PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay 97 Monitor/Chassis defekt



spyhunter
18-08-2006, 10:32
Hallo,

bei meinem Photoplay kommt keine Monitorbild mehr. Zuerst hat es immer eine hable Stunde gedauert, bis das Bild kommt. Das ging dann so ein halbes Jahr recht gut. Aber jetzt tut sich gar nichts mehr.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich das reparieren kann.

Danke

ciao

Marco

Ewald
18-08-2006, 13:45
Bei Deinem Fehler ist der 100µF 50 Volt Elko neben TDA4605-15 völlig erledigt! Falls sich auch die Bildschärfe (Fokus) und Helligkeit in den ersten Betriebsstunden ändern, dann mußt Du auch den Zeilentrafo erneuern!

Falls man diesen Fehler zu lange ignoriert, schlagen öfter Dioden im Splitter durch und dann beginnt es im Bildröhrensockel ordentlich zu brennen. In solchen Fällenl liegt am Fokuskabel Wechselspannung mit mehreren KV an, welche heftige Lichtbögen erzeugt!

spyhunter
20-08-2006, 19:14
Hallo Ewald,

vielen Dank für die Antwort. D.h. ich tausche zuerst mal den Elko und schaue was passiert? Oder sollte ich gleich noch die Dioden austauschen? Welche wären dass denn?

Danke nochmal!

ciao

Marco

Ewald
20-08-2006, 19:23
Die Dioden sind im Zeilentrafo eingegossen, wo die Zwischenisolierung mit der Zeit rissig wird!

PS: Falls sich Helligkeit und Bildschärfe mit der Betriebstemperatur ändern, wirf das Teil zum Teufel und spendiere einen neuen HR46134!

zyx
20-08-2006, 19:29
da ich auch ein betroffener bin und bei mir genau die symptome auftreten werd ich den mal schleunigst tauschen, danke für den tipp ewald. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hier die frage, ist das für einen laien mit etwas geschick durchführbar, oder sollte hier lieber ein rtf dran? Hier liegen doch sicher ein paar völtchen an, die mich sicher küssen wollen und im gegensatz zum weiblichen volk ist mir das sehr unangenehm. :p

golytronic
26-08-2006, 10:17
HR ist der Diemen Zeilentrafo Typ, den müsst ihr tauschen. Dann die schärfe und Screen nachregeln, am Zeilentrafo. Wenn das Bild erst nach ner halben Stunde kommt, dann liegt das meisst nicht am DST (Zeilentrafo) Aber tausch den zuerst mal aus. Wenn der Automat 3 Tage nicht lief, keine Gefahr.