PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen ans Cab



Rewaldus
20-08-2006, 10:23
Hier der neue Thread!

Wer hat eine Konsole (PS1, PS2, Dreamcast etc.) per Adapter (sprich über JAMMA bzw. J-PAC an den original Arcade Monitor) angeschlossen. Lösungen wie per VGA an den Monitor lassen wir mal außen vor.

Vielleicht können wir die Erfahrungsberichte hier mal sammeln?
Besten Dank im Voraus.

SailorSat
20-08-2006, 19:48
Also...
Ich hab einen Video-zu-RGB Adapter hier liegen, den ich dieser Tage von einem netten Kollegen hier aus dem Forum bekommen habe.

Dieser bezieht seine 12v Betriebsspannung vom Jamma Anschluss, hat eine Cinch Buchse für das CVBS (oder kurz Video) Signal, und einen fünf Pol Ausgang für RGB, welcher wiederrum am Jamma Anschluss hängt.

Für den Ton benutze ich bisher einen kleinen 3 Euro PC-Boxen Satz, an dem ich in selbstbau zwei Cinch Buchsen als Eingang angebracht habe, und deren (zweite) Box abgeklemmt bzw. auf den Jamma Anschluss umgeklemmt ist.

Der Video Adapter selbst nimmt jedes PAL/NTSC Signal und wandelt es in erstaunlich sauberes RGB um.
Zudem gibt er das RGB Signal gleich verstärkt aus, wodurch ein zusätzlicher VGA Verstärker entfällt, gut für alte Arcade Monitore.

Man kann zudem noch Schärfe, Kontrast und Farbsättingung auf dem Ding einstellen, falls man mit den (guten) Standardwerten nicht zufrieden ist.

Getestet mit einem SNES, und einer PS2, kann ich sagen, das geht gut, fehlt theoretisch nur noch ein entsprechender Joypad-Hack am Jamma Anschluss.

Strom bezieht die Konsole übrigends von einer im Automat selbst verbauten Steckdose, die mit dem Hauptschalter An- und Abgeschaltet wird.

SailorSat
20-08-2006, 19:51
Davon abgesehen habe ich meine Dreamcast mittels umgelötetem SCART-Kabel an mein J-Pac angeschlossen.

Ich habe hierbei den SCART Stecker entfernt, und stattdessen einen VGA Stecker angelötet, der im J-Pac landet.

Ton läuft in diesem Fall über die oben beschriebenen gehackten PC-Boxen.

KoolKolo
20-08-2006, 20:43
Und erhält das JPAC so 5V an Pin9, damit der Video Enhancer aktiv wird?
Bei PS2 / XBOX funzt das ja so nicht ohne weitere Lötarbeiten...


Kai

SailorSat
20-08-2006, 21:12
Die Dreamcast gibt Strom aus, ja.
Fairerweise muss ich dazu sagen ich habs nicht angeklemmt, da das bei meinem J-Pac auch ohne wunderprächtig klappt.

KoolKolo
20-08-2006, 21:14
Yo, das habe ich bei meinem TV nämlich auch gesehen, daß die Schaltspannung bei der DC anliegt (wird eigentlich für 16:9 Umschaltung sonst genutzt).

Funzt das bei Dir bei XBOX / PS2 / PS1 auf einwandfrei mit jeweils auf VGA-Stecker umgelöteten RGB Kabel?


Kai

SailorSat
20-08-2006, 21:47
Da ich nur die PS2 und das SNES habe, und beide mit dem normalen CVBS Kabel angeschlossen habe kann ich dazu nichts sagen :)

KoolKolo
20-08-2006, 21:48
-------------> Pn

Rewaldus
20-08-2006, 22:59
Danke für deinen Bericht SailorSat.

Die von dir genannte RGB to JAMMA Verbindung klingt schonmal nicht schlecht. Kannst du davon vielleicht mal ein Foto zeigen?
Somit kann man ja dann alles was über RGB kommt anschliessen.

Was mir dabei fehlt ist die Verbindung zum Stick und den Buttons. Da ist die Lösung von Ultimarc ans J-PAC ja klasse, so kann ich leicht zwischen MAME und Konsole wechseln. Wenn dein RGB to JAMMA Stecker angeschlossen ist, dann steht mir doch somit das J-PAC nicht mehr zur Verfügung, oder? Somit müsste man dann direkt von Konsole an die Buttons,oder? Wie hast du das gelöst?

SailorSat
20-08-2006, 23:31
Nun in meinem Fall habe ich keine Verbindung zwischen dem Cab-Panel und den Konsolen weil das Cab Panel zum einen nichtmal annähernd bestückt ist, zum anderen weil ich das ganze nur mal getestet habe, aber nie wirklich produktiven Einsatz vorgesehen habe :)

Jein... Die Dreamcast (mit dem VGA Stecker) steckt im J-Pac, alles andere steckt in dem Video-zu-RGB Konverter, und selbiger ist direkt an ein Jamma-Fingerboard angeschlossen, also ohne J-Pac.

Von daher musst du wenn du wechseln möchtest zwischen Fingerboard und J-Pac wechseln.

:oj
21-08-2006, 00:34
Bei der Gelegenheit eine Frage an die Videoexperten (auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen ;-)): Wo ist der Unterschied zwischen CGA und RGB?

KoolKolo
21-08-2006, 01:48
http://de.wikipedia.org/wiki/CGA

;)

:oj
21-08-2006, 02:41
Das hatte ich natürlich als erstes auf dem Weg zur absoluten Wahrheit gefunden und gelesen - macht mich aber irgendwie nicht glücklich. Sollte das wirklich alles sein, was mit CGA gemeint ist? Insbesondere, da ich in letzter Zeit häufig über CGA im Zusammenhang mit o.g. Wandlern stolpere. Was macht es denn für einen Sinn, S-VHS bspw. in CGA umzuwandeln. Außerdem wundert mich halt, dass die Schnittstelle so verdammt RGB-ähnlich ist... guckst Du hier: http://www.converters.tv/images/converters/ss_77_13.jpg <- Steckerbeschriftung unten-links beachten.

SailorSat
21-08-2006, 02:53
Ich wills nicht beschreien aber CGA ist einfach nur 15KHz RGB, so wie 25KHz RGB umgangssprachlich als EGA und 31KHz als VGA bekannt sind.

Und CGA, EGA und die ersten VGA Karten hatten nur 9 Polige Stecker, heute (S-)VGA Karten haben 15 Polige weil zusätzlich zum Bild inzwischen auch Daten über Fähigkeiten des Monitors an die Grafikkarte geliefert werden, oder der Monitor in den Standy-By Modus geschaltet wird.

Im Prinzip basieren die alle auf 5 oder 6 Drähten.
R G B (grundfarben), GND, C-Sync bzw. H- und V-Sync.

Das einzige was sich verändert hat ist der Spielraum zwischen an und aus, beim Amiga z.B. gabs glaub ich nur 16 verschiedene "Signalstärken" auf dem Roten Pin hatte, ein moderner PC hat derer 256.

Und halt die Sync-Raten, mit denen der Monitor gesteuert wird.

:oj
21-08-2006, 03:18
Wikipedia soll sich was schämen ;-) Das sind IMHO wichtige Details, die einfach in der Beschreibung fehlen.

Rewaldus
21-08-2006, 12:07
Für mich persönlich ist nur eine komplette Verbindung (Bild und C-Pannel) an JAMMA bzw. JPAC interessant. Somit hat sich das Thema RGB to JAMMA erledigt.

@SailorSat
Aber deine Verbindung vom DC per VGA ans JPAC interessiert mich. Das müsste ja dann ein anderer Apater als der von Ultimarc (oder genauer Arcadecabinets) sein, oder? Funktioniert das per VGA-Box?
Ist bei dir das Bild stark genug? Ich habe nämlich angst, dass ich das gleiche Problem wie mit meinem Playstation-Adapter (Stichwort 5V über PIN 9) habe.

folgendes habe ich noch hier im forum gefunden:
"besorgt euch eine dc vga box ... entfernt dort den 6 pin (kontakt) der vom dc stecker weggeht und ... fertig ... aus dem vga konverter kommen 15khz raus und das ergebniss ist ok (schalter auf PC)"

Ist das wirklich so leicht? einfach 6 pin weg und ans JPAC?

Omoikane
21-08-2006, 20:58
Im Prinzip basieren die alle auf 5 oder 6 Drähten.
R G B (grundfarben), GND, C-Sync bzw. H- und V-Sync.

Das einzige was sich verändert hat ist der Spielraum zwischen an und aus, beim Amiga z.B. gabs glaub ich nur 16 verschiedene "Signalstärken" auf dem Roten Pin hatte, ein moderner PC hat derer 256.

Das ist zumindest fuer EGA falsch. EGA benutzt eine digitale Datenuebertragung (je 2 Leitungen pro Kanal, desshalb die 64-Farben Palette) zum Monitor und ist komplett inkompatibel zu saemtlichen anderen Grafikstandarts.



@SailorSat
Ist bei dir das Bild stark genug? Ich habe nämlich angst, dass ich das gleiche Problem wie mit meinem Playstation-Adapter (Stichwort 5V über PIN 9) habe.

folgendes habe ich noch hier im forum gefunden:
"besorgt euch eine dc vga box ... entfernt dort den 6 pin (kontakt) der vom dc stecker weggeht und ... fertig ... aus dem vga konverter kommen 15khz raus und das ergebniss ist ok (schalter auf PC)"

Ist das wirklich so leicht? einfach 6 pin weg und ans JPAC?
Ohne die Pinbelegung der DC zur Hand zu haben und ohne zu wissen, was ein JPAC ist: Ja, die Moeglichkeit besteht.

Die DC hat den ultimativen Video-Out aller non-HDTV Konsolen. Composite, S-Video und RGB, das Ganze wahlweise mit 15KHz Interlaced oder 31KHz Progressiv. RGB 15KHz ist das Zeugs fuer die SCART-Stecker, RGB 31 KHz wird dann fuer die VGA Geschichten verwendet (und das ist mit einer der Gruende, warum die DC die beste Videoqualitaet aller Konsolen hat: Die Ausgangstreiber haben wegen dem VGA Zeugs ganz andere Anforderungen und sind nicht auf minimal-matsch-TV ausgelegt). Ueber einem Pin wird der DC beim Aufstarten signalisiert, ob 15 KHz oder 31 KHz. Das loesst aber nicht dein Pegelproblem, da die DC unter Umstaenden zu schwache Pegel hat.

SailorSat
23-08-2006, 11:35
Wie ursprünglich geschrieben ist es ein DC-RGB-SCART-Kabel mit umgelötetem Stecker (also Scart Stecker weg und VGA Stecker dran)

Die Dreamcast liefert 5v Spannung mit, die eigentlich zum automatischen Umschalten der Fernseher gedacht sind (5v entsprechen hierbei 16:9 RGB), ich hab den einfach auf gut Glück an den Pin 9 gelötet und augenscheinlich funktionierts prächtig.

KoolKolo
23-08-2006, 13:02
Bei SailorSat ist das eben nicht nur graue Theorie, sonder auch Praxis.
Selsbt ist die Frau ;)
So muß das sein...


Kai

SailorSat
23-08-2006, 13:31
Naja...
Bisher einfach Dussel gehabt das es noch nicht gefunkt hat *gg*

Wobei doch... Meine erste AVGA ist mir damals durchgebrannt, weil ich einen kurzschluss fabriziert hab xD

Rewaldus
23-08-2006, 17:06
Oh, gut zu wissen (das mit der AVGA) SailorSat, damit habe ich mehr vertrauen in deine Tips! :D

Bei ebay ist gerade eine VGA Box fürs Dreamcast im Angebot. Aber damit hätte ich ja nur das Bildproblem gelöst (wenn ich dass mit dem Pin entfernen überhaupt hinbekomme).
Der Controller Adapter (z.b. von arcadecabintes.uk) kostet ja auch gut 100 €.
JaJa, es geht auch günstiger aber ich suche eine Lösung fürs J-PAC :headbonk:

Ach ist das alles schwierig!!!

KoolKolo
23-08-2006, 23:25
Naja...
Bisher einfach Dussel gehabt das es noch nicht gefunkt hat *gg*

Wobei doch... Meine erste AVGA ist mir damals durchgebrannt, weil ich einen kurzschluss fabriziert hab xD

Yo, aber von solchen Rückschlägen lernt man ja.
Viele hören dann auf mit dem Basteln, aber einige wenige machen weiter übernehmen eine Vorreiterrolle!
Ein hoch auf SailorSat, die selbst beim Chassis Swap deutlich mehr cohones hat, als viele männliche Bastler ^^

Kai

Rewaldus
28-08-2006, 13:45
Gibt es sonst noch jemanden hier im Forum mit "Konsole ans Cab" Erfahrungen? Es muss ja nicht unbedingt ein Dreamcast sein!

Wobei sich das DC ja anbietet selbst wenn man nur das Bild anschliessend, da ja alleine die vier Lightgun Games es wert sind. :D