PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVGA und JPAC Probleme



manolito303
17-07-2006, 16:07
Hallo Leute,

habe nun meinen MAME-Automat soweit fertig.
(Big Screen, ASROCK Mainboard, Athlon64 3400, 1GB RAM, AVGA, J-PAC, Mame32 106u9, WinXPPro)
Ich komme nun nicht mehr weiter, eventuell kommt einem von euch dies bekannt vor und kann mir Tipps geben.

Im Gegensatz zum Spielen auf meinem normalen (deutlich langsameren) PC mit `nem Joypad stelle ich nun folgendes fest.

Folgende Probleme:

1. Ich habe ein "kratzen" im Sound, habe den nun auf 22Khz runtergeschraubt, nun läuft er flüssig. Aber das kann doch bei dem Prozessor/Mainboard/Ram Kombi nicht möglich sein, oder?

2. Spiele bei denen ein schnelles Seitenscrolling abläuft (Wonderboy, Raiden) verzögert sich die Darstellung spürbar, und man kann den Zeilenaufbau beobachten.
Ich habe die Auflösung für alle Spiel auf 640x288x16 gestellt, und die Einstellungen laut Ultimarc-PDF verwendet.

3. Die Joystick-Umsetzung in Tastaturkürzel kommen mir im Gegensatz zum meinem Joypad am PC auch verzögert vor. Die Button-Eingaben werden zum Teil verschluckt (merke ich bei Galaga)
Dies kann natürlich auch ein Folgefehler von Punkt 2 sein. Hhmm.

4. Wenn ich das J-PAC mit dem WinIPAC konfiguriere, und dann auf "Program" klicke, kommt folgende Meldung:
"Error Check Boardtype Setting"

Generell wollte ich euch noch mal Fragen, ob ich nicht lieber ein Windows 2000 installieren sollte anstelle von XPpro, oder bringen vielleicht TuneUp-Tools irgendetwas.

Vielen Dank im Voraus!!!;);)

Manuel

capt. kirk
17-07-2006, 20:43
Hi, Manolito

Zuerst ein mal würde ich die Spiele nicht in 640x288 laufen lassen sondern in der Original-Auflösung. Dazu kannst du dir bei www.ultimarc.com (http://www.ultimarc.com) die Avres-Utility downloaden. Wenn du das Teil dann nach Anleitung installiert hast, laufen dir alle Spiele in der richtigen Auflösung, da dürfte dann wirklich nichts mehr ruckeln (bei einem 3Ghz-Rechner).....

Die J-Pac bzw. I-Pac - Programmierprobleme wurden hier im Board schon öfter angesprochen, da mußt du mal suchen.... soviel ich weiß liegt der Fehler am deutschen Tastastur-Treiber. Wenn man in der Taskleiste das Keyboard auf US stellt, sollte es gehen.

manolito303
18-07-2006, 14:36
Hi Käpt´n,

vielen Dank erst mal.


Zuerst ein mal würde ich die Spiele nicht in 640x288 laufen lassen sondern in der Original-Auflösung.

wird gemacht, werde ich heute abend mal sehen.


Die J-Pac bzw. I-Pac - Programmierprobleme wurden hier im Board schon öfter angesprochen, da mußt du mal suchen....

Also ich sehe den Wald vor lauter Pixeln nicht! Die Suche ist leider auch nicht sehr ergiebig gewesen. Kann mir jemand sponan einen Thread geben?

Gruß

SailorSat
18-07-2006, 14:57
4. Wenn ich das J-PAC mit dem WinIPAC konfiguriere, und dann auf "Program" klicke, kommt folgende Meldung:
"Error Check Boardtype Setting"
Hm... Entweder lad dir mal die neuste Version von WinIPAC von der Ultimarc Site, oder probier mal die Tastatursprache in Windows auf US-Englisch umzustellen.

manolito303
18-07-2006, 21:33
OK, vielen Dank Sailor,
also den JPac kann ich nun programmieren, Update hat geholfen (hatte wohl noch eine ganz alte CD zu meiner AVGA)
Meine ersten beiden Buttons sind offensichtlich lediert, deshalb die verzögerung.
habe das ganze set mal auf den 2. Joystick + tasten gelegt, alles super.

So nun bleibt aber noch das beschriebene Problem 2 (AVGA / Ruckeln beim Scrollen)
Ich habe nun alle .ini's erzeugt, und an den "Advance Einstellungen" vom Mame32 rumgetestet. Ich bilde mir ein, daß die original Auflösung schon ein wenig gebracht hat, aber ruckelfrei ist es dennoch nicht:'-(.
Am Bildschrim kann es wohl nicht liegen, oder? Habe einen "Hantarex Polo 33".

Außerdem erschwert die Auflösung Windows Aufllösung die Konfiguration. Der Moni kann (höher) nur 800x600 darstellen, ist aber ziemlich unscharf, und flimmert, man kann mit ach und krach den Text lesen.
Nach 1 Stunde konfigurieren sind meine Augen aber auch durch!

Kann man den Hantarex Polo 33 nicht mehr Herz geben, und somit die Windows seite besser Auflösen?
Ultimarc
Tri-Sync Utility (http://ultimarc.com/AVGA_TriSync.exe)
This overrides the built-in ArcadeVGA video modes for 640X480 and upwards. This allows the D9200 and other tri-sync monitors to display a 31Khz non-interlaced picture at these resolutions. For all Windows versions. Updated 3 Dec 2004. Use this only if you have a D9200, Betson Imperial or Hantarex Polo Star, or other tri-sync monitor.
Ist mein Moni auch ein Polo Star?!?

Ja, ich weiß, viel Fragen!:o:rolleyes:

SailorSat
18-07-2006, 22:05
Stell mal den TrippleBuffer an und stell das automatische Frameskip auf 0.
Außerdem kannst du mal schaun ob es hilft wenn du in den erweiterten Einstellungen das "rdtsc timing system" ein bzw. ausschaltest.

manolito303
19-07-2006, 16:07
Stell mal den TrippleBuffer an
OK, war an.


und stell das automatische Frameskip auf 0.
Heißt: Automatic aus, und "Draw every Frame", Ja?


Außerdem kannst du mal schaun ob es hilft wenn du in den erweiterten Einstellungen das "rdtsc timing system" ein bzw. ausschaltest.
:confused::confused:
In welchen Einstellungen? ATI? Kannst Du mir ein Weg dahin beschreiben?
Habe alles abgesucht, in MAME 32 und ATI Einstellungen.

Danke!

SailorSat
19-07-2006, 19:13
In MAME32 -> Options -> Default Game Options -> Miscellanious -> Use RDTSC timing system