PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor flackert!



POLEPOSII
26-07-2006, 20:17
Hallo!

Habe mir nun endlich ein Spiel zugelegt,doch jetzt flackert mein Monitior beimstarten des Geräts, ist das erste mal das ich das Dingmit nem Spiel starte,
wenn ich es sonst (ohne Spiel) angemacht habe, war der Bildschirm einfach weiss!
(Das im Hintergrund sind die Einbrennungen!)

POLEPOSII
26-07-2006, 20:18
Hab am Monitor noch ein loses Kabel gefunden, hat das was zum sagen?

POLEPOSII
27-07-2006, 13:20
Hab nun gemerkt das das Kabel direkt zum Spiel führt, dann kann es doch nicht sein das es einfach rumbaumelt oder? Außerdem geht noch so ein Kabel von dem Spiel aus, doch das ist eingesteckt.
Die zwei Stecker sind die gleiche, vielleicht sind diese ja nur vertauscht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Niceone1
27-07-2006, 13:39
hmm... eins kann ich dir auf jeden fall sagen.

Der Monitor flackert! :D


Sry für die Antwort aber kann dir leider nich helfen.
Nach diesem Eintrag kommen bestimmt ein paar Leute die es drauf haben um sich über mich lustig zu machen und dir zu helfen. Nur geduld! ;DD

POLEPOSII
27-07-2006, 13:39
Monitor wäre der Matsushita 19-Inch Color Raster Display

edit: Wenn mir jemand helfen kann, dann bitte so erklären das ich es auch ein wenig versteh, denn ich hab keine Ahnung mit sowas!

Alex
27-07-2006, 13:48
Also aus meiner Erfahrung heraus hat flackern immer etwas mit falscher Frequenz zu tun, d.h. wenn Du z.b. eine Meduim-Resolution Platine an einen 15kHz-Monitor klemmst dann siehste nix.
Finde heraus was Dein Monitor kann also 15 oder 24kHz und schau was Dein Spiel ausgibt. Wenn´s paßt solltest Du über den VFREQ-Poti das Bild stbil kriegen.

golytronic
27-07-2006, 15:00
hier nicht, die Matsuhita machen den Letzten Müll, meisst ein oller Kondensator.

POLEPOSII
27-07-2006, 15:17
Ich glaub auch nicht das es daran liegt, da es ein dedicated-Cab ist, das heisst das Spiel müsste zum Monitor passen. Hab öfters gelesen, das die Spannung einenzu hohen oder zu niedrigenWert hat, kann mir jemand sagen woman das regeln kann?

Wo liegt der VFREQ-Poti?

Und gibt es eine Möglichkeit den "ollen Kondensator" aufzuspühren?
Hab gelesen da is dann der Deckel (bei den strehenden) aufgeplatzt, stimmt das?

golytronic
27-07-2006, 23:14
siehe letzter Beitrag ....

POLEPOSII
27-07-2006, 23:17
was heisst das genau? Wie finde ich jetzt heraus welcher nicht geht?

golytronic
27-07-2006, 23:22
Alle raus in dem Fall, erneuern, ist sowieso notwendig und dann ausprobieren.

POLEPOSII
27-07-2006, 23:38
Wo bekomme ich die einzelnen Teile her, oder gibts die einfach beim Conrad?
Oder kann der Fehler am Spiel liegen,den das hat auch einen Schaden so wie ich das bemerkt habe, am anfang startete das Spiel noch, wegen dem Ton gesehen hab ich nichts, aber jetzt startet das Spiel nicht einmal mehr, wird am Self-Test festhängen

SailorSat
28-07-2006, 04:46
Also spontan würde ich sagen das Lose Kabel ist genau das selbe wie das andere, nur das da das Bild dann 180° gedreht wird.
Bei meinem Hantarex gibts für Screenflip irgendwo einen Schalter, bei deinem Monitor wird das wohl über zwei austauschbare Kabel gelöst, allerdings ist das nur eine vermutung und ich würde es spontan nicht ausprobieren.

Davon abgesehen, der V-FREQ Poti liegt wohl neben den anderen, die man übrigends auf dem Bild mit dem losen Stecker am unteren Bildrand sehen kann.

golytronic
28-07-2006, 09:32
so hier erst mal die C s, die du tauschen musst, hatte das schon öffters. Unten die Einstellregler. Danach solltest du dann zuerst mal die Versorgungsspannungen der Platine checken. Da hast die was vorgenommen, so ne Art Generalüberholung.

schmeiss mal deine Emailadresse rüber, konnte das Bild nicht hochladen.

Grüße

Ewald
28-07-2006, 09:53
Diese Chassis (egal ob Kortek oder ähnliche Klonen) sind sehr einfach aufgebaut (meistens nur ein HA11235 als Vertikal/Horizontal Oszillator) und arbeiten lange Zeit problemlos. Häufig beginnt es mit dunklen Schatten auf der linken Seite (kapazitätsloser 10 bis 22µF 250 Volt Elko auf der Videospannung), später kommen noch schlechte Elkos im Vertikalteil und andere Elkos neben Leistungswiderständen oder Kühlkörpern dazu!

PS: Erfahrungsgemäß sind ca. 7 Elkos zu erneuern und dann läuft die Kiste wieder mit brauchbarer Bildqualität, der abgebildete Fehler zeigt aber klar, daß die Horizontalfrequenz daneben liegt!

POLEPOSII
28-07-2006, 11:15
Ich habe vergessen zu sagen das der Monitor nach circa einer Minute Laufzeit zu surren beginnt, liegt das auch an den Elkos, oder vibriert da irgendwas?

Und ihr meint am Spiel kanns nicht liegen? Ich hab nur dieses Spiel und es geht im Moment nicht, kann das Problem nicht genauer definieren wenn ich nichts sehe

POLEPOSII
28-07-2006, 18:57
Hab nun noch einpaar Bilder gemacht:
Auf dem vierten Bild habe icheinmal den Stecker gezogen und hinter ihm befindet sich ein 3-poliger leerer Steckplatz, gehört da was dran?

Außerdem sieht man auf dem zweitem Bild das große weisse (etwas gammlige) Etwas, an dem sich ein dickes rotes Kabel befindet das zur Röhre führt, kann ich das so einfach abziehen oder nicht?

Lindula
28-07-2006, 20:10
Bin zwar nich der Elektronikguru,aber das gammelige weise Etwas is der Zeilentrafo,da würd ich den Teufel tun und da was abziehen,wenn du die nächsten paar Jahre noch was vorhast...;)

Da kommen so roundabout 25 KV raus,fein die Finger weg! :eek:

Greetz,

Lindula

akido83
28-07-2006, 20:32
War er seit seinem letzten Post eigentlich wieder online? Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen...

Niemals am Zeilentravo rumfummeln, an Kondensatoren und vielleicht nicht unbedingt übermäßig viel am Stromversorgungskabel zum Monitor hin. Könnte ein Loch, Knick o.ä. haben.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit!!!

Lieber n bißchen langsamer ran und viel fragen, als alles auf einmal zu wollen. Auf die 2 Wochen kommt es ja nun auch nicht an;)

http://arcadeinfo.de/newbieFAQ/electricity.gif

POLEPOSII
28-07-2006, 21:39
Ich lebe noch, ich dachte mir schon das es sowas ist, hätte es auch nie angerührt, da es direkt zur Röhre führte, aber Danke!

Weiss jemand für was dieser 3-polige Steckplatz da ist?

POLEPOSII
29-07-2006, 12:27
Danke Goly, habe das Bild erhalten, ich probiere (wenn ich Zeit habe) die Teile zu tauschen und sehe dann nach wie es läuft, aber wahrscheinlich muss ich am Spiel noch einige Roms oder Rams tauschen, das mach ich aber erst wenn ich wieder halbwegsetwas sehe!

Wie gehe ich in diesem Fall mit dem Ausbau des Chassis vor undmuss ich die Kondensatoren herauslöten oder muss ich die Beine abzwicken?

Danke

speleo_de
29-07-2006, 14:04
Wie gehe ich in diesem Fall mit dem Ausbau des Chassis vor und muss ich die Kondensatoren herauslöten oder muss ich die Beine abzwicken?

Aus Deinen Fragen und Kommentaren schliesse ich, dass Du so was noch nie gemacht hast und Dein "Profil" hier im ArcadeInfo Forum sagt auch zu Deinen Elektronikkenntnissen auch nichts. Im AZ Profil steht "Azubi (Mechatroniker)"?! Das hat doch auch was mit Elektronik zu tun?

Hier gibt es eine Anleitung zum Ausbau eines Chassis. Ist ein anderer Monitor, aber die Unterschiede sind nicht so gross. Achtung bei der Bildröhrenentladung. http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3294

Lass den Monitor/Chassis Elko's austauschen von jemandem machen, der sich damit auskennt. Allein das raussuchen/bestellen aller Elkos mit dem richtigen Typ/Bauform ist für den Laien praktisch nicht machbar. Frag' wegen der Reparatur doch mal bei Golytronic.

POLEPOSII
29-07-2006, 15:10
Ja,aber ich fang erst im September mit der Ausbildung an! Ich glaub ich kenne jemanden in der Nähe der mir das machen könnte!

golytronic
29-07-2006, 21:25
das schafft du selber, nur nicht + und - vertauschen und die richtigen Werte nehmen. Kannst mir vewrtrauen, hab das schon ein paar mal mit welchen gemacht, die hatten genauso wenig Ahnung. Hier lernst du doch genau das richtige, das kann ich nur unterstützen. Zur Not gibts ja auch noch das Telefon.

Grüße:)

POLEPOSII
29-07-2006, 21:39
Ich glaubs auch, denn es gibt ja immer ein erstes mal, ich werd mir nun erstmal nen neuen Lötkolben (welche Leistung empfehlt ihr mir?) beschaffen da mein alter unpassend ist, vielleicht besorge ich mir gleich noch eine Entlötpumpe und was ich alles so finde, ich schau auf jedem Fall mal am Dienstag beim Conrad vorbei!
Werd dann mal demnächst versuchen das Chassis auszubauen (mit armlangen Gummihandschuhen:D) und dann die Teile wechseln.

Danke für eure Hilfe!

golytronic
30-07-2006, 00:50
Weller Lötkolben (WECP) oder Ersa zur Not, temperaturgeregelt. So hast du erst mal ausgesorgt mit dem Lötkolben. Dann Ersa Entlötpumpe, die eiznige die richtig zieht. Das kostet 3 € mehr, ist aber wirksam, glaub mir...

POLEPOSII
30-07-2006, 09:47
Danke, werd ich mir besorgen!

POLEPOSII
30-07-2006, 16:08
Ich jab nun noch eine Frage zum Ausbau des Chassis, ich habe in der Anleitung zum reparieren eines Hantarex gelesen das man:

mit einem isoliertem Schraubenzieher unter das „Gummi“ fahren, eine Seite des Metalles darunter in Gegenrichtung schieben, dann fällt die Hochspannungsleitung ab.

Geht das meinen Monitor genauso,oder liege ich da falsch, und gemeint ist doch dieses Kabel oder?

(möchte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, da ich nicht das Geld habe mir nen neuen Monitor reinzusetzen)

SailorSat
30-07-2006, 17:13
Ja, aber passt auf wo du mit dem Ding danach dran kommst, da liegen je nach Monitor zwischen 15.000 und 27.000 Volt drauf xD

apfelanni
30-07-2006, 17:13
ich würde mir eher gedanken machen, ob du das geld für ein paar neue herzklappen hast , falls was schiefgeht .. spass beiseite .. sieht doch ganz gut aus .. :p .. alles im grünen bereich .. haste die röhre vorher entladen ?


btw. woher kommste denn ?! paar angaben kann man bei der registrierung schon machen . musst ja nicht den mädchennamen deiner grossmutter preisgeben ..

POLEPOSII
30-07-2006, 19:11
Also ich komme aus der Nähe von Nürnberg und wie soll ich die Röhre entladen, muss ich da nicht vorher das Kabel rausnehmen um es zu entladen?

golytronic
30-07-2006, 23:10
hehe, so vorsichtig geht nicht mal mein Doktor mit mir um. Das Kabel gegen das Metall des Chassis, dann ist es entladen, vorher ein bischen vorsicht, oder 3 Tage abwarten. Schau nacher beim wieder reinmachen, darauf, dass das Kabel inm Joch richtig sitzt, durch umherdrehen des Gummis aussen. Sonst wirds nicht lustig.

POLEPOSII
31-07-2006, 11:10
Okay, jetzt weiss ich fürs erste bescheid:rolleyes:

edit: Jetzt isses draußen, hab gleichmal ein paar Bilder davon gemacht und ich muss sagen das es teilweise ganz schön schwarz ist!

golytronic
01-08-2006, 00:47
Oh jeeee, dein Chassis brauch auch noch ne Lötkur. Letztes Bild, besonderst rechts oben. Vertikal und Hor. Stecker ebenfalls. Mach das bitte mal zuerst, sonst verzetteln wir uns.

Ewald
01-08-2006, 10:35
@Jürgen

Nachlöten muß auch geübt sein, Nicht selten erhalte ich Monitorchassis mit hässlichen Lötklumpen, wo der eigentliche Kontaktfehler keinesfalls behoben wurde. Solche Trümmer kann man am Ende zurecht als wirtschaftliche Totalschäden bezeichnen, weil man zur fachgerechten Instandstandsetzung häufig eine Stunde länger, wie ohne stümperhafte Fremdeingriffe benötigt!

Wenn schon, dann brüchige Lötstellen vorher genau begutachten. Im Zweifel Bauteile mit oxydierten oder verzunderten Anschlüssen enfernen, Kontakflächen sorgfältig reinigen und wieder gewissenhaft einlöten.

PS: Nur halbherzig Lötzinn drüber schmieren, geht meistens grob daneben!

golytronic
01-08-2006, 16:59
da hast du die selbe Erfahrung wie ich gemacht.

POLEPOSII
01-08-2006, 18:50
Ich versuch mich mal dran, wenn mir die Sache zu schwer wird überleg ichs mir noch mal, aber ich glaub ich versuchs mal.
Woran erkenne ich am besten das die Lötpunkte nicht mehr in Ordnung sind?

golytronic
01-08-2006, 23:03
versuch es mit einer Lupe, wenn dein Auge nicht geübt ist. Um die Lötstelle herum ist ein Riss, dünn. Wirst schon sehen.

POLEPOSII
01-08-2006, 23:07
Okay, schau ich mal, was nimmt man eigentlich am besten um das Ding zu reinigen und was ist wenn die Lötstelle eine etwas ins rötlich gehende Farbe hat, ist das Rost?

golytronic
01-08-2006, 23:14
Pinsel und Staubsauger. Rötlich wie ?

POLEPOSII
01-08-2006, 23:17
Hier ist ein Bild:

golytronic
02-08-2006, 03:01
Das ist O.K.

Ich hab nicht die Zeit eben, sorry, dir nen Foto zu machen und dann noch zu maekieren. Frag mal da nach, wo du annfängst zu lernen, das rockt.

POLEPOSII
02-08-2006, 09:01
Du hast mir schon genug geholfen

Das mit der Lehre dauert noch bis September , bis dahin schau ich selbst mal!
Aber die Kondesnsatoren soll ich trotzdem austauschen oder?

golytronic
02-08-2006, 11:30
ja auf jeden Fall, die sind dein eines Übel, die Lötstellen das 2. und vermutlich die PCB das dritte. Wird ne heise Kiste.

POLEPOSII
02-08-2006, 12:08
So, ich hab nun die Elkos ersetzt und defekte Lötstellen ersetzt und hab das Chassis mal angeschlossen, jedoch das selbe Problem,die Lage ist unverändert, wäre es ratsam alle alten Lötpunkte durch neue zu ersetzen oder habe ich es hier mit etwas anderem zu tun?

POLEPOSII
02-08-2006, 18:06
Ich hab den Monitor mal ne Zeit lang beobachtet und festgestellt, das das Flackern am Anfang , das sich durch schmale über den Bildschirm wandernde Streifen auszeichnet, mit der Zeit immer breiter wird, deutet das auf ein defektes Teil hin?

golytronic
02-08-2006, 20:35
was geschieht bei Betrieb, wenn du das Chassis abklopfst ? Isolierter Schraubendreher bitte, falschherum.

POLEPOSII
02-08-2006, 20:37
Muss ich mal probieren, was sollte den, bzw. was sollte nicht passieren?

golytronic
02-08-2006, 20:41
wenn was passiert, hast du noch ne Kalte.

POLEPOSII
02-08-2006, 20:44
Habs abgeklopft, dann hats einmal mittig gefunkt und jetzt geht gar nix mehr, vielleicht ist es ja der Kondensator gewesen den ich erst neu rein hab, ich blick langsam nicht mehr durch, ich galub ich löte die ganzen Teile nochmal aus und dann wieder rein und schau dann mal weiter.

golytronic
03-08-2006, 03:55
wozu ? nun ist das Chassis hinüber. Du musst den Fehler finden. Ohhh nun wird es spannend, wenn nicht aussichtslos. Aber ich helf dir ( irgendwo hatte Ewald recht ) . Schätze du hast die Horizontalendstufe geschossen. Wart mal ich sag dir wo. Hast du ein Messgerät ?

golytronic
03-08-2006, 04:06
uahhh altes Problem, ich male nen Pfeil auf das Bauteil... zu groß. links am Blech vor dem DST, nachmessen. Müsste sich 2 SC .... nennen, ein Transistor, steht in schwarz oder rot drauf. Kannst du das messen ?

POLEPOSII
03-08-2006, 10:52
Ich hätte ein Multimeter da, was soll ich den alles messen?
Könntest das Bild doch auch per E-Mail schicken, denn um das Ding zu finden muss ich wahrscheinlich das Chassis ausbauen und zum messen wieder rein, oder nicht?

golytronic
03-08-2006, 15:02
ja. such mal den 2 SC bein DST, der ist nicht zu übersehen.

POLEPOSII
03-08-2006, 16:20
Meinst du etwa den großen hier?
Da steht in rot 2SD870 drauf,
wie messe ich den denn?

golytronic
03-08-2006, 17:38
Ja den meine ich. Schraub ihn raus. Dann legt du ihn vor dich hin, Diodentest an und messen. 2 x ca. 500 Ohm von der Basis aus gesehen. Der Kolektor ist das Metallgehäuse, also dein 3. Anschluss. So findest du gleichzeitig heraus wo die Basis ist. Also von einem zum anderen Kontakt, dann gegen das Gehäuse irgendwann wird dir was angezeigt. Oder natürlich der ist im Eimer und du misst 0 Ohm oder etwas niederohmiges auf einer anderen Strecke. Deshalb in alle Richtiungen messen um sicherzugehen. Thats it :rolleyes:

POLEPOSII
03-08-2006, 19:08
So hab nun mal was gemessen, auf dem ersten Bild sieht manmein Messgerät (Das eingestellte ist doch der Diodentest oder?) und auf dem zweitem Bild, was die Messungen zwischen den einzelnen Teilen ergeben hat.
Hab ich da richtig gemessen, denn ich hab keine Ahnung was die Werte bedeuten

golytronic
04-08-2006, 01:45
siehst du es geht ja, ich zieh dich mit Absicht. Zwischen Basis und Emitor 75 Ohm. Was bedeutet das ? Der ist hin. Also einen neuen rein. Ich bin so fair und such dir gleich mal einen Vergleichstypen raus. Aber bevor du den wieder himmelst, schau dir derweil die Lötstellen genau an, deswegewn ging er ja kaputt. Merk dir nichts aber auch irgendnichts gibt plötzlich den Geist auf in der Elekrtronic, da ist immer eine Ursache ! Du hast sie verursacht daher rührt sie also, mach sie weg und dann gehts weiter.

golytronic
04-08-2006, 01:49
2 SD 870 = laut Jaeger : 5A 1500V/600Volt 50 Watt, Si NPN + Diode. Das bedeutet du nimmst einen BU 208 D (D heisst mit Damperdiode) Den gibts für wenig Geld an jeder Strassenecke.

POLEPOSII
04-08-2006, 11:15
Okay, Danke erstmal ich überprüf nun erstmal die ganzen Lötstellen sonst mach ich noch nen ganzen Haufen Teile kaputt..

Ewald
04-08-2006, 11:17
@Jürgen

Du sollst Dich nicht verlaufen!

Japanische Horizontaltransistoren haben öfter integrierte Widerstände von 50 bis 75 Ohm zwischen Emitter und Kollektor! Wenn Du beispielsweise einen einfachen 2SD1398 (50 Ohm zwischen Emitter und Collektor) gegen den preiswerten BU2508 ersetzt, mußt Du unbedingt den Basisstrom korrigieren, ansonsten schwitzt er sich zutode!

Ich reapariere auch öfter SVGA Monitoren bis 100 Khz Horizontalfrequenz, wo schon Serientoleranzen von 25µH an horizontalen Ablenkspulen ernsthafte thermische Probleme für den "HOT" verursachen können. Defekte Horizontaltransistoren lassen aber meistens nur zwischen Collektor und Emitter durch!

PS: Ohne Oszilloskop hat man Syncproblemen ohnehin schlechte Karten!

golytronic
05-08-2006, 00:39
ist mir bekannt, der kleinere Typ macht mwhr Strom, weniger Spannung in diesem Fall. Da fliegt man einmal auf die " Fresse, dann passt man immer auf. Jedoch mein BU 208 im Space Harriers lebt immer noch und das Ding rockt, da ist das Chassis u.a verbaut.

POLEPOSII
05-08-2006, 09:32
Wer hat den jetzt recht?
Soll ich mir das Teil besorgen oder nicht und ist es jetzt besser alte Lötstellen durch neue zu ersetzen oder nur darüber zu löten?

Ewald
05-08-2006, 14:04
Miß mal mit dem Oszilloskop am Zeilenoszillator und überprüfe alle nötigen Spannungen!

Für Einsteiger kann ich folgendes Buch empfehlen

http://www.trifolium.de/monitor/dbuch99.html

Diese Literatur hat mein 12 jähriger Sohn etwa zu 50% gelesen und er ist mittlerweile in der Lage, Fehler an TV Monitoren zu erkennen, bzw. auch zu reparieren!

POLEPOSII
05-08-2006, 15:05
Das ist schlecht, denn ich habe kein Oszilloskop zur Verfügung!

Ewald
05-08-2006, 16:35
Beobachte mal folgendes gute Gerät!

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ170011981879

Ist zwar schon 15 Jahre alt, aber ca. 175.- Euro wäre es noch Wert!

POLEPOSII
05-08-2006, 18:02
Hab zur Zeit leider nicht das Geld mir so etwas zu zulegen

Ewald
05-08-2006, 20:12
Ist ohnehin etwas zu teuer bei eBäääh weggegangen, folgende Auktion eines jüngeren baugleichen Gerätes war günstig!

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ9727779931

PS: Ohne ordentliches Werkzeug kann man auch nicht richtig arbeiten!

POLEPOSII
05-08-2006, 20:15
Ist mir schon klar, jedoch habe ich zurzeit nicht das nötige Kleingeld und würde es so gut wie nie benutzen.

Ewald
06-08-2006, 13:55
In Deinem Fall wäre es wohl besser, du läßt das gute Stück von Jürgen reparieren, bevor Du es völlig zutode-reparierst! :D Auf der anderen Seite gibt es auch leidenschaftliche Bastler, welche beinahe unmöglichen Aufwand zur Erhaltung von elektronischem Kulturgut betreiben, siehe folgenden interessanten Bericht!

http://www.radiomuseum.org/forum/reparatur_von_bildroehren.html

PS: Ich kenne einige Auto und Zweiradschrauber, welche unter anderem ein Oszolliskop ihr Eigen nennen, ohne daß sie derartige Geräte überhaupt benötigen! Zum erfolgreichen repariren von Monitoren oder anderen elekronischen Komponenten, wäre es aber von großen Vorteil!

golytronic
06-08-2006, 14:25
Der Bericht Ewald, den find ich klasse. Da wurde ein Aufwand betrieben, enorm.

Der BU 208 wird da ohne weiteres gehen. Ewald meinte nur, dass bei anderen, moderneren Modellen dazu abzuraten ist. Ist mir auch bekannt, bei Monitoren und 100 HZ Glotzen ist davon abzuraten, das gibt nur früher oder später Ärger.

Ewald
06-08-2006, 16:27
@Jürgen

Bis zu drei Watt höhere Verlustleistung wegen Fehlanpassung, steckt der großzügige Kühlkörper weg. Allerding wissen wir nicht sicher ob der japanische "Hot" (70 Ohm zwischen Emitter und Kollektor) wirklich den Löffel abgegeben hat, könnte ja auch ein integrierter Widerstand sein?

Alternative Horizontaltransistoren welche laut Datenblatt weitgehend identisch sein sollten, funktionieren erfahrungsgemäß in der Praxis nicht lange, wenn die horizontalen Ablenkströme etwas höher sind! Allerdings gibt es einen einfachen Weg, derartige Folgeprobleme zu umgehen!

Dazu benötigt man ein Leistungsmessgerät für die Steckdose (beispielsweise ELV EM800) und einen funktionsfähigen Monitor, bzw. passende Horizontalablenkspule und originalen Horizontaltransistor für Referenzmessungen! Dann führt man bei allen möglichen Bildauflösungen je eine Leistungsmessung bei minimaler Helligkeit und aschließend bei maximaler Helligkeit durch, bzw. dokumentiert alle gemessenen Werte.

Anschließend alternative Horizontaltransistoren einlöten und den Basisstrom auf die niedrigsten Verlustleistungen bei minimaler Helligkeit ändern. Dann die Messungen bei maximaler Helligkeit wiederholen und den Basisvorwiderstand exakt auf die niedrigste (netzseitige) Leistungsaufnahme abstimmen. Wenn bei den abschliesenden Leistungsmessungen die Messwerte dem Originaltransistor gleichen, oder niedriger ausfallen, kann der alternativer Erstatztyp (beispielsweise kostengünstiger europäischer Transistor) gefahrlos verwendet werden!

PS: Wer sich nur blind auf Datenblätter velässt und Horizontaltransistoren in guter Hoffnung austauscht, ist häufig hoffnungslos verlassen! :D

golytronic
06-08-2006, 18:15
@ Ewald, ich weis die Jaegerliste hat Fehler, aber bei mir ist da so ein vermerkter Haken, mehrfach vorhanden. Das bedeutet, ich hab das schon öffters probiert und es ging gut. Bei dem Typen bin ich mir auch recht sicher, jedoch was du da schreibst, kann ich aus der Praxis heraus nur bestätigen. Erst gestern unterhielt ich mich mit meinem Meister (zum Glück im Garten bei Würstle und Steak und einem Fundament 1,8 Tonnen schwer geworden) und tauschten eben diese Erfahrung nochmals aus.
Ein Japantransistor ist eben mit vorsicht zu geniesen. Ebenso die Amis. By the way, wenn der in dem Fall abrauchen sollte, was ich nicht vermute, dann eben der Orginale. Aber so in allem verwirrt das unseren angehenden Mechatroniker, denke ich, das ne Stufe zu heavy.

POLEPOSII
06-08-2006, 19:26
yep,wie gesagt "angehender Mechatroniker"

POLEPOSII
08-08-2006, 17:49
Hab mir nun mal den Transistor besorgt, den du mir gesagt hast, muss ich demnächst mal probieren wenn ich Zeit habe!

golytronic
08-08-2006, 20:29
wenns nicht geht, dann schick es lieber her, bevor alles am Sack ist.

POLEPOSII
08-08-2006, 20:41
Schau ma mal

SailorSat
09-08-2006, 00:12
Sagmal hat die Änderung deines Avatars einen speziellen Hintergrund? :D

Fällt mir grade so auf *duckt*

POLEPOSII
09-08-2006, 00:16
Könnte man so sagen...:rolleyes:

Ewald
14-08-2006, 09:58
Kostenlos gibt es gute Messgeräte nicht, aber für Sparschweine kann ich auch folgendes Oszilloskop empfehlen!

http://www.quoka.de/Oszilloskop_20_MHz---kleinanzeige-118250670.html

Für Messungen an alten Arcade Monitoren sollte es auch reichen!

golytronic
14-08-2006, 23:48
hehe der war gut, aber ich bevorzuge lieber umgelabelte Ware, die kennt keiner und ist wesentlich günstiger. Siehe Conrad und die ........;)

POLEPOSII
15-08-2006, 00:01
Wenns die auch tun...:p

golytronic
15-08-2006, 00:21
Entschuldigung Herr Polepos.. , umetwas zu stande zu bringen benötigt man Wissen oder aber auch input. Das habe ich dir wie Ewald gegeben,nun liegt es an dir selbst. Hättest du die Antworten genommen und daraus gelert, O.K. aber stelldir selbst mal die Frage, woher können wir das, was war das ? Und du willst diesen Beruf erlernen ? Weist du denn wie die Lehrer alleine die Fehlzeiten aufschreiben ? Hast du dich nun um die Materie gekümmert oder nicht ??? Entschuldigung, aber du bist durchgeflogen, so willst du deine Ausbildung beginnen ?

KeinAngriff, nur Fakten, versuche danach zu handeln !!!!

POLEPOSII
16-08-2006, 00:01
Tut mir ja leid, ich habe schon sehr viel von euch gelernt und möchte mich auch bei euch bedanken, jedoch glaube ich das mein nächstes Problem ansteht,
habe heute mein Chassis nochmal gründlich angesehen und mir ist aufgefallen das die eine der beiden Sicherungen (das sind doch sicherrungen oder?) schwarz ist, die muss raus, deutet das auf einen bestimmten defekt hin?

edit: ist erst schwarz geworden, das Bild entstand vor der Zeit

Ewald
16-08-2006, 08:55
Du schriebst mal, einen Kurzschluß verursacht zu haben und ich zweifelte am defekten jap. Horizontaltransistor, wegen 50 Ohm zwischen Basis und Emitter!

Zähl mal 1+1 zusammen, dann geht vielleicht die Sonne auf? Immer daran denken, Kurzschlüsse sind zerstörerische Energie und unter mystischen Gesichtspunkten " die bösen Geister". Victor Schauberger hat viel darüber geschrieben: http://www.tattva-viveka.de/victor/lebenskurve.htm

PS: Sollst Dich besser mit "Hellsehen" beschäftigen, vielleicht kannst Du später den Fehler mit Wünschelrute oder mit einem Pendel "naturrichtig" bestimmen? :D

POLEPOSII
16-08-2006, 10:57
Okay, dann schau ich mal ob ich den Kurzschluss herausbringe, vielleicht sogar ohne Wünschelrute

golytronic
16-08-2006, 21:54
nimm,in allerRuhe ! dein Messgerät. Du wirst schwitzen und schlaflose Nächte haben, aber dann wirst du es geschaft haben. Und das ist ! dein !! Grundstein der Materie und des Berufes, daher mag ich das gerne unterstützen.

Also, such den Kurzschluss, dann sehen wir weiter. O.K ?

mrdo!
16-08-2006, 22:03
http://www.tattva-viveka.de/victor/lebenskurve.htm, nö is klar!

Immer gut solche Verweise zur Hand zu haben ... hehe:D

POLEPOSII
16-08-2006, 22:03
Ich bin sehr dankbar über deine Unterstützung,

wollte jetzt lediglich noch einmal nachfragen wie ich den Kurzschluss verursacht habe, geht das durch kalte Lötstellen oder ist die Wahrscheinlichkeit größer das ich eine Brücke zwischen zwei Lötpunkten gelegt habe?

golytronic
16-08-2006, 22:09
beides ist möglich, schau zuerst deine Arbeit an und denke über die kalte Lötstelle als 2. nach. Die siehst du dann ehh.

POLEPOSII
16-08-2006, 22:12
Für mich schauen alle Lötstellen auf der Platine nicht mehr ganz so frisch aus, denn die sind alle matt

golytronic
16-08-2006, 23:37
dann mach mal hinne, genau so gesagt wie beschrieben.

POLEPOSII
17-08-2006, 17:55
Mach ich, muss mir nur noch ne neue Sicherung besorgen, außerdem ist mir aufgefallen , das ein Teil namens 10L8 Programmable-Array Logic 3, auf meiner Spielplatine kaputt sein wird, da ein Kontakt fehlt, bin darauf gestoßen, da der Teil der Platine voll mit Korrosion ist, die durch die eingebaute (und ausgeloffene) Batterie entstanden ist, wollte deshalb die Teile überprüfen und hab so den Fehler gesehen.
Ist es möglich diese Pals zu brennen?

golytronic
17-08-2006, 19:07
ich hab noch irgendwo ne Schrottplatine, denke am nächsten Mittwoch mal dran, die kannst du haben.

POLEPOSII
17-08-2006, 19:11
Okay, danke!

Ewald
17-08-2006, 19:23
Duplizieren von Pals ist im allgemeinen kein gröberes Problen, wenn Du kein passendes Jedec File besitzt, dann wird es etwas schwierig. PAL 10L8 sind nicht registert, folglich kannst Du eine Versuchsplatine mit Schaltern für die Eingänge und LEDs für die Ausgänge anfertigen. Dabei genau auf die logischen Eingangs und Ausgangszustände achten, bei den Ausgängen gibt es H, L und hochohmig. Wenn Du die richtige Wahrheitstabelle mit allen Möglichkeiten ausgelesen hast, kannst Du mit einfachen DOS Programmen wie "Easy ABEL" eine PAL Gleichung erstellen! Ohne funktionsfähiges Muster bist Du auf verlorenen Posten!

http://www.fh-wedel.de/cis/archiv/seminare/ws96/vhdl/fraemke.htm

Aus der erzeugten Pal Gleichung (Abel-Textdatei) mußt Du anschließend ein Jedec File compileren, damit kannst Du auch beispielsweise GAL16V8 oder ähnliche Bausteine aus aktueller Produktion verwenden. Programmieren mußt Du mit Galep, ALL03 oder ähnlichen Universalprogrammern.

PS: Ich habe schon von fertiger Piratensoftware welche sich "Palknacker" schimpfte gehört, allerdings schnitzte ich meine einfacheren Pals immer zu Fuß. Das geht auch relativ einfach wenn man vorher die benachbarte Logik herauszeichnet und die Dekodierung versteht, dann kann man die Möglichkeiten optimieren und hat am Ende oft nur 64 bis 512 verschiedene Kombinationen so bewältigen!

POLEPOSII
18-08-2006, 14:49
Und was hat das dann mit der Schrottplatine auf sich?

golytronic
20-08-2006, 02:59
da sind die notwendigen Informationen vorhanden, ist dich klar. Ich habe heut schon mal geschaut, nix wars.

POLEPOSII
20-08-2006, 12:05
Also am besten wärs wenn ich nochmal ne defekte Pole Position Platine hätte und dann beide zu einer funktionierenden ergänzen könnte,

hat jemand vielleicht noch eine defekte übrig?

POLEPOSII
21-08-2006, 23:54
Mich hat jetzt nochmal das Verlangen gepackt etwas dazuzulernen,
nein wirklich, ich wollte jetzt nur nochmal wissen wie das mit den Elkos ist,
denn ich hatte ja einen 50v 1uF Elko in meinem Chassis und hab mir dann beim Conrad nen neuen besorgen wollen, doch der Kerl in der Elektroabteilung meinte er hätte nur einen 63v 1uF da, doch er meinte das mache nichts, da dieser nur eine höhere Spannung vertragen würde,nun wollte ich wissen ob das wirklich stimmt, interessiert mich einfach mal, außerdem interessiert es mich noch wie das mit den Abmessungen der Elkos ist, den teilweise sind die alten größer wie die heutzutage erhältlichen, müsste jedoch nichts ausmachen, oder?

Vielen Dank im vorraus!

golytronic
22-08-2006, 00:50
wie soll ich dir helfen ???? das passt schon, aber du hast nulll (Entschuldigung) Ahnung. Sag mir :confused: was soll ich tun ?

POLEPOSII
22-08-2006, 11:45
Iss jetzt schon in Ordnung, werde jetzt noch die Sicherung austauschen und dann probier ichs nochmal

POLEPOSII
17-09-2006, 22:29
Ich melde mich mal wieder und zwar wollte ich wissen ob ich bei meinem Monitor die Spannung regeln kann, also als Eingangsspannung habe ich ich 138V stimmt die? Das Bild hat sich schon gebessert, hab schon ne kalte gefunden, flackert jedoch immer noch, hatte viel zu tun und mache deshalb jetzt erst weiter

POLEPOSII
28-09-2006, 18:20
So, da ich jetzt den Spannungsbereich des Netzteils geändert habe, liegt am Monitor eine Spannung von 127V an, hab jetzt mal ein Video gemacht vom laufenden Spiel, Spiel kommt nicht weiter als dort hin, ist also irgend etwas nicht in Ordnung. Kann es nicht sein, das der Fehler der falschen Bildschirmdarstellung einfach am Spiel liegt? Denn die Spannung am Monitor kann ich meines wissens micht änder, außer haben den Bereich am Netzteil. Habe eigentlich alle Lötpunkte auf der Platine erneuert und einen Großteil der Elkos ausgetauscht.
Außerdem ist mir ein Fehler unterlaufen, es handelt sich nicht um einen Matsushita, sondern um einen Electrohome GO7 19", tut mir Leid

update: Video gibts jetzt hier! (http://youtube.com/watch?v=Y1I2gk9tufM)

POLEPOSII
30-09-2006, 17:35
Ich glaube jetzt wirklich, das das größte Problem an der Platine liegt, denn wenn ich die zwei von der Spielplatine wegführenden Stecker, von denen jeweils immer einer auf einem Steckplatz an der Monitor Pcb gesteckt wird (wechseln der Stecker = Screenflip) wechsle,
dann sieht das Bild auf dem Monitor ganz anders aus, siehe Video.
Was noch sehr komisch ist, das beim ersten Einschalten, ein Bild voll mit Nullen erscheint, ich dachte erst das "freeze screen" auf den Dip Switches eingestellt ist, war es aber nicht, wenn man dann aber ein und ausschaltet kommt das Bild das auf dem Video zu sehen ist.

Video gibts hier (http://www.youtube.com/watch?v=CijzUYGB8Ag)

golytronic
01-10-2006, 03:50
PCB Fehler und nun ? Sorry habe rote Augen vom arbeiten und dachdecken...

POLEPOSII
01-10-2006, 10:04
Muss ich mir erstmal ne neue anschaffen, dann sehe ich weiter