PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNES Emulator



ghoost
16-08-2006, 19:04
Bin grade dabei einen SNES Emu einzubauen und hab mal ne Frage zur Tastenbelegung. Was meint ihr wie sollte diese aussehehn?
D-Pad ist klar, das wird über die Cursor Tasten gemacht, aber wie schauts mit den anderen Tasten aus meint ihr die Player Tasten sollten als Start Knöpfe dienen? Da ich selbst einen 3 Knopf CP hab würde ich mal gerne eure meinung dazu hören.

KoolKolo
16-08-2006, 20:17
Wie willste denn das SNES Pad, welches 8 Buttons hat (R,L,A,B,X,Y,Start,Select) mit 4 Buttons abdecken?

Konrad
16-08-2006, 20:35
Jou, das wird echt nichts. Vielleicht findest du ja 2 oder 3 Spiele wo man das nicht braucht. Aber ansonsten brauchen eigentlich fast alle Spiele mehr als 4 Tasten. Mal abgesehen davon, dass die Belegung der Tasten bei jedem Spiel unterschiedlich (meine damit manche brauchen A+B als Haupttasten, manche X+Y, usw). Also das macht nur Sinn wenn du wirklich alle Tasten abdecken kannst.

ghoost
16-08-2006, 20:54
Das es mit nur 3 Buttons schlecht ist, weiß ich. Aber es war ja nicht für mich gedacht, sondern für das Projekt. Auserdem wollte ich mir eh noch ein 2x6 Button CP ins Cab bauen.

HolgiB
23-08-2006, 09:14
Also ich finde die Idee sehr gut. Die muss man ja nicht gleich verwerfen.

Ich habe hardwaremäßig an meinem Cab ein SNES angeschlossen und auch nur 3-Buttons pro Spieler im Panel. Für die Games die ich auf dem SNES mag ist das ausreichend.

@Ghoost

Sollen wird das optional machen, also du macht da ein Paket draus (geht easy mit quickpkg) oder wollen wir das fest einbauen?

Gruß
Holger

ghoost
23-08-2006, 10:56
Zu erst einmal muss ich gestehen, das ich mich in letzter Zeit gar nicht mir damit beschäftigt habe, aber das kommt noch. Ich wäre für die optionale Option :D, dann kann jeder selbst entscheiden ob er auser MAME noch was anderes installieren will oder nicht.
Zur Buttonbelegung habe ich mir gedacht ich orientire mich am der Street Fighter Umsetzung. Dann würde das ganze so aussehen:

up=up,r
down=down,f
left=left,d
right=right,g
Start=1,2
B=lctrl,a
A=alt,s
Y=lshift,w
X=y/z,i
L=x,k
R=space,q Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder eine Idee für Select werden dankend angenommen.

Maverick
24-08-2006, 07:43
Das sollte OK sein. Bei nur drei Tasten auf dem Cab muss man die Belegung sowieso für jedes Spiel anpassen. Das mache ich auch so und komme bei vielen Spielen damit halbwegs hin.
Welchen SNES Emulator willst du denn benutzen?

ghoost
24-08-2006, 11:39
Ich dachte an SNES9X, da ich den auch unter Windows nutze und damit noch nie Probleme hatte. Daneben gibts dann ja nur noch den ZSNES, den hatte ich zwar vor Jahren auch mal angetestet war aber nicht so zufieden mit dem.

Maverick
25-08-2006, 07:58
Ich habe snes9x auch probiert, komme aber mit der Auflösung nicht klar. Da mein mga Treiber keine Pixelclocks unter 12MHz erlaubt muss ich die horizontale Auflösung verdoppeln, die vertikale Auflösung muss aber original bleiben, da sonst mein Arcademonitor nicht mehr mitkommt. Dabei kommen dann Auflösungen wie 640x256 oder so raus. XMAME und XMESS kommen damit problemlos klar, aber bei snes9x habe ich es nicht hingekriegt. Bei ZSNES kann mann die Auflösung mittlerweile frei wählen, was auch gut funktioniert, außerdem kann man über Menüs jederzeit die Tastaturbelegung ändern, was man bei nur drei Tasten am Cab wirklich braucht. So richtig rund läuft das Teil allerdings auch nicht, das Bild ruckt manchmal und der Sound hängt 2 Sekunden hinterher (bei 'nem Athlon 2200 mit 512MB)

Konrad
25-08-2006, 11:04
Kann ich bei mir nicht betstätigen. ZSNES läuft auf meinen Rechnern ohne ruckeln und Tonprobleme (Cabinet: 3000er AMD Sempron, 512MB, Heimrechner: 2600er P4, 512MB).

Maverick
25-08-2006, 11:55
Das scheint auch nicht normal zu sein und ich konnte im ZSNES Forum nichts derartiges finden, aber bei mir ist es halt leider so.
Vielleicht liegt es an der WIP Version, die ich drauf habe um die Auflösung frei wählen zu können.
Mittlerweile benutze ich meistens XMESS um SNES Spiele zu spielen, aber da laufen nur 50% der Spiele oder so.
Ich denke allerdings, dass snes9x keine so günstige Wahl für ein Cab ist, da man wie gesagt die Tastaturbelegung nicht so ohne weiteres ändern kann.