PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay Juke Box Projekt



zyx
09-08-2006, 20:15
Hi,

trotz der Sommerpause gibt es Projekte am laufenden Band. Das Lincade (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6650) Projekt dürften ja die meisten schon kennen, wenn nicht ist es auf jeden Fall einen Blick wert!

Ein weiteres Projekt würde sich auftun, wenn sich hier genug Photoplay Besitzer finden, die Interesse an so einem Projekt hätten und die Skippy und mir helfen würden das ganze zu testen. Ich start mal eine kleine Umfrage, bitte helft mit, als Belohnung gibts ne heisse Juke Box Funktion für euren Photoplay !

skippy
09-08-2006, 22:08
Ein paar Screenshots gibts hier schon mal vorab (ohne Kommentar):

http://www.psdnet.de/usr/psi/MB_Hardcopies.zip

Mehr wird aber jetzt noch nicht verraten :p

golytronic
10-08-2006, 01:17
ich mag mal anmerken, dass sich die Orginalversion mit Donglebesitze, nur mein Gehäuse war zuklein,da Table. Einspielenkann ich alles, aber habe dasProjekt auf Eis gelegt,obwohl Hardware, etc.vorhanden.

skippy
13-08-2006, 16:20
tja zyx, scheint nicht auf allzu großes Interesse zu stoßen. :unsure:

Übrigens gilt der Thread natürlich nicht nur den Photoplayern, sondern allen Cabs mit PC im Bauch.

zyx
13-08-2006, 16:39
ne nicht wirklich, ich dacht es gibt mehr besitzer die sich fuer sowas interessieren. naja die hoffnung stirbt zuletzt oder ;)

golytronic
13-08-2006, 18:13
Ich bin schon daran interesssiert.

skippy
13-08-2006, 19:03
Nicht laut Umfrage Ergebnis... :cool:

mac:mame
13-08-2006, 19:40
hat nicht wumpus & jason schon mal so´n ne jukebox geschichte gemacht?!
müsstet ihr halt mal bei bedarf anhauen :D

golytronic
13-08-2006, 19:45
ich kann nur eine Silverball 6.0 b Version vorweisen.

zyx
13-08-2006, 21:10
als per such funktion und dem begriff photoplay hab ich einige besitzer gefunden, aber entweder schauen die nicht rein oder es interessiert keinen. Schade eigentlich denn gerade sowas wertet das geraet enorm auf. :cool:

skippy
13-08-2006, 21:36
Also, hier noch etwas mehr Info:

Ich habe bereits eine Jukebox fertig, eine zweite ist gerade in Arbeit. Die Software ist von mir selbst (siehe Bilder), da müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, dann ist die Home Edition in der Betaversion so weit. Die Software läuft unter 32-Bit Windows (95,98, 2K wird empfohlen) und ist für den Betrieb mit Touchscreen optimiert.

Die Zielsetzung war

a) einen Automaten zusammenzubauen, der wie eine Musikbox funktioniert, aber halt mit einem PC im Hintergrund. Das Gerät soll auf Parties gut einsetzbar sein, z.B. soll niemand mit Tastatur oder Maus auf meinem Rechner herumhampeln. Der Benutzer soll also das Gerät mittels Touchscreen bedienen. Alle Funktionen sollen sich ein- und ausblenden lassen, damit nur das gemacht werden kann, was ich zulasse (also z.B. keine Lautstärke ändern, aktuelle Lieder nicht mit "Next" wegdrücken etc.). Die einzelnen Komponenten sollen müssen in der Größe anpassbar sein, damit verschiedene Auflösungen unterstützt werden. Neue Lieder müssen importiert werden können, also z.B. mp3 Player absaugen, CDs rippen und gleich in mp3 konvertieren.

b) in einer weiteren Ausbaustufe "gewerbliche Funktionen" einbauen, wie der Anschluss von Münzprüfern. Oder eine Reminder Funktionen, mit der sich der Automat bemerkbar machen kann, wenn ihn keiner drückt... oder Werbung, oder oder etc. pp.

Also, ich kann sagen, dass es auf Parties immer wieder ein Highlight ist. Und keiner kann mehr nerven mit "Mach mal was Anderes", "Mach mal dieses oder Jenes". "Geh' und drück' den Automaten". :D

Wer hier im Forum Interesse und die Möglichkeiten für den Betrieb der Jukebox hat, der bekommt die Software und Unterstützung beim eventuellen Umbau.

sir GURKE
13-08-2006, 23:38
Hi!

Mal angenommen ich benutze einen normalen PC mit Monitor ohne Touchscreen.
Geht das und kann ich das Programm dann auch mit einer normalen Maus steuern?

golytronic
14-08-2006, 07:33
habe ich !!! ,zudem habe ich eine MP3 Sammlung die in 2000, 90 er und 80 er Jahre mit Titeln und Interpret gefasst ist. Ist ne DVD voll, so wie die Hits eben waren. Genauso wie dein Gedanke war meiner,nur ich bin auf den Silverball umgestiegen, da ich da noch interessantere Spiele darauf sah und das Gehäuse schöner ist. Aberdas ist ja Gechmackssache. Nen Photoplay hab ich auch.
Die Version solltest du noch in Personal Edition abändern, sonst scheint das ja perfekt zu sein, Hut ab !

skippy
14-08-2006, 09:44
Moin,

@SirGurke: das Programm lässt sich natürlich auch mit den normalen Mitteln steuern. Ich persönlich möchte nicht, dass meine Gäste mit Maus und Tastatur dran rumfummeln oder noch irgendwelche Getränke in die Tastatur schütten... :cool:

@golytronic: Läuft auf Deinem Silverball jetzt ne Musikbox drauf, oder wie verstehe ich das ?

@golytronic: Personal Edition ist korrekt, aber ich habe eigentlich noch nicht mal einen Namen für das Teil. Wenn jemand eine Idee hat, bitte sofort melden.

Bytestopper
14-08-2006, 10:55
aber entweder schauen die nicht rein oder es interessiert keinen. :cool:
Da muß ich etwas OT werden . . .:unsure:

Kurz: Hier im Forum fehlt irgendwie eine Portalseite, wo ein paar Sachen "mehr ins Auge" fallen können/würden.

Die Hauptseite des Forums benutze ich fast gar nicht, sondern gehe immer über die Top-Liste. Da ist aber irgendwie nur die Threadliste interessant und vielfach sind bei mir auch alle [neu], so daß manche Threads schon wieder unten aus der Liste gefallen sind.

Mario (hätte eigentlich gerne auch eine anständige Jukebox, sofern das mit DOS kompatibel ist)

skippy
14-08-2006, 11:25
Leider kein DOS...

zyx
14-08-2006, 15:14
das haben wir uns auch schon gedacht, nur der aufwand die dann auch halbwegs aktuell zu halten ist nicht so ohne. Ich denke wir fragen nochmals nach der sommerpause, im winter geht meist mehr...

golytronic
14-08-2006, 23:56
ja ich habs vomSilverball,fertig. Die Version ansich gibt es schon, aber ich hab es auch einbischen abgeändert. Was ich sagen wollte,ist wohl wir hatten die gleiche Idee, verwirklicht hat es jeder vonuns beiden auf seine Art. Bei mir war es schon fast fertig, du hast Wunder vollbracht !

Wolfe
15-08-2006, 19:41
Dere,
also ich hab leider nur einen Megatouch aber wenn man es ins Cab mit integrieren kann währe ich auch interessiert, oder gibt es auch eine Möglichkeit für Megatouch ?
MfG
Wolfe

skippy
15-08-2006, 22:03
@golytronic: TAB hat das glaube ich integriert, oder ? Ich habe da mal was gesehen, fand das aber auf Anhieb eher grausam. Hast Du mal ne Hardcopy (oder 'n Foto ? :D ) von der Software ?

@Wolfe: Das ist eigentlich genau das was mich interessieren täten tuen würde: Kann man die Jukebox in diverse Cabs integrieren ? Also Silverball und Photoplay sind da wohl eher Kandidaten als MegaTouch oder andere proprietäre Platinengeräte (bitte nur leicht schlagen, wenn ich hier mist erzähle.. :()

Zufällig war Megatouch mein erster Automat, den ich aber statt umzubauen meinem kleinen Bruder aufs Auge gedrückt habe. Natürlich zum EK und der ist superglücklich damit. Hab ihm auch noch ein paar superflüsterleise Lüfter eingebaut, so dass man das Ding jetzt nicht mal mehr hört. Mir war das Teil einfach zu groß. Stellt Euch vor, ich will das Ding alle 4 Wochen zu einer Party mitnehmen... (ich wohne im 2. OG)... :eek: *äh..abschweif*

Das Hauptproblem ist wohl immer, dass in den Cabs etwas betagte Platinen mit DOS vor sich hin wurschteln und die Jukebox braucht definitiv ein 32-Bit Windoofs. Schliesslich will man ja heutzutage auch was modernes mit Skins und mp3 und rischtisch Hammersound und so...

Wie ich mitbekommen habe, gibt es hier ja 2 Fraktionen. Die mit PC und die mit Spieleplatinen. Ich würde mal sagen, die mit PC haben bessere Karten in der Beziehung.

Ich frage mich, könnte man die PC-Geräte denn überhaupt auf andere Boards upgraden ? Also PIII oder Celeron mit so 700 - 900 Mhz auf Sockel 370 Boards würde absolut ausreichen und das bekäme man so für 30 Euronen mit CPU. OK, Speicher und größere Festplatte noch.

Hier sind Ideen gefragt. Skippy.

-ToBi-
18-12-2006, 21:12
Ich hatte doch schon vor einiger Zeit (so ca. 2 Jahre her) eine MP3 Version vom PP gabaut. Mit Windows Oberfläche, MP3 Programm dass beim Booten automatisch startet etc. alles über den Touch steuerbar. Ich meine ich habe es auch hier gepostet ! Haben den Automaten dann verkauft. Hab die JukeBox Version aber noch als Image :D

Im Anhang die aller erste Version ! Wurde dann noch mit Software etc. verbessert und lief sehr gut. Bis auf diese sch... Münzfunktion habe ich alles hinbekommen. Ich habe es leider nie geschafft den Münzer unter Windoof ansteuern zu können. Aber habe ein MP3 Programm gefunden das den Zugriff auf Windows für "unbefugte" verhindert hat, also genau das richtige für Partys oder so. Bei der 1. Version habe ich einfach die Windowsleiste so weit nach unten geschoben (und ausgebledet), dass man sie nur bei geöffneter Klappe wieder vorholen konnte :)

skippy
19-12-2006, 01:12
Für mich ist eine Jukebox mehr als nur irgendein mp3 player und ein Touchscreen. Da muss ein gewisses Feeling rüberkommen. Und dann sind ganz spezielle Funktionen notwendig, die das ganze bedienbar machen.

Hab übrigens grad mal ein paar Bilder von meiner Wohnzimmer-Jukebox gemacht, die ich hier anhänge.

Die Betaphase habe ich jetzt für 1.1.2007 angesetzt, wer Lust hat, bitte melden. Wer die Software auf sein Gerät adaptiert, bekommt eine persönliche lebenslang gültige Lizenz auf die Home Edition.


Gruß. Skippy.

PS: Die Jukebox lässt sich übrigens als Desktop Ersatz installieren, da gibt es gar keine Windows Funktionen mehr im Party Modus.

golytronic
19-12-2006, 05:52
O.K bin dabei. Jedoch wie ich das mit der Zeit vereinbare :confused: mal schaun, zudem will ich das in einen Beatle mit MP Funktion integrieren, sprich bei mir funtzt das ja schon, aber die Oberfläche von dir ist wesentlich inressanter als das von TAB :D . Hab nur Bildschirmprobs, da ich von Stand auf Tisch (Beatle) wechselte. Wenn da jemand was hat wäre mir das auch hilfreich. (6 MP Beatle ned Stand:'-( )
Hast ja aus deinem Photoplay enorm was gemacht skippy, Hut ab, kannst du mir ne PN schicken und die Telefonnummer von dir ? Dann könnten wir das bereden.

ollium
19-12-2006, 07:13
DAS sieht natürlich schon schwer schick aus :)
Welche Photoplay Geräte kommen denn da genau in Frage ?
Für mich gibt es da Megatouch, Photoplay & Silverball ... zumindest habe ich diese Begriffe schon einmal gelesen.
Gruß Olli

skippy
19-12-2006, 09:28
Moin moin,

das ist natürlich KEIN Photoplay, Goly. *tihi*

Das Schränkchen habe ich mir vom hiesigen Schreiner massfertigen lassen, damit es auch zu den anderen Möbeln passt. Nach drei Automaten im Wohnzimmer musste ich meiner Frau etwas entgegenkommen...

Also oben ein 15 Zoll TFT Touchscreen, im Schränkchen werkelt ein Mini PC vor sich hin. Gehäusebelüftung, Aussparungen für die Kabels, alles dabei. Und meine Fernbedienung, Anleitung etc. kann ich auch noch reinlegen....

@ollium: Alles was mit Windows betrieben werden kann. Ich glaube, das sind Photoplay und Silverball von Haus aus (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Merit Megatouch müsste man umbauen und den Monitor an VGA bringen, da gibt's wohl eine Adapterkarte (Arcade->VGA).

Ich hänge noch mal ein paar Quickhelp Karten bei, damit Ihr Euch von der Bedienung eine Vorstellung machen könnt.

Skippy.

Walter
19-12-2006, 10:23
Hi,

hätte eigentlich auch Interesse daran. Kann aber auch nur einen Silverball vorweisen der diese Funktion noch nicht unterstützt (V 5.0)

Zur Not würde auch ein Mini PC herhalten müssen.

skippy
19-12-2006, 10:36
Welche Funktion genau wird nicht unterstützt ?
Hat der keinen PC drinnen ?

Walter
19-12-2006, 10:42
Doch na klar hat der Silverbal einen PC drin. Nur in dieser Software Version gibt es noch keine Jukebox. Die geht glaube ich erst bei V 7.0 oder Silverball Pro los

skippy
19-12-2006, 10:47
Ei die Software kommt doch von mir....

Walter
19-12-2006, 11:11
Hi Skippy,

nein Du versteht mich glaube ich gerade ein wenig falsch. Ich habe gesagt ich hätte auch Interesse an einem solchen Projekt eben weil mein Silverball Standartmässig in meiner Version eine Jukebox Funktion NICHT bietet.

Ich muss mich jedoch mal näher mit Deinem Prog. beschäftigen aber ob das dieses Jahr noch klappt weiß ich nicht. Gerade etwas mehr zu tun im Job und Weihnachtsurlaub steht auch vor der Tür.

Walter
19-12-2006, 11:23
Ich frage mich, könnte man die PC-Geräte denn überhaupt auf andere Boards upgraden ? Also PIII oder Celeron mit so 700 - 900 Mhz auf Sockel 370 Boards würde absolut ausreichen und das bekäme man so für 30 Euronen mit CPU. OK, Speicher und größere Festplatte noch.

Hier sind Ideen gefragt. Skippy.

Hi Skippy,

um das Thema nochmal aufzugreifen:

Silverballs und oder Photoplays kann man nicht einfach so umbauen. Beide Geräte verfügen z.B. über ein spezielles Bios welches modifiziert ist und welches auf die jeweilige (alte Hardware) abgestimmt ist. EInfach so ein neues Board reindrücken mit einem Handelsüblichen Bios kann man vergessen.
Beim Silverball fängt es schon damit an, dass der den Touchscreen Controller und die Soundkarte beim Booten abfragt. Ist das nicht vorhanden geht nicht weiter. Selbst wenn man noch ein Mainboard hat mit ISA Steckplätzen und die Original Karten draufdrückt geht es nur bis zum Start von Winodws (hier bei mir 95) und dem Silverball Logo und dann ist Hängen im Schacht.

Also das mit dem Einfachen tauschen der Hardware ist nicht so einfach. Ich möchte nicht abstreiten das es evtl. irgendwie geht aber einen Weg habe ich für mich noch nicht entdeckt.
In meinem Silverball werkelt eine Pentium 233 Mhz CPU mit 32 MB Ram. . Und wenn ich mir anschaue dass dieses Uralt Board neu jetzt fast 300 Euro kostet kommt es mir ehrlich gesagt ein bisschen hoch.

ollium
19-12-2006, 12:31
Wenn man eh ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse baut...dann kann man doch direkt einen Mini-PC reinhängen und ein Touchscreen.
Wie liegt denn so ein Touchscreen preislich ?
Oder lohnt es da doch eher einen Photoplay zu zerlegen ?

Walter
19-12-2006, 12:38
Hallo Olium,

nun wenn ich mir die Mini-PC Preise bei ELV anschaue so liegt Du mit dem Mini-Pc + RAM + IDE Transflash Modul + TFT Toucscreen bei ca. 650 Euro. Weiß aber nicht ob es die DInger irgendwo anderst billiger gibt aber ich denke 500 Euro wirst Du wohl auf jedenfall hinlegen müssen.

skippy
19-12-2006, 16:48
Hi,

also hier mal ein paar (ebay-) Preise:

Mini PCs modern ca. 200 Euronen. Heute ging sogar ein ITX Komplettrechner (lüfterlos) weg für 200. Es reicht aber ein PIII mit 733 - 1000 MhZ und 128 - 256 MB locker aus. Das bekommt man z.B. in einem Fujitsu - Siemens Scenic xS für 40 - 80 Euro. Ich habe mir jetzt einen HP e-Vectra für 90 Euro besorgt, weil der gut in mein Gehäuse passt, das ist nämlich nur 34 cm tief. Zu wenig sogar für die meisten Mini PCs. Da geht nur der e-Vectra oder eben ein ITX Rechner. Da ist dann halt kein PCI Slot verfügbar, so dass man evtl. eine externe Soundkarte nehmen muss.

Einbau TFTs mit Touchscreen sind teuer - so ab 150 Euro für 15 Zoll, mein Möbel war für 300 Euro angefertigt. Also bei mir jetzt alles in allem so 650 Euro. Ach so, dann evtl. noch Verstärker, Lautsprecher falls noch nicht vorhanden.


Selbst wenn man noch ein Mainboard hat mit ISA Steckplätzen und die Original Karten draufdrückt geht es nur bis zum Start von Winodws (hier bei mir 95) und dem Silverball Logo und dann ist Hängen im Schacht.Ich kann mir vorstellen, dass die sich ebenfalls als Windows Shell anmelden, das kriegt man wieder hin. Schau mal in der System.ini im Kapitel [boot]. Dazu musst Du wahrscheinlich erst mal im DOS Mode starten.


Wenn man eh ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse baut...dann kann man doch direkt einen Mini-PC reinhängen und ein Touchscreen.Genau das habe ich ja gemacht.

Aber warum baust Du denn kein 2. Board, ne Festplatte und einen VGA Umschalter ein, wenn das mit dem alten Ding nicht geht ? Platz ist in den Kisten doch mehr als genug, oder ?

skippy
19-12-2006, 16:52
Äh nee quatsch, da braucht man ja auch noch einen seriellen Umschalter für den Touchscreen, auch blöd.

Wie sind die Teile eigentlich aufgebaut ? Was steckt denn da genau drin ?

ollium
19-12-2006, 20:55
Welche Bildschirmgröße ist denn empfehlenswert ?

skippy
20-12-2006, 10:22
Ist alles anpassbar, aber ich empfehle ab 15 Zoll aufwärts.
Dort passen da 36 - 42 Titel bequem rein.

ollium
22-12-2006, 09:54
Hat jemand eine zuverlässige Quelle für gebrauchte 15" Touchscreen Bildschirme ?
Muß ja nicht unbedingt ein TFT sein..ein Flat CRT würde ja auch gehen.
Bei eBay bin ich immer etwas skeptisch :( außer jemand hat da einen zuverlässigen Händler.
Rechner hab ich noch rumstehen :D dann würde ich das gerne mal testen.
Gruß Olli

skippy
22-12-2006, 11:35
Ja, hätte ich (wahrscheinlich). Hab mal im Sommer so ein Teil gekauft (siehe Bild). Der hatte damals noch über 30 von dieser Sorte und wahrscheinlich noch nicht alle verkauft. Ich habe 80 Euro bezahlt über ebay.

In dem Automaten befindet sich

- ein (knapp) 15 Zoll CRT (offen gebaut) mit MicroTouch Controller
- ein uraltes AT Board mit passendem Netzteil
- kleine Festplatte (ich glaub es waren 10 MB ???) in Wechselrahmen
- Münzprüfer NRI G13

Ich habe mit ein bisschen Gefummel ein ATX Board und ein entsprechendes Netzteil einbauen können und natürlich die Festplatte ausgetauscht. Lief ganz gut, damit haben wir die erste Jukebox Party gemacht, war ein Riesenknüller. Jetzt bekommt's mein Bruder.

Der Standort ist 37447 Wieda. Irgendwo habe ich auch noch die genaue Adresse, kann aber zumindest über das ebay Profil einen Kontakt machen.

Also, wer Interesse hat, eine PN an mich.

mertl
27-12-2006, 18:51
Hallo,

eigentlich wollte ich hier nur kurz vorbeischaun um einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben mit meinem PhotoPlay (Update 2000) und dann sehe ich diesen Beitrag hier. Ich habe nämlich ein ähnliches Projekt am laufen. Wenn es jemanden interessiert, ich hänge mal Foto mit an den Beitrag. Das Programm ist auch eine Eigenentwicklung und läuft auf Windows 98 (für mehr infos www.meykoc.de).

Schönen Gruß
Michael

P.S.: Habe meinen automaten leider zerlegt und nicht komplett bekommen, und nun würde mich interessieren wo eigentlich der Gehäuselüfter angeschlossen wird?

golytronic
27-12-2006, 21:30
P.S : so ein Teil hab ich noch nie gesehen, musst mal ein Foto im geöffneten Zustand machen.
Ich fang nun mal an meinen Silverball Beatle (6 MP) zu bespielen. Ist ein Hindernislauf, aber werde berichten.

mertl
27-12-2006, 22:44
hmm, Anhang vergessen :eek:

Gruß
Michael

golytronic
28-12-2006, 02:08
ich schau heut ähh moin nach, 220 Volt oder 12 Volt, kein Problem ;)

golytronic
29-12-2006, 12:19
@ Mertl : hab nachgeschaut, in der Kiste ist der Lüfter abgeschraubt, waren aber 12 Volt denke ich zu wissen.
Doch nun zu meinen Ergebnissen, hab gestern tagsüber daran nebenher gearbeitet und bis in die Nacht.
Wie gesagt ich hab einen Beatle genommen, leichter Displayschaden (mach ich noch ;) ) und hab Win ME aufgespielt, dann die Treiber des Touchs, etliche mal die HDD umhertragen müssen, da ich kein Floppy oder CD Rom anschliesen durfte konnte.
Als dann irgendwann ein Ton zu hören war hab ich nicht mehr aufhören können und hab mir von Creative ein 5.1 geschnappt und ein Adapter Chinch auf 3 x Klinke gelötet. Den Beatle hab ich augerüstet auf einen P3/ 1000 KHZ, 374 MB RAM... aber schon früher. Meine MP 3 Sammlung war ja auch schon da. Also habe ich mal oben zu findendes Programm genommen und installiert.

Das alles sieht dann so aus :

Stefan
29-12-2006, 18:41
Echt cool einen Touchscreengerät als MP3-Partyplayer zu nutzen!

Was muss man denn für so ein Gerät ausgeben?

Stefan.

skippy
29-12-2006, 22:36
@mertl: Sieht nett aus. Meine Jukebox um die Ecke ist ne Wurlitzer (wie auf Deiner Homepage abgebildet). Die war gewissermaßen Vorlage für mein Programm: emboxX

@golytronic: Hat Deine Putzfrau schon wieder gekündigt ? :D

Wie habt Ihr denn Eure bestehenden mp3 Sammlungen organisiert ?
Ich möchte nämlich gerade noch die Import Routinen etwas erweitern.

Bei mir waren die bis jetzt in einem Verzeichnis mit Dateinamen "Interpret - Titel.mp3". Ich denke, bei vielen sind die aber eher in Verzeichnissen und Unterverzeichnissen, so wie etwa "C:\Musik\Deutsches Liedgut\Oberkrainer Revival Band\Oberammergauer Möpse.mp3" oder so.

golytronic
29-12-2006, 22:55
ufff, viel Arbeit, das Gerät 200 - 400 € ? etliche Tage Gedanken und Nerven...

Willi.O
29-12-2006, 23:39
ufff, viel Arbeit, das Gerät 200 - 400 € ? etliche Tage Gedanken und Nerven...

In der mitte, 300 Euro bin ich dabei ....

golytronic
29-12-2006, 23:54
@ Skippy johh, hier herscht immer Chaos, aber wenn ich noch durchblicke :D .
Das ist so ich hab ne Sammlung von 80, 90 und 2000. Die habe ich seperat. nun kann ich das nicht so ganz einbinden so wie ich das will, da ja im Programm selber so ein Switch nicht eingebaut ist. Da bin ich eben hergegangen als Sharewarefreak, würde auch mal gerne die Vollversion testen und dann bezahlen, wie das dann so ist. Als ich von dem Holzdesign auf Alu wechselte, da das ja meinem Silverball lieber ist und schöner aussieht, da hatte ich ganz andere Einstellmöglichkeiten, nämlich :confused: viel weniger :confused: . Ob das gewollt war oder ich zu dumm :confused:

Jedenfalls muss ich jedesmal beim Start das Verzeichnis antochen, das nervt enorm. Lass mich noch testen, läuft hier den ganzen Tag. Ich geb dir dann meine Vorschläge zur Verbesserung.

hier mal das erste :

1. Ne Random Funktion, ich hab zu viel MP 3 (alle Songs zufällig !! abspielen)
2. Aus Button a biserl grösser, bei nem 15 " trifft man das nicht sofort (Auflösung 800 x 600)
3. Leiste der Auswahlsuche des Titels ein bischen grösser, trifft man wirklich auch nur schwerlich.

4 : positiv : direkte Titeleingabe, aber wenn die verschiedenen Verzeichnisse nicht vorhanden sind bringt das wenig.
5. Visualisierung unter WIN ME geht nicht, mag an mir liegen.
6. Autostartfunktion ist nicht vorhanden, aber zum testen will ich das ja nicht.

Sonst alles in allem sehr gut und empfehlenswert, der Kampf bis alles lief war nicht erschwerlich und deine Beschreibung ist sehr gut :)

thx

Jürgen

golytronic
29-12-2006, 23:56
Willi, soll ich dir einen ziehen ? 4 - 8 kann ich klar machen ;) , brauch aber Zeit. Liegt diesmal ned an mir :D

skippy
30-12-2006, 11:03
Hi Goly, das Programm was Du da testest, ist von mertl.

Wie ist denn Deine Verzeichnisstruktur genau aufgebaut, gib mal ein Beispiel.

Die emboxX (mein Programm, s.o.) bekommst Du demnächst zum Testen. Ich muss halt nur noch den Import etwas erweitern und das Lizenz Management einbauen.

Und wie versprochen, wer im Januar am Betatest teilnimmt, bekommt eine Voll Lizenz für die Home Edition.

Gruß. Skippy.

golytronic
30-12-2006, 17:03
Hi Skippy, mir war danach das endlich mal anzugehen. Bei dem oben benannten Prog. hab ich eben das festgestellt. Ich habe Ein Ordner MP3, dan 80, 90, 00. Da sind dann die jeweiligen MP3 Stücke, ich hab manchmal eben Bock auf die 80er oder auf was neueres. Wenn ich nun alles zusammenschmeisse, dann ist das sagen wir mal subotimal gelöst.

Deines will ich auch testen, hab eben das genommen was verfügbar war. haben das ja am Telefon beredet, die Vorarbeit habe ich ja nun schon hinter mir.:)

DarkSkies
31-12-2006, 01:18
Hallo Zusammen !

Habe gerade den Thread hier gefressen (gelesen).
Interessiert mich schon lange. Bin nur immer über den
Treiber für das Touchpanel gestolpert.
Wenn das ja gerade hier richtig gelesen habe gibt es ja
schon ein paar Varianten von einer Jukebox.
Aber Thema ist doch gewesen Photoplay als Jukebox !?

Gibt es denn ne Lösung für die guten alten "schwarzen oder braunen"
Geräte ?

Oder gibt es ein ähnliches Projekt ?
Hab dort tatsächlich noch den alten 486er drinne.
Win98se sollte der j anoch packen oder... !?

Gruß
DarkSkies

skippy
31-12-2006, 11:10
Moin moin,

da hat DarkSkies natürlich Recht, der Thread Titel ist ein wenig unglücklich. Ich mache beim Betastart einen neuen auf.

Kleine Aktualisierung: Mein süsser kleiner eVectra Mini PC ist echt genial. Super kompakt, entwickelt so gut wie keine Wärme - im Gehäuse sind nach einem ganzen Tag 25 C, den Gehäuselüfter habe ich gar nicht angeklemmt.

Ausserdem ist der Sound in Ordnung, ich brauche keine extra Soundkarte. Naja, es hängt an Bose Companion 3 Lautsprechern, das hat damit nautürlich auch etwas zu tun. Also jedenfals, fürs Wohnzimmer oder Partykeller reicht's dicke.

Gruß. Skippy.

DarkSkies
05-01-2007, 20:57
Hallo Zusammen !

Ich wollte noch mal ein wenig hier "bohren".
Also wenn ich das ja lles richtig gelesen habe
gibt es hier Leute die tatsächlich schon mal
mit einem Photoplay eine JukebOx gebaut haben.

Kann man euch Jungs nicht noch mehr Info's entlocken ?
Welches Betriebssystem habt ihr verwendet 98, 98SE, ME, 2000... ???
Welchen Treiber habt ihr fuer das Touchpanel verwendet und wo ist der her ?
Welche Software habt ihr fuer die Musik verwendet ?
...

Gruß
aus dem schoenen
Oberbergischem

DarkSkies

Dominik
05-01-2007, 21:49
hi, ich bin zwar noch nicht soweit mit meinem gerät. das ich sagen könnte ich hab ne jukebox am laufen. das liegt aber daran das mit noch die nötigen teile fehlen. Die kommen aber in den nächsten Tagen an. Ich hab nen Megatouch XL und mein microcontroller wird per serial kabel ans mainboard geklemmt. Auf meinem Microtouchcontroller steht SMT-3 drauf, ist so ein kleiner grauer kasten. Für den hab ich auch Windows treiber gefunden. Vielleicht hilft dir der ja weiter. http://www.vartechsystems.com/products/resources/touchdrivers.asp#3m

gruß
dominik

golytronic
05-01-2007, 23:07
wie sang Nina Hagen so schön, ob braun, blond oder schwarz ? geht alles. ME habe ich festgestellt ist nicht so gut, da du ja den Rechner einfach ausschaltest. bei mir braucht es dann ne viertelstunde (wegen den vielen geilen MP 3 files) bis er hochbootet. Kann man aber abbrechen, trotzden suboptimal. Wollte ja nur Resursen sparen....

zyx
07-01-2007, 22:37
so nachdem hier doch Wind in die Sache kommt, passt es glaub ich ganz gut wenn wir hier im Projekt Forum eine eigene Kategorie dafür eröffnen. Um das ganze ein wenig zu ordnen, wäre es sinnvoll wenn wir mal unseren chat bemühen um Erfahrungsaustausch zu machen und eventuell workshopmässig die ersten pläne für ein projekt zu schmieden. Als Termin würde ich kommenden Donnerstag Abends 20 bis 22 Uhr ? vorschlagen, alternativ am Wochenende. Was meint ihr ?

skippy
08-01-2007, 11:43
Also ich wäre dabei, egal wann.

BTW, nachdem es bei diversen Punkten doch noch einige Verzögerungen gab, wird die Beta nun am Wochenende endlich versandfertig. Also,

WER MÖCHTE AM BETATEST TEILNEHMEN ?

Wer dann auch zeitnah installiert und ernsthaft testet (Erfahrungsbericht), bekommt eine kostenlose Version. Also, "wer erst mal sehen muss, ob er diesen Sommer irgendwann eventuell Zeit hat...", wartet besser auf die offizielle Version.

Ich benötige für die Registrierung den vollen Namen und die email Adresse.

Gruß. Skippy.

Dominik
08-01-2007, 12:09
hi, ich hätte seht intresse an dem beta test teil zu nehmen. Bin grade noch in den umbau arbeiten meines megatouch XL. Bekomme im laufe der woche auch meine Teile und bin natürlich auch hinterher alles schnell ans laufen zu bekommen.

gruß

dominik

skippy
08-01-2007, 12:12
Hi Dominik,

bitte PN an mich mit Namen und email Adresse.

@zyx: Hi zyx, könntest Du den Thread Titel ändern in "ohne Photoplay" ? Oder müssen wir da doch einen neuen aufmachen ?

Gruß. Skippy.

skippy
14-01-2007, 22:26
Kleines Update:

Sollte ja eigentlich dies Wochenende verfügbar werden. Die Datenbank hat noch ein Probleme gemacht, bin aber soweit mit allem fertig geworden. Was noch fehlt, ist die Doku und die Quickstart Anleitung. Die schaffe ich heute nicht mehr, also wird sich alles um einen oder ein paar Tage verschieben. Nächste Woche bin ich zudem auch noch hauptberuflich ziemlich im Stress, werde mich aber sputen, damit die Betaversionen so bald wie möglich rausgehen.

Gruß. Skippy.

golytronic
15-01-2007, 10:09
mein Beatle steht dir zu diensten Skyppy

skippy
17-01-2007, 01:33
jürgen, heißt das nich Beetle ? Iss ja auch egal, jetzt kannst'n füttern.

So also, moin, die Betaversion ist fertig :):):), mit halbwegs halbfertiger Doku und ganzen fertigen Programmen am Stück. Das Installfile ist mit 16MB etwas groß geraten, aber da müßt Ihr durch.

Hier findet Ihr das Setup:
http://www.emboxx.de/Betatest/mb_setup.exe

Hier das Betatest Hallo (mit Quickstart) als PDF, unbedingt vorher lesen:
http://www.emboxx.de/Betatest/hallo_betatester.pdf

Wer sich nur mal die Doku ansehen möchte, bitte hier entlang:
http://www.emboxx.de/Betatest/MB_Doku.pdf

Die Registrierungsschlüssel für die angemeldeten Betatester gehen morgen früh raus, ich muss jetzt ins Bett, schau seit 2 Wochen unentwegt in die Glotze....

Wenn irgendwas ist, ich bin nicht da. :rolleyes: Nee Ernst beiseit, email an betatest@emboxx.de
Wird zur Zeit aber noch nicht ganztägig abgehört, also bitte Geduld.

Macht's gut, ich trag mich jetzt ins Bett. Skippy.

kukol
17-01-2007, 20:52
Hallo Zusammen !

Ich wollte noch mal ein wenig hier "bohren".
Also wenn ich das ja lles richtig gelesen habe
gibt es hier Leute die tatsächlich schon mal
mit einem Photoplay eine JukebOx gebaut haben.

Kann man euch Jungs nicht noch mehr Info's entlocken ?
Welches Betriebssystem habt ihr verwendet 98, 98SE, ME, 2000... ???
Welchen Treiber habt ihr fuer das Touchpanel verwendet und wo ist der her ?
Welche Software habt ihr fuer die Musik verwendet ?
...

Gruß
aus dem schoenen
Oberbergischem

DarkSkies


HI Darkskies,
hat wohl noch keiner zeit gefunden, deine Fragen zu beantworten. Ist halt noch Urlaubszeithttp://community.arcadeinfo.de/images/icons/icon10.gif

Auf meinem Photoplay 2000 läuft Win98. Den Treiber für den touchscreen findest du hier:
http://www.vartechsystems.com/products/resources/touchdrivers.asp#3m

Den betagten 133Mhz Prozessor habe ich durch nen AMD K5 ersetzt auf nem neuen SockelA Mainbord. Habe die orginal Karten, sound,grafik und IO aber wieder vom Photoplay.
Hab mich selbst gewundert, das das ohne Probleme ging. Hätte da irgend nen Krumbel mit dem Bios und der Photoplay software erwartet. Aber nix. Lief auf anhieb.
Hab mein Win98 installiert und die Verzeichnise von Photoplay drauf und fertig. Beim booten kann ich von Dos Ebene per Menü dann auswählen was wir heute gerne mal sehen oder hören wollenhttp://community.arcadeinfo.de/images/icons/icon10.gif

Im letzten Schritt werde ich noch Mame installieren und schaun wies klappt.
Mehr kann man dann von nem ollen Photoplay wirklich nicht erwarten http://community.arcadeinfo.de/images/icons/icon12.gifhttp://community.arcadeinfo.de/images/icons/icon10.gif

Kuno

Vicente
17-01-2007, 21:03
Kann man das Ding auch aufm normalen PC laufen lassen und ohne TouchScreen bedienen?? Könnte mir vorstellen es für Festln einzusetzen und den TV an den PC anzuschließen. Dann kann man Musik abspielen und den PC irgendwo verstecken. Mit der Funktastatur würds dann reichen zur Titelauswahl...

werd mal eine PN losschicken - vll kann ich ja den BetaTest noch mitmachen?!?

Vicente
17-01-2007, 23:35
Hab versucht das Proggi bei mir zu installieren, nur meckert er bei der Installation der DB da ich eine etwas ältere CBuilder Version (5) auf meinem Rechner habe und auch einen Interbase Server -> das dürfte sich mit der Firebird DB nicht vertragen.

Er meint dann er kann den Server installieren aber nicht konfigurieren?!? Hast du eine Ahnung was ich dann noch zu tun hätte bzw. wie ich das Problem umgehen kann? Will den Interbase Server eigentlich nicht deinstallieren da ich diese Config für andere Projekte noch im Einsatz hab...

Womit hast du denn programmiert? Sieht ja wirklich schwer genial aus!

golytronic
18-01-2007, 10:20
Hi Skippy,

eben mal runtergezogen, mail hab ich schon, nur keine Zeit, melde mich aber, vielleicht heut abend.
Beetle ist richtig, jedoch änder ich den Beetle ja ab zum Beat(le) :D

Ich freu mich auf probieren, Danke ! Habe da auch noch Ideen gesamelt für dich, aber das bequaken wir am Telefon.

skippy
18-01-2007, 11:08
he Goly, Beat(le) iss geil.:D:D:D
Wo bleibt eigentlich die DVD ? :confused::confused::confused:

@vicente: Das Interbase kannste (zur Zeit noch) nehmen. Firebird 1.5.3 ist ja noch kompatibel. Du musst also nichts zusätzlich installieren.

Gruß. Skippy.

golytronic
18-01-2007, 22:56
DVD / MP 3 hab ich ma wieder was verpennt, hilf mir ma :confused:

golytronic
19-01-2007, 10:31
und was macht ein guter braver Betatester : er installiert und dann :


... wenn ich dann noch 3 mal "mach doch endlich" drücke bin ich drin.

update, dümmster User, erst neu starten, dann ging es. Kopiere gerade alle meine Musik, das dauert...

skippy
19-01-2007, 13:20
DVD / MP 3 hab ich ma wieder was verpennt, hilf mir ma :confused:
Na die von Deinem Bruder...


update, dümmster User, erst neu starten, dann ging es.
Was heißt das, geht's jetzt ohne Probleme ? Leider ist auf dem Bild da wo die Fehlermeldung steht, Dein Blitz :( Ich schätze, das war ein AV auf der Datenbank. Muss ich mal checken, ob ich da alles abfange.

Der Bugreport wird automatisch gespeichert, den bitte an betatest@emboxx.de senden. Kann man auch direkt in dem Dialog machen.

Gruß. Skippy.

flipperdok.
23-01-2007, 15:06
@ xyz und skippy....

bin a bisserl spät dran aber hätte brennendes interesse an einer Juke Box im Photoplay.
Frage: läuft das Ding denn auf jedem PC, also auch auf einem Tablett PC???
Schluckt es nur MP3 oder auch AAC Daten?
grretinx
flipperdoktor

skippy
23-01-2007, 17:18
Hallo flipperdok,

die emboxX läuft grundsätzlich auf jedem PC. Zur Zeit nur mp3, ogg, wma (nicht drm geschütze ) und wav. AAC und viele andere Formate kommen später (nicht in Version 1).

Gruß. Skippy.

flipperdok.
24-01-2007, 09:06
Was muss ich tun um eine (test) Version zu bekommen.
Einen Photoplay oder Silverball bekomme ich in den nächsten Wochen.
Wenn nicht ErEbaye ich einen Tablet PC oder ´nen Touch-Flat.

zyx
24-01-2007, 10:01
@ xyz und skippy....


grrrrrrrrrrrr :D

vossen
24-01-2007, 10:31
hallo
habe noch einige photo play bei intresse melden

flipperdok.
24-01-2007, 10:52
grrrrrrrrrrrr :D

Oh sorry vielmaligst, Dein Name zyx
oder meintest Du meine Frage?
Wenn ich noch ne chance hab´ schicke ich eine PM. an wem?0-)

flipperdok.
24-01-2007, 10:56
@vossen...
Du hast gar viel welches mein Interesse erwecken kann.:D :D :D :
Leider lebe ich in Österreich ganz rechts oben, über Wien, nahe der CS Grenze, da kommt mir der Transport teurer als die Maschine.:'-(

skippy
24-01-2007, 17:16
@flipperdok: PN an mich, bitte vollständiger Name und email Adresse, für die Registrierung.

@betatesters: Heute abend gibt's ne Aktualisierung. :)

Gruß. Skippy.

skippy
25-01-2007, 00:22
Nee, bin nicht ganz fertig geworden. :(

Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis, was dann morgen verfügbar sein wird.

Gut's Nächtle.

DarkSkies
25-01-2007, 15:09
Nee, bin nicht ganz fertig geworden. :(

Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis, was dann morgen verfügbar sein wird.

Gut's Nächtle.

Ahoi !

Gebe doch bitte in der Datei die Versionsnummer an... z.B. MB_Setup_V0.93.exe
Dann hat man einen besseren Überblick welche Version aktuell ist.

BUG bzw. Vorschlag:
- Es werden keine Tooltips angezeigt, jecoch in der EXE von MB Administrator. Unter den Optionen koennte man auswählen ob man Tooltips haben will oder nicht.
- Bei Song-Nummer geht ja ein extra Window auf. Kleines X oben rechts für Abbruch, wie im Hauptprogramm. Oder anstatt Abbr wieder das Haus. CLR in rot und OK in grün.
- Im Options Window sind die Überschriften wo man sich gerade befindet in weiß und kleiner Schrift. Etwas größer wäre schon nicht schlecht.

Gruß
DarkSkies

skippy
25-01-2007, 17:39
Hi DarkSkies,

danke für Deine Vorschläge, die sind heute abend mit dabei.

Gruß. Skippy

mertl
25-01-2007, 23:22
Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. Habe auch noch ein paar PP-Projekte am laufen die ich gleich mal kurz vorstellen möchte, aber erst mal zu golytronic:

vielen Dank für's nachsehen und für das Feedback :rolleyes:


Als ich von dem Holzdesign auf Alu wechselte, da das ja meinem Silverball lieber ist und schöner aussieht, da hatte ich ganz andere Einstellmöglichkeiten, nämlich viel weniger . Ob das gewollt war oder ich zu dumm
ja du hast schon recht, beim Alu-Design wurden die Einstellungamöglichkeiten rausgeschmissen. Die Einstellungen können dann nur über das Admin-Tool vorgenommen werden.


hier mal das erste :

1. Ne Random Funktion, ich hab zu viel MP 3 (alle Songs zufällig !! abspielen)
2. Aus Button a biserl grösser, bei nem 15 " trifft man das nicht sofort (Auflösung 800 x 600)
3. Leiste der Auswahlsuche des Titels ein bischen grösser, trifft man wirklich auch nur schwerlich.

4 : positiv : direkte Titeleingabe, aber wenn die verschiedenen Verzeichnisse nicht vorhanden sind bringt das wenig.
5. Visualisierung unter WIN ME geht nicht, mag an mir liegen.
6. Autostartfunktion ist nicht vorhanden, aber zum testen will ich das ja nicht.
die Vorschläge sind super! Werde sie auf jeden fall für eine neue Version berücksichtigen.


Sonst alles in allem sehr gut und empfehlenswert, der Kampf bis alles lief war nicht erschwerlich und deine Beschreibung ist sehr gut

thx
Danke :D

Jetzt noch kurz zu meinen PP-Projekten (ACHTUNG, alle tragen noch die Versionsnummer 0.5):

Da wäre zum einen das Programm "Main" welches der Spieleübersicht des PhotoPlay (Update 2000) ähnelt. In dieses Programm kann man Anwendungen/Spiele integrieren welche dann einfach per Touch ausgewählt werden können. Eine Anleitung gibt es noch nicht, aber falls Fragen sind freue ich mich über eine PM.

Dann liegt noch ein kleines BlackJack bei. Es ist noch lange nicht fertig und sicher auch noch nicht frei von Bugs, aber eine nette Beschäftigung wenn's langweilig wird ^^

Außerdem ein Versuch das Spiel "Sudoku" zu Programmieren. Es sollte eigentlich eher die Versionsnummer 0.1 tragen da es noch nicht "Spielfertig" ist. Aber wenn ich mal wieder etwas viel Zeit habe wird dass sicher noch ein interesantes Spielechen.

Und falls es jemanden interessiert, es liegt auch noch ein kleines Update für das Programm "Power-Musicbox 5" im Archiv und ein - zwar nicht sehr kreativer - Skin speziell für den PhotoPlay.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich immer!

Gute Nacht
Michael

P.S.: Womöglich ist zum ausführen der Programme die VB6 Laufzeitumgebung nötig: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7b9ba261-7a9c-43e7-9117-f673077ffb3c&DisplayLang=de

Downloadlinks (Teilarchive):

http://pantheronice.pa.funpic.de/uploader/uploads/PhotoApps.part01.rar
http://pantheronice.pa.funpic.de/uploader/uploads/PhotoApps.part02.rar
http://pantheronice.pa.funpic.de/uploader/uploads/PMB5Update.part1.rar
http://pantheronice.pa.funpic.de/uploader/uploads/PMB5Update.part1.rar

Luigi
26-01-2007, 12:13
Hallo Skippy.


Saubere Arbeit, die du da ablieferst....Respekt und Kompliment :)


Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen (vielleicht mal am Wochenende, wenn mir langweilig ist :rolleyes: ), aber die Screenshots sind schon mal sehr vielversprechend.

Wenn wir irgendwann in Dirks eigene Halle einziehen, hätte ich in der Ecke des Gamerooms auch gerne einen umgerüsteten Photoplay (oder sonstwas mit Touchscreen) stehen, der per Zufallsgenerator MP3s als Hintergrund-Berieselung abspielt, an dem wir oder unsere Gäste aber auch andere Lieder suchen und in die Playliste schieben können.

Ist dein Projekt denn Freeware für den privaten Bereich? Ich hab mal was von einer gewerblichen Version gelesen.

Und: kann man die Titelzeile ausblenden, damit niemand auf die Idee kommt, das Fenster zu minimieren oder gar zu schließen???

skippy
26-01-2007, 14:01
Hallo Luigi,

freut mich dass Dir die Jukebox gefällt. Es wird definitiv Shareware, keine Freeware. Mit gewerbliche Version meinte ich richtige Musikboxen für Kneipen. Also mit allem drum und dran, Gehäuse, Münzprüfer, Buchhaltungssoftware, Desktop Ersatz und und und.

Die Titelzeile kann man nicht ausblenden, aber alle Knöppe, die sich darauf befinden. Überhaupt kann man alles so einstellen, dass keiner irgendwas dran fummeln kann, der das nicht darf...

Gruß. Skippy.

Luigi
11-04-2007, 12:55
So, der Dirk hat letztens einen Merit Megatouch MAXX von 1999 angeschleppt.

Wenngleich ich von der Grafik doch sehr angetan bin, habe ich dem Dirk mitgeteilt, dass ich da ne Jukebox draus machen möchte, womit er generös einverstanden ist :D

Ich war vorhin kurz in der Halle und hab mir die Mühle mal angeschaut. Sollte kein Problem sein, da "neue" PC-Komponenten reinzuwurschteln. Ein test mit meinem Notebook brachte ein super Bild zu tage. Ich werde einfach das vorhandene Brett mit dem PC drauf ersetzen. Als Touchcontroller fungiert der bereits vom Dominik erwähnte SMT-3. Treiber hab ich geladen, Kompononenten werd ich mal zusammensuchen.

Bin ja mal volle Kanone auf deine Jukebox-Software gespannt, Skippy :)

skippy
11-04-2007, 20:16
Super. :)

Die aktuelle Version findest Du auf meiner WebSite http://www.emboxx.de (http://www.emboxx.de/)

Gruß. Skippy.

AndreasB
12-04-2007, 08:33
Super. :)

Die aktuelle Version findest Du auf meiner WebSite http://www.emboxx.de (http://www.emboxx.de/)

Gruß. Skippy.


Wann kann ich denn mit den Feature "CD Cover Ansicht" rechnen ?

Gruß

skippy
12-04-2007, 10:48
Irgendwann im Herbst, schätze ich.
Bin momentan beruflich ziemlich eingespannt...
...und Priorität hat jetzt erst mal die Mehrsprachigkeit.

Im Forum gibt es eine Rubrik für Wünsche/Anregungen für das nächste Release. Die dort gemachten Vorschläge werden bevorzugt behandelt.

Gruß. Skippy.

gammer
14-06-2007, 08:03
Also ich habe einen photoplay 2000 welchen ich nun mit einm neuen board da das 486 ja nicht reicht in einen 300 mhz p2 gewechselt mit einer 2 festplatte welche ich mal mit win 98 bestückt habe wie kann ich nun diese tolle Softwareprojekt testen ich brauche doch erstmal treiber für win 98 zb für das toutsch controll . wo bekomme ich den diese her ??

DarkSkies
14-06-2007, 16:56
Den jibbet hier:

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/en_US/3MTouchSystems/TS/TechnicalInformation/TouchDrivers/

Gruß
DarkSkies

gammer
14-06-2007, 18:45
und welchen soll ich da nehmen kann mir jemand unter die arme greiffen .

DarkSkies
14-06-2007, 22:44
Touch Monitor Drivers

M150ClearTek CapacitiveEX II11-81362-129, 11-81372-129, 11-81374-129, 11-81362-505, 11-81372-505, 11-81374-505Windows 98/95/3.x NT/ME TouchWare 5.64 SR6

Dann unten das Forumlar ausfüllen und abschicken dann kriegste den download angezeigt...

gammer
15-06-2007, 09:57
also ich habe den treiber mal runder geladen ich habe nur noch ein problemchen und zwar habe ich doch die steckkarte wo das toutsch teil angschlossen wird siehe bild linke ober steckkarte. wenn ich die soft nun instaliere muss ich ja com auswählen aber es kommt nur device not found . ich verstehe es so das er die karte nicht mit dem com anschluss aktzeptiert . weiss jemand um eine vorschlag .

DarkSkies
15-06-2007, 13:04
Also bei hat es geklappt nach dem ich die noralen COM Ports (Mainbord) auf COM1 und COM2 gelegt hatte.
Dann gibt es ja noch einen COM von der Soundkarte glaube ich COM 4
und die Touchkarte ist bei mir COM3 mit 9600 Baud.

Gruß
DarkSkies

gammer
15-06-2007, 14:17
danke mal werde noch mal testen

gammer
15-06-2007, 15:39
Danke danke habe es hin bekommen entlich es gab eine konflikt mit den interupts :o und hatte anfangs den falschen treiber nun lauft das teil so nun bin ich bereit die sft ware zu testen lol

rotermexico
15-03-2008, 00:44
Danke danke habe es hin bekommen entlich es gab eine konflikt mit den interupts :o und hatte anfangs den falschen treiber nun lauft das teil so nun bin ich bereit die sft ware zu testen lol

Ich habe ja jetzt auch so ein teil - Hat jemand mal versucht den original Münzprüfer von dem Photolay zu benutzen? Ich habe zwar diese I\O ISA Karte - aber wie könnte ich die benutzen. Mein Board hat zwei isa slots - touchscreen funktioniert auch - aber eben keine münzen! leider ist ja die Testphase von der jukebox software vorbei - und keiner hat diese original Münzprüfer ISA Karte bemängelt!

DarkSkies
15-03-2008, 18:57
Da gibt es auch eigentlich nichts zu bemängeln.
Der Münzeinwurf ist auch in der Softwareversion nicht vorgesehen.
Skippy arbeitet an einer V2 emboxX Software.
Möglicherweise ist es dann da drinn.

rotermexico
17-03-2008, 00:55
Da gibt es auch eigentlich nichts zu bemängeln.
Der Münzeinwurf ist auch in der Softwareversion nicht vorgesehen.
Skippy arbeitet an einer V2 emboxX Software.
Möglicherweise ist es dann da drinn.

Ich hab mir die Software mal angesehen - ist nicht schlecht - Wäre gut wenns klappen würde (wobei ISA Karten ja schon ein wenig schlecht sind bei XP z.B.)
Der münzprüfer aus dem Photoplay hat ja eine "FUNWORLD" Controller Karte.
Jukeboxsoftware gibts ja einige - Ich suche nach irgend einer möglichkeit die Karte überhaupt zu nutzen. Ich bin nicht der programmier freak der sich selbst ein programm schreiben kann um den controllere auslesen zu können. Da muß ja was in der photoplay softare sein - die kann ja die karte ansprechen! nur wie bekomm ich das raus. Ich hätte ja auch am liebsten die musikbox und photolplay in einem rechner, je nach eingesteckter wechselplatte eben musik oder photoplay. aber das ist wohl eher schwierig !

DarkSkies
17-03-2008, 13:17
Ich hätte ja auch am liebsten die musikbox und photolplay in einem rechner, je nach eingesteckter wechselplatte eben musik oder photoplay. aber das ist wohl eher schwierig !

Das ist ja das kleinste Problem.
Das haben doch denke ich die meisten hier.
Ich habe alles über Wechselfestplatten gemacht, so wie es original auch vorhanden ist.
Hab da 7 Stück von eine Jukebox, 99,2000,2001,2003,2004,2005
je nach dem welche ich gerade haben will, Tür auf, Dongle und Festplatte rein und los.

skippy
17-03-2008, 17:51
Münzbetrieb wird in der Professional Edition in verschiedenen Konstellationen unterstützt:

1. mdb Protokoll über COM Port (hab einen WH USB als Testgerät)
2. das CashInterface (http://www.casino-software.de/cash-interface.htm) an dem man verschiedene Münzprüfer dranhängen kann.

Gruß. Skippy.

DarkSkies
17-03-2008, 17:55
Ist das Cash Interface zwingend notwendig damit der "originale" Münzprüfer funktionieren wird ?
Noch mal 79,- Euro für die Platine... ich weiß nicht...

skippy
17-03-2008, 23:35
Mach Vorschläge, ich kann für alle möglichen Konstellationen ein Modul schreiben und einbinden. Ich weiss nicht genau, wie ich die anderen Münzprüfer ohne zusätzlichen Controller anschliessen kann.

rotermexico
18-03-2008, 18:15
Mach Vorschläge, ich kann für alle möglichen Konstellationen ein Modul schreiben und einbinden. Ich weiss nicht genau, wie ich die anderen Münzprüfer ohne zusätzlichen Controller anschliessen kann.

Ich hab schon gesehen das mechanische Münzprüfer über die Funktionstasten einer alten Tastatur betrieben werden - das geht aber nur mit mechanischen Münzprüfern bzw. mit einer zusätzlichen "Verstärker" Schaltung an den elektronischen... und dann einfach eine taste für eine münze... also z.b F2 ~ 50cent F3 ~ 1 EURO und F3 f~ 2 Euro das wäre wohl die einfachste Lösung... und so eine kleine Elektronik such ich eigentlich dann geht auch mame z.b problemlos.... nur hab ich bis jetzt noch nicht die passende Möglichkeit gefunden. Dann wäre das recht einfach - alte Tastatur mit der "Schaltplatine" und dann den Münzprüfer... und alles wäre einfach weil dann braucht man nur eine münze und die "drückt" dann eben die passende taste.
Ich will ja das Ding dann als Spardose verwenden - und nicht vorher das ganze Geld schon ausgeben. Der Prüfer sollte ja mit einem zusätzlichen Transistor wohl diesen kleinen Strom schalten können - aber so kann er es wohl nicht. Und drei Transistoren und eine kleine Platine wäre dann wohl wesentlich einfacher und billiger. Eine alte Tastatur hat wohl jeder greifbar!:confused:
Ach so - mein photoplay hat gerade mal 2000 update - der rechner schafft daswohl eh nicht - ich müßte dann schon die photoplay software an ein moderneres board anpassen - ob das geht ?

OBELiX
27-04-2008, 23:30
Hallo alle zusammen, ich bin schon seit ein paar tagen hier im Forum angemeldet.
Und lese und staune und surf hier durch das Board ohne ende, eigentlich wollte ich gleich am ersten Tag groß loslegen mit fragen und neugierig sein und …
Aber das gehört sich ja eigentlich nun gar nicht ohne vorher mal hallo zu sagen.
Daher erst einmal ganz laut und deutlich

H A L L O ! ! ! :D

Warum kam ich überhaupt auf dieses Board …
Nun…
Etwa 3 Tage zuvor bekam ich einen Photoplay Masters (nach langen Gerede und Gesuche … "lag Ca. 2-3 Jahr Defekt in der Garage eines mir bekannten Automatenaufstellers unter und hinter div. Müll")
Der beim besten willen nicht zum laufen zu bekommen war, obwohl angeblich nur der Monitor einen Fehler haben sollte.
Soweit so gut also erstmal den Monitor an einen richtigen PC geklemmt, siehe da Ameisen Rennen also er lebt ja doch. Nach etwa 20-30 min. drehen und kurbeln TATA ein Bild war da.
Weiter im Text, Rechner Kiste Aufgeschraubt und äh was ist den das Woltons - Technik ???
Hm ja egal erst mal schlau Gucken und Grübel Grübel …
Hilft nix ich brauch Hilfe also Google’n und siehe da ich habe dieses Forum gefunden gleich angemeldet und ab da fingen die Probleme richtig an.
Viel zu viel INPUT , ANREGUNGEN, IDEEN usw. allein die Sache mit der Musik BOX ist nur genial.
Zwischenzeitlich kam dann aber die Erleuchtung von ganz alleine, als mir auffiel das der Prozessorkühler komisch auf dem CPU lag , kurz gegen gestupst und siehe da war lose.
CPU raus genommen, roch aber nicht, hat mich dennoch komisch Angeschaut.
Bei einen Freund in der Grabbelkiste eine Prozessor gefunden 486 DX 33 dachte mir egal besser als nix etwa 1 Stunde lang PINs grade gebogen und zurecht gedrückt dann mit ein wenig zarter Gewalt und einem Faustschlag auf M-Board gehauen FREU !!! die Kiste lebt wieder Eigentlich sollte die Geschichte hier ja zu ende sein DOCH durch dieses Board hier mit dem vielen INPUT usw. stehe ich nun vor der nächsten HÜRDE.

ICH WILL AUCH SO EINE MUSIKBOX !!! BITTE HELFT MIR !!!

Dachte bisher ich bin gar nicht so doof aber scheinbar doch.

1. Versuch

DFI Board P5BV3+ (AMD K6-2/500) alter eigener bestand
(3 ISA , 4 PCI , 1 x AGP) laut Beschreibung gejumpert und eingestellt keine Erregung.

2. Versuch

Microtronics Diamond C200 Board (AMD K6-2/500) hatte ich auch noch rumliegen
(3 ISA , 4 PCI , 1 x AGP) laut Beschreibung gejumpert und eingestellt keine Erregung.

3. Versuch

Gigabitye GA-686BX (PII – 400)
Das Board das DarkSkies in seiner Beschreibung genannt hatte bei EBAY als Wahrscheinlich DEFEKT erworben im Trockenlauf auf dem Schreibtisch getestet Puhh glück gehabt
Bios eingestellt LAUT DarkSkies Beschreibung. Original Steckkarte rauf, AUGEN zu Starten und abwarten…. *GRINS* es Läuft !!!

Doch ab hier beginnt mein Problem das mich den Samstag und den heutigen Sonntag gekostet hat.
Also mal von Vorne angefangen 10 Gb Platte angebaut CD RW - Rom rangeschraubt
XP eingespielt so weit funktioniert also bestens, Treiber laut Eintrag # 94 eingespielt Allerdings die win2000 / XP Version statt die genannte 95,98, ME Variante.
Ich besitze die gleichen Karte wie in Beitrage #95 gezeigt Sound + MicroTouch bis auf die Grafikarte (ist bei mir eine Cirrus Logic 5440 oder so) und Lan Karte (gar nicht vorhanden).
Die MicroTouch ist wie folgt gejumpert Com 3, IRQ 13 doch leider werden mir die Geräte nicht im Gerätemanager angezeigt und in der MicroTouch Software steht auch nur was von COM 1 und COM 2 und sonst nix. Nun bin ich mit meinen Latein am ende und mit den Nerven fürs erste auch und bitte hiermit ernstlich um Hilfe damit ich auch das zum Laufen bringe.
Vielen vielen dank schon einmal vorab.
1. dafür das ihr das überhaupt soweit gelesen habt und,
2. für eure Hilfe obwohl dies erst mein erster Beitrag hier ist, und ich so zu sagen gleich mit der Tür ins Haus falle.

Ach und mit ganz viel glück liest Du (DarkSkies) dies ja auch ich schnall nicht durch die Gigabyte Homepage von wegen dem von dir erwähnten Bios Update für PIII und wie man das Board Jumpert für einen PIII/500 usw. auch für diese antwort bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.

Und bevor ich das dann noch vergesse sobald ich das hier alles zu zum laufen habe wie es gehört melde ich mich natürlich mit einem Umbaubericht und einem Batzen Bildern zurück.

In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich nun

Mit freundlichen Grüßen

Euer Forumsneuling OBELiX

DarkSkies
29-04-2008, 08:19
Grüß Dich und Hallo !

Na klar lese ich hier noch... hehehehehe ! Und eMail Benachrichtigung gibt es ja auch noch.

So, mal was zu ein paar Deiner Fragen:

BIOS für das Mainboad GA-686BX von hier: (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1453)
Wobei ich nachsehen muss welche Bios Version ich habe. Kann Sein, das ich die allerletzte Version genommen habe (F2A)

Dort findest Du auch das Benutzerhandbuch: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_686bx_e.pdf

Nach langem such hier die CPU Supportliste für das Mainboard:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/2006_motherboard_newtech/p3_celeronslot1_cpusupportlist.pdf

Einstellungen für die emboxX Software für den alten Photoplay mit der 640x480 Auflösung hat sich diese Anordnung als ganz praktisch erwiesen:
http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=75028&postcount=15

Hoffe Du kommst erstmal weiter.
Ach, unter Windows XP habe ich es nicht ans laufen bekommen. Es gab Treiber Probleme, ich weiß aber nicht mehr was.
Deswegen der Rücksprung auf Win98 (hatte auch noch ne alte Lizenz davon).
Aber Win98 tut es alle mal. Toucher funktioniert super, und was anderes soll die Kiste ja uch nicht machen ausser Musik !

LAN hab ich mittlerweile nachgerüstet. Werde noch auf der Rückseite (irgendwann mal, oder auch nicht) noch ne LAN Dose einbauen. Patchkabel dran und gut !

ollium
29-04-2008, 08:25
Da hatte ich es einfacher...einen Stella FunMaster geschlachtet bzw. umfunktioniert und fertig :D
Bilder folgen demnächst in meinem Beitrag dazu :rolleyes:

OBELiX
29-04-2008, 22:02
Wow. Danke für die schnelle Hilfe, habe es gestern Abend mit Win 2000 getestet.
Dort habe ich zumindest auch den com 3 angezeigt bekommen aber via Touchsoft NULL erfolge erziel.
So nun grade Win 98 nach etwas suche im Schrank wieder gefunden, keine Ahnung wann die das letzte mal mit tageslicht in Berührung kam, die arme Silberscheibe war fürchterlich am zittern, hatte wohl angst entsorgt zu werde konnte sie aber doch wieder beruhigen :o.
Nun mal im ernst habe dann mal schnell angefangen zu Installieren klappte auch wunder Prächtig bis zu dem Zeitpunkt an dem ich meinen Namen eingeben sollte.
Ab hier versagt die Tastatur mir ihren dienst. Tja für heute ist dann erst mal wieder Schluss mit lustig.
Morgen wird in den 1. Mai reingefeiert und Übermorgen rausgefiert, somit bleibt die Baustelle bis Freitag liegen bedanke mich noch mal ganz doll für die schnelle Hilfe und nun werde ich mich gleich erst mal aufs Ohr hauen um 6.°° Uhr ist die Nacht zu ende.

Mit freundlichen Grüßen

OBELiX

OBELiX
03-05-2008, 11:26
Juhu, erst teilerfolg erzielt :-)
habe nun win 98 draufgespielt, dann die Touchkarte aufgebaut und installiert, null Erregung, daraufhin im bios Isa Irq 12 manuell eingeschaltet siehe da es lebt :-). Also die scheibe habe ich zum leben erweckt.

So nächstes problem Sound - Multi I/O karte draufgesteck, nun findet er die Tastaur und die Maus nicht mehr und bleit somit beim Hochfahren mit einer Fehlermeldung stehen.

Com 1+2 sowie Parallelport sind laut handbuch "Photoplay" auf die jeweigen Adressen gestellt. Test schon wieder nee halbe eweigkeit rum.

denke mal die Soundkarte blockiert die IRQports hat der jemand evtl. nee IDEE ??? Oder kann mir die bei der einstellung im Bios helfen ???

Ach Ja Danke Dark Skies
BiosUpdate hat 100% geklappt 500 PIII rennt nun auch drauf und zu den Photos deiner Party :-) die sind schulud daran das ich hier wie verrückt aum umbauen bin :-) echt der Burner deine Maschine.

Jetzt muß ich erst mal weiter basteln :-) !!!

OBELiX
04-05-2008, 22:48
So um hier im tread nicht ständig zu nerven habe ich einen neuen für meinen Umbau aufgemacht, in dem steht was , wie , wo, wieviel ... und vor allem wie weit :-) hoffe ich kann anderen somit ein wenig helfen und Ihnen viel streß und fragerei und sucherei ersparen habe alles was bisher geschar eingebracht und genau geschildert.

hier gehts lang

http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=10659

Und bis hier hin schon ein mal danke für die Unterstützung.

DarkSkies
05-05-2008, 07:00
Ach so,
habe gelesen Du hast alles in loser Schüttung im Master rumfliegen.
Ich habe einen alten PC genommen und das Gehäuse zerlegt. So konnte ich die Karten festschrauben und auch die Laufwerke festeinbauen.
Kannst Du glaube ich auf den Fotos von der Party sehen.

DarkSkies

OBELiX
05-05-2008, 19:05
Ja noch! Den so lange ich am umbauen und Basteln bin ist die Lose Schüttung überhaupt kein problem, nein im gegenteil ich komme überall schnell ran und kann somit schnell was ändern sofern ich es will oder muß.
Seit ich deinen Umbau gesehen habe "DIE BESAGTEN PARTYBILDER" wachsen immer mehr und mehr neue verrückte bzw. interesante Ideen in meinem Kopf, aber wie schon gesagt ich werde wenn ich soweit bin auch meine Fotos Online stellen.
Wird sicher noch eine weile dauern kann ja nicht meine ganz freizeit in die Kiste stecken :( LEIDER :D

OBELiX
10-05-2008, 00:44
Juhu, es klappt, und es läuft genauso wie ich es erhofft hatte klasse Tool Skippy, bin auch gleich auf deine Seite um die Software freischalten zu lassen. Ab morgen früh muß ich erst mal zusehen das ich Material für den Hardware umbau kaufen gehe !!!
Achtung Baumarkt ich komme :-) den jetzt kann ich mit dem Pimpen des Photoplay starten *GRINS*
Achja das ganze war wohl ein problem bein installieren und rumtesten.
System neu eingespielt , win 98 SE upgedate + MediaPlayer 9 dann noch EmboxX drauf fertisch :D.
Servertool starten , EmboxX an und die fete kann Starten.
So aber Nun erst mal N8 alle zusammen, kann endlich wieder beruhigt ins Bett bin wohl doch nicht zu doof für sowas, lag alles nun am windoof98 nach 1001 versuch zu starten und dran rumzuprobieren war es scheinbar ein wenig durcheinander gekommen.

golytronic
10-05-2008, 03:10
Obelix, wenn ich dir helfen kann Hardwaretechnisch oder elektronisch, hier meine Telefonnummer : 07231-101901 . Ich habe gerade nicht die Zeit das alles durchzulesen, bin aber gerne für dich da.

OBELiX
11-05-2008, 02:08
Hallo Golytronic, das ist ja mal ein supernettes Angebot auf das ich sicher noch zurück greifen werden.
Doch scheint mir das um diese zeit etwas dreist, und zudem bin ich heute im moment nicht mehr ganz so aufnahmefähig.
Habe Gestern morgen einen mehr oder minder erfolgreichen einkaufsbummel vom Eisenwarenhändler zum Baumarkt ... hinter mich gebracht.
Nachmittags noch ein wenig Gearbeitet und habe dann ab dem späten nachmittag mit dem Projekt Pimp mein Photoplay begonnen (Fotos werde ich sobald ich fertig bin Online stellen "kann noch etwas dauern")
Habe mich gegen etwa 23.°°Uhr entschlossen dann schnell unter den Strahl zu springen und mich dezent etwas zu *** , und aufrgrund dieser bewustseinens erweiternden Maßnahmen und der fortgeschrittenen Stunde werde ich wohl erst etwas später auf deine hilfe zurückgreifen. Bin allerdings auch auf der suche Nach orignal Software (Futter) für meine Dongles die ich Via Ebay ersteigert habe sind folgen Jahrgänge 1999,2000 und 2003.
Ach und wo ich schon dabei bin gibt es evtl. dongle / Software Überschneidungen ??? GELBES . BLAUES ... Dongel = Software 1998,1999,2000... usw.:
So da ich echt so langsam, nix mehr peile packe ich mich nun in die Horizontale eine gute N8 wünsche ich allen zusammen.

OBELiX
18-05-2008, 15:05
Moin,

nach dem ich in den letzten tagen immer wieder rumgenervt und gefragt hab, wie dies, dass und jenes beim umbau des Photoplay Masters zur Musikbox funktioniert.
Hier im Forum geforscht und gelesen, die eine oder andere Sache hin- und her gebaut, geprüft, getestet und jeden kleinen Tipp gesammelt und probiert habe.
Und so nach und nach, meinem Ziel dem Umbau zur Musikbox näher kam, stellte ich beim Recherchieren mit bedauern fest.
Das hier zwar alle immer nett sind und einem mit vielen kleinen Tipps und Ratschlägen jederzeit zur Seite stehen, doch leider noch keiner einen kompletten Lösungsweg aufgezeigt hat.
Daher habe ich mich entschlossen das zu ändern, ich bin zwar auch nur ein blutiger Anfänger (Amateur) was den Umgang mit Spielautomaten angeht, denke mir aber das ich dennoch vielen hier helfen kann und habe eine Anleitung zum Komplettumbau des Photoplay zur EmboxX „Musikbox“ geschrieben.
Diese besagte Anleitung, beschreibt die Änderung (das Tunen) der Hardware nebst Bios – Einstellung, als auch Installationsanweisung der Software (schritt für schritt).
Von der Installation des Betriebssytems Windows 98 über das einspielen der Treiber und der Konfiguration der 3M MicroTouchkarte, bis hin einspielen des Media Player 9 Updates wird alles erklärt. Und da das ja sonst nur der halbe weg wäre habe ich auch noch das einspielen der EmboxX Software genauso Detailliert erklärt.
Aber das Beste an der ganzen Sache ist, wenn Ihr euch an diese Anleitung halte und alle Einstellung wie beschrieben übernehmt, bekommt ihr nicht nur eine 100% Funktionierende Musikbox sondern könnt das ganze mit Hilfe des festplatten Wechselrahmens immer noch als Photoplay Gerät nutzen. Aber seht selber habe ja für meinen Umbau einen extra Thread eingerichtet im dem nun seit gestern Abend die hier erwähnte Umbau und Installationsanweisung aufgeführt sind. Habe auch schon ein paar Fotos vom Board beigelegt aber das ist leider immer noch nicht so ganz wie es sein soll fehlt noch ein wenig Feintuning dran (wenn doch bloß das Material endlich da wäre).
So nun will ich dich nicht länger auf die Folter spannen damit du endlich deinem Traum von der eigenen EmboxX (Musikbox) in deinem Photoplay erfüllen kannst.

Hier der Link zum Thread

http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=10659

Hoffe dass meine Anleitung dir hilft und Du dein ziel nun schnell erreichst.
VIEL SPASS UND ERFOLG BEIM BASTELLN.

Ach ja für Ideen und Anregung was das Aufhübschen (Styling) der Hardware wäre ich sehr dankbar, ist zwar schön das das nun alles Funktioniert doch noch schöner wäre es wenn es auch noch Optisch was hermacht, LED Leuchtleiste (in blau) ist bestellt aber mehr ist mir bisher noch nicht eingefallen.