PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc-teile kauf bei ebay



Scorp.ius
02-08-2006, 00:32
hi!

ich stöber grade bei ebay um mal zu gucken, was man so ausgeben muss für die pc hardware im cab.

und da stoße ich teilweise auf erstaunlich günstige angebote (bin nicht soo wahnsinnig in der Materie, kann also irgendwelche Haken nicht erkennen, falls welche da sind.)

Könnt ihr mir mal sagen, ob man mit sowas was falsch machen kann?

KLICK (http://cgi.ebay.de/3800S-AMD-PC-Chip-M-863G-MAINBOARD-LAN-All-on-board_W0QQitemZ300011901618QQihZ020QQcategoryZ1154 81QQtcZphotoQQcmdZViewItem)

Ich würde mir jetzt so vorstellen, da noch 512 MB reinzutun, ne platte dran und gut...

Oder reicht sone Onbord Grafikkarte nicht aus? Also wenn man auch die neueren Spiele spielen will? Mame geht doch eh mehr über die CPU, oder?

Wäre für nen Rat dankbar :)

Niceone1
02-08-2006, 02:50
okay. =)
hm also dieser Sempron ist meiner Meinung nach nich gerad der schnellste Prozessor. Ist denke wie der vergleich
Pentium und Celeron
Athlon und Sempron

Hatte mal nen Celeron 500mhz... der war von der leistung her schlechter als nen pentium 500mhz.
Daher werden die auch so billig angeboten. Und ganz ehrlich hat mein PC auch nich wirklich lange gehalten.

Ich weiss nicht wie das mit MAME usw aussieht, aber denke dass du da schon ne gute CPU leistung haben musst. Da kommt auch die OnBoard Grafikkarte garnich gut. 64MB is nix.


Ich hab zum Beispiel nen Athlon 64 3000+, 1024 DDR Ram, Radeon 9600xt
benutz den auch für neue games.
Aber bevor du dir schrott kaufst, spar lieber etwas und hol die die richtige hardware ;)
Son Athlon 64 oder xp ist nicht mehr sonderlich teuer.

bei Alternate gibts meinen prozessor schon für 64€ wo ich damals fast 200€ bezahlt habe ;D und läuft noch alles astrein. kann bis jetz noch die besten neuesten games ruckelfrei zocken :>

nuja und motherboards gibts da auch immer im angebot.


vielleicht hab ich dir ja etwas geholfen ;)



mfg

golytronic
02-08-2006, 03:12
Finger weg, ca. 66 € EK und fehlerhaftes Board. Bei PC Chips pass auf. Wen du das kaufst, lohnt es sich wegen dem Prozessor, der steigt gerade im Wert. Aber Das Board ist der Abschuss... mit SIS und Mini und Support not the CPU ? Ich kann dir ja gerne die www geben von meinem japanischen Händler der immer mal wieder anklingelt und solche Dinge für weniger Geld verkaufen will.
Einmal richtig ist die halbe Miete....

Niceone1
02-08-2006, 19:48
pack dir 300€ zusammen und stell dir einen bei Alternate oder so zusammen.
Bin auch gerne bereit dir zu helfen. Hab diverse PC's auch für freunde zusammengestellt und meinen auch. der läuft seit 2 jahren ohne probleme. :)

mfg

zyx
02-08-2006, 21:02
von celeron und sempron wuerd ich in diesem falle auch abraten, gerade bei mame. die brauchen den l2 cache und der ist bei diesen prozessoren beschraenkt...

Niceone1
02-08-2006, 21:48
Es ist eigentlich mit den prozessoren ganz einfach.
Willst du Games zocken entweder Pentium oder Athlon. (Athlon ist für 3d games besser geeignet als der pentium aber das interessiert dich ja nich ;D)

Willst du nur Office nutzen und im Internet surfen, bissl photoshop oder so. dann würde nen sempron reichen.

Scorp.ius
02-08-2006, 21:58
ok, danke, dann such ich mal weiter :)

Niceone1
02-08-2006, 22:03
ach ja. noch ne sache zum kauf bei ebay.
Ist mir persönlich nie wirklich geheuer gewesen. Weil die Teile auch nich gerade sehr unempfindlich sind. Kumpel von mir hatte auch mal bestellt das ding war nach nem monat im A****.

swindus
03-08-2006, 10:18
Also ich habe in meinem Cab einen Sempron 2800 mit 512MB Ram und einer AVGA Grafikkarte. Da läuft alles inklusive Zinc mit voller Framerate. So schlecht ist der Sempron nun auch nicht, vor allem ist er mit dem richtigen Kühler absolut leise.

Das angebotene Board würde ich allerdings auch nicht unbedingt kaufen. :rolleyes:

marteen
03-08-2006, 11:51
Noch was zum Sempron:
Die SockelA Teile (2200+ - 2800+) sind nichts anderes als umgelabelte Athlon XPs mit der selben Cache Größe. Also die CPU ansich ist nicht übel.

Bei den eBay Angeboten muß man trotzdem aufpassen. Gerne werben die Powerseller mit völlig übertriebenen Geschwindigkeitsangaben. Oder die CPU ist gleich auf das Board gelötet.

ps. ich hab im Mame Cab nen XP 1700+ auf einem billo ECS K7S5A 3.1 mit SIS Chipset am laufen und es gibt/gab/wird auch nie probleme geben :D

mrdo!
03-08-2006, 12:08
Ausgerechnet ECS K7S5A ... damit wird es keine Probleme geben??
Ich habe persönlich schon einige Boards mit geplatzten Kondensatoren gesehen ...

marteen
03-08-2006, 17:14
An meine MAME Kiste lass ich nur das beste Zeugs :D

Jetzt mal ernsthaft: Bei den paar Betriebsstunden auf die es ein MAME Rechner durchschnittlich bringt, braucht man nun wirklich nicht die allerbeste Hardware. Ein wenig Kühlung und das Ding hält ewig.

apfelanni
03-08-2006, 18:26
also wenns billig und gut sein soll : asrocks k7vt2 , s8x und vt4apro sind alles geniale mameboards für sockel a .. spottbillig und superstabil .. von dem pc chips zeug kriegt man magenschmerzen .. alles was ich bisher so von denen gesehen hab war nich der knaller .. ( auch wenn manche händler pc chips mit angeblicher baugleichheit namhafter anderer hersteller verkaufen . )

golytronic
04-08-2006, 02:04
Aus der Praxis heraus : Ein Asrock rockt nict. Ein PC Chips benötigt zuerst ein Biosupdate (Geode/Sempron etc) dann ist es gut und billig. Jedoch nimmt das so viel Zeit in Anspruch, so dass man sich gleich ein Asus etc. kaufen kann, ausser man hat die Zeit und die Ahnung.

apfelanni
04-08-2006, 17:44
@goli: was rockt denn an den asrock boards nicht ? ich kenne kaum ein board was so stabil läuft wie ein vt2 und s8x .. ich hab mehrere s8x boards verbaut , die mit " windows " so stabil laufen , das ich meinen würde ich hätte einen 2o jahre alten atari st .. kenne in den letzen 10 jahren nur ein board was so gut lief , das abit bh6 mit slot für intel p2 cpus. wenn die kiste 1-2 jahre ohne einen einzigen " freezer " läuft , dann will das in heutigen pc zeiten schon was heissen .. die 3 oder 4 pc chips boards die ich bisher hatte waren alle nicht ganz koscher .. und ob nen pc chips board 15 euro oder nen asrock 30 euro kostet macht für mich nicht den mehrärger wett . möchte auch keine shared vga und keine eingelöteten cpus mit aufgeklebtem asikühler .

zyx
04-08-2006, 18:52
Abit boards sind meiner meinung nach die besten boards überhaupt. kosten zwar etwas mehr, aber dafuer sind die verwendeten Komponenten 1A und das MB bietet Tweak und Performance Optionen die kein anderes Board hat. Da gibts doch dieses bekannte popping crackling Problem bei den Creative Audigy II und XFI Karten. Während andere mit dem leben müssen oder sich ne andere Karte besorgen, haben hier abit besitzer die Möglichkeit das im Bios zu regeln. Auch schneiden die Boards in den diversen Test immer gut bis sehr gut ab und lassen sich, wenns wer möchte, gut übertakten. Abit MBs sind meine erste Wahl :thumbs:

Wumpus
04-08-2006, 19:11
ich habe auch schon viele Asrock Mainboards für Pentium IV verbaut und kann Apfelanni nur bestätigen: gute Boards, bis heute noch keine Ausfälle.

golytronic
05-08-2006, 01:01
@ Apffelanni

Hi,

ganz einfach, verbaust du das Board öffters, dann wirst du feststellen ein Asroch isr ein .rschloch oder eben nicht. Eben so verhält es sich mit dem PC Chips, jedoch die haben nur Biosproblreme. Also updaten, rennnt wien Apfel.
Ist gleichzeitig billiger,ansosten musst du ja GB oder Asus MSI oder .. nehmen. Ich bevorzuge das, da mir diese Billigboards öffters Probleme machen, aber viele Kunden sagen, gut und günstig muss es sein. Da lege ich mit der Arbeitszeit drauf, im Endeffekt, aber es geht eben. Die Frage ist nur, muss dieser Ärger sein, wegen 20 € :confused:

apfelanni
07-08-2006, 00:42
ich glaube eher es kommt weniger auf den hersteller als den boartypen an .. ich hab auch schon reihen an msi boards gesehen die absolute scheisse waren , obwohl schweineteuer .. bei den innovationszyklen die heutzutage vorgelegt werden, sind doch inkombabilitäten vorprogrammiert. bevor ne boardserie die finale stabile revisionsnummer erreicht gibts doch nicht nur den nachfolger , sondern schon die 2 te oder 3 te folgegeneration. dazu noch der preiskampf .. da kann nur noch mist bei rumkommen .. wenn ich schon die ganzen schwachsinnigen cpu sockel , ram und bustypen so sehe .. ist ja kein wunder .. die cpu entwicklung stagniert halt bischen , ebendso wie die nachfrage .. also was macht man ? verkauft den leuten pseudoinnovationen
als technisches nonplusultra , hauptsache die schmeissen ihren scheiss weg ud kaufen was neues .. und zur not klebt man halt auf nen 2 gigahertz prozessor nen aufkleber mit athlon 4000 drauf .. ist wie beim auto .. da muss der tacho auch bis anne 300 gehen . .auch wenn im umkreis von 6oo km auf den bahnen nur 12o gefahren werden kann ..


ps. ich hab von den boards wenigstens 30 stück verbaut .. allesamt problemlos .. können also nicht so schlecht sein .. :p

loray
07-08-2006, 07:19
ich hab mehrere s8x boards verbaut , die mit " windows " so stabil laufen , das ich meinen würde ich hätte einen 2o jahre alten atari st .. .

wobei das ja auch stark von der Windows Konfiguration abhängt, oder?:D
ich sags mal so - ich würde kein ASRock in einem Rechner verbauen, den ich täglich länger als 4h im Einsatz habe :rolleyes:
Ganz zu schweigen von evtl. Erweiterungsproblemen (wie bei manchen ASRocks insbesondere mit neuen GraKas erlebt) - Geschwindigkeitsrekorde wirst du damit auch nicht aufstellen. Ich sag immer - spare nicht an der falschen Stelle.

mrdo!
07-08-2006, 08:24
Richtig!

MSI ist der letzte Müll! Ich sage nur zwei (!) phasige Powerregelung für Athlon64 Boards. Ist natürlich nach einer Woche abgebrannt!
Das merkwürdigeist, daß solche Hardware in allen Tests gut abschneidet...

golytronic
07-08-2006, 09:32
an den Kondensatoren wird gespart. Diese quillen regelrecht im Betrieb auf und das war es dann für das Board. Und wehe man nimmt dann den falschen Chipsatz, dann darf man zur Strafe auch noch Windows neu aufspielen. Neuer is eben nicht immer besser.

apfelanni
07-08-2006, 19:46
mrdo : Das merkwürdigeist, daß solche Hardware in allen Tests gut abschneidet

also ich vertraue eher dem gesunden menschenverstand als hardwaretests aus der computerprawda .. wo gibts denn hardwaretests die nicht geschmiert und manipuliert sind ?! :p

Niceone1
07-08-2006, 20:17
also dass MSI "müll" ist, ist völliger schwachsinn.
MSI ist einer der größten und meiner Meinung nach besten PC Hardware Hersteller überhaupt!
Ich habe ein MSI Board (K8T Neo FIS2R fürn Athlon 64) und ne MSI ATI Radeon 9600xt. Habe den PC seit über 2 Jahren und zocke die neuesten Games auf höchster Stufe RUCKELFREI! Und hatte auch NIE Probleme!
naja :)

mrdo!
07-08-2006, 21:10
Mein MSI war ein Neo Platinum - und es war damals sehr teuer.
Ich habe nach meinen MSI Problemen mit ein paar Computerhändlern gesprochen, die die Marke komplett aus dem Programm genommen haben.
Ausserderm habe ich bereits viele MSI Boards mit geplatzten Kondensatoren gesehen. Die einzige Marke, bei der ich noch keine Schäden gesehen habe ist Asus. Gigabyte soll jetzt auch wieder OK sein.
Was mich generell nervt, ist die 200Euro Grenze, die sich anscheinend für "Performance Boards" einbürgert.

Niceone1
07-08-2006, 21:21
komisch. hatte schon 3 msi boards und nie probleme. nie was abgeschmort. sogar durch übertakten nich.

Niceone1
08-08-2006, 14:22
http://home.arcor.de/meinwebspace2006/jo.htm

golytronic
08-08-2006, 14:54
oder gugst du da und suchst dir das passende raus, ich hab da so einen Händlera.....t. Den kannste einmal benutzen, dann wirds besser und billiger.

Niceone1
08-08-2006, 16:23
ach ja is übrigends von http://www.cxtreme.de
hab da schon öfter was bestellt