PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 Trackball unter MAME?



sunnysun
21-07-2006, 19:08
Tach zusammen,

Kurz und knackig die Konfiguration:

Software:
Win XP Pro
Mame 0106
MaLa v1.0 RC7

Hardware:
Nova Bigscreen
P3-800 640MB RAM
Arcade VGA
J-PAC
PS2 Keyboard
PS2 Trackball (siehe http://www.qtronix.com/Libra90PMNET.html)


Der PS2 Trackball wird schlicht und einfach als Maus erkannt, soweit wunderbar. Unter Windows funktioniert alles einwandfrei. Das Problem ist MAME.

Konfiguriert ist in der mame.ini


mouse 1
trackball_device mouse


In MALA ist ebenfalls die Maus als Steuerung aktiviert. Exchange oder Reverse Axis ist nicht aktiviert.


Eeeeeeeeeeeendlich zum Problem:
Beispiel Arkanoid: Mit dem Trackball kann man wunderbar inkl. Beschleunigung das Paddel hin und her schubsen.

Gegen Beispiel Centipede/Missile Command: Hier kann ich mit dem Trackball nur hoch und runter steuern, aber nichts anderes, geschweige denn diagonal. Der Joystick kann aber währenddessen alle Richtigungen steuern.

Ob Mala oder nicht ist dabei egal. Habe Mame schon aus der cmd gestartet mit dem gleichen Problem.. Maus bzw. Trackball funzt bei den letztgenannten Games nur hoch runter, aber sonst nix...

Hat jemand eine Idee?

SailorSat
23-07-2006, 14:59
Schnapp dir mal eine Tastatur und geh in die Input-Konfiguration von MAME (TAB wenn der Kasten läuft)

eventuell musst du für Centipede einfach nur links und rechts "seperat" der Maus zuweisen?

sunnysun
23-07-2006, 18:35
Ne, das ist es leider nicht. Wenn ich "links" oder "rechts" etwas zuweisen möchte, muss ich erstmal enter drücken... daraufhin wird eine weitere Taste (also meinetwegen cursor links) erwartet... auf eine Mausbewegung wird hier nicht reagiert...

Hat noch jemand eine Idee?

Ich meine, es muss doch hier jemanden geben der solche Spiele mal mit der Maus spielt? büdde büdde

sunnysun
26-07-2006, 07:32
Kann mir hier echt keiner helfen? :(

sunnysun
28-07-2006, 20:23
Mame.ini löschen und neu anlegen hat leider nicht geholfen, daher:

Lösung war:
Mame Ordner löschen
Mame neu installieren
Mame Konfig neu erstellen & anpassen
>> läuft

Bitte nicht fragen warum, keine Ahnung...