PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkprobleme unter XP SP2



Walter
10-08-2006, 20:18
Hallo,

habe schon seit längerem folgendes Problem:

Hier im lokalen Netzwerk befinden sich 3 Rechner. (Alle mit XP und SP2)

Von meinem Rechner kann ich auf alle anderen Rechner zugreifen. Jedoch können die anderen Rechner nicht auf meinen PC zugreifen obwohl IP, Arbeitsgruppe stimmen und auch Laufwerke freigegeben sind. Die Verständnigung zwischen PC 2 und 3 funktioniert auch einwandfrei also liegt es an meinem Rechner.

Netzwerkkarten wurden bereits mal getauscht und auch sonst finde ich keinen Fehler mehr. Natürlich gibt es die Datei und Druckerfreigabe und auch sonst alles.

Meinen Kollegen geht es genauso die teilweise das selbe Problem haben und auch nicht mehr weiter wissen. Weiß jemand wo ich noch suchen könnte ?

Willi.O
10-08-2006, 20:31
Vieleicht liegt es an der Namengebung der PC´s,
haben wir schon mal in der Firma gehabt

Computer 1
Computer 2
Computer 3
Computer 4

So hattte wir sie benannt, das funktionierte aber nicht,
nun heißen sie Willi, Otto, Marion usw.

Niceone1
10-08-2006, 21:11
ach bei uns auf LAN is das auch imer so. auf 2-3 leute kann man NIE zugreifen das fuckt voll. kp wieso. hab auch kein bock mich damit auseinanderzusetzen... dann sendet der mir das eben :D

Walter
10-08-2006, 21:17
Hi,

@will O

Also die Namen der Rechner sind eindeutig und individuell vergeben. Daran kann es nicht liegen.

@Niceone

Jo so läuft es zur Zeit auch bei uns. Mich kotzt es eben nur an das ich diesen Müll nicht lösen kann. Da muss es doch eine Lösung für geben. Habe ich schonmal erwähnt das ich Windows hasse. Aber was will man machen.....

KoolKolo
10-08-2006, 21:39
Da alle SP2 haben, kann ich nicht weiterhelfen.

Ich hatte nur mal das Problem. 2 Rechner mit SP1 und einem mit SP2 zu haben.
Ich konnte von den SP1 Teilen auf dem SP2 NICHT zugreifen, obwohl alles richtig war.
Anerdesherum ging es auch...

Lösung, man mußte ein Passwort vergeben, damit man auf den SP2 Rechner zugreifen konnte.
Wenn man keines einstellt, dann sperrt er irgendwie...
Bis ich das rausgefunden hatte...


Kai

Arcade-Fan_de
10-08-2006, 22:20
Hallo,

habe schon seit längerem folgendes Problem:

Hier im lokalen Netzwerk befinden sich 3 Rechner. (Alle mit XP und SP2)

Von meinem Rechner kann ich auf alle anderen Rechner zugreifen. Jedoch können die anderen Rechner nicht auf meinen PC zugreifen obwohl IP, Arbeitsgruppe stimmen und auch Laufwerke freigegeben sind. Die Verständnigung zwischen PC 2 und 3 funktioniert auch einwandfrei also liegt es an meinem Rechner.

Netzwerkkarten wurden bereits mal getauscht und auch sonst finde ich keinen Fehler mehr. Natürlich gibt es die Datei und Druckerfreigabe und auch sonst alles.

Meinen Kollegen geht es genauso die teilweise das selbe Problem haben und auch nicht mehr weiter wissen. Weiß jemand wo ich noch suchen könnte ?


Schreib doch deine Frage mal hier rein und (frag nett!):) :
http://best-of-80s.de/vbforum/showthread.php?t=10213
Da wurde mir auch schon gut geholfen!

Niceone1
10-08-2006, 23:02
ja das mit dem passwort is auch müll... egal was man eingibt nix geht. echt shit

sunnysun
11-08-2006, 06:54
Ich gehe davon aus, das als Netzwerkprotokoll TCP/IP verwendet wird und Dir die IP-Adressen der anderen PCs bekannt sind.

Versuche zunächst in einer Kommandozeile die Shares anzuzeigen. Arbeite hier immer mit den IP-Adressen der anderen, nicht mit den Hostnamen.

Gebe ein:


net view \\192.168.0.3 (file://\\192.168.0.3)


Natürlich verwendest Du die IP des anderen PCs. Nun solltest Du eine Liste der freigebenen Verzeichnisse erhalten. Bis hierher hat das noch nichts mit Berechtigungen zu tun und ist auf einen sehr flachen Level. Das MUSS etwas anzeigen (sofern keine Dollar Shares, aber das wird es wohl nicht sein).

Was erhältst Du hier als Ergebnis? Dann sehen wir weiter..

zyx
11-08-2006, 08:14
genau das waer interessant, kannst auch per start suchen computer ip adresse machen. Schau auch mal bei den tcp eigenschaften unter erweitert wins ob da netbios aktiviert ist oder nicht, sonst drehs versuchshalber mal an. Weiter fehlermoeglickeiten waeren zu lange rechnernamen max 16 zeichen oder warens 15 aeh wiki, ja es waren 15 weil das 16 als suffix verwendet wird... Das alles unter der annahme das software und hardware firewalls dazwischen abgeschalten sind, zumindestens zum testen...

hab gerade auch so einen fall bei einem 2003 server.. da muss man in der reg rumgraben damit das anscheinend funzt, geht aber trotzdem nicht die rechner sehen sich nicht, zum kotzen.. Auf ip basis gehts. Aber das geht ja noch, viel schlimmer ist die wartezeit beim öffnen einer datei aus den office anwendungen heraus, wenn netzlaufwerke gebunden sind aber noch nicht verbunden. Da wartest du dir nen wolf. Inzwischen hab ich mir ne office.bat geschrieben die mir nen filezugriff auf die netzlaufwerke macht.. naja was solls der bastard administrator from hell weiss sich schon zu helfen :p

SailorSat
11-08-2006, 08:17
Gib mal Spaßhalber auf jedem PC einmal über die Datei- und Druckerfreigabe einen Testordner frei, und stell sicher das auf jedem PC der "Gast" Account aktiviert ist, ansonsten haben die PCs keine Rechte überhaupt irgendwelche Informationen untereinander auszutauschen.

Alternativ muss auf jedem PC der selbe Benutzername und das selbe Kennwort benutzt werden.

Ebenfalls würde ich probieren in der Eingabeaufforderung mal von jedem zu jedem PC zu pingen (Start -> Ausführen -> cmd).


ping rechner1
ping rechner2
ping rechner3

Sofern das Pingen klappt kannst du Hardwarefehler wie Kabel oder Netzwerkkarte schonmal ausschließen.

zyx
11-08-2006, 08:26
genau das haett ich fast vergessen, user mit selben passwort sollte angelegt werden.

hehe klasse, da sieht man mal wie gross die solitarität unter windows usern ist. Da kommen sie alle hervor, wie die ollen trullen beim kaffekränzchen, wenn eine mal ne krankheit hat.. Och da muss die und die salbe drauftun, morgen ists weg, nein brennessel, direkt hineinsetzen, nein Lebertran das hilft !:p Aber das soll auch so sein, schliesslich ist man bei windows mit dem eigenen wissen oft ziemlich schnell am ende...:D ;)

SailorSat
11-08-2006, 08:38
Nö, aber da Windows in der Regel dem Laien relativ wenig Probleme bereitet (ich sage bewusst relativ), gibt es kaum bis garkeine Guides dafür.

Und wenn man dann vor einem speziellen Problem steht ist man auch als gut versierter Admin dann schnell am Ende.
Besonders in Firmennetzwerken im Zusammenhang mit exotischen Programmen oder Druckertreibern ;)

P.S. Kratzen tuts auch :D

Bytestopper
11-08-2006, 09:35
Zu XPSP2 kann ich nur fragen, ob denn auch deine Firewall-Einstellungen korrekt sind.
Im Bereich Firewall muß natürlich auch die Datei- und Druckerfreigabe angehakt sein, sonst kommst du per Netzwerk nicht auf die Mühle. Bei "Bereich" auch noch "nur lokales Subnetz" anhaken, falls nicht gesetzt.

Mario

sunnysun
11-08-2006, 11:46
Zu XPSP2 kann ich nur fragen, ob denn auch deine Firewall-Einstellungen korrekt sind.
Im Bereich Firewall muß natürlich auch die Datei- und Druckerfreigabe angehakt sein, sonst kommst du per Netzwerk nicht auf die Mühle. Bei "Bereich" auch noch "nur lokales Subnetz" anhaken, falls nicht gesetzt.

Mario

Sehr guter Tipp! Ich denke, hier sollte man ebenfalls als erstes schauen!

Walter
11-08-2006, 17:39
Hallo,

das ist das nächste Problem. Ich verwende die Windows Firewall nicht sondern eine andere. Wenn ich die abschalte und versuche die Windows eigene Firewall zu starten wird dieses abgebrochen mit dem Hinweis das die nicht gestartet werden kann. PING geht von allen Rechnern.

Zu den Accounts ist zu sagen das auf keinem der Rechner Accounts bis auf den Admin Account erstellt sind. Alle Rechner fahren direkt in den Admin Account hoch. Wie gesagt mit PC 2 und 3 geht es ja nur meiner macht mucken. Das mit dem Net View teste ich mal aber ich weiß nicht ob ich das heute schaffe.

Walter
11-08-2006, 17:50
Hi,

so habe das mit dem Net View mal getestet.

Von meinem PC aus kann ich die Freigegebenen Order auf den anderen PCs sehen. Von den anderen PCs aus erhalte ich mit dem Net View (also zu meinem PC) kein Ergebnis und keine Rückmeldung.

EDIT:

Ich muss mich korrigieren:

Auch ein Ping zu meinem PC geht nicht mehr. MIST. Der IP Range und die Subnet stimmen aber. Das ist jetzt aber echt Mist.

Vicente
11-08-2006, 21:36
Hi,

haben die Admin Accounts unterschiedliche Passwörter??
Ich hatte das Problem mal, dass man auf den Rechnern auf die man zugreifen wollte die User anlegen musste mit denen man hinwollte. Wenn jetzt da überall der gleiche User mit unterschiedl. Passwörtern ist könnt das ein Problem sein.
-> sollt zwar eigentlich nur ein Problem mit älteren WinDoof Versionen sein, aber wer weiß :)

Ansonten funktioniert das Zeugs wenn du alle Firewalls abdrehst oder auch net? (mit Windows interner FW funktioniert die Freigabe meist gar net :( )

hmm - sonst fällt mir auch nix mehr ein, der Rest war vorne schon dabei :confused:

Viel Glück
Vicente

Pflaugi
11-08-2006, 23:58
Probiers mal mit ner neuen Arbeitsgruppe. So war´s bei mir mal. Aber fragt mich nicht warum, auf jeden Fall hat´s dann wieder gefunzt... :confused:

zyx
12-08-2006, 04:16
blinken die leds der nic und vom switch an dem pc wos nicht geht?

Walter
12-08-2006, 09:13
Hi,

eine Änderung des Arbeitsgruppennamens brachte keinen Erfolg. Was mich iritiert ist, das ich meinen PC bei ausgeschalteten Firewalls noch nicht einmal anpingen kann.

Naja fahre bis morgen in Urlaub (Kurzurlaub) und dann sehen wir weiter.

Niceone1
12-08-2006, 14:29
noch nen tipp. wenn du nen ftp über lan aufmachst und die dateien reinziehst die du freigeben willst kann sich jder vom server das zeuch ziehn. ;)

zyx
12-08-2006, 16:10
aber physikalische verbindung besteht ? die lichterln blinken frisch und munter an der netzwerkarte und hub/switch?

apfelanni
12-08-2006, 16:52
gibt doch nur 2 arten von problemen mit netzwerken .. kategorie eins sind physikalischer natur und betrifft die netzwerktechnik und kategorie 2 betrifft die kommunikationssoft ..


mit intakter netzinfrastruktur und unvermatschten gleichen windowsversionen hatte ich noch nie zugriffsprobleme auf irgendwelchen rechnern. vielleicht solltest du einfach mal nen frisches nicht kaputtinstalliertes windows aufbügeln und jegliche schwachsinnssoft erstmal aussen vor lassen . sonst wird das doch nie was .. wenn die leute überall dranrumfummeln ,ist es ja kein wunder das windows seinen eigenen arsch nicht mehr findet ..

zyx
13-08-2006, 00:57
So hier nochmals ein ausführliches troubleshooting, sag mir bescheid wenns wo hakt, dann helf ich dir im chat weiter..


1. physikalische verbindung pruefen und achten ob nic und switch munter blinken. wenn das nicht funktioniert, dem auf den grund gehen. Entweder mal nen rechner oder notebook dranhaengen wo man fix weiss das die nic funzt oder mal kabel austauschen und anderen port am switch probieren.
In manchen fällen kann es durchaus sein das trotz blinken an der nic und dem switch keine verbindung zustande kommt. Kannst ja mal testhalber ein port probieren wo du weisst der funktioniert. Du könntest auch die rechner mal direkt per ausgekreuztem kabel verbinden...
dann ist schonmal klar obs die leitung der switch oder die karte ist.
kaputte nics hatte ich schon einige, ebenfalls defekte ports am switch.

2. Wenn die physikalische verb. stimmt windows starten und in der eingabeaufforderung ping localhost eingeben. das muss funktionieren, wenn nicht dann würd ich die treiber der nic deinstallieren und nochmals installieren. funktionierts dann auch nicht wäre eine defekte nic naheliegend, es könnte aber durchaus noch am windows selber liegen. hier koenntest du knoppix oder ne andere live cd bemühen und mal schauen ob die karte dort funktioniert.

3. Wenn das obige ausgeschlossen wurde sind folgende punkte essentiell fuer ne verbindung:

Alle Hard und Softfirewalls deaktivieren, unter netzwerkkarten eigenschaften => erweitert windowsfirewall kontrollieren ob sie nicht doch an ist. Achtung mit software firewalls hab ich schon die komischsten sachen erlebt. Ganz ungut tut sich hier die norton firewall hervor, die von nicht wiederherstellbaren netzwerkverbindungen bis hin zum kompletten crash des systems nach der deinstallation schon alles mehrmals geliefert hat.

Gib mal nur die ip adresse und subnet mask ein, ohne dns und gateway, der ping xxx.xxx.xxx.xxx zu anderen pc muss dann eigentlich funktionieren.

Dann folgendes eingeben:

net use z: \\xxx.xxx.xxx.xxx\c$ wobei xxx die ipadresse des problemrechners ist.

hier muss im normalfall die user und passwort abfrage daherkommen. Mit dem Usernamen Administrator und dem Passwort sollte dir dann das laufwerk z des entfernten rechners gebunden werden.

Gateway und Dns nachtragen nicht vergessen;)

Dann sollte auch die gewöhnliche freigabe funktionieren sofern am anderen pc der gleiche benutzer und das passwort eingetragen ist..

Eventuell im windows explorere unter extras ordneroptionen ansicht die einfache dateifreigabe deaktivieren (je nach os version)..

Walter
13-08-2006, 09:57
@Zyman

Physikalisch ist alles ok. Komme ja ins Internet also kann es daran nicht liegen. Ping Localhost geht auch.

Ich vermute hier eine Fehlconfig in der Windows Firewall. Leider kann ich die nicht mehr starten/konfigurieren da dies auch nicht geht. Ich werde deshalb das System frisch aufsetzen in den nächsten Tagen und das Problem dann hoffentlich so zu lösen.

@Apfelanni

Was bitte schön ist in Deinen Augen Schwachsinnssoftware ? Und ich denke nicht das ich "ZITAT überall dran rumgefummelt" habe. Ich bin auch nicht direkt von den Baumwollfeldern hierher gekommen aber dieses Problem scheint doch was größeres zu sein.

apfelanni
13-08-2006, 10:20
ich bin sicher kein windows freund .. kenne kein betriebssystem was derartig sinnlos aufgebläht wurde und so langsam ist .. aber ich treffe immer wieder leute die meinen von jeder computerbild cd immer alle virenkiller,firewalls, spamfilter und wasweissich installieren zu müsen und dann rumnerven, weil sie keine email mehr öffnen oder keinen mediafile im internet mehr angucken können . wenn man immer schön die tapserchen weglässt, dann rennt win xp schon sehr stabil .


ich sags ja immer : die einzigen tools die man braucht sind format c: und fdisk . ich brauch nur nen screenshot vom windowsdesktop , dann kann ich meist schon sagen wor der hase im pfeffer liegt .. keep kuhl baby :D

Walter
13-08-2006, 11:16
Hallo Apfelanni,

da stimmt ich Dir 100% zu. Ich würde auch gerne auf Windows vferzichten und mit Linux arbeiten. Aber man wird ja quasi dazu gezwungen Windows zu benutzen da es z.B. für Linux nicht die Programme gibt die ich zu gebrauchen Pflege. Also MUSS man mit Windows arbeiten ob man will oder nicht. Und Linux und WIndows zu installieren und immer zu switchen halte ich für nicht sehr produktiv. Leider verhält es sich mit allen anderen OS so. Egal ob es Linux, MacOS oder sonstwas ist. Es gibt nicht immer das was man braucht. Für Windows schon und das ist der Punkt. Ich bin mir sicher das wenn es die gleiche Software die es für Windows gibt auch für andere OS geben würde wäre Windows auf einem absteigenen Ast oder man müsste sich bei MS echt was überlegen. Aber so können die machen was DIE wollen.

SailorSat
13-08-2006, 13:20
Ich will zwar keine OS-Diskussion vom Zaun brechen aber über gut und schlecht lässt sich ja heute bei allem und jedem Streiten, obs die Grafikkarte, die CPU, oder das Auto ist.

Fakt ist in den richtigen Händen ist jede Hard- bzw. Software gut ;)

zyx
13-08-2006, 14:10
schau mal auf folgende internetseite, vielleicht kannst du ja den firewall dienst abdrehen und es testen ob es dann geht...

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

allerdings ist es komisch das du die firewall nicht mehr starten kannst. wie aeussert sich das genau ?

Walter
13-08-2006, 15:06
@Sailorsat

Windows ist nur in einer Hand gut. In der von Bill Gates oder dessen Nachfolger. :-)

@Alle

Problem hat sich gelöst. Habe das System neu aufgespielt und nun geht wieder alles.

Trotzdem danke an die die mir geholfen haben oder es zumindest versucht haben.