bild0018.JPG
http://www.heinztomato.de/rex/Bild0018_luett.jpg (http://www.heinztomato.de/rex/Bild0018.JPG)

KoolKolo
25-08-2006, 20:34
LOL.
man beachte die Auflösung, die noch nicht mal den Pal Standard erreicht! :D ;)

Tomato
25-08-2006, 21:03
"Nicht mal PAL-Standard" ist gut. Lediglich die vertikale Pixelanzahl ist etwas drunter. Und auch highend-Plasmas haben keine extrem hohen Auflösungen. Das ist den LCDs vorbehalten. Selbst Highendgeräte für über 3000 Euro haben eine Auflösung von ca 1000².

Wie steht in der aktuellen c't so schön: "Wichtiger als das Pixelzählen um jeden Preis erscheinen uns ohnehin eine natürliche Farbwidergabe..."

Die Modelle im Preissegment von 1200 EUR haben "nur" eine Diagonale von etwas mehr als einen Meter. Da ist diese Auflöung mehr als ausreichend. Plasmas sind nunmal bei weitem nicht so hochauflösend wie LCDs. Klar, bei 1080i-Material kann man, wenn man genau hinschaut vielleicht den Unterschied bemerken, aber soo deutlich finde ich den Unterschied nicht, daß es mir tausende von Euros wert wäre.

Aber ich habe den Fernseher auch nur willkürlich rausgepickt. Kaufen will ich ja eh erst im Januar, und bis dahin gibts diese dann veraltete Technik vielleicht gar nicht mehr ;)

loray
27-08-2006, 12:34
hmmm... interessanter Gedanke, aber ich glaube man muss wohl erstmal warten bis man eine PS3 in der Hand hält. Dass da linux drauf ist, freut mich persönlich natürlich ;) - linux kannst du aber auch auf eine PS2 zum Laufen bekommen, wenn du ne Festplatte drin hast, ist also nichts neues.
Dann kommt es drauf an, welchen Kernel und Distro in der PS3 sein wird - ob man da Möglichkeiten bekommt den zu verändern usw... oder ob das sehr aufwendig sein wird.
Wenn dann würde mir ein Parallelbetrieb an TV und Monitor sinnvoll erscheinen - dazu fehlen mir aber die ganzen Grafikmodi, die die PS3 bieten wird. Also ich sag mal, abwarten und Tee trinken.

Tomato
09-09-2006, 10:22
Zumindest von der Marketingseite wird das Ding ja durchaus stark als Alrounder forciert, während das bei der PS2 eher ein Gimmick war.

Aber fast egal. Auf jeden Fall habe ich jetzt noch etwas mehr Zeit zum sparen. Vor März kommt das Teil in Europa nicht raus.:D :D

Scorp.ius
09-09-2006, 10:58
ich möchte doch grad mal in die runde schmeißen, dass mein pc vor kurzem auch recht instabil lief und ich schon angebote eingeholt habe für nen neuen, bis mein "alter" (2,5 Jahre alter P4 3,2 GHz mit 5900xt) dann gar keinen mucks mehr machte und ich drauf kam, dass das Mainboard erst nen Knacks und dann nen totalausfalll hatte... ich habe mir das gleiche dann einfach nochmal bestellt und nu läuft die kiste wieder wie neu. nen neuen PC kann man zwar immer gebrauchen, aber das kann bei mir jetzt erstmal wieder 2 Jahre warten :)

und dann noch ne Frage: ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass SONY die PS3 als ein derart offenes System gestaltet, dass man da einfach so Linux und Mame drauf knallen könnte... wenn man mal bedenkt, was für ein krampf es mit der PSP ist da was auf den MS zu packen, das soll nun bei der PS3 komplett anders sein?

glaub ich erst, wenn ichs sehe :rolleyes:

loray
09-09-2006, 11:34
ich denke, dass bei der PS3 wohl ein abgeändertes Linux zum Einsatz kommt mit offenen Komponenten kombiniert mit eigenen.
Nach meinen Infos soll es möglich sein einfach auf der Festplatte ein Linux System installieren zu können, von dem man dann auch booten kann - also egal welche Distribution. Einem Mame, Open Office etc. sollte damit nichts im Wege stehen, eine extra Kompilierung der einzelnen Softwarepakete ist dann nicht notwendig. Die Frage wird wohl sein, inwiefern dann die PS3 Controller und anderen Dinge optimal angesprochen werden können - da ginge es wohl ohne Sony Treiber Sources wenig. Bin gespannt, was da kommen wird.

Tomato
09-09-2006, 19:32
Wenn ich die Pressemitteilungen richtig interpretiert habe, wird zum einen die PS3 bereits mit Linux ausgeliefert und zum zweiten die eingebauten sachen wie Webbrowser etc. bereits (unsichtbar) auf Linux laufen.

Da ist bisher aber viel interpretation mit drin, richtig konkretes gibts wohl erst im November, wenn Japan und USA die PS3 erhalten