PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intervideo Mega33



robtheman21
20-08-2006, 10:34
Hallo,

hab mir vor kurzem einen Automaten zugelegt, steht nur Mega drauf, beim Monitor steht intervideo drauf.

Nun das Problem. Ich finde die Regler zum RGB einstellen nicht.
Die Regler zum Bildverstellen sind alle im Bedienpult, aber den Rest finde ich nicht. Anbei ein Foto, Blau ist zu stark eingestellt, Grün zu schwach oder gar nicht. Rot ist ok glaub ich.

Vielen Dank für die Hilfe
Rob

robtheman21
20-08-2006, 11:11
Hab mir jetzt nochmal die Anleitung zum Intervideo Monitor angeschaut, hab in der Anleitung auch die Platine mit den Reglern gefunden, allerding kann ich sie im Monitor nicht finden.

Auf meiner Hauptplatine ist allerdings 1 Stecker frei, kann es sein daß jemand genau das ausgebaut hat was mir fehlt?

Danke
Robert

Luigi
20-08-2006, 11:12
Hi

Die kleine Platine mit den Farb-Reglern nennt sich Neckboard und steckt hinten auf dem Hals der Röhre ;)

robtheman21
20-08-2006, 12:27
Hi,

tatsächlich, wenn etwas so offensichtlich vor der Nase liegt, übersieht man es am leichtesten. ;)

Grün geht trotzdem nicht, wenn ich den Regler drehe tut sich nix.

Was kann da kaputt sein?

Danke
Rob

Laschek
20-08-2006, 12:30
Auf meiner Hauptplatine ist allerdings 1 Stecker frei, kann es sein daß jemand genau das ausgebaut hat was mir fehlt?


Da fehlt nix, das ist für die Ablenkung, wenn du den Stecker nebendran abziehst und dort rein steckst, dreht sich das Bild auf den Kopf ;)

Ansonsten müssten die Farbpotis in der Tat auf dem Neckboard sein so wie auf deinem zweiten Foto zu sehen, VR 16-18, steht da nicht auch RGB dran?;)
Aber beim Einstellen schön aufpassen von wegen der vielen Volt usw.:eek:

Laschek
20-08-2006, 12:38
Im günstigsten Falle ist irgendwo ein Kabel ab, ich würde zuallerst mal am Jammastecker gucken, dort gehen die Dinger am ehesten ab. Im ungünstigen Fall ist der entsprechende Videoverstärker hinüber, aber da kann ich nicht viel zu sagen, das ist eine Sache für die Technikprofis hier.

robtheman21
20-08-2006, 18:32
So, hab jetzt die Kabel durchgemessen, scheint alles richtig angeschlossen zu sein, hab auch kein Kabel gefunden, daß irgendwie ab ist.

Irgendeine Idee?

Danke
Rob

Luigi
21-08-2006, 07:04
Wenn du mit dem Messgeräte einigermaße umgehen kannst, miss doch mal den Pegel für "Grün" am Neckboard. Das Signal (wechselnde Gleichspannung = DC Volt) sollte in etwas die gleiche Stärke haben, wie rot und grün. Wenn schon am Neckboard nichts mehr oder wesentlich weniger ankommt, liegt der Fehler vorher auf dem Chassis, ansonsten könnte es ein Transistor und/oder ein Widerstand sein. Das Problem einer fehlenden Farbe kommt häufig vor und wurde im Forum auch schon desöfteren behandelt....und behoben. Also kein Grund zur Panik :)

robtheman21
21-08-2006, 09:12
Hi,

da ich eigentlich nicht von der Technikseite komme, hab ich mir immer nur die nötigen Sachen erklären lassen, die ich grad brauch. Daher kann ich mit dem Multimeter zur Zeit nur den Durchgang von Kabeln messen, aber wenn mir jemand genau erklärt, wie ich den Pegel für eine Farbe messen kann, ist das sicher kein Problem. Bin absolut lernfähig.

Danke
Robert

Luigi
21-08-2006, 10:29
Aalso:

du stellst dein Messgeräte auf DCV. Messbereich, falls nicht automatisch einer beim Messen ermittelt wird, sollte so bis 10V sein. Musste mal probieren.


Edit: als erstes solltest du IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND einen der beiden Drähte aufdröseln, der die Abdeckung am Neckboard hält.

Auf das Neckboard gehen ja unter anderen die drei Farbstrippen. Die rote Messstrippe deines Multimeters hältst du z.B. an den Lötpunkt, an dem der Draht für Rot angelötet ist. Die schwarze muss irgendwo auf Masse. Das ist meistens eine ganz breite Leiterbahn auf der Platine. Wenn du die rote Strippe nun zwischen den Drähten für Rot, Blau und Grün wandern lässt, sollte die angezeigte Spannung in etwa gleich sein. Die schwankt natürlich hin und her, je nachdem, welches Bild gerade von der Platine generiert wird.

Musst halt ne Platine nehmen, wo was vernünftiges angezeigt wird, also nicht eine, wo der Hintergrund knallrot ist ;)

robtheman21
21-08-2006, 13:12
Welche Abdeckung? Dieses blaue Intervideo papier ding?

Danke
Rob

Luigi
21-08-2006, 16:07
Welche Abdeckung? Dieses blaue Intervideo papier ding?

Danke
Rob

Genau die :)

golytronic
21-08-2006, 21:28
das brauchst du nicht, auf der Platinenseite befinden sich 3 Potis. Die sind es.

Luigi
22-08-2006, 08:28
Zum Messen wäre es wohl besser, er nimmt die Abdeckung weg.

robtheman21
22-08-2006, 19:23
sodala, habs jetzt durchgemessen. Alle 3 Farben zeigen 6.0 an

Hab dann wieder an irgendwelchen reglern herumgedreht, und jetzt geht rot auch nicht mehr richtig.

Aktueller Status: wenn ich contrast und helligkeit maximal aufdrehe, bekomme ich Bild1

wenn ich contrast oder helligkeit nur ein bisschen zurückdrehe, bekomme ich Bild2 (alles blau, weiss = blau)

wenn ich ein PCB dranhänge ist auch alles blau (bild3), vorher ist es rot & blau gewesen, jetzt ist rot auch weg

Habe an diesen Reglern herumgespielt (bild4), die laut anleitung gain für RGB sein sollen. Sind aber anscheinend alle zusammengeschalten, hab trotzdem ein wenig an jedem herumgedreht, wird aber nicht wesentlich besser.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts kaputt gemacht, denn vorher gingen wenigstens 2 Farben, jetzt nur mehr eine.

Danke
Rob

Ewald
23-08-2006, 11:02
Folgende Reihenfolge sollte man einhalten:

"Kontrastregler auf Einstellreglerplatine immer auf Maximumanschlag" und dann ohne Videosignale "bei gerate noch sichtbarer Grundhelligkeit", an der Bildröhrenplatine gleichmäßigen Grauabgleich justieren. Nachher RGB Kabel wieder anstecken und den dreifachen 15mm Eingangssignalregler auf ideale Farbintensität einstellen.

Anschließend Farbdifferenzfehler mit den beiden rechtsliegenden 10mm Einstellreglern ausgleichen, dann sollte es klappen!

robtheman21
24-08-2006, 09:41
Ok, bis "Kontrastregler auf Einstellreglerplatine immer auf Maximumanschlag" komm ich noch mit, alles andere versteh ich schon nicht mehr ganz. Bitte für einen nicht-Profi genauer erklären (Anleitung für ganz Dumme bitte ;o))

Vielen Dank
Robert

golytronic
24-08-2006, 10:16
du hast wohl ein Poti, rot geschossen auf der RGB Platine. Anfangs hattest du kein grün, so wie das alles aussieht.
Jetzt musst du zuerst nach dem rot schauen (Poti) dann nach dem eigentlichen Fehler.
Also dreh mal an Rot gain, kommt dann das rot wieder ??

robtheman21
24-08-2006, 20:34
So, hab wieder an den potis herumgedreht. Das ist das Beste Bild das ich zusammenbekomme (siehe Bilder)

Ich werd das Gefühl aber nicht los, daß blau einfach zu stark ist, da ich die farben rot und grün nur bekomme wenn ich kontrast und helligkeit voll aufdrehe, wenn ich einen der beiden nur 1 mm zurückdrehe, hab ich nurmehr blau.

Beim pcb (letzten 2 bilder) sind die Farben auch total verzerrt und durcheinander. Weiss bekomme ich überhaupt nicht zusammen, ist immer irgendwie gelb, oder blau...

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Danke
Rob

golytronic
25-08-2006, 11:24
Hast du Skype, Messgerät, Erfahrung ? Wenn nicht, schick es lieber Ewald.

Ewald
25-08-2006, 12:12
Betriebsarten mit stark übersättigter Kontrasteinstellung sind gnadenkoser Bildröhrenmord auf Raten! Mit einen Oszilloskop könnte man auch feststellen, ob es am Signalweg "Videoversterstärker..." oder schlechter Emmision einer einzelnen Farbkanone liegt?

robtheman21
25-08-2006, 12:12
Hab nur ein normales Multimeter, und wenig Erfahrung mit Bildschirmen. Wem soll ich was schicken?

Danke
Robert

golytronic
26-08-2006, 03:16
wende dich an Ewald,der ist näher ais ich. Die RGB Endstufe ist ruckzuck durchgemessen. Einstellen musst du sie letztendlich bei dir selbst, da ja deine Bildröre nicht hat, das varieert, je nach Zustand (Verbrauch) .

robtheman21
28-08-2006, 09:23
Ewald, kannst du mir weiterhelfen? Ich komm selbst nicht mehr weiter.

Danke
Robert

robtheman21
04-09-2006, 21:19
Hi,

wie bekomme ich das neckboard runter? Oder brauche ich das gar nicht abmontieren wenn ich das chassis ausbaue? Hab leider keine Stecker gefunden...

Danke
Robert

bademeister
10-09-2006, 19:36
sodala, habs jetzt durchgemessen. Alle 3 Farben zeigen 6.0 an

Hab dann wieder an irgendwelchen reglern herumgedreht, und jetzt geht rot auch nicht mehr richtig.

Aktueller Status: wenn ich contrast und helligkeit maximal aufdrehe, bekomme ich Bild1

wenn ich contrast oder helligkeit nur ein bisschen zurückdrehe, bekomme ich Bild2 (alles blau, weiss = blau)

wenn ich ein PCB dranhänge ist auch alles blau (bild3), vorher ist es rot & blau gewesen, jetzt ist rot auch weg

Habe an diesen Reglern herumgespielt (bild4), die laut anleitung gain für RGB sein sollen. Sind aber anscheinend alle zusammengeschalten, hab trotzdem ein wenig an jedem herumgedreht, wird aber nicht wesentlich besser.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts kaputt gemacht, denn vorher gingen wenigstens 2 Farben, jetzt nur mehr eine.

Danke
Rob

Hallo Rob,

ich habe leider ebenfalls aktuelle Probleme mit einem Intervideo-Chassis.
Dein Bild zu Deinem Chassis, könnte identisch zu meinem Chassis sein.
Meine Monitor-Doku besagt noch zwei weitere Trimmer (VR8 und VR9) die für Grün und Blau zuständig sind.

Bei mir hatte auch ein defekter Widerstand auf der Platine, die direkt auf der Röhre steckt einen Nadelstich großes Loch, was bei genau zu den gleichen Blaustich führte.

Schaue Dir bitte das letzte Foto von meinem Thread (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6896) an.
Vermutlich die gleiche Platine wird auch auf Deine Röhre stecken.
Sollte bei Dir einer der Wiederstände ein Loch (blitzt im Dunkeln gut auf) aufweisen, dann bitte genau mit dem gleichen Widerstandswert tauschen.
ABER BITTE IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND EVTL. MIT DER LUPE ABSUCHEN !!!

Grüße

der bademeister

golytronic
11-09-2006, 03:37
Neckboard recht und links anfassen, dann rechts links vorsichtig nach hinten abziehen. Schwups hast es in der Hand.