PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielstände speichern unter Mame32?



Cobra71
11-07-2006, 07:27
Warscheinlich ist es ne dumme Frage, aber kann man unter Mame32 Spielstände speichern?

Ich hatte z.B. gestern das zweifelhafte Vergnügen eine Stunde Metal Slug 4 zu zocken und dann mußte ich dringend weg...den Automaten einige Stunden im Pause-Modus stehen lassen wollte ich auch nicht.

Wie kann man speichern?


Cobra71

Luigi
11-07-2006, 07:42
Du brauchst eine hscore.dat (oder so ähnlich). Die speicherst du im Hauptverzeichnis von Mame(32). Die meisten Spiele werden unterstützt.


Good luck :)

Alex
11-07-2006, 08:11
Die Highscore.dat hat nix mit Spielständen zu tun !

Shift + F7 zum speichern
F7 zum laden

Luigi
11-07-2006, 08:31
Oh, das hab ich falsch verstanden....sorry :rolleyes:

Cobra71
11-07-2006, 14:41
Danke Alex, das hätte ich gestern gebrauchen können dann müßte ich jetz tnicht wiede rkomplett von vorne anfangen.

Wieviele Levels hat Metal Slug4, ich war bei Level 6.


THX

Cobra71

Alex
11-07-2006, 15:03
Savestates kann man aber mit sicherheit auch über´s Netz kriegen.

zb bei http://www.mameworld.net/states/
allerdings haben die nur wenige und MS4 is auch nich dabei.

Aber googelt mal fleißig und sacht bescheid wenn ihr was gefunden habt.

Cobra71
12-07-2006, 06:53
So, ich habs dann gestern bei Metral Slug 1 getestet und es funzt wunderbar.
Hab aber trotzdem in einem durchgespielt und ärgere mich nun das er die Highscores nicht speichert.

Highscore.dat ist bei mir vorhanden wenn ich dann aber nach Metal Slug suche findet er in der Datei nur Teil 2 und X, von 1,3 und 4 keine Spur.

Ist das bei vielen Spielen so das die Highscores nicht abgespeichert werden können oder liegt es einfach daran das meine Highscore.dat zu alt ist? (ist ein paar Monate alt)

Wenn ich jetzt eine neue h.dat einspiele sind dann meine highscores weg oder ist es so wie ich vermute das in der datei einfach nur die speicherstelle beschrieben steht in der die highscores beim jeweiligen Game liegen?


Cobra71

Alex
12-07-2006, 09:36
such mal nach UNOFFICIAL Highscore Dat.
Wenn Du die im Mame-Verzeichnis hast werden jede Mange Spiele die vorher nichts gespeichert haben sich auf einmal die Scores merken.

Cobra71
12-07-2006, 10:53
Naja, ich habe soeben mal nach der uhs.dat v 0.105 gegoogelt und wenn ich die im editor öffne finde ich die gleichen Sachen wie in meiner daheim: Metal Slug X und Metal Slug 2 und das wars.

Kennt jemand die Speicheradressen die man angeben muß also bz. was die werte die in de hs.dat drinstehen haben genau zu sagen haben?

Dann könnte man ja evtl. mittels hex-editor mal in die roms reinschauen und sich die Speicheradresse selber raussuchen...man hat ja sonst nichts zu tun. :D


Cobra71