PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mala für Cab geeignet?



Scorp.ius
28-07-2006, 18:49
Hi!

Bevor ich mich wirklich ans bauen mache will ich erstmal die Software Seite abchecken.

Normalerweise wäre ich heilfroh darüber Windows nicht benutzen zu müssen und Resourcen daran zu verschwenden, aber da in dem Artikel, den ich hier gelesen habe steht, dass man Mame unter DOS nur nutzen sollte, wenn man sich im DOS auskennt wie in seiner Westentasche (was ich leider überhaupt nicht tue), werde ich wohl nicht drumrumkommen.

Und tatsächlich! Ich bin sogar zu doof Mala richtig zu benutzen :D

Ich habe mir das jetzt mal installiert mit der Mame für Pentiums (werde das aber jetzt sofort mal mit der anderen ausprobieren, wo ich das hier grade schreibe kommt mir so die idee, dass es daran liegen könnte :rolleyes: ) und das Layout von Nexus.

Das ist übrigens sehr cool, schade, dass es nur in 640x480 läuft...

Naja, also ich habe dem Prog nun die Mamepp.exe zugewiesen und auf "refresh gamelist" geklickt.

Daraufhin erhalte ich eine Liste mit über 3000 Spielen. Soviele habe ich gar nicht in meinem roms ordner. wenn ich nun ein Spiel starte, dann kommt ganz kurz ein DOS Fenster, in dem man X mal NOT FOUND lesen kann. Er findet also die Roms nicht, auch nicht von Spielen, die aber tatsächlich da sind.

Ich habe auch ZSNES zugewiesen, das funktioniert. Bei Gens startet zumindest der Emu, nicht aber das Rom...

so, das war jetzt mal das eine! ;)

Eine andere grundsätzliche Frage habe ich auch noch. Habt ihr Mala in euren Cabs eingesetzt? Denn es ist anscheinend viel per Maus einzustellen, und am Cab hat man ja keine... Ist das alles noch irgendwo so einzustellen, dass man mit seinem Joystick vernünftig alles regeln kann?

Gruß, Scorp :)

PS: So, ich hab jetzt die normale Mame version (mame0107b.exe) benutzt, und das gleiche... nun zeigt das Programm komischerweise nur noch so in etwa 2700 Spiele an... auch von dieser Zahl bin ich aber in wirklichkeit weit entfernt...

apfelanni
28-07-2006, 19:09
wenn alles eingestellt ist , und du deine favoritenmameliste fertig hast , brauchste nur noch das panel zum navigieren .. vorher empfiehlt sich taste und maus um alles einzustellen . oder installierst du dein windows xp auch mit dem joystick ? ich finde mala eigentlich idiotensicher einfach gemacht .
wie vor 20 jahren die alten atari amiga progs .. noch von leuten, die selber mit ihrem scheiss arbeiten müssen und wollen ,und nicht wie zumeist heute, wo irgendnen programmierer sich hinsetzt und nen müll zusammenschustert, auf den er keinen bock hat und den er selber nie benutzen würde ...

ps. : einfach ne billige logi-funktaste angepappt und in die ecke geworfen und schon hat man im falle eines falles direkt alles zur hand ..


das du keine gescheite mame version hast und oder dein romset fürn arsch ist , dafür kann ja mala nix .. is ja nur nen frontend .. besorg dir nen gescheites wunschlos glücklich pack und alles wird gut .. geht zur not auch ohne mala mit mame32 unter windoof , wenn man das nonwindoof-feeling beim gamesuchen nicht unbedingt braucht. muss auch nicht xp server mit service pack 624 sein .. es tut auch ein schlankeres älteres betriebssystem .

Scorp.ius
28-07-2006, 19:19
das du keine gescheite mame version hast und oder dein romset fürn arsch ist , dafür kann ja mala nix ..

öhm... also die mame version ist doch wunderbar, und vor ner stunde hier (http://www.mame.net/downmain.html) heruntergeladen. die Romsets funktionieren mit Mame32 auch.

so, hab das mit der belegung auf den stick (emuwechsel, runterfahren usw.) nu gefunden :)

Mein windows richte ich übrigens meist mit meiner NES Fitnessmatte ein :p

sunnysun
28-07-2006, 20:16
Ich möchte fast wetten das die Version mamepp falsch ist. Das ist die für Pentium Pro CPUs AFAIK. Nimm die normale Windows Version, fertich.

Mala benutzt ich seit neusten auch im CAB mit AVGA und JPAC. Bin noch am konfigurieren, aber im großen und ganzen ist das um Längen besser als Mame32 oder Mamewah als Frontend.

Scorp.ius
28-07-2006, 20:27
naja, wie gesagt, ich habe es jetzt mit der normalen version laufen, und da ist es auch so...

ich warte einfach mal auf mein rundumsorglospaket und probiers damit nochmal. ;)
aber verstehen tu ichs nicht :(

aber es macht schon nen guten eindruck! schickes programm.

sunnysun
28-07-2006, 20:29
Kann es sein das du eingestellt hast, das nur working roms angezeigt werden? Eventuell auch ohne bootlegs?

Scorp.ius
28-07-2006, 20:43
tja, also ich hab grad mal ein bißchen damit rum gespielt:

wenn ich beides checke, dann findet er 700 sonstwas roms... von denen hab ich 4 geprüft 2 gingen 2 nicht... eines der beiden, welches nicht läuft ist eines, welches ich unter mame32 schon stundenlang gezockt hab.

loray
31-07-2006, 06:49
hmm... und dass deine Mame32 Version einfach eine andere war, als die du jetzt verwendest? - es ändern sich ja manchmal die Filenamen. Aber was anderes :-) will jetzt sicher nicht den Oberwauwau machen, aber findest du es nicht besser, wenn du einfach ein paar Roms rauspickst für deinen Automaten und nicht irgendwelche rechtlich nicht einwandfreie Megasammlungen fabrizierst? - nur so ein Gedanke.;)