PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stella venus multi-multi ohne funktion



Ronin
16-07-2006, 16:37
ich brauche schnelle hilfe zu meinem venus multi-multi!

nach der versorgung mit strom:

1) keine töne, es leuchtet nur die beleuchtung mulit-multi unter der venus sonne

2) die walzen drehen nicht, geben nur ein ´ordner schnapp´geräusch

3) die anzeige außen am münzspeicher zeigt unleserliche buchstaben oder zahlen an( f 5 ..)

4) im gerät an der cpu leuchtet die led oben mitte nicht: normal an / led taktet bei kurzschluß / im stromkreis / des münzsperrmagneten / der auszahlungsmagneten / des spielzähler. led taktet bei kurzschluß / im stromkreis / der lichtschrankensender

5) untere rechte led der cpu: normal an: led aus bei reset oder fehlender sv versorgung

die münzmechanik habe ich auf fest sitzende münzen kontrolliert und alle sichtbaren steckmodule überprüft.
ich besitze kein zusatzgerät/datenauslesegerät für foul etc.

isser hin?

DavidGE
16-07-2006, 17:25
Also sehe ich das richtig, dass auf der CPU nichts leuchtet?? Kann sein dass die CPU hin ist, aber es kann auch an der Stromversorgung liegen. Das Netzteil welches sich hinter der ME befindet geht gerne mal übern Jordan. Es kann auch kaputt sein wenn die Kontrolldioden alle leuchten. Die sind nur zur Überprüfung der Sicherungen da.

Ronin
16-07-2006, 17:32
ja richtig. auf der cpu leuchtet gar nichts mehr.
was heißt ME hinter dem netzteil?

DavidGE
16-07-2006, 21:37
Nein ME heißt Münzeinheit. Also Kasten aufmachen, dfann hast du rechts deine Münzeinheit. Wenn du due nach vorn ziehst siehst du dahinter ein Netzteil. Das geht öfters mal kaputt.

Anbei ein Foto:

http://people.freenet.de/planet-vito/VenusMulti/DSC01254.JPG


Hab ich noch da falls es benötigt wird.


Mfg.

David

Turbosunny
17-07-2006, 17:37
Hallo hier chris:)

Stimmt nicht,das Netzteil kann das nicht sein,dann würde garnichts im Display angezeigt werden,und nichts anlaufen.

Gehe von der Selitiumbatterie aus,das diese leer ist,ist ne Datenspeicherversorgung 3,6 V (Nicht Handelsüblich),würde ich dir Einbauen,
Initialisieren Kostenpunkt je nachdem was diese Kostet 25-30€ ggf.inkl.
Versand.
Stecker zur Initialisierung würde ich dir ohne weiteres zusenden Kostenlos versteht sich,aber da Invormiere dich Persöhnlich bei mir Telefonisch unter
05273-365200 frage nach Christian.:rolleyes:

Helfe gern weiter wenn ich wem helfen kann :evil: :rolleyes: cu.

Turbosunny
17-07-2006, 17:40
Achso oder bin auch erreichbar unter 0175-9959876:)

Habe sämmtliche Ersatzteile da,falls wer mal was braucht von MEGA/NOVA oder Mercur,ist eh alles das gleiche,einfach nachfragen kenne mich darin sehr gut aus ;)

Ronin
17-07-2006, 18:12
hallo david! bei mir siehts innen ein wenig anders aus. ich habe hinter der ME kein platine oder ähnliches, sprich an dieser stelle gibts das kein netzteil.

gruß ronin

DavidGE
18-07-2006, 01:25
Also Turbosunny,

1.
wenn die Batterie leer ist, würde trotzdem Saft auf die CPU kommen. Die untere linke Diode, würde an sein, wenn die Batterie leer ist. Soviel dazu.

2.
Würde das Transparent "Gestört" blinken, wenn die Batterie leer ist, weil folglich die Initialisierung fehlt.

3.
Laut Ronin leuchtet nichts auf der CPU und es läuft auch nichts an. Also entweder ist die CPU über´n Jordan oder es kommt kein Saft da an (wovon ich ausgehe).

4.
Es kann sehr wohl sein dass auf dem Display wirre Zeichen angezeigt werden. Bei meinem eigenem Super Multi ist auch das hintere Netzteil flöten gegangen. Da waren auch wirre Zeichen auf den Displays.

5.
25-30€??? Wofür das denn?? Für eine 3,6Volt Batterie? Die originale von der Firma Saft bekommst du bei ebay für ca. 7€ mit Lötfähnchen und Versand. Ich nehme dafür zwei 1,5 Volt Mignonzellen löte die hintereinander und dann löte ich das so ein, mit zwei Kabeln. Fertig ist die Kiste. Das habe ich schon so oft gemacht dass ich garnicht mehr weiß wieviele es waren. 3V reichen absolut aus. Initialisieren und die nächsten 6 - 10 Jahre zocken.

Du musst mal überlegen was so ein Gerät noch wert ist. 25 - 30€ jedenfalls nicht. Müsstest DU als GAUSELMANN-PROFI doch wissen.


@ Ronin

Hast du diese Stromversorgung bei dir drin?

http://people.freenet.de/planet-vito/arcadeinfo/DSC01257.JPG

Zu empfehlen ist die Erneuerung der Batteire auf jeden Fall. Es ist kein großer Aufwand. Ich könnte dir das machen gegen Versandkosten inkl. INI-Stecker. Die Batterien schenke ich dir. Aber das dein Automat nicht läuft hat nichts mit der Batterie zu tun. Wie gesagt, dann würde auf der CPU die entsprechende Diode leuchten. Aber es leuchtet, laut deinen Aussagen, garnichts.

Es würde dich z.B. mit Hermes 2x 3,90€ kosten (hin und zurück).

Turbosunny
18-07-2006, 09:40
Wie dem auch sei,wenn bei mir sowas ausgefallen ist,dann habe ich diese gegen einer Originalen 3,6 V Selitium Ersetzt,so eine wie die,die auch drin ist
und habe auch 10 Jahre weiterspielen können,habe ich auch schon offt genug gemacht.
Wie oder was einer macht bleibt ja endlich jedem selbst überlassen.
Der Eine macht es so wie du,und Ich Ordnigsgemäß Original 3,6 V wie es sich
gehört.
Stromversorgungen/Netztteile die du angegeben hast habe ich noch einige da,einerseits die Längliche hinter der ME und die,die oben drunter hängt wie du die angegeben hast.
Alles nur solange Vorrat reicht.
Die Netztteile liegen bei mir ebenfalls bei 20-25€,weil Ich weis,das da viele
hinterher sind,und diese kaum im Einwandfreien Fehlerfreien zustand noch zu
bekommen sind.
Meine Netzteile sind alle Überprüft und i.O.
Wie gesagt,was man an Ersatzteile braucht,einfach erfragen,kann sein das
Ich sowas immer noch dahabe was man gerade sucht.
Bisher hat sich noch niemand über irgend welche Kompletten Ersatzteile
über mich Beschwert,daß dies defekt währen oder so,und alles ist immer
angekommen,wie es sich gehört.

Was du selber zum Initialisieren brauchst ist nur ein Stecker wo du das 1e 7e
und 14e Kabel zusammen drehst und diesen nur leicht auf die Pole des Servicestecksatzes draufsteckst,schon läuft das gerät wieder nach den 2 tut Tönen und dem normalen Anlauf.

Das währe eigendlich auch ne Iddee,das die CPU nur einen Absturz hatte,laut
dem Vierval was die Anzeige Anzeigt,hatte ich auch schon gehabt,stecker
draufgesteckt,2 tuttöne abgewartet inkl.Anlauf,und Störung war weg.
Kommt bei den alten CPU´s öffter vor als man denkt,es sein denn,mann hat in richtiger Polrichtung die Selitium eingesetzt und ich sage es ist immer noch besser die 3,6 V aus einem Elektrogeschäft die Elektronische Bauteile Anbieten zu nehmen,sollte aber eine Selitium sein.

Mit meiner Preislage bin Ich immer noch Günstig und nicht überteuert und
für nen Multi-Multi habe Ich sogar noch eine CPU da für 25,-€ zzgl. Versand.

Einfach melden 05273-365200 Verlange nach Christian

scorpio
20-07-2006, 22:51
Hackt nicht auf einander rum.
Ich würde auch auf das Netzteil tippen.

DavidGE
20-07-2006, 23:10
@ Ronin

Netzteil kannste von mir auch haben. Ich will nur Versandkosten, also 5,90€(weil es ein bisschen größer ist). Sonst nichts.

Bei Bedarf melden.

Ciao


EDIT: Übrigens muss man Pin 7, 14 und 20 brücken zum Initialisieren (mit den Bezeichnungen TS0, TS7 und TZ7).