PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lincade 0.3 Release - traut euch!



HolgiB
16-08-2006, 12:25
Ich denke für dieses Release, macht es nun Sinn einen neuen Thread aufzumachen. Den Status "Enduser taugliche Beta" scheint diesmal wirklich erreicht.

Wobei Beta nach unstabil klingt, davon kann aber keine Rede sein. Die Tests von Ghoost und mir war 100% positiv. Jedem der eine Matrox Grafikkarte hat, kann ich dieses Release besten Gewissen empfehlen. Auch AVGA User dürften zufrieden sein. Mit einer "echten" AVGA wurde aber noch nicht getestet. Ich hoffe wirklich, das diesmal endlich jemand sich die Mühe macht und auch so unsere Arbeit honoriert.

Die Installation ist deutlich einfacher, wie eine XP oder DOS Installation fürs Cab. Es gibt also nicht nur ein Netzwerkfähiges Linux ins CAB mit vorkonfigurierten Advancemenu und Advancemame, nein es ist sogar noch unglaublich einfach zu installieren.

Wers nicht glaubt, darf sich den Screencast vom Setup gerne anschauen (http://www.pc2jamma.org/download/lincade03.htm) !

Also auf zur Projektseite: www.pc2jamma.org (http://www.pc2jamma.org) und das Changelog lesen, die Installationsanleitung mal ansehen und Lincade runterladen!

Das hier wär ein guter Platz für Erfahrungsberichte und Vorschläge.

Gruß
Holger

P.S.: Bitte klickt auch mal auf ne Werbung auf der Projekt-Webseite, so trägt sich wenigstens der Webspace vielleicht irgendwann mal selbst.

zyx
16-08-2006, 12:51
hi holgi,

nachdem wir intern recht viel arbeit hatten (ja 2 Überraschungen haben wir für euch in kürze parat) werd ich wieder meinen automaten anschmeissen und das ganze mit der avga testen!

Luigi
16-08-2006, 12:51
Mal noch ne kurze Frage: was für ne Platten-Größe brauch ich mindestens für das Grundsystem (mal unabhängig davon, welche ROMs, Bitmaps, etc. noch dazu kommen) ??

Sollte im Blog irgendwo erwähnt werden.....vielleicht als so ne Art Systemvoraussetzungen.

ghoost
16-08-2006, 13:05
Apropros Projekt-Site, immer wenn ich da nen neues Release Downlaoden will, klicke ich fast immer links auf den Downlaod Link, nur um dann überrascht festzustellen das oben auch noch einer ist und nur dieser Funktioniert. Kannst du das mal bitte ändern?

loray
16-08-2006, 13:15
ich hab hier eine MSI FX5200 drin, die wird aber mom. noch nicht unterstützt, wenn ich das richtig gesehen habe, oder?

HolgiB
16-08-2006, 13:43
@Zyx

Bin gespannt!

@luigi

Minimum Plattengröße wäre 4 GB. Das System ist bereits fast 2 GB groß.

@Ghoost

Bei mir funktioniert der DL-Link problemlos. Habs eben probiert. Vielleicht mags dein Browser nicht. Popup Blocker?

@Loray

Richtig, Nvidia Karten sind noch nicht unterstützt. Wäre aber auch kein großes Problem. Wenn du nicht völlig unbeleckt bist, was Linux angeht, dann kannst du mit unsere Hilfe da sicher selber hinbekommen.

Gruß
Holger

ghoost
16-08-2006, 13:57
Der Downlaod geht schon bloß wenn man auf den linke Link klickt öffnet sich ne weiße Seite. Hab mal zur verdeutlichung nen Bild angehängt. Der grüne Link geht, der Rote nicht.

http://img90.imageshack.us/img90/3933/beispielnq5.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=beispielnq5.jpg)

HolgiB
16-08-2006, 14:01
Ach das! Ich hatte mal ne leere Kategorie Downloads im Blog angelegt. Die lösch ich einfach.

Gruß
Holger

loray
16-08-2006, 14:08
@Zyx
Richtig, Nvidia Karten sind noch nicht unterstützt. Wäre aber auch kein großes Problem. Wenn du nicht völlig unbeleckt bist, was Linux angeht, dann kannst du mit unsere Hilfe da sicher selber hinbekommen.


ja, das würde klappen. Da ich aber kein DSL habe, sprich hier DSL freie Zone ist (ja, das gibts noch ;-) wäre es toll, wenn ihr das einbauen könntet irgendwann mal.

Luigi
16-08-2006, 14:12
@luigi

Minimum Plattengröße wäre 4 GB. Das System ist bereits fast 2 GB groß.




Oh, wieder schade, dann fällt die 500MB-Schüssel für den Robotron schon mal durch :D

loray
16-08-2006, 14:43
@Luigi
wir hatten doch mal wegen AdvanceCD getippst für deinen Robotron - klappt das noch nicht? ;)

HolgiB
01-09-2006, 11:37
Wow.... I just got everything setup last night and your distribution rocks! I could not ask for an easier setup. I think I had to hit the "enter" button 4 times and 4 minutes later I was playing...


Great job and keep up the good work!

Gruß
Holger

grauzone
02-10-2006, 15:18
hallo,
ich habe mein CAB aus dem keller gezogen und werde es jetzt mit nem emulator aufpeppen.
da eigentlich nur linux in frage kommt ;) werde ich meine ersten tests mit dem lincade0.3 beta starten.

http://www.dappems-domain.de/firma-intro/main/grau-cab2a.JPG

gruß grauzone

Matrix
02-10-2006, 17:36
Hallo!
Sehr gerne würde ich Lincade mal ausprobieren.
Leider gehöre ich zu den letzten Usern OHNE DSL ... :'-(
Könnte ich vielleicht ein Image auf CD zugeschickt bekommen?
Falls ja, dann bitte PN an mich.
Gerne verteile ich es dann auch weiter.
Vielleicht haben ja auch ein paar Andere noch kein DSL.
So wird die Kopierarbeit ein wenig verteilt.

THX! :D


Matrix

Pocket_Man
04-10-2006, 21:12
ich bin auch jemand ohne dsl, sobald mein kumpel es runtergeladen hat werd ich es mal testen hab eigentlich alles da was man braucht, bis auf das linux.
naja vielleicht hab ich es dann am wochenende.

grauzone
09-10-2006, 15:22
hallo..
so der erste test ist ganz zufriedenstellend. (installation und bildausgabe und ansteuerung der sticks). das steup ist echt gelungen und ich spare mir schon die neuentwicklung.. echt ein großes lob an euch.
muss jetzt mal sehen ob ich die höhe und breite optimal eingestellt bekomme und wie ich die bildröhre ca2min verzogert einschalte.

grauzone

:) zum glück habe ich ne schachtel alter matrox grafikkarten im keller :)

funkyferdy
09-10-2006, 15:27
Ich wollte Lincade per VMware mal testen. Das Setup startet ab dem ISO und gleich danach kommt ein "Segmentation Fault". Hat das jemand zum laufen gekriegt und VMware?

Matrix
10-10-2006, 22:20
Hallo!

Vielen Dank an grauzone !! :)

Ich habe die CD mit Lincade 0.3 heute erhalten.
Wenn es noch einen User gibt, der nicht über DSL verfügt,
so versende ich gerne auch eine Kopie.
Hoffentlich habe ich bald die Zeit für einen Test von Lincade.
Linux benutze ich schon sehr lange. Auf meinem CAB ist aber noch FreeDos.

Nochmals DANKE und viel Spaß beim Zocken!

Matrix

grauzone
10-10-2006, 23:37
@matrix
das ging ja echt fix :).. freut mich das ich helfen konnte...

Pocket_Man
17-10-2006, 20:19
so ich hab es heute mal installiert und hab auch gleich ein problem, denn mein adapter ist kein jpac sondern von slot systems. die steuerung wirrd nicht ekannt. ok tastatur angeklemmt dann funktioniert das auswählen der spiele, aber sobalt ich eines starten will bleibt das teil einfach stehn und nix geht mehr was mache ich falsch?

Arnulf
17-10-2006, 20:35
Ich wollte Lincade per VMware mal testen. Das Setup startet ab dem ISO und gleich danach kommt ein "Segmentation Fault". Hat das jemand zum laufen gekriegt und VMware?


hast du es mal mit VirtualPC von MS versucht?
ich glaube, ich versuche das mal. Habe vor zwei Tagen VirtualPC entdeckt und finde es klasse. Und außerdem Freeware


EDIT:
hm... mit den Emulatoren ist das wohl nicht einfach.
mit ein paar Probeinstallationen habe ich Lincade unter VirtualPC zumindest mit möglichst wenig Fehlermeldungen installieren können. Nur dass es wohl nur mit der AVGA-Option funktioniert. Leider sieht man nun nur einen schwarzen Bildschirm.... ;)

Maverick
18-10-2006, 08:39
Welche Emulatoren sind denn bei Lincade mittlerweile dabei?

HolgiB
24-10-2006, 10:55
Da ist man mal 14 Tage nicht bei der Sache und schon liest man hier von Lincade Installationen. Das freut mich natürlich. :)

Warum es in VMWare nicht läuft bei euch, ist mir jedoch ein Rätsel. Ich selber benutze VMWare zum testen. Das Problem ist natürlich, das VMWare weder eine AVGA noch eine Matrox Grafikkarte emuliert. Lincade ist aber genau darauf abgestimmt. Wenn, dann ist so eh nur ein betrieb der Console möglich, aber nicht von X und irgendeinem Emulator.

Mit anderen Worten: Das Testen mit VMWare oder VirtualPC macht für Otto-Normal keinen Sinn. Ihr werdet dabei kaum verwertbare Erkenntnisse gewinnen können. Dazu müßtet ihr die X-Konfiguration anpassen. Der Aufruf von "xorgcfg" ist da ein Versuch wert.

Als Steuergerät ist ein Tastaturadapter (Eigenbau, J-PAC, I-PAC) vorgesehen, kein Joystick oder ähnliches bis dato. Soll da etwas diesbezgl. integriert werden, könntet ihr mir leihweise ein Exemplar des Interfaces zur Verfügung stellen. Ich werde das dann passend einbauen (sofern möglich).

Es wird wohl auch noch ein Lincade 0.31 Release in Kürze geben mit ein paar kleinen Änderungen. Dort wird dann als Emulator auch nicht nur "advmame" enthalten sein, sondern auch noch ein SNES Emulator und MESS.

Gruß
Holger

grauzone
01-11-2006, 00:18
was mir zu vmware einfällt.. evtl könnte man auf X über den umweg vncserver/client zugreifen ?

auf jeden fall bin ich sehr zufrieden mit deiner arbeit holgiB... hätte nicht gedacht auf so etwas ausgereiftes zu stossen...
und bin gottfroh das ich meine schachtel mit matrox gkarten nicht auf den müll geworfen habe :)

Maverick
14-11-2006, 15:30
Es wird wohl auch noch ein Lincade 0.31 Release in Kürze geben mit ein paar kleinen Änderungen. Dort wird dann als Emulator auch nicht nur "advmame" enthalten sein, sondern auch noch ein SNES Emulator und MESS.

Super, dann werde ich auch mal mein Glück damit versuchen.

Frank