PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte mechanische Arcade Automaten



Razordan
31-07-2006, 17:41
ich bin auf der Suche nach einem sehr alten mechanischen arcade Spielautomaten. Früher gab es auf Schützenfesten und auch in Spielparks in Italien Automaten, bei denen Modellflugzeuge mit einem wahnsinnskrach hinter einer Scheibe geflogen sind und man diese mit einem MG abschiessen konnte. Teil musste man dabei auf einem Pferd oder sich bewegenden Elaphanten Flugzeug sitzen. Die ganze Szenerie war in Schwazlicht getaucht...
erinnert sich noch jemand an solche Spielautomaten?? Gibt es sowas noch zu kaufen? Hat jemand vielleicht Bilder davon oder interessante Informationen??

Laschek
31-07-2006, 22:04
Mein Kumpel und ich haben ein paar alte Chicago Coin Geräte, die könnten so etwa das sein was du meinst. Auf den Bildern siehst du den Super Circus Rifle (ca. 1969), da schiesst du auf (teils bewegliche) Zielscheiben und auf Trapezartisten :D. Leider momentan im Lager (deshalb keine Fotos) stehen ein Twin Skeet Shoot (Tontaubenschiessen zu zweit), Commando (Flieger und Hubschrauber abballern), und ein Speedway (Autorennen, allerdings immer nur im Kreis rum :p), die sind alle so ca. zwischen '69 und '74 gebaut, glaube ich. Ein Monster Gun von Midway (ca. '65-'67) steht da auch noch, der sieht einfach zu geil aus, schade das ich keine Pics habe:rolleyes:
Den Dingern allen gemeinsam ist die Bauart: die Kulissen (also Landschaften, Zirkusarena, usw.) sind Modellbaumässig gemacht und stehen kopfüber im Automat, das Bild wird hochgespiegelt. Beim Commando z.B. gibts dann bewegliche Flugzeug-/Helikoptermodelle die sind mit UV Farbe angemalt, die Halterungen an denen sie hängen sind schwarz. Mit Schwarzlicht beleuchtet gibt das dann einen ziemlich "echten" Effekt weil man halt die Flieger frei rumschwirren sieht und man sich fragt wie das gemacht wird ;). Viele haben auch einen eingebauten 8-Track Player um "richtige" Musik abzuspielen. Also ich find die Dinger echt geil, vor allem weil da keine Elektronik drin ist, sondern alles über unendlich viele Relais und Schalter gesteuert wird, das rumpelt, rattert, knattert und bollert wie blöd:). Ausserdem sind die Dinger meist ziemlich groß und verdammt scheiße schwer:eek::D.
Von unseren ist momentan keiner abzugeben (glaube ich :D), aber auf Ebay dürfte ab und zu einer auftauchen, meiner Erfahrung nach auch durchaus sehr billig zu haben, kommt halt immer drauf an.
Es gab natürlich noch andere Hersteller, stöber doch einfach mal im Internet, vielleicht findest du was unter www.arcade-museum.com (gehört zu KLOV). Eine interessante Seite zu allen EM games ist auch www.marvin3m.com aber zu der kriege ich momentan keine Verbindung :confused:

Razordan
02-08-2006, 10:49
Super!!! vielen Dank für die ausführliche Info und die Graphiken!!! Ich will eigentlich auch gar keinen Automaten kaufen. Bin halt nur sehr daran interessiert. Insbesondere an der Technik. Es ist einfach super ein solches Gerät zu sehen.
Genauso wie Du diese Automaten beschreibst sind sie mir in erinnerung geblieben. Wahnsinn einfach...!
soweit ich weiss hat auch Sega solche Automaten hergestellt oder?

Gibt es einen richtigen Namen für diese Automaten. Also ein Video Arcade Automat ist es ja nicht unbedingt. Gerne würde ich mal ein Video vom Automaten sehen wie er in Aktion ist.
Solltest du noch irgendwelche Infos dazu haben oder tolle Bilder oder sogar ein Video würde ich mich sehr freuen.

Laschek
02-08-2006, 21:02
Also eine Bezeichnung wäre halt elektromechanische Automaten oder so:rolleyes:
Im englischen heissen sie z.B. EM arcade games (in Unterscheidung zu den EM pinballs).
Sega hat auch solche Teile gebaut, hier gibt es eine Liste und ein paar Bilder:
http://www.system16.com/hardware.php?id=838

(die Seite kann ich sowieso nur wärmstens empfehlen, sollte die hier tatsächlich noch jemand nicht kennen).

Bytestopper
14-08-2006, 08:58
In Belgien ist gerade wieder so ein Ding . . .<hier> (http://cgi.benl.ebay.be/mechanische-schieter-uit-lunapark-Bonanza_W0QQitemZ120019473344QQihZ002QQcategoryZ13 716QQrdZ1QQcmdZViewItem).

Mario