PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megatouch 6000xl- Laufwerk A ?



Wolfe
25-07-2006, 18:56
Hallo alle miteinander,

habe einen Megatouch 6000XL erstanden. Nun aber erscheint beim hochfahren folgender Fehler(siehe Foto). Finde aber beim besten Willen kein Drive A im Automaten, nur ein CD-Rom Laufwerk.
Auch im Bios ist ein Diskettenlaufwerk vergeben. Wurde es am Ende zuvor ausgebaut da es noch einen Parallel Eingang gibt ?
Was nun ?? Weiß nicht weiter.

Für Hilfe besten Dank

Wolfe

3439

scorpio
25-07-2006, 21:21
Megatouch hat kein Laufwerk A. Ich vermute ein defektes Timekeeper RAM oder Kontaktprobleme damit.

Wolfe
26-07-2006, 13:53
Hey Scorpio,

kannst du mir bitte sagen wo sich dieses Bauteil befindet bzw. wie kann ich (hab nur ein Multimeter) diesen prüfen.
Welche Kosten würden in etwa auf mich zukommen ?
Den neuen Baustein muß ja wohl auch erst "Leben" eingehaucht werden oder bin ich da ganz falsch dran


Gruß Wolfe

scorpio
27-07-2006, 00:48
Das Timekeeperram ist auf der Einsteckkarte auf dem Mainboard. Meines Wissens steht da auch Timekeeper drauf. Ist jedenfalls ein IC auf das in der gleichen Größe ein Batteriegehäuse draufgeklebt ist (müßte ein weißer Papieraufkleber von Merit drauf sen) neben dem E-prom. Ich glaube nicht das Du es ersetzen mußt. Einfach aus dem Sockel nehmen und wieder rein drücken. Initialisiert wird es indem man beide Tasten hinter dem Münzprüfer (setup und calibrate) drückt, Gerät einschaltet und gedrückt hällt bis auf dem Monitor "Two button clear detected. Please release buttons" steht. IMHO kommt Dein Gerät aber nicht dazu überhaupt etwas zu machen weil eben dieses Ram wohl nicht erkannt wird. Löse die Schrauben der Einsteckkarte und ziehe diese ab und wieder drauf. Ebenso den Winkeladapter vom Mainboard in welchem diese Karte eingesteckt wird.

golytronic
27-07-2006, 00:53
Du brauchst definitiv ne neue CPU- einheit. Thats it, sorry,it s Megatouch...

Wolfe
27-07-2006, 20:32
Halleluja, Halleluja Scorpio,

dein Rat ist eigentlich ne Kiste Bier Wert.
Hab deine Anweisung befolgt und siehe da alles wird geladen und ich kann spielen. Bin mir zwar nicht sicher ob es wirklich der Timekeeper war den ich aus/eingebaut habe, aber egal es läuft.

Vielen Dank

Gruß Wolfe