PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MGCD vs. Dreamcast-Adaptor from Arcadecabinets.co.uk



Rewaldus
14-08-2006, 12:30
So, da ich mit meinem PSX Adaptor von Ultimarc nicht so das Glück hatte überlege ich jetzt ein Dreamcast ins Cab zu bekommen. Dreamcast hat ja auch die besseren Arcade Games und bietet sich daher an.

Nun die Frage an die Community:

MGCD:
http://www.frolicker.com.tw/mgcd/mgcd.htm

vs.

Dreamcast-Adaptor from Arcadecabinets.co.uk:
http://www.arcadecabinets.co.uk/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=6&Itemid=26

Ist sicher eine Geldfrage und ob man überhaupt ein MGCD bekommt aber hat vielleicht einer positive Erfahrung mit dem Teil von Arcadecabinets.co.uk gemacht?

p.s. Und bitte alles ohne zusätliche 5V Verbindung :D

Rewaldus
14-08-2006, 17:32
Nachtrag:

Ich habe mir die Fotos auf www.arcadecabinets.co.uk noch einmal genau angschaut. Ist das gleiche Model wie für PSX, somit habe ich auch dort das 5V Problem (grrrrr)! Tja, dann muss ich wohl doch mal ausprobieren die 5V dran zu bekommen.

Hat den jemand ein MGCD? wohl sogar noch mit Lightgun?
Erfahrungsberichte?

Arkadia
15-08-2006, 06:28
1.) schönste Stadt am Rhein ist immer noch KÖLN! 0-)

2.) DC to Jamma Adapter kann man sich für sehr viel weniger Geld selber löten. http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_dc1.html
oder Du nimmst einfach den RGB-Scart-auf-Jamma-Adapter von Jason. www.jasons-arcade.de und verbindest die Pads direkt mit dem Controlpanel.

3.) Funktioniert auch mit der DC Lightgun am CAB! :cool:

4.) DC4ever!

Was ist denn das Problem mit den 5V? Wohl schon was abgeraucht was ?? :o

Rewaldus
15-08-2006, 10:47
@Arkadia

1) lol, das habe ich extra für die Kölner in den Aviator gepackt. Das sollten wir mal bei einem Kölsch (oder Alt) diskutieren :p

2) Danke für die Info, die Beschreibung auf mameworld ist ja klasse. RGB to JAMMA hört sich auch gut an. Was kostet so ein Kabel bei Jason? Nur die Direktverbindung der Buttons klingt nach Arbeit. Aber soooo schwer ist das sicher nicht. Muss ich dafür einen Dreamcast Arcadestick oder Controller auseinander nehmen?

3) Wirklich? Cool, das wäre ja noch ein zusätzlicher Bonus. So würde die PS2 dann direkt aus dem Cab fliegen :D

4) Auf jeden Fall, ich habe mir jetzt wieder eine zugelegt und staune wie gut die Games sind. Und im Cab sind die bestimmt nochmal ne Ecke besser.

5) Was meinst du mit abgeraucht?
Meine 5V Problematic findest du hier:
http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6724&page=2
und hier:
http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6622

Gruß aus der Landeshauptstadt NRW (sorry, musste sein) 0-)

KoolKolo
15-08-2006, 18:05
1.) Du brauchst für ein einwandfreies Bild einen Video enhancer!
Aus Ende.
2.) Die PS2 / PS1 Lightgun games funzen auch einwandfrei am Cab, genauso wie XBOX und Saturn.
3.) Bei direkt verbundenen Buttons kannst ohne Z-Dioden diese für nichts anderes mehr nutzen

Verkabel das lieber auf PSX Stecker und dann zu jeder Konsole einen Adapter.

4.) Jasons Adapter macht nur RGBC zu RGBHV, also nada 1->5V Anhebung.

Schade ich finde gerade das Bild nicht, aber ich hatte mal einen Videoverstärker, der direkt mit Scart Eingang und Ausgang vor Jasons Sync Stripper kam. Habe ich aber verkauft, da ich eh meistens über VGA zocke ;)



Kai

calium
15-08-2006, 21:23
bei mir gabs keine probs mit jasons rgb2jamma für meinen alten automat.

gruß aus bonn :D

apfelanni
15-08-2006, 21:43
werd mir auch mal was ps1 adaptermässiges fürs cab basteln .


ps. zur städtetour : ddorf ist die beschissenste stadt in ganz nrw .. kommt noch satt hinter leverkusen . ich wohne an der ddorfer stadtgrenze und man fährt paar km weiter und meint die leute haben nen schlag in der achse .. ddorf ist ein einziges irrenhaus .. nur der typische ddorfer merkt das nicht mehr .

KoolKolo
15-08-2006, 22:42
bei mir gabs keine probs mit jasons rgb2jamma für meinen alten automat.

gruß aus bonn :D

Naja, wir reden hier ja nicht von Problemen... Das Bild ist nur mau ;) Wenn ich mich recht erinnere hat dein Monitor eh die Gretsche am Ende gemacht :rolleyes:

Rewaldus
16-08-2006, 08:44
Hilfe, jetzt ist mein Traum vom Dreamcast ans Cab gestorben, oder? :'-(

"Du brauchst für ein einwandfreies Bild einen Video enhancer!" = Das hört sich nach einer guten Lösung an.
Wenn es so ein Teil gibt, also ich stelle mir da jetzt einen Adapter vor, welcher einfach dazwischen geschaltet wird, dann wäre die Dreamcast-Apaptor Lösung von Arcadecabinets.co.uk genau das richtige, denn es ist ja identisch mit meiner Playstation Lösung.

An die Buttons ran, möchte ich nämlich ungern. Die Zusatz-Verbindungen direkt ans J-PAC (Button 4 bis 6) haben nämlich gereicht. Vorher funktionierten nur 3 Buttons (Beim original Killer Instinkt Game jedoch alle 6).

KoolKolo
16-08-2006, 14:08
Du hast ein KI Cab?

Rewaldus
16-08-2006, 16:22
JA, schau hier:

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2310

Bisher ist ein Rechner per J-PAC angeschlossen und eine Playstation 2 per Ultimarc Adapter (5V Problem). Da das mit der PS2 nicht so funzt (5V Problem) überlege ich jetzt ein Dreamcast rein zu setzen. Diese möglichst noch mit Lightgun.

Hier im Forum steht auch ne Menge aber ich bin nun mal kein großer Bastler. Daher suche ich nach einer fertigen Lösung. Wer hat eine DC to JAMMA Verbindung rumfliegen und will sie los werden?

Denn der Adapter von arcadecabinets ist ja baugleich mit dem der Playstation und da sind wir wieder bei der 5V Sache. Ich möchte halt nichts überbrücken und zuführen. Anstecken und anschalten, so gefällt es mir :D

Arkadia
18-08-2006, 15:10
Mach es einfach genau so wie auf http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_dc1.html beschrieben.

Alles was Du brauchst ist nur:
ein Mini 3,5W Verstärker für den Sound (bei mir ist es ein KEMO M031)
ein 100K Poti um die Lautstärke einzustellen (Conrad oder Reichelt)
ein LM1881N, ein Widerstand und ein Condensator (ein extra Video Verstärker ist nicht notwendig!)
ein Jamma Fingerboard (z.B. vom Arcadeshop)
und zwei einfache DC Pads, ein DC Scart Kabel (günstig an jeder Ecke oder Du nimmst die DC Teile, Die Du sowieso schon hast dafür auseinander)
DC Arcade Joysticks brauchst Du nicht unbedingt dafür, außerdem laufen nicht alle Spiele mit den Sticks. Der Adapter wird damit nur etwas kleiner. siehe Bild: DC Arcade Stick Version auf Jamma

Wenn Du einen Jamma-Adapter löten kannst, dann sollte das auch kein Problem sein. 0-)

Rewaldus
18-08-2006, 15:58
Wohin darf ich die 20 Euro überweisen? :D

Nein im Ernst, das Teil sieht ja genau nach dem aus, was ich brauche.
Aber ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu so ein Teil zu basteln. :'-(

Wenn dies jemand zum Verkauf inkl. Arbeitslohn (Preisniveau: China) :D anbietet, dann bitte eine PM!

Vielen Dank für den Hinweis (und Respekt für den Bau) Arkadia!

KoolKolo
18-08-2006, 16:05
Den gabs mal bei eBay... Geht da für 70,- aufwärts weg, Komisch, daß die keiner in einer Serie baut und so Geld macht.

Fehlt aber wieder ein RGB Verstärker :D
LOL!
Also entweder dunkel oder mit Kontrast aufgerissen, so da0 keine Zeichnung mehr da ist und Blloming entsteht.

Der 1881 ist nur n Sync Stripper...

Kai

Rewaldus
18-08-2006, 19:31
Hilfe, 70 Euro und dann dunkel, da kann ich direkt bei arcadecabinets bestellen! :eek:

Diese verdammten 5V ! :(

Da verliert man ja die Lust :headbonk:

KoolKolo
18-08-2006, 19:46
Sind halt die gängigen eBay Preise, vllt verkauft es Dir ja jmd billiger...

Im Killercabs forum (UK), gib es übrigens einen großen thread darüber, daß bei Konsolen am Cab das Bild zu dunkel ist...


Kai

Rewaldus
20-08-2006, 10:21
Ich habe einiges zum Thema Dreamcast to Jamma gefunden aber leider nichts zum Thema dunkles Bild bei Konsolen ans Cab.

Dieses 5V Thema oder besser gesagt, welcher Adapter der Beste ist um eine PS2 (oder PS1) und Dreamcast ans Cab (sprich über JAMMA bzw. J-PAC an den original Arcade Monitor) anzuschliessen, interessiert mich weiter. Irgendwie habe ich die ULTIMATIVE Lösung noch nicht gefunden.

Ich mache hierzu mal einen neuen Thread auf, so dass mal jeder berichten kann.