PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duoplay jamma problem



posti1983
18-08-2006, 00:36
hi bin neu hier habe folgendes problem
mein msn duoplay hat folgendes problem

irgendwie funktioniert mein jamma nicht richtig

street fighter 2 geht nicht
bubble bobble geht nicht

dafür aber alle meine anderen platinen die ich alle getestet habe wie zb

puzzlebubble mvs (dank tommiii)
cps2 board (dank tommii)
ninja baseballstars
asterix


die bubble bobble jamma und street fighter funktionieren aber in anderen automaten ohne probs also an der platine liegt es nicht

weiss einer von euch zufällig wieso besonders bubble bobble (hat einen jamma adapter) nicht funktioniert
es kommt nur ein weisses bild und kein ton beim anschalten

Lindula
18-08-2006, 01:21
Hast du in deinem Cab 2 Netzteile für die 2 Anschlüsse?!?

In meinem TV Ideal Standart,der quasi zum Twinline "modifiziert" wurde,is das so...

Es könnte vielleicht an den +5V liegen,entweder zu wenig oder zu viel :confused:

Kannste das mal nachmessen?

Greetz,

Lindula

posti1983
18-08-2006, 09:42
hi
nein da ist nur ein netzteil drin
der vorbesitzer hatte aber pitfall 2 und super bubble bobble drin (bootleg) und bei ihm lief das auch ohne probleme

und wie gesagt sogar cps2 boards und taito boards laufen ja ohne probleme seltsamerweisse während pitfall an dem anderen stecker hängt

habe ja sogar mal die pitfall abgetrennt so das nur die bubble bobble angesteuert wird und 100% des stroms bekommt
allerdings ohne erfolg

ich glaub mal nicht das es am strom dann liegen kann odeR ?


ich kann das leider nicht messen da ich kein mess gerät besitze :(

Lindula
18-08-2006, 13:06
Also,ohne jetzt klugscheissen zu wollen,der Strom(Ampere) hat nix mit Spannung(in dem Fall +5 Volt) zu tun...

Es gibt halt nunmal PCBs,die etwas mehr Spannung brauchen,um zu starten,andere fangen bei etwas zu viel Spannung gern mal das spinnen an...

Also ich denke schon,dass es durchaus damit zusammen hängen könnt!

Greetz,

Lindula

posti1983
18-08-2006, 13:39
axo
ich dachte du meinst strom allgemein

das ist ja jetzt kein klugscheisserei sondern einfach eine hilfestellung für einen neuling :)

und wie genau finde ich jetzt raus ob das bei bubble bobble der fall ist

was genau muss ich tun

damit ich eien ungefairen plan davon habe wenn ich da fragen kann wer dann dies machen tut messen etc

Lindula
18-08-2006, 16:37
Aaaaalso,

an deinem Netzteil sollte irgendwo ein Poti sein,mit dem man die +5V einstellen kann,wenn du nen Bekannten mit Multimeter hast,soll er mal an Pin 1(Gnd) und 3(+5V) am Jamma Anschluss messen (Part oder Solderseite is egal)...

Nehmen wir mal an,du misst da 4,9V,dann drehste den Poti mal vorsichtig auf,ich kenn n paar PCBs,die z.B. 5,2 bis 5,3V brauchen,damit sie starten(z.B. Choplifter)

Aber nicht übertreiben,zu hohe Spannung kann die Platine grillen!!!

Am Besten vorsichtig rantasten!

Is aber alles nur ne Vermutung,aber ich geh mal davon aus,dass der Jamma -> Bubble Bobble Adapter in Ordung ist,wenn die PCB in nem anderen Cab mit diesem Adapter läuft...

Hoffe,ich konnte n bisschen weiterhelfen...

Greetz,

Lindula

posti1983
18-08-2006, 21:21
oja und wie du mir geholfen hast

1000 dank :)

werd morgen gleich versuchen mein kumpel zu kontaktieren und den ma fragen wann er mal zeit dafür hat

leider ist das thema zeit bei ihm so ne sache weshalb es gut sein kann das ich erst in 1 oder 2 wochen antworten kann obs daran liegt
vorrausgesetzt icht finde keinen anderen vorher der davon ahnung hat und aus meiner gegend ist :)

Lindula
19-08-2006, 21:09
leider ist das thema zeit bei ihm so ne sache weshalb es gut sein kann das ich erst in 1 oder 2 wochen antworten kann obs daran liegt
vorrausgesetzt icht finde keinen anderen vorher der davon ahnung hat und aus meiner gegend ist :)


Dafür wäre es vlt hilfreich,wenn du in deinem Profil deine Herkunft angibst,damit man weiss,ob man aus der Umgebung kommt....;)

Greetz,

Lindula

posti1983
19-08-2006, 21:45
gute idee :)

bin aus schweinfurt
unterfranken bayern

jemand ausser der toooommmiii noch aus meiner gegend

weil bräuchte jemand der ahnung vom löten hat und mir dieses 5 volt problem beseitigen kann

posti1983
20-08-2006, 19:37
keiner aus raum schweinfurt oder umkreis :(

bräuchte da hilfe kann das nicht selber machen

posti1983
22-08-2006, 12:07
kann man da nich irgendwie am netzteil was an den potis drehen das des dann geht oder so ?

ansonsten brauche ich echt dringent mal jemand der mal mich besucht und mir bei dem problemchen da hilft

Luigi
22-08-2006, 12:44
Es kann definitv sein, dass die Platine bei zu wenig oder zu viel Spannung nicht läuft. Ich hab da ein paar (z.B. Time Pilot oder Exerizer), wenn da die 5V nicht richtig eingestellt sind, spinnen die (Grafik- oder Sound-Müll), stürzen ab oder laufen erst gar nicht an.

Ist in dem Cab denn so ein normales Schaltnetzteil mit Schraubanschlüssen drin oder wie beim Hellomat was Spezielles?


schau dir mal das angehängte Bild an. Wenn dein Netzteil so oder ähnlich aussieht, hast du nicht viele Möglichkeiten wegen der 5V. Da gibts nur einen Regler. Den drehst du mal langsam nach links, um die Spannung zu reduzieren. Es kann sein, dass du die Kiste dann aus- und wieder einschalten musst, da die Platine eher selten von alleine startet, wenn die Spannung stimmt.

Ein Messgerät wäre echt von Vorteil, dann könntest du bei eingeschaltetem Cab und angesteckter Bubble Bobble mal die 5V messen, ob die vielleicht massiv in die Knie gehen...dann wäre dein Netzteil in der tat zu schwach.

posti1983
22-08-2006, 12:53
hi habe mal ein foto gemacht von meinem netzteil also da wo die 3 is das netzteil müsste für die bubble bobble dann sein

weil netzteil mit nummer 2 is wenn ichs abzieh die pitfall platine

und was 1 is keine ahnung *g

und die einzigen drehregler die es dort gibt sind links und rechts jeweils vom anschluss der den strom an die platine weiter gibt

aber da ich kein mess dingsda hab und nix schrotten will lass ich ma lieber finger von *g

Luigi
22-08-2006, 13:03
hmmm...sorry, mit den Dingern kenn ich mich gar net aus.


Jemand anders, der so ne Kiste hat?

posti1983
22-08-2006, 13:21
ausser der c. kirk kenn ich jetzt keinen der so ne kiste hat

und kirki benutzt seine nur zum schlachten für ersatzteile wenn ich das in der pn ma richtig verstanden habe

ich werd mir einfach nochn cab irgendwann kaufen ein schmales kompaktes für bubble bobble

bleibt wohl nix anderes übrig

posti1983
30-08-2006, 10:55
also hab jetzt ma weng mich umgeschaut und verschiedene platinen getestet

bis auf so eins zwei ausnahmen und der bubble bobble platine laufen alle bei mir im cab ohne probleme

werd dann wohl mir wie oben schon gesagt irgendwann mal ein 2 cab zu legen (was ich e vor hatte - 2 sind immer besser)

trotzdem danke für eure hilfe und tipps

werd diese 5 volt sache mal im hinterkopf behalten und wenn ich mal jemand find der sich damit auskennt lass ich das mal alles durch messen im cab und ma aus scheiss einstellen damit ich seh obs dann läuft mit der bubble bobble

gruss posti