PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basics!



Paradise1!
23-03-2002, 22:47
So,

da hier noch nicht so viel los ist,
mach ich mal den Anfang mit einem kleinen
Überblick.

Der Hersteller SNK als Hersteller von Spielhallen
Platinen hat schnell erkannt, dass es sinvoll
ist, Platinen als Grundboard mit austauschbaren
Modulen herzustellen um Kosten zu sparen.
Es zeigte sich bald, das sich einige erstklassige
Spiele auf diesem Spiele auf dem System etabliert
hatten.

Zu diesen zählen meiner Meinung: Metal Slug 1-3,Pulstar, Blazing Star, Windjammers und die ganzen Prüglerreihen, die damals durch aussergewöhnlich große Sprites für Aufsehen sorgten.

Technik:

Gundsätzlich gibt es MVS und AES Module.
Die MVS Module kommen aus der Spielhalle und
sind für das MVS-Board konzipiert. AES Module
laufen hingegen nur auf der Heimversion, die
aber eine 1:1 Umsetzung für den Heimbereich
darstellt. Ländercodes oder ähnliches gibt
es nicht, bis auf 1-2 Ausnahmen.

Prinzipiell, und im besonderen im Hinblick auf
dieses Board kann ich nur die Arcade-Version
empfehlen, das die Homeversion durch unverschämte
Preis auffällt (Metal Slug 1 ca. 1000-1500 Euro!).

Also, wer interesse hat, besorgt sich ein MAK (www.wolfsoft.de schweine teuer), oder
bastelt sie selber (www.arcademania.de unter Technik),
oder kauft sich einen günstigen Automaten.
Zusätzlich benötigt ihr noch ein MVS-Board, liegt je nach Ausführung zwischen 50 und 200 Euro, sowie ein entsprechendes Modul. Pulstar bspw. liegt bei ca. 75 Euro (Shooter der R-Type-Entwickler fürs Neo Geo).

Und dann kanns eigentlich auch schon losgehen!

Da ich leider auch so drauf losgeschrieben habe könnt
ihr euch aber auch nochmal bei www.daddelkingz.com.

Bei Fragen nur zu!

Gruß

Paradise1!

Dave
24-03-2002, 07:15
Hallo Paradise,

danke für Deinen Bericht. Dieser hilft ein wenig sich zurechtzufinden in diesem ganzen Wirrwarr. Ich finde es ist aber immer noch teilweise zu verwirrend. Mein Arbeitgeber weigert sich zum Beispiel Arcade Automaten aufzustellen.
Dann schon lieber Flipper höre ich immer wieder und der macht das auch wahr.

Dann baue ich mir lieber selber so ein Ding aus MAME Komponenten. Da weiß ich wenigstens was drin ist und wenn mal was kaputt ist bekomme ich Ersatz in jedem PC Laden.

Paradise1!
24-03-2002, 09:20
@Dave

Das Dein Chef lieber Flipper aufstellt wundert mich
jetzt aber schon ein wenig. Normalerweise sterben
die nämlich aus, weil sie zu Wartungsaufwendig sind!

Deswegen brauchst Du Dir bei Videospielautomaten
eigentlich auch keine Gedanken um Reperaturen
machen, das kommt in der Regel nicht vor, da nicht
viel drin ist. Man meint immer das wäre sehr aufwendig,
das stimmt aber überhaupt nicht. Und der Aufwand für einen MAME-Automaten ist doch auch nicht gerade gering, oder?

Gruß

Paradise1!

Dave
24-03-2002, 09:37
Hallo Paradise,

hmmm vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Stimmt natürlich schon was Du sagst nur wenn mal so ein Ding kaputt ist geht die Suche los die Geld kostet. Dann Wochenlang auf Ersatzteile warten die bei solchen Geräten meist aus den USA oder Japan kommen. Wenn sie laufen ist es ok aber wenn mal was defekt ist wird es teuer.

Wenn ich von Flippern in der Aufstellung rede dann meine ich nicht die alten Dinger. Wir haben von Williams die Pinball 2000 Reihe im Angebot und die neuen von Stern. Seltsamerweise sind diese ziemlich anfällig für Fehler aber man bekommst es meist schnell wieder hin.

StrangeDos
23-10-2003, 16:09
Eine Frage hätte ich noch. Ich nehme es zwar einfach mal an, weil ich dazu nirgendwo etwas gefunden habe, aber sind aktuelle MVS-Carts eigentlich mit allen, vor allem älteren, Grundboards kompatibel? Hat sich bei den Grundboards technisch nichts verändert?

jpmaverick
23-10-2003, 18:17
Hinzufügen möchte ich noch, das es viele Titel auch auf CD gibt, die man oft für "kleines" Geld (genau wie NeoGeo CD auch) bei eBay sieht. Bei mir ist es so, das ich Prügler eher selten spiele und von daher lohnt sich die Investition in eine Modulvariante nicht. Dennoch SNK rulez!

StrangeDos
08-11-2003, 19:03
In dieser (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8241&item=2764715260) ebay-Auktion steht, daß z.B. Rage of the Dragons nicht auf allen 1-Slot Boards läuft. Weiß jemand warum das so ist und auf welchen Boards das Spiel funktioniert?

Ich habe vor mir entweder ein MV-1 oder MV-1F zu kaufen, da sie IMO am besten ausgestattet sind. Sollte ich vielleicht doch ein anderes Board in Erwägung ziehen?

SHiNjide
10-11-2003, 08:38
die einzigen boards von denen ich weiß, dass nicht alle games funktionieren, sind bootleg boards (jaja, die gibt´s auch).

kaufen würde ich entweder:

MV-1A bzw. MV-1FZ. (hab ich)
ist zwar nicht sehr toll ausgestattet, dafür kompakt, das bios ist gesockelt und es sind mit die günstigsten.

oder

MV-2F.
ist meiner meinung nach das schönste board. bios gesockelt, hat zwei slots, 2 joystick anschlüsse und memory card slot.

StrangeDos
10-11-2003, 16:03
Stimmt, vielleicht sollte ich doch ein kompakteres Board nehmen. Joyports kann ich mir ja auch selbst basteln und Stereo-Ton bekomme ich bei denen doch auch, oder?

SHiNjide
11-11-2003, 08:15
also von haus aus kommt aus den kleinen kein stereo raus. man kann die aber irgendwie auf stereo umrüsten. wie das geht weiß ich allerdings nicht.

FNS
11-11-2003, 09:16
Passend zum Thema, hab ich diese Seite gefunden:

http://www.daddelkingz.de/

Viele Informationen rund ums NeoGeo ;)

Gruss
FNS

StrangeDos
12-11-2003, 15:52
Original geschrieben von SHiNjide
also von haus aus kommt aus den kleinen kein stereo raus. man kann die aber irgendwie auf stereo umrüsten. wie das geht weiß ich allerdings nicht.


Also heißt es wohl kompakt vs. komfortabel. Die MV-1 oder MV-1F Boards sind aber auch wirklich verdammt groß. Und aus den Teilen 'n Supergun zu basteln wäre wohl irgendwie kontraproduktiv.


@FNS: Danke, wirklich informativ! Vielleicht finde ich ja dort was zum Thema Stereo-Umrüstung raus. Bis dahin werde ich die nächsten auslaufenden eBay-Auktionen wohl erstmal sausen lassen :( .

eddie
11-12-2003, 15:37
My two cents:

Die kleinen Boards (MV1FZ etc) lassen sich nicht auf stereo umrüsten.
Bei den 2-,4- und 6-slot-Boards läßt sich aber munter zwischen stereo und mono hin- und herrüsten.
Wobei IMHO eh das 2-Slot das einzig wahre ist (Stereo, man muß nciht dauernd die Carts wechseln, MemoryCard-Anschluß)