PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame Bartop Projekt



chris77
21-07-2006, 14:08
hallo zusammen,

möchte kurz mein neues projekt vorstellen, an dem ich die letzten wochen gearbeitet habe. ein selfmade mame bartop / tabletop cabinet.

einige impressionen vom bau gibts hier:

http://lh3.google.com/getmoresun/RJhlypFNABE/AAAAAAAAAqc/WgO93mFTURs/Bartop.jpg?crop=1&imgmax=160

http://picasaweb.google.com/getmoresun/Bartop?stop=333
(achtung, laaaadezeiten ;) )

einige feinheiten sind noch zu machen, aber im großen und ganzen bin ich schonmal sehr zufrieden damit ;)

ein paar daten zum projekt:

-MDF holzkonstruktion
-17" samsung monitor, vom gehäuse befreit und passende Bezel/Halterung aus MDF gefertigt
-athlon XP 1700 mit ATI 9800 grafikkarte, 512MB ram
-7 pushbuttons im capcom/neogeo layout, dazu je 2 seitliche flipper-buttons sowie einen ultimarc trackball. verkabelt via minipac.
-als marqueebeleuchtung -> 8w leuchtstoff-küchenröhre vom baumarkt
-control panel, marquee und hinterseitige Klappe mit Schlössern versehen.
-Als Sound habe ich 2 Speaker geschlachtet und entsprechend verkabelt. Lautstärkeregelung wurde nach aussen gelegt.
-fürs controlpanel wurde Plexiglas/Hobbylgas entsprechend den rundungen im ofen bei 160 grad gebogen. wird aber demnext durch lexan/makrolon ersetzt, da hobbyglas einfach shitty zu bearbeiten ist und bereits einige risse aufweist.
-controlpanel artwork und marquee wurden einfach auf ein din a3 fotopapier im copyshop fürn apfel und n ei gedruckt. danke an nivi nochmal fürs artwork :D
-2 usb-anschlusse, on/off button und pc-startknopf wurden an der bartop-hinterseite integriert.
.......

bei weiteren fragen einfach posten ;)

greetz,
chris

funkyferdy
21-07-2006, 14:36
ULTRA-GEILES-TEIL! Keine Fragen!

Wishmaster
21-07-2006, 14:43
Super!

Du hast sicher schon mehrere "MAME"-Automaten gebaut. Um das wievielte "Bauprojekt" handelt es sich denn hier?

Ich denke mal, dass in dem Automaten "MAME" und "Visual Pinball" befinden; oder hast Du noch andere Emulatoren eingeplant?

Blaze
21-07-2006, 15:45
Also ich haette da schon ein paar Fragen:

-Welche Maße hat das Teil?
-Kannst du mir vlt. die Pläne per PM oder so senden?
-Wie viel hat das Teil ca. gekostet

Und zu guter Letzt:
WOW hammer Teil :D

Gruß Blaze

chris77
21-07-2006, 16:36
@ all: danke schonmal für die viellen netten kommentare :)

@ wishmaster: das ist mein erstes selfmade cabinet projekt. zuvor hab ich einige automaten und flipper wieder auf vordermann gebracht.

im automaten läuft neben mame und visual pinball noch einige konsolenemus wie psx, genesis, pce sowie geplante lightgunshooter wie hotd1-3 und lasergame-shooter. als frontend nutze ich gameex, welches ich nur empfehlen kann.

@blaze: der bartop ist ca. 40cm breit, 65 tief und 60 hoch.

pläne und den anreiz zum bau des bartops habe ich von http://www.zone76.com/Arcade_Projects/Mini_Arcade_Cabinet/Mini_Arcade_Cabinet.htm bekommen.

preislich hat mich der bartop etwa 400 euro gekostet, natürlich nur reine materialkosten ;)

Lindula
21-07-2006, 16:38
Sehr,sehr cooles Teil,gefällt.....;)

Das is doch mal auch was fürs Gewinnpiel!

Greetz,
Lindula

zyx
21-07-2006, 17:21
genau ist sicher ein heisser kanditat für einen der vorderen Plätze ! Wirklich sehr schöne der Tabletop, well done ;) Was mich noch interessieren würde wäre die ungefähre Arbeitszeit...?

chris77
21-07-2006, 17:43
gebaut habe ich an dem bartop etwa 4-6 wochen, alles in allem hats richtig spaß gemacht.

greetz,
chris

Scorp.ius
23-07-2006, 20:03
hiho! :)

habe mir eben die 216 Bilder Slideshow reingezogen. echt toll dein Bartop.
wird es drinnen eigentlich warm bzw. heiß? hast du da noch Lüfter drin? ne oder?

diese winzig Bartops mit Pac Man oder Galaxian und so. Die waren auch von dir? oder haste die nur zur inspiration genommen. die sind ja auch niedlich :p

chris77
23-07-2006, 20:16
also temperaturmäßig hab ich das echt unterschätzt. an der heckklappe befinden sich jetzt 2 langsam drehende 120er lüfter und oberhalb nochmal 2 blowholes a 10cm, damit ein durchzug entsteht. jetzt bleibt alles im grünen bereich, selbst bei den momentanen temperaturen draussen...

die anderes bartops waren inspiration, wobei die alle sehr cool kommen...

greetz...

Blaze
23-07-2006, 20:31
die anderes bartops waren inspiration, wobei die alle sehr cool kommen...


Jo vorallem der Jungle-MAME ist sehr cool ich glaub ich bau mir so ein Teil :D

Du noch ne Frage hast du das auch alle so Phi mal Daumen wie der Typ auf der Seite da gemacht, also ohne Pläne ?! Davor haette ich bisschen schiss ,dass am Ende nichts zusammen passt.
MFG

chris77
23-07-2006, 20:56
also der junglemame und nexus kiste würden mich auch noch sehr reizen :D aber wohin mit den ganzen cabs? :eek:

den plan vom bartop hab ich von dem niederländer bekommen. einige sachen hab ich allerdings geändert, wie heckklappe, controlpanel, 17" crt usw...

greetz...

Blaze
24-07-2006, 12:04
Hast du den Plan zufällig als PDF oder so?
Wenn ja könntest mir den senden?
Mfg

KoolKolo
24-07-2006, 12:47
Hast du den Plan zufällig als PDF oder so?
Wenn ja könntest mir den senden?
Mfg

Hat Chris doch oben schon geschrieben:

"pläne und den anreiz zum bau des bartops habe ich von http://www.zone76.com/Arcade_Project...de_Cabinet.htm bekommen."

Also dort fragen, der ist ziemlich nett...

Blaze
24-07-2006, 14:35
Achso dachte das waer nen anderer weil der alles so aufgemalt hat ok sry.
Ich frag mal bei dem an.
Danke für den Hinweiß
MFG

chris77
24-07-2006, 16:39
hab heute nochmal temps gemessen, nachdem ich die beiden 120mm lüfter verkabelt habe. von 66 zu 41 grad, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen :D

die lüfter laufen auf 7v und sind somit kaum wahrnehmbar.

bilder dazu hab ich bei picasa hinzugefügt

greetz,
chris

apfelanni
24-07-2006, 18:13
hab gestern mein ersten holzmame twinline so halberlei fertiggemacht und gleich ne stunde gedaddelt und so nebenbei 5 flaschen bitburger in den hals geschüttet. .. die bude ist unterm dach , geschätzte innentemperatur 40 grad . als ich danach die cabtür aufgemacht hab bin ich fast umgekippt von der hitze .oben im deckel wo die neonröhre steckt wars heiss wie überm kamin , als wenn da nen 5oo watt halogenstrahler als marqueebeleuchtung drin wäre . denke mal holzcab im sommer ohne propeller drin is nix . dagegen ist mein merkur vision schon angenehm kühl innendrin .
werd wohl mal die electronicversandluden oder egay nach leisen dicken lüftern abklopfen. ausserdem wurde das netzteil scheisseheiss,konnte man nen spiegelei drauf braten . werde das wohl mal durch nen grösseres ersetzen . ok ok , das mininetzteil hat ja auch nur 3 euro neu gekostet .. :D

son bärtopf ding muss auch noch her . ich frage mich grade noch ,ob solo oder dualpanel sinnvoll ist bei sonem teil .

chris77
24-07-2006, 18:38
ja, da hast du recht :D hab die holzkonstruktion echt unterschätzt. in metallcabs hab ich nie probs mit den temps bekommen. lüfter kannste bedenkenlos die billigsten dröhner nehmen, auf 7v sind die dann alle angenehm leise und dennoch durchzugsstark.

hab mir anfangs auch überlegt ob nich ein dualpanel sinnvoller wäre... aber dafür ist einfach nicht ausreichend platz da, damit das noch einigermaßen spaß macht... und außerdem hätte ich dann keinen platz fürn trackball gehabt... wenn unbedingt dualpanel dann gleich 2 bartops bauen, dann haste coole "versus-bartops" :D

monstercooling:

http://lh5.google.com/getmoresun/RMTop6JtABI/AAAAAAAAAqg/tViX6CNHW-Y/PICT0107%20%28Medium%29.JPG?imgmax=160&crop=1

greetz
chris

Blaze
24-07-2006, 19:26
So ^^
Ich hab mir mal die Pläne von dem Automaten geholt : http://picasaweb.google.com/getmoresun/Bartop/photo#4943500674430140434
(http://picasaweb.google.com/getmoresun/Bartop/photo#4943500674430140434)
So nun hab ich nur ein Problem das ist alles in Inch (Zoll) was meint ihr kann ich die Pläne einfach im Baumarkt oder so zuschneiden lassen oder muss ich alles selber umrechnen?

Mfg

chris77
24-07-2006, 19:43
also inch musst du schon in mm umrechnen, damit dir der baumarkt da was draus schneidet :D für die umrechnung gibts ja genug tools im netz.

die rundungen am holz musst du aber selbst mit ner stichsäge bzw. von einer schreinerei machen lassen, baumärkte schneiden nur "gerade" imo...

greetz
chris

Blaze
24-07-2006, 19:59
Mmh ich haette da nen Schreiner in der Bekanntschaft der könnte mir das mit der rundung ja machen :D
Aber die schauen schon echt geil aus diese Teile :D
mfg

posti1983
01-09-2006, 13:50
hab mir anfangs auch überlegt ob nich ein dualpanel sinnvoller wäre... aber dafür ist einfach nicht ausreichend platz da, damit das noch einigermaßen spaß macht... und außerdem hätte ich dann keinen platz fürn trackball gehabt... wenn unbedingt dualpanel dann gleich 2 bartops bauen, dann haste coole "versus-bartops" :D



wie meinst du das ?
kann man etwa 2 mame bartops miteinander verlinken wie die alten gameboys ? ;)


und noch ne frage ud hast bei dir hinten raus am cab wenn ich das richtig gesehen habe 2 usb anschlüsse
kann man dann einen 2 player per usb noch anschliessen dadurch ?

chris77
01-09-2006, 13:59
natürlich kann man 2 bartops oder mame-rechner miteinander vernetzen, am enifachsten für dual-versus-betrieb mittels VGA-Y-Kabel.

an den rückseitigen USB-ports kann man z.b. nen usb-arcade-stick anschließen und somit zu 2. gleichzeitig zocken...

alles 0 problemo :D

greetz

posti1983
01-09-2006, 14:07
ok danke für die rasche antwort :)

posti1983
02-09-2006, 19:39
eine frage hätte ich da noch wie machst du das mit tastertur und maus ?
oder wird die nicht benötigt ?

hast du dann überhaupt nen dinwood druff oder gibts noch andere möglichkeiten mame cabs zu bauen ohne das man tastertur und maus braucht (zb irgendwie auf dos ebene die sich selber startet oder so...)

chris77
02-09-2006, 19:52
tastatur und maus brauchste nur bei der erstinstallation, danach machst du alles mit joystick und den buttons. dazu installierst du einfach ein mame-emulatoren-frontend wie z.b. mala oder gamex. das frontend startet automatisch bei windowsstart und nun kannst du games via joystick und buttons auswählen und starten. alternativ gibt es auch mame-boot-cds unter dos,

greetz,
chris

Scorp.ius
03-09-2006, 00:28
wie zufrieden bist du eigentlich mit deinen lautsprechern und wie teuer waren die?

wummst das ein ganz klein bißchen, wenn blanka ryu vermöbelt, oder ist das alles eher blechern und nicht so spektakulär?

würdeste die gleichen speaker wieder nehmen?

calium
03-09-2006, 09:26
kann mir bitte jemand den bauplan schicken? ich sehe nur fotos bei den links

danke

posti1983
03-09-2006, 09:40
mir gehts genauso
kann jemand nen buaplan mal schicken bitte

weil ausser fotos find ich auch nichts weiter bei dem niederländer
und anschreiben bringt a nicht viel der antwortet nicht :)

Scorp.ius
03-09-2006, 11:35
ich hab den angeschrieben und der antwortet...

chris77
03-09-2006, 12:07
@scorpius

bin mit den lautstprechern sehr zufrieden und machen auch "ordentlich" bums... oder zumindest klingen sie nicht "blechern" ;)

hab sie aus nem günstigen 2.0 pc-boxensystem geschlachtet. 2 lautsprecher pro seite, insgesamt 4 stück. kann man schon gut aufdrehen, kein vergleich zu billigen mono-speaker in alten jamma-cabinets.

greetz
chris

calium
03-09-2006, 17:22
@chris

kannst du uns denn deine pläne zur verfügung stellen?

KoolKolo
03-09-2006, 17:38
@chris

kannst du uns denn deine pläne zur verfügung stellen?

Hmmmmmmmmmm:





pläne und den anreiz zum bau des bartops habe ich von http://www.zone76.com/Arcade_Project...de_Cabinet.htm bekommen.

preislich hat mich der bartop etwa 400 euro gekostet, natürlich nur reine materialkosten

calium
04-09-2006, 17:02
kai bei mir kommt da nix wenn ich auf die seite gehe, aber wen nes doch bei dir klapppt, dann schick mir doch einfach den plan zu ;)

thx

KoolKolo
04-09-2006, 21:25
Ist nicht alles so leicht zu bedienen, wie eine Flex ^^

Das Zietieren eines Zitats hat nicht richtig geklappt.

Hier noch mal für dich:

http://www.zone76.com/Arcade_Projects/Mini_Arcade_Cabinet/Mini_Arcade_Cabinet.htm

Frag den Ersteller der Seite, er hat mir auch mal nen Plan geschickt, aber ich habe den leider nicht mehr... Es ist ja auch sein Copyright drauf...Also ab dafür. Er ist nett ^^ und kommt aus den Niederlanden soweit ich das noch in Erinnerung habe.


Kai

calium
05-09-2006, 09:20
ales klar, bedankt

samma kommst du auch zu vossens legendärem treffen im oktober?

cablewarrior und ich werden wieder aufschlagen :D

Impera
26-06-2007, 02:32
Hi Chris!

Echt ein Wahnsinns-Teil :eek:!!! Noch dazu für dein erstes selbstgemachtes Cab, schaut es einfach perfekt aus, ich beneide dich! :o!

Ich habe viele Fragen :o:

Was war der Teil an dem ganzen was für dich am schwierigsten zu bewerkstelligen war?

Das mit den Schlüsseln zum aufklappen vom CP, Lautsprecher und Rückwand find ich super!

Meinst du ein Bartop mit 2 User Panel ohne Trackball, Spinner oder dergleichen ist zu viel?

Du schließt hinten einfach nen arcadestick an zum zu zweit spielen, geht das ohne Probleme mit Mala?

Für die Lautsprecher wo hast denn die Regelung hingepackt, die hab ich bei deinen Fotos nicht gefunden, hast du die einfach mit nen Kabel verlängert?

Sorry, aber wie hast du hinten die 2 Usb Stecker verbaut, ich meine ich sehe du hast 2 Usb Verlängerungskabel am Compi angeschlossen, aber wie sind die im Cab verbaut?

Und hinten seh ich noch einen Kippschalter, der ist vermutlich mit einer Stromleiste verbunden woran Monitor, Netzteil und Motherboard dranhängt, aber wie hast du den Kippschalter verbaut also über welches Kabel führt der zum Stromverteiler?

Und wozu ist der Button hinten am Compi?

Du benützt Gamex, wenn du den Bartop einschaltest siehst du da Windows booten oder hast du da was modifiziert damit du erst was siehst wenn da Frontend geladen ist?

Das Control Panel ist das Plexiglas? Das hast du selbst gebogen, richtig? Wie hast du das gemacht?!?

Also vom Material her alles in allem 400,- Eier!

Was hast du für das Holz und für den Zuschnitt gezahlt? Die Rundungen hast du die selbst zugeschnitten?

Woher hast du denn die Lüftungsgitter her? Die Lüfter die du hast sind mit einer Led, oder? Hast du die direkt am Compi dran?

Und letzte Frage: wozu sind auf der Seite vom Cab 3 Buttons (1 für Pinmame aber die anderen)?

Wäre super wenn du ein Video machst!!! (sehen wollen in Live-Action:eek: )

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich möchte auch so ein Teil basteln!

Danke!

Marc!

chris77
26-06-2007, 10:59
here we go... ;)

Hi Chris!

Echt ein Wahnsinns-Teil :eek:!!! Noch dazu für dein erstes selbstgemachtes Cab, schaut es einfach perfekt aus, ich beneide dich! :o!

Ich habe viele Fragen :o:

Was war der Teil an dem ganzen was für dich am schwierigsten zu bewerkstelligen war?

Monitor- und PC-Komponenteneinbau war am schwierigesten wegen den sehr engen Platzverhältnissen im Bartop... Monitor-Chassis, PC-Mainboard quer seitlich, oben drüber Netzteil und Festplatte und dann noch die Lüfter. Ging teilweise im Millimeter.



Das mit den Schlüsseln zum aufklappen vom CP, Lautsprecher und Rückwand find ich super!

Meinst du ein Bartop mit 2 User Panel ohne Trackball, Spinner oder dergleichen ist zu viel?

Du schließt hinten einfach nen arcadestick an zum zu zweit spielen, geht das ohne Probleme mit Mala?



mir persönlich wärs zuviel, weil man ja auch noch zu zweit vorm Bartop sitzt.
Wenn schon zu 2., dann lieber nen separaten ARcadestick via USB angeschlossen oder gleich 2 Bartops "versus" miteinander verbinden. MALA müßte auch mit USB-Joypads umgehen könnnen.





Für die Lautsprecher wo hast denn die Regelung hingepackt, die hab ich bei deinen Fotos nicht gefunden, hast du die einfach mit nen Kabel verlängert?

Die Lautsprecherregeler hab ich nach oben gelegt, gibts 2-3 Bilder. on/off, lautstärke und höhen. Verlängern musste ich nix, einfach nen Lautsprecher geschlachtet und entsprechend nach aussen gelegt.




Sorry, aber wie hast du hinten die 2 Usb Stecker verbaut, ich meine ich sehe du hast 2 Usb Verlängerungskabel am Compi angeschlossen, aber wie sind die im Cab verbaut?


Es gibt 2er USB erweiterungsbuchsen, die man intern am Mainboard anschließen kann. Einfach eine entsprechende Ausbuchtung ins Holz gefräst und die USBbuchsen versenkt.



Und hinten seh ich noch einen Kippschalter, der ist vermutlich mit einer Stromleiste verbunden woran Monitor, Netzteil und Motherboard dranhängt, aber wie hast du den Kippschalter verbaut also über welches Kabel führt der zum Stromverteiler?

Und wozu ist der Button hinten am Compi?

Richtig, der Kippschalter ist mit einer schaltbaren Mehrfachsteckdosenleiste verbunden, an der alle Komponenten hängen. Der Kippschalter liegt einfach zwischen dem Mehrfachsteckerkabel. Mit dem Button hinten startest du den mame-pc.



Du benützt Gamex, wenn du den Bartop einschaltest siehst du da Windows booten oder hast du da was modifiziert damit du erst was siehst wenn da Frontend geladen ist?

Man sieht den Windows Startvorgang, dann wird automatisch Gameex geladen. Es gibt aber einige Anleitungen im Netz/forum wie man Windows-Start / Startbildschirm "versteckt".



Das Control Panel ist das Plexiglas? Das hast du selbst gebogen, richtig? Wie hast du das gemacht?!?

Also vom Material her alles in allem 400,- Eier!

Was hast du für das Holz und für den Zuschnitt gezahlt? Die Rundungen hast du die selbst zugeschnitten?

Control-Panel ist aus Lexan, läßt sich im Backofen bei 160 Grad verbiegen, bzw. legt sich bei Hitze über das Holzcontrolpanel.

Beim Material incl. PC und allem drum und dran biste bei 400 Eier. Ohne Werkzeuge und Zeit natürlich.

Die Rundungen und die NUT fürs T-Molding hat ein Schreiner gemacht, machen die meistens fürn 10-20 Euro wennse Zeit und Lust haben.



Woher hast du denn die Lüftungsgitter her? Die Lüfter die du hast sind mit einer Led, oder? Hast du die direkt am Compi dran?

Und letzte Frage: wozu sind auf der Seite vom Cab 3 Buttons (1 für Pinmame aber die anderen)?

diese Alufeinmasch-Lüftergitter gibts bei Conrad bzw. auch ab und an bei Ebay. kosten um die 4-5 euro. Die seitlichen Buttons sind unter Windows Mausbuttons und unter Pinmame die Flipperbuttons (je 2) sowie die "Tilt-Buttons" ;)


Wäre super wenn du ein Video machst!!! (sehen wollen in Live-Action:eek: )

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich möchte auch so ein Teil basteln!

Danke!

Marc!

hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen, ein video kann ich mal nachschieben wenn ich dazu komme....+

grüße
chris

Impera
26-06-2007, 12:17
Hallo!

Danke für die rasche Beantwortung meiner vielen Fragen!

Hab mir gestern schon mal 2er USB Verlängerungskabel, 2 Arctic Cooler 80 mit blauer Led und 1 Arctic Cooler 120 gecheckt!

Dann noch einen Lüfterregler mit 3 Anschlüssen.

Ich kauf halt so langsam die Komponenten zusammen :D!

Das mit den Mausbuttons versteh ich nicht ganz!

Danke!

mfg

Marc!

chris77
26-06-2007, 12:23
Hallo!


Das mit den Mausbuttons versteh ich nicht ganz!


Marc!


Du kannst dir "linke maustaste" und "rechte maustaste" z.b. mit dem IPAC/minipac auf die Buttons legen, die maus ansich steuert man dann über den trackball.... ganz praktisch wenn man mal was unter windows konfigurieren möchte oder einen neuen emu vorab probieren bzw. ein pc-spiel installieren will.

Impera
26-06-2007, 12:32
Ah, verstehe, keine schlechte Idee!

Danke!

mfg

Marc!

Impera
26-06-2007, 13:09
Habe ich mir gerade gekrallt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160124070559&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006

Wo werden die am Motherboard befestigt?

Noch was wozu hast du dann eigentlich die 2 Usbverlängerungskabel hinten angeschlossen? Wo führen die hin?

mfg

Marc!

Impera
26-06-2007, 13:20
Hallo!

Habe noch eine Frage gefunden!

Wie hast du die Lüfter mit dem Gehäuse verschraubt?

Vibrieren die nicht und erzeugen ein Brummen da die auf Holz geschraubt sind?

mfg

Marc!

chris77
26-06-2007, 13:21
Habe ich mir gerade gekrallt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160124070559&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006

Wo werden die am Motherboard befestigt?

Noch was wozu hast du dann eigentlich die 2 Usbverlängerungskabel hinten angeschlossen? Wo führen die hin?

mfg

Marc!


genau so sah meins auch aus, dafür gibts eine internen pfostenbuchse auf dem mainboard... am besten mal ins handbuch schauen oder einfach das mainboard absuchen, meistens steht auch usb ext dabei

Impera
26-06-2007, 13:23
Ah super - keinen Schrott gekauft :D - sind eigentlich mit 1,- sehr billig!

Aber wozu hast du dann hinten am Compi am Usbanschluss 2 Verteilerkabel hängen?

Sag mal könnte man auch das hinten draufschrauben?

http://cgi.ebay.de/XILENCE-Staubfilter-fuer-80mm-Luefter-Staubschutz-NEU_W0QQitemZ140131824293QQihZ004QQcategoryZ139512 QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Danke!

mfg

Marc!

chris77
26-06-2007, 13:26
lüfter laufen nur mit 7v, vibrieren nicht und sind auch fast nicht zu hören, von daher hab ich mir ne entkopplung gespart. was meinst du mit usb-verteilerkabel? das minipac hängt noch am usb port wenn du das meinst.

die beiden lüftergitter kannst du natürlich auch verwenden, mich würde das staubvlies etwas beunruhigen.... ob da noch genügend durchzug ensteht?

Impera
26-06-2007, 13:31
Danke Chris!

na ich hab halt nur gesehen das hinten vom compi am usb 2 kabel angeschlossen sind und dann hab ich im Gehäuse hinten die 2 anschlüsse gesehen, mein Verdacht war gleich das du einfach 2 verlängerer hinten am gehäuse befestigt hast!

Vom Bild her schaut das nämlich so aus, also wo von hinten die kabel weggehen und gleich darunter der anschluss im Gehäuse!

mfg

Marc!