PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Console 2 Jamma



BRUN0
10-07-2006, 13:10
Hallo,


ich versuche gerade meine Consolen Jamma tauglich zu machen. Den Sync Splitter wie er z.B. hier (http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_dc4.html) zu finden ist funktioniert soweit ganz gut nur ist natuerlich das Bild etwas zu dunkel.
Hier (http://www.mameworld.net/pc2jamma/hardware.html) ist eine Schaltung fuer einen passenden Video Verstaerker hinterlegt nur leider finde ich nirgendwo einen BC 178B Transistor. Ich habe gelesen dass man alternativ einen BC 550 B/C verwenden kann aber eine zweite Seite die deis bestaetigs haette habe ich nicht gefunden. Daher die Frage woher bekomme ich passende Transistoren bzw welche kann ich verwenden.
SHiNjide schreibt hier (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=539) dass die Schaltung nicht +5V sonder +12V benoetigt, ist das richtig?

Danke fuer eure Hilfe.

speleo_de
10-07-2006, 13:43
Statt des BC178B nimmst Du einen BC178C, sollte genauso gehen meiner Ansicht nach.

Zu den +12V kann ich nichts sagen, evtl. Mike (zyxman), der hat sich so ein Teil mal gelötet, aber ob er's in Betrieb genommen hat... Mike?

Ich hatte das Teil auch mal als Schaltplan gezeichnet, ist nur ein Kanal von drei identischen.

Omoikane
10-07-2006, 22:25
Hier (http://www.mameworld.net/pc2jamma/hardware.html) ist eine Schaltung fuer einen passenden Video Verstaerker hinterlegt nur leider finde ich nirgendwo einen BC 178B Transistor. Ich habe gelesen dass man alternativ einen BC 550 B/C verwenden kann aber eine zweite Seite die deis bestaetigs haette habe ich nicht gefunden. Daher die Frage woher bekomme ich passende Transistoren bzw welche kann ich verwenden.

BC178 scheint pnp zu sein, BC550 npn, das wird nicht gehen.

Vermutlich geht fast (1) jeder pnp Transistor, da die Transistoren ueber die Externbeschaltung im Arbeitsbereich gehalten werden, und die gleicht kleinere Unterschiede aus. Pass auf, nicht alle haben das selbe Pinout.



SHiNjide schreibt hier (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=539) dass die Schaltung nicht +5V sonder +12V benoetigt, ist das richtig?
Danke fuer eure Hilfe.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Analogtechnik, habe aber mal ein bisschen rumgerechnet. Es sollte gerade so mit 5V gehen, aber die Schaltung muesste prinzipiell auch mit 12V gehen, so das man bei passender (2) Dimensionierung der Bauteile mehr Aussteuerreserve haben sollte. Die Schaltung erzeugt dann aber deutlich mehr Verluste, sollte aber gerade noch gehen (vor Einbau mit Handauflegen auf Temperatur testen). Evtl. ausgangsseitig auch Auskoppelkondensatoren, damit im Fehlerfall keine 12V am Monitor liegen (und wenn du schon dabei bist, Folie statt Alubecher).

(1) Jeder halbwegs rauscharme pnp Kleinsignaltransistor mit Uce>20V und Hfe>100, der 300mW aushaelt sollte gehen, und du wirst dir schwer tun, einen (halbwegs aktuellen pnp Kleinsignal-) Transistor zu finden, der das nicht kann.

(2) Ich wuerde den 3k8 auf 6k8 oder 8k2 aendern. Die restlichen Widerstaende wuerde ich vorlaeufig mal lassen. Alle mindestens 1/4W, dann sollte auch bei 12V nichts schiefgehen.
Der 75R am Eingang ist zur Impedanzanpassung des Eingangs. Der Kondensator wirft den DC-Anteil raus. Der 750R und 3k8 dienen zur Vorspannung des ersten Transistors. Der 150R am Emitter des ersten Transistors sorgt dafuer, dass der Transistor nicht in Saettigung geht und stellt in Verbindung mit dem 680R am Kollektor die Verstaerkung des ersten Transistors ein, die aber fuer das Gesamtverhalten der Schaltung fast egal ist. Die 56R am Emitter des 2. Transistors sind wieder gegen Saettigung. Der 510R zwischen Ausgang und Emitter des ersten Transistors ist der Clou der Schaltung. Er dient zur Gegenkopplung, da die Gesamtverstaerkung der Schaltung viel zu gross ist, und stellt in Verbindung mit dem Emitterwiederstand des ersten Transistors die Gesamtverstaerkung der Schaltung ein und sorgt dafuer, dass alle Bauteile im Arbeitsbereich bleiben. Wenn du die Helligkeit aendern willst, musst du an dem drehen, evtl. Poti (induktionsarm?) einbauen.

sunnysun
11-07-2006, 05:31
Diese postings finde ich immer noch am besten. Ich hab kein Wort verstanden, hörte sich beeindruckend an, und ich freue mich sehr, das ich dazugehöre. ;-)

Omoikane
11-07-2006, 07:34
Diese postings finde ich immer noch am besten. Ich hab kein Wort verstanden, hörte sich beeindruckend an, und ich freue mich sehr, das ich dazugehöre. ;-)
Um ehrlich zu sein, ich habe auch eine Weile gebraucht, um die Schaltung zu verstehen, und dabei besteht die aus nur 2 aktiven und ein paar passiven Bauteilen.

BRUN0
11-07-2006, 08:06
Optimal! Vielen Dank fuer die Info!

Ich werds mir zwar noch 5-10 mal durchlesen muessen um es komplett zu schnallen aber wenn ich mir nebenan den Aufbau anschau funzt das sicher ;)
Danke fuer den Tip mit dem Poti, das waer die naechste Ausbaustuffe gewesen.

sunnysun
11-07-2006, 12:11
Um ehrlich zu sein, ich habe auch eine Weile gebraucht, um die Schaltung zu verstehen, und dabei besteht die aus nur 2 aktiven und ein paar passiven Bauteilen.

lass gut sein, bei mir hörst schon bei aktiv/passiv auf... Schalter kenne ich nur um in der Bude das Licht an und aus zu machen.

Arkadia
11-07-2006, 13:44
Wie genau muß ein Umschalter bzw. Umbau aussehen, der aus zwei vorhanden MONO Lautsprechern (Quadro) für PCB´s auch STEREO für die Konsole oder Stereo PCB´s bietet?

Ist das ohne Gefahr für die Lautsprecher wegen den verschieden Ohm bzw. Watt Werten so einfach machbar?
Die Platinen sollten natürlich auch keinen Schaden nehmen.

Ich will kein 2.1 System sondern nur einen Umschalter. :p

Sind die zwei Boxen im Quadro eigentnlich parallel oder in Reihe angeschlossen?
Ich habs noch nicht aufgeschraubt. :o