PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu JPac gesucht



TV-Fan
13-07-2006, 21:25
Hallo erstmal,

ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht, aber nichts richtiges gefunden, deswegen poste ich jetzt mal mein Problem.

Ich habe mir ein TV Ideal Twinline besorgt. Das ist richtig geil und macht tierisch viel Spaß. Die zwei Spiele haben nicht ausgereicht, deswegen musste jetzt ein PC mit ran. Also habe ich das ArcadeOS v0.95 unter DOS eingerichtet. Dann habe ich mir das JPac besorgt und mit dem AdvancedCab die Grafikkarte auf die 15kHz gedrückt. Das funktioniert alles ganz gut, im DOS ist das Bild richtig scharf.
Wenn ich das Spiel starte, wird das Bild etwas komisch und verdoppelt sich.
Das ist aber nicht das Hauptproblem, das hängt bestimmt an der Auflösung oder so, denke ich...

Mein Hauptproblem ist das Format! Das TV, was ich habe ist ja hochkant! Alles, was erschein, ist gedreht. Wie kann ich dem AvancedCAB sagen, dass es das Bild drehen soll? Oder sollte ich das AdvancedMame verwenden? Das erscheint mir aber etwas kompliziert, deswegen habe ich es erstmal nach dem 3. Versuch gelassen...
Wie habt ihr das hinbekommen?

der TV-Fan

Lindula
13-07-2006, 21:51
Hallo und willkommen an Board....

Wie du das unter Arcade OS machst,kan ich dir leider nich sagen,ich benuz Mala,da gibts ne Funktion "Rotate Mame with Mala" oder so...

Geht aber bestimmt mt Arcade OS auch irgendwie.

Was ich eigentlich sagen wollte,du kannst den Moni doch hor. in dein Cab einbauen...:)

Hab in meinem TV Ideal Matador zwar auch den Moni vert. eingebaut,weil ich fast nur vert. Games zock,aber man kann den drehen,sollte bei dir auch mit ein paar Handgriffen zu erledigen sein...

Greetz,

Lindula

Alex
13-07-2006, 21:53
Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du auf einem vertikal eingebauten Screen Horizontale Spiele laufen lassen, richtig ?

Wird schwer, keine Ahnung ob man da was drehen kann in den Treibereinstellungen... Besser Du würdest den Moni horizontal einbauen und Mame den rest erledigen lassen, denn vertikale Games auf ´nem horiz. Monitor gehen problemlos.

Das mit dem doppelten Bild ist nicht die Auflösung, sondern die Frequenz. Schau bloß daß Du 15kHz aus der Grafikkarte kitzeltzt, sonst könnte das Deinem Monitor schaden !

apfelanni
13-07-2006, 22:30
monitor drehen , win 98 installieren und was avga artiges besorgen und fertig ist der lack .. dann noch nen mame set und ne kiste bier besorgen und die party kann steigen .

baue auch gerade einen um .. 70 % fettich .. rechnerbrett ist drin , stromschiene ist drin , marquees ist neu , neue stecker und schalter sind drin , funktaste fehlt noch und was gescheites an einbauspeakern .. aus zeitmangel gehts leider schleppend voran . überlege noch, ob da wo der einlegezettel unter der scheibe war noch nen mala display hin muss .. mal swindus und uncle jason anhauen, wat sich da machen lässt .. bisken pimp is ok , aber nich zu jedem preis .. ..

TV-Fan
13-07-2006, 22:50
Danke für eure Hilfe, das ging ja schnell.

Das Arcade OS bietet schon die Möglichkeit, das Bild zu drehen, aber nur die Spiele selber, d.h. das Menu bleibt so.

Wenn ich den Monitor drehe, geht ja leider nicht mehr das andere richtige Spiel, das wollte ich aber schon drin lassen, weils eben Orginal ist.

Also aus der Karte kommen schon die 15kHz raus, zumindest im Menu und im DOS, denn da siehst ja richtig gut aus. Im Spiel wirds dann warscheinlich anders sein, ist denke ich mal nur eine Einstellungssache vom ArcadeOS. Habe mich damit auch noch nicht so voll gemacht, da ich erstmal das Hauptproblem klären muss.

Die 15kHz drücke ich ja mit dem AdvancedCab runter, deswegen dachte ich, dass das es gleich drehen kann. Hat jemand überhaupt schonmal ein DOS so gebootet, wie ich es vorhabe?

Ich hatte mir die DOS -Variante rausgesucht, da die affenartig schnell bootet, wenn ein Windows drunter sitzt, dauert das ja schon etwas. Wobei, man könnte dann Windows-Spiele spielen... mal sehen :)

Vielleicht sollte ich einen anderen Mame versuchen? Können die anderen auch alles abspielen? Ich hatte bei meinen ersten Test mit dem AdvancedMame das Problem gehabt, dass bei Starten des Spiels eine Meldung kam, dass das Spiel nicht unterstützt wird und es wurden mir Alternativen gegeben. Das finde ich doof, man sollte schon alles spielen können.

funkyferdy
14-07-2006, 09:05
Das Arcade OS bietet schon die Möglichkeit, das Bild zu drehen, aber nur die Spiele selber, d.h. das Menu bleibt so.

Ich hatte mal ne kurze zeit auch arcadeos zum testen drauf und da hab ich irgendwie das Menu gedreht (obwohl ich es nicht wollte). Ich kann dir nicht mehr sagen als das es geht. Ich hab damals einfach wie wild rumgefuchtelt mit dem Joystick :D

TV-Fan
14-07-2006, 09:20
Ich hatte mal ne kurze zeit auch arcadeos zum testen drauf und da hab ich irgendwie das Menu gedreht (obwohl ich es nicht wollte). Ich kann dir nicht mehr sagen als das es geht. Ich hab damals einfach wie wild rumgefuchtelt mit dem Joystick :D

Vielleicht sollte ich doch mal die Anleitungen dazu lesen :D
Naja, aber das DOS soll sich ja auch drehen...

SailorSat
14-07-2006, 16:26
Wenn deine Spiele nicht gedreht werden schau mal in die Konfiguration deines Emulators.

MAME z.B. hat eine ROTATE Option in der mame.ini

Andere Spiele/Emulatoren seh ich eher schwarz mit drehen.
Und DOS selbst kann man soweit ich weiß garnicht drehen, da das Textmodi sind, und diese (schon immer?) für horizontale Monitore gedacht waren/sind.

Davon abgesehen wenn du schon mit AdvVGA die Karte zu 15KHz animierst, (welche Karte ist es denn?) würde ich dir wärmstens empfehlen das du auch AdvMAME benutzt statt dem normalen, da das einige nette Kniffe in sachen Grafikkartenansteuerung hat.

TV-Fan
14-07-2006, 18:29
So, Bildschirm doch gedreht;)
Hätte nicht gedacht, dass der sogar schon vorher mal so drin gewesen ist und das das so einfach geht...

Ich habe eine Matrox genommen, was das für eine aber genau ist, weiss ich nicht so richtig, da stehen nur Produktnummern drauf und ich hatte keine Lust zu suchen:D Aber da mein Monitor angezeigt hat, dass die 15kHz unzulässig sind, habe ich sie drin gelassen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob DOS oder Win, was ist besser?
Ich muss mal im ArcadeOS noch ein Bissel hin und her stellen, das wird schon so gehen. Was gibts denn für besonderen Sachen bei dem AdvancedMame?

SailorSat
14-07-2006, 19:49
Naja das kann dir theoretisch die tatsächlichen Arcade Auflösungen machen, und nicht nur die standard VGA Auflösungen 15khz fähig.

Ist aber wohl eher was für puristen oder perfektionisten ;)

TV-Fan
18-07-2006, 17:43
So, ich habe es hinbekommen.
Ich werde zum Abschluss des Themas deswegen meine Lösung hier mal posten:

In der Konfigdatei vom ArcadeOS muss natürlich auch "incabinet" aktiviert werden.;) Weiterhin glaube ich, dass ich dann noch irgendwo aktiviert habe, dass im Menu schon ein anderer Treiber für die 15kHz sorgt. Habe ich leider wieder vergessen.:o

Also es geht doch: AdvancedCab ohne AdvancedMame und ArcadeOS.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Auflösungen, dass die Spiele zu klein sind oder verschoben, aber das ist das kleinste Problem.
Außerdem wäre das ja hier in der falschen Rubrik:rolleyes:

imhotep
01-08-2006, 10:56
da gibts ne option namens TWEAK in arcadeos, das kannst du dann bei game config umstellen. und stretch auf ON.