PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTC in Hantarex: Wozu 3 Anschlüsse?



mrdo!
01-08-2006, 17:37
Hallo,

bei der Durchsicht der Hantarex Monitor Schaltpläne bin ich auf den Degauss-PTC gestoßen. Das Bauteil ist ja ein Kaltleiter, hat aber 3 "Beinchen".
Die Frage ist: Wozu? In anderen Monitoren haben diese Bauteile nur 2 Anschlüsse. Kann man ein Teil mit 3 Beinchen durch eins mit zweien
ersetzen?

Gruß
Christian

Ewald
01-08-2006, 19:49
Bei PTC Widerständen mit nur 2 Anschlüssen ist leichtes 50 Hz wackeln nicht völlig vermeidbar, weil immer geringer Strom durch die Entmagnetisierspule fließt! PTC Widerstände mit 3 Anschlüssen besitzen einen zusätzlichen Heizwiderstand, folglich fließt durch den eigentlichen PTC kaum noch messbarer Strom und das Bild bleibt ruhiger!

PS: Bei Ersatz durch ein dreipoliges Bauteil, muß dieses auch korrekt angeschlossen werden!

mrdo!
01-08-2006, 20:33
Ah ja!

Das ist die Erklärung.
Allerdings sehe ich die 2 Pin Version oft in Computermonitoren.
Da scheint die Aufheizung dann durch den PTC selbst zu erfolgen?
Warum kann sich dass Bild dann beruhigen?

Danke & Gruß
Christian

ps: An einem meiner mtc9000 ist das Bild nach einschalten sehr lange unruhig.
Das könnte ein durchgebrannter Heizer im PTC sein??

golytronic
01-08-2006, 23:06
Gegenfrage : fährst du deinen Monitor mit 50 Hz ???
b : nein, kommt nicht daher.

Ewald
01-08-2006, 23:20
PC Monitoren verfügen häufig über ein Entmagnetisierrelais, welches erst nach erfolgreichen Netzteilstart entmagnetisiert und den PTC Widerstand wenige Sekunden später vom Netz trennt!

mrdo!
02-08-2006, 11:03
Das Relais ist meist da, stimmt. Moderne Monitor sind ja mikroprozessorgesteuert, da wird dann wohl auch das Relais geschaltet.
Es bleibt die Frage, ob es ein Problem darstellt, ein 2 Pin PTC mit einer Degaussspule permanent am Strom zu lassen.

@golytronic
Das Problem bleibt gleich bei Versorgung über einen Trafo, oder ein Hantarex 250 Netzteil...


Danke & Gruß
Christian

golytronic
02-08-2006, 11:45
wie unruhig ?

mrdo!
02-08-2006, 12:14
so, als würde eine Entmagnetisierung auf niedrigster Stufe laufen.
So eine Art "Schwimmen"...