PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstoffröhre Marqueebeleuchtung



nullus
15-08-2006, 23:02
Nun wollte ich heute endlich dafür sorgen, dass bei meinem TV_Ideal- Twinline die Lampen angehen und nu? Nix iss.... .
Alles schön verkabelt, so wie sich's gehört aber die "Neonröhre" bleibt dunkel.
Anderer Zünder und drehen der Röhre in der Fassung hat keinen Effekt. Komischerweise sieht man noch nicht einmal einen "Zündfunken" im Zünder oder an der Röhre. NIX!
Frage an euch: Sind das Spezialöröhren oder gibts die in jedem Baumarkt? Auf meiner steht die Bezeichnung FL10T8CW, sonst nichts. Im Arcadeashop gibt's zwar welche, die sind aber 36 cm lang. Meine ist (ohne Kontakte) aber nur 33 cm.
Kann man eigentlich messen ob die Dinger platt sind? Ich hab versucht, den Widerstand zwischen den beiden Kontakten einer Seite zu essen, aber der ist nicht stabil, sondern fällt - beginnend bei ca 20 Ohm - langsam ab und ist nach 20 Sekunden irgendwo bei 3 Ohm???
Kann das normal sein? Dachte, dass wäre auch nur en Glühwendel mit rel. konstantem Widerstand. Obiges gilt übrigends für die Kontakte an beiden Seiten der Röhre....:confused::confused:

Wer erleuchtet mich?
Nullus

apfelanni
16-08-2006, 00:47
hatte selber paar platte röhren in twinlines gehabt ..im baumarkt um die ecke hab ich die nicht gesehen , auch nur die langen die fürn vision passen .. musste mal bei egay gucken , ab 1 euro das stück ! . im baumarkt wollen die 5-6 euro oder so haben , für 7,50 euro gibts ne komplette kurze neonlampe mit fassung , starter usw , allerdings manchmal nicht diese bauform , sondern die mit dem flansch dran ,wie möbelleuchten .. wenn du natürlich grade keine tauschröhre zum probieren hasts , isses doof .. nur wie gesagt wenn du alles einzeln kaufst kostets soviel wie 3 neue komplette .. die reinste verarsche im glühbirnenmarkt ..

capt. kirk
16-08-2006, 02:25
Hast du mal gemessen, ob du überhaupt die 220V hast ???