PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatoranschluss (Brauche dringend Hilfe von Golytronic)



Tetsuo1978
19-07-2006, 22:06
hi, wo befindet sich plus und minus bei dem blauen teil (siehe Foto)?

das blaue ist das neue und der verkäufer meinte es gibt kein 100 v 2,2nf.
jetzt habe ich ein 350 v 2,2nf.

also

wie baue ich es ein?

Danke im vorraus

Wumpus
20-07-2006, 07:04
hi, wo befindet sich plus und minus bei dem blauen teil (siehe Foto)?

das blaue ist das neue und der verkäufer meinte es gibt kein 100 v 2,2nf.
jetzt habe ich ein 350 v 2,2nf.

also

wie baue ich es ein?

Danke im vorraus


Minus ist rechts, steht doch groß drauf und die Pfeile zeigen nach rechts :D

oder??

Heiko

speleo_de
20-07-2006, 07:08
Heiko war einfach schneller, aber mein Bild kommt jetzt noch, weil's schon fertig war :)

golytronic
20-07-2006, 07:42
passt so. Den Minuskontakt steckst du direkt in das "Minusloch" den + Kontakt eventuell isolieren und am elko nach unten führen, dann in den + Kontakt. Schaue, dass die + Leitung des Kondensators nichts anderes berührt.

Danke noch mal für den Eistee und die herzliche Gastfreundschaft (da liege ich doch richtig :confused: )

Grüße

Jürgen

Ewald
20-07-2006, 12:39
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das alte Teil ein bipolarer Elko, beispielsweise an der Bildbreitenspule! Wenn Du stattdessen einen gepolten Elko verwendest, hält er viel kürzer und erwärmt sich stärker! In solchen Fällen verwende ich immer hochwertige Folienkondensatoren, die überleben das Chassis garantiert!

speleo_de
20-07-2006, 13:00
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das alte Teil ein bipolarer Elko, beispielsweise an der Bildbreitenspule!

Hmm, ich sehe auf dem Bild deutlich die Kennzeichnung des Minuspols :confused:

Ewald
20-07-2006, 16:49
Ich meinte selbstverständlich das dunkle rechte und unscharfe Bild mit mit dem schwarzen Bauteil! In letzter Zeit erhalte ich regelmäßig Funworld Fotoplay Chassis von Tatung, wo es Techniker gut meinten und die bipolaren 5,6µF, 50 oder 63 Volt, 85°C Elkos (C19) gegen gepolte 4,7µF 63 bis 250 Volt Elkos mit teilweise erweiterten Temperaturbereich (105°C) ersetzten! Häufig sind solche alternativen Elkos nach einem Jahr Dauerbetrieb völlig erledigt!

Vergleichbare Probleme gab es auch bei alten Hantarex MTC9000, wo C42 noch ein gepolter 4,7µF 63 Volt Elko war. Noch während der Serienproduktion wurde dieses Problem durch einen 4,7µF Folienkondensator behoben!

PS: Nich ohne Grund weise ich auf mögliche Folgeprobleme hin!

golytronic
21-07-2006, 01:20
Das habe ich schon bein Anblick des Bildes betrachtet (meine Worte : wie kann man nur ... so was verkaufen)
Ich habe diese Typen herausgeschmissen, da ich schon nach Monaten Probleme bekam. Kondensator ist eben nicht Kondensator. So ein Schaltnetzteil nimmt dir das früher oder später übel.
Der Verkäufer hat es wohl gut gemeint, mehr Spannungsfestigkeit = besser :confused: - lieben Gruß, verkaufen ist verkaufen, aber die Materie sieht anderst aus. Da er nicht darin lebt, kann er nun nur den Rat hinnehmen und daraus lernen. Doch ich befürchte, ohne ihn anzugreifen, solche Týpen, haben im wahrsten Sinne des Worte leider ausgedint, wie sein Kondensator.

zyx
21-07-2006, 11:08
das nenn ich mal aus ner mücke nen elefanten machen :D. Bedenkt das nicht jeder elektronisch bewandert ist und auf hilfe im forum hofft bzw. angewiesen ist ;)