PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingame config - default.cfg



nullus
15-08-2006, 12:13
Ich stehe gerade ziemlich auf'm Kabel, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Beim mame32 gibt's im /cfg Ordner die Datei default.cfg In dieser Datei sind die Tastaturbelegungen für's ingame Menu hinterlegt. Mein Problem: In der default.cfg finde ich nur die, die von mir bereits geändert wurden, nicht aber den kompletten Satz aller Keycodes für's ingame menu... .
Frage nun also: Wo (in welcher Datei) finde ich die komplette editierbare "Standard"-Tastaturbelegung???
Hintergrund:
Da ich für mein Mame-Cab einen Tastaturhack verwendet habe (der übrigends hervorragend funktioniert) und auch noch GameEx als Frontend verwende, optimiere ich gerade alle keystrokes auf meinem CP. Zu diesem Zwecke wäre es ungemein praktisch, wenn ich einfach nur die "ingame" Datei editieren könnte und nicht jedesmal ein Spiel aufrufen muss und mich dann durch die Untermenus wursteln muss... .
Ich hoffe, es wird halbwegs klar wass ich meine, bin gerade etwas wattiert im Schädel ...

Nullus

wolfi
15-08-2006, 14:04
Im MAME-Quelltext:

http://www.mameworld.net/maws/mamesrc/src/inptport.c

Musst halt ein wenig herumscrollen, aber da sind die default-Werte zu finden ;)

Gruss

Wolfi

nullus
15-08-2006, 14:10
Im MAME-Quelltext:

Danke.
Ich extrapoliere aus deiner Antwort, dass nur Veränderungen gegenüber der Standardbelegung in der default.cfg abgelegt werden...

wolfi
15-08-2006, 14:15
Si Senor.

Es sei denn, du modifizierst den Source und kompilierst selber...

Gruss

Wolfi

nullus
15-08-2006, 14:33
Es sei denn, du modifizierst den Source und kompilierst selber...

Zu dumm, gerade gestern sind mir die Compiler ausgegangen...;)
Werde jetzt also auf der Basis der inptport.c source meine default.cfg hard coden :cool:, iss ja dank deiner Hilfe keine Große Tat... .

mac:mame
15-08-2006, 14:47
du kannst sämtliche inputs "per game" oder "global" verändern!

nullus
15-08-2006, 14:58
Ja, iss klar, gibt ja auch für jedes game ne *.cfg
Aber auch da gilt, dass dort nur Veränderungen gegenüberder Originalbelegung (die aus dem Quellcode) abgelegt sind.
Ich muss nur ein paar Anpassungen bei den globalen Einstellungen (default.cfg) vornehmen, dann lüppt das keyboard-hack CP (2 Player, 9 Buttons total) perfekt mit GameEx und Mame. Hab dann wirklich die Eierlegende-Wollmilchsauende-Multimedia-Hometheater-Arcade-Kiste, die komplett übers CP gesteuert werden kann OHNE ghosting und blocking.... .

mac:mame
15-08-2006, 15:14
okay erklärs mir genau
was ist dein problem die inputs global zu modifizieren??

nullus
15-08-2006, 15:26
okay erklärs mir genau
was ist dein problem die inputs global zu modifizieren??
Nee nee, keine Probleme mehr, alles in Butter :).
Ich war auf der Suche nach einer *.cfg Datei, in der ALLE (global) keycodes abgelegt sind. Wie ich jetzt gelernt habe gibt's die aber gar nicht. Statdessen findet man diese Codes im Quelltext und die default.cfg enthält nur Veränderungen gegenüber dem Standard.
Grund meiner Nachfrage: Es ist für mich günstiger eine *.cfg Datei mit einem Editor zu bearbeiten, als alle gewünschten Veränderungen via CP Ingame am Cabinet zu machen. Das Cab hat keine Tastatur mehr, die Wartung mach ich per WLAN unter Einsatz von RealVNC bequem mittels Laptop vm Sofa... .
Dank wolfi kenn ich ja nun die entsprechende Stelle im Quelltext, so dass ich mit diesem Wissen sehr leicht die default.cfg modifizieren kann.
Nochmals danke für eure Hilfe, alles im grünen Bereich :thumbs:

nullus