PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor justieren, aber wie?



high-5
19-07-2006, 08:46
Hi,
dank Stefan30-1 bin ich nun endlich auch in den Besitz eines Cabs gekommen (China-Bomber):rolleyes:
Habe Probleme, den Monitor optimal zu justieren.
Mit den vorhandenen Drehreglern bekomme ich als bestes Ergebnis ein im oberen Bereich gutes Bild. Nur die Krümmung unten will nicht weg (Bild 1). :( Drehe ich den Regler mehr auf, bekomme ich Wellen ins Bild (Bild 2).
Habe im Rep-Anleitungsforum den Thread http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3491 gefunden.
Könnte diese Anleitung mein Problem beheben?
Gruß, Oliver

SailorSat
19-07-2006, 13:02
Uff... Also soweit ich das erkennen kann ist das Bild schon grade (also nicht irgendwie gedreht), aber die Bild geometrie passt hinten und vorne nicht.

Hast du denn eine Ahnung welchen Monitor (bzw. welches Chassis) du genau hast?

high-5
19-07-2006, 13:41
Leider nicht, aber werde versuchen, die Bezeichnungen heute Abend ausfinding zu machen.
Vielleicht helfen ja folgende Bilder, irgendetwas zu klassifizieren:

mac:mame
19-07-2006, 13:58
schau mal links und rechts am chassis

http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=3412&d=1153312894

SailorSat
19-07-2006, 19:11
Sieht nach nem Hantarex aus, kann aber nicht sagen welcher.
Hat gewisse ähnlichkeiten mit meinem 9110er. Goly wo bist du :)

high-5
19-07-2006, 19:51
Es klebt ein dicker Philips-Aufkleber auf dem Monitor.:confused:

golytronic
19-07-2006, 19:59
Polo 25 mit Lüsterklemmen am Stromeingang. :D

golytronic
19-07-2006, 20:04
Das was man da sieht ist eine eigenartige Kissenverzerrung. Die sollte man mit dem Trapezregler (Trap) nachregeln können. Das Poti befindet sich auf der Fernbedienung.;)

Hallo, hab auf der falschen Fernbedienung nachgeschaut Polo 28), stimmmt so nicht, das Poti sitzt auf der hochkannt stehenden Platine in der Mitte von Chassis am Vertikalteil. Welches von beiden, keine Ahnung mehr. Mach doch eine Markierung mit nem Edding hin und versuch dein Glück einmal. Achtung Hochspannung, am besten mit nem Spiegel arbeiten und nichts berühren wenn du das unter Spannung machen solltest, für Warmduscher gibt es noch die Möglichkeit, Gerät aus, 1 Poti verändern, so 1 cm, einschalten, Veränderung beobachten.
Auf zur Tat :)

high-5
19-07-2006, 20:46
Danke für den Tipp. Ich kann die Potis auf jeden Fall sehen. :)
Ist mit meinen Händen schwer dranzukommen ohne etwas zu berühren. Welche Bauteile sollte man denn unter Spannung vermeiden?
Und wie lange sollte ein Warmduscher warten, wenn er das Gerät ausgeschaltet hat, bis eventuelle Spannungen wech sind?

apfelanni
19-07-2006, 21:09
wenn du auf die selbstständige entladung aller spannungsführenden teile wartest ,brauchste ne menge sitzfleisch .. ist aber alles halb so wild .. wenn du mal diverse foren durchstöberst, stellste fest, das die fatality rate doch eher niedriger ist ,als man vermuten würde .. laienpfusch an der automatenelektrik ist halt so ,als wenn nen mantabruder als boxenmonteur vom schumi den ferrari warten würde , kann gut gehen , oder auch nicht. hatte anfangs auch bedenken wegen kleinerer spannungsspitzen , aber man gewöhnt sich dran .. als schlaganfallpatient , schrittmacherträger oder epileptiker musste ggfls halt nen bischen kürzer treten . fummel halt nicht unter saft sinnlos an der röhre ,chassis und am netzteil rum , das ist die halbe miete . und wenn du was einstellen must , stell dich dumm und frag nen bekannten oder nimm isoliertes vernünftiges werkzeug und gummihandschuhe :D

sunnysun
19-07-2006, 21:28
So isses... hat auch vorteile, wenn man den Respekt verliert. Beim letzten Stromstoss vom linken in den rechten arm mit 220 Volt hatte ich drei stunden dauerlatte! Gut ok, ein wenig taubes Gefühl war schon dabei...außerdem hat es gestört das ich immer unwillkürlich "AAAAAh" und OOOAAA Uh uh uh" gerufen hatte... aber man kann nicht alles haben!

golytronic
20-07-2006, 01:41
die Potis sitzen echt dumm, daher mein Komentar, sei vorsichtig, mir ist da nie was pasiert, aber Vorsicht ist geboten !

high-5
20-07-2006, 06:50
Aller Hochspannung zum Trotz bin ich an die Potis drangekommen. Hinter dem Automaten stehend, war es der hintere Poti.
Mit diesem konnte ich auf die Schnelle das Bild soweit korrigieren, dass die Spiele in ihren nativen Auflösungen sehr gut aussehen. Nur Windows unter 640x288 zerrt in den unteren Zeilen nach rechts und links und irgendwie scheint das Bild zu den Rändern hin unschärfer zu werden - muss heute Abend mal mit was mehr Zeit dran.

Auf jeden Fall vielen Dank.

Tomac
20-07-2006, 14:35
hi,warum 640x288 ??? Versuch 640x480 ,das müsste gehen.

high-5
21-07-2006, 06:15
hi,warum 640x288 ??? Versuch 640x480 ,das müsste gehen.Gehen tuts schon, aber es flackert relativ heftig und die Unschärfe nimmt zu - kann dann bspweise die Bezeichnung der Icons auf dem Desktop nicht mehr lesen. :(

Tomac
21-07-2006, 15:36
Kannst du die schärfe am monitor nicht justieren? Also wenn bei 640x480 besser ist mit der verzehrung aber unscharf so das man schlecht lesen kann gibt noch 2 möglichkeiten ,probier eine auflüsung größer also die unter 640x480 , aber eben eine video auflüsung,denn so wie etwa 500x300 wird wohl jeder monitor problemme kriegen ,oder der monitor von Dir hatt schon ausgedient.

high-5
24-07-2006, 06:45
Habe am Wochenende noch was rumjustiert und habe die Verzerrungen weg bekommen:) , der Monitor braucht nur ein paar Minuten bis er Betriebstemperatur hat.
Dank Golytronic weiss ich jetzt auch wie ein Zeilentrafo aussieht und habe mit dessen Potis auch die Unschärfe sogut wie eleminiert.
Danke

golytronic
24-07-2006, 09:54
bitte, war doch gar nicht so schwierig ;)

ein weiteres Cab lebt, mach was draus !

Grüße